No Man's Sky: Ehemalige Sony-Führungskraft verteidigt die Entwickler in einem Wutanfall auf Twitter
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Re: No Man's Sky: Ehemalige Sony-Führungskraft verteidigt die Entwickler in einem Wutanfall auf Twitter
Ich bin lieber ein dreckiges Stück Abschaum, das auf Missstände hinweist, als ein schmieriger Kundenpreller, der seinen Klienten dreist etwas vorlügt, damit diese sein Produkt kaufen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: No Man's Sky: Ehemalige Sony-Führungskraft verteidigt die Entwickler in einem Wutanfall auf Twitter
Kajetan hat geschrieben:Das Spiel IST Mist. JETZT! HIER und HEUTE ist es Mist! Da gibt es nix zu relativieren oder auf unbestimmbare Zukünfte zu verweisen.
na himmelherrgott, dann ist star citizen auch zum aktuellen zeitpunkt mist, einverstanden?
greetingz
-
CronoKraecker
- Persönliche Nachricht:
Stimme dir bei Preisgestaltung zu, trotzdem verstehe ich deine Trennung zwischen Produkt und Projektsteuerung nicht wirklich. Releasezeitpunkt und Inhalt des Release war eine bewusste Entscheidung. Zu diesem Zeitpunkt steht NMS als Produkt der Entwickler fest und muss sich als solches inhaltlich bewerten lassen.leifman hat geschrieben:anscheinend verstehst du es nicht, nicht nms ist das problem sondern die projektführung.CronoKraecker hat geschrieben:Find es unfassbar, wie manche trotz ganz offensichtlicher und objektiver Mängel immer noch versuchen NMS als missverstanden darzustellen.
nms als spiel war zum zeitpunkt des releases nicht das was versprochen wurde und dennoch wurden 60 euro verlangt, dies ist der skandal.
hätte man nms durch early access geprügelt, hätte murray erstens weiter visionieren können, die entwicklung wäre nicht auf einen fixes datum hin ausgelegt gewesen und niemand wäre in schwulitäten geraten.
aber sich hinzustellen und nms als langzeitprojekt zu promoten, jedoch fixe features zum release zu versprechen, diese aber nicht zu halten, dann 60 euro zu verlangen ist allergrößter mist und betrug.
nur kann nms als spiel selber nichts dazu.
greetingz
Es reicht mir schon vollkommen aus das Produkt NMS isoliert zu sehen, um es scheiße zu finden. Das Spiel hat so gravierende Gameplay Mängel, das der ganze Rest um gebrochene Versprechen nur noch das Tüpfelchen auf dem i ist. Die Preisgestaltung würde wohl das wohl stark relativieren - mag sein.
"Wartet mal ab, wird ja noch" ist für mich kein Argument. Damit kann man sich alles schönreden. Und bei NMS und dem Murray-Palaver klappt das sogar noch schlechter.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
so startet jeder early access titel, "warte mal ab, das spiel befindet sich noch in der entwicklung, wird ja noch".CronoKraecker hat geschrieben:"Wartet mal ab, wird ja noch" ist für mich kein Argument. Damit kann man sich alles schönreden. Und bei NMS und dem Murray-Palaver klappt das sogar noch schlechter.
es war falsch das spiel auf ein festes releasedatum hin entwickeln zu wollen und es war falsch von murry ob des standes der builds zu lügen.
greetingz
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Klar, keine Frage. Ist ja auch erst ne Alpha und keine Releaseversionleifman hat geschrieben: na himmelherrgott, dann ist star citizen auch zum aktuellen zeitpunkt mist, einverstanden?
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
...und genau das bemängel ich ja in bezug auf nms.Kajetan hat geschrieben:Klar, keine Frage. Ist ja auch erst ne Alpha und keine Releaseversionleifman hat geschrieben: na himmelherrgott, dann ist star citizen auch zum aktuellen zeitpunkt mist, einverstanden?
nur hat nms sich ja nicht selber beworben und releast.
greetingz
- Mr_v_der_Muehle
- Persönliche Nachricht:
Wurde dieses Jahr über irgendeinen Titel mehr geschrieben? 
Die ganzen Hater haben halt nicht unrecht, es wurden vor Release Versprechungen gemacht, die so nicht im Spiel sind.
Die Verantwortung sehe ich da aber eher beim Publisher. Das Marketing entstand sicher nicht bei Hello Games. (Waren ja angeblich nur 16 Leute)
Das die ganzen Versprechungen (Korrekt Berechnete Tag und Nachtwechsel, Basenbau, MP Part, Leben nur auf Planeten, wo genug Licht und Wärme hinkommt...) so nicht zum Start drin sind, konnte man ja bereits in den Anspielsessions sehen, die vor Release auf YouTube waren. Es bleibt natürlich trotzdem eine Lüge.
Letztendlich konnte mich das Spiel aber auch 20 bis 30h begeistern. Das erste mal den Startplaneten zu verlassen war ein fantastisches Gefühl, welches zu meinen Highlights 2016 zählen wird. Wenn man aber feststellt, dass die Artenvielfalt dann doch nicht so vielfältig ist und es prinzipiell nichts mehr zu entdecken gibt, lässt die Motivation halt nach. Ich hatte bis dahin ein paar schöne Momente, bei anderen scheint es nicht so gewesen zu sein.
Was auch immer jetzt noch kommt, Its tooooo laaate for apologies....
Die ganzen Hater haben halt nicht unrecht, es wurden vor Release Versprechungen gemacht, die so nicht im Spiel sind.
Die Verantwortung sehe ich da aber eher beim Publisher. Das Marketing entstand sicher nicht bei Hello Games. (Waren ja angeblich nur 16 Leute)
Das die ganzen Versprechungen (Korrekt Berechnete Tag und Nachtwechsel, Basenbau, MP Part, Leben nur auf Planeten, wo genug Licht und Wärme hinkommt...) so nicht zum Start drin sind, konnte man ja bereits in den Anspielsessions sehen, die vor Release auf YouTube waren. Es bleibt natürlich trotzdem eine Lüge.
Letztendlich konnte mich das Spiel aber auch 20 bis 30h begeistern. Das erste mal den Startplaneten zu verlassen war ein fantastisches Gefühl, welches zu meinen Highlights 2016 zählen wird. Wenn man aber feststellt, dass die Artenvielfalt dann doch nicht so vielfältig ist und es prinzipiell nichts mehr zu entdecken gibt, lässt die Motivation halt nach. Ich hatte bis dahin ein paar schöne Momente, bei anderen scheint es nicht so gewesen zu sein.
Was auch immer jetzt noch kommt, Its tooooo laaate for apologies....
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Mir ist es doch als Kunde total egal, was in der Entwicklung abgelaufen ist. Letzten Endes muss das fertige Produkt mit der Konkurrenz messen, gerade wenn der volle Preis von 60 Tacken verlangt wird. In der Hinsicht versagt NMS hart und zwar in so ziemlich allen Belangen.
Würde das Spiel als Early Access durchgehen? Natürlich. Es kam aber eben nicht günstig als Early Access. Es wurde als fertig beworben und war schlicht Mist. In einem anderen Forum schrieb jemand "Eine Meile breit, aber nur einen Zentimeter tief". Das trifft es ganz gut. Das darf man kritisieren. Man muss es aber nicht übertreiben. Refund fordern, abhaken, gut ist. Das ist eh die einzige Sprache, die Spielehersteller verstehen. Geheule im Internet geht denen links vorbei.
Würde das Spiel als Early Access durchgehen? Natürlich. Es kam aber eben nicht günstig als Early Access. Es wurde als fertig beworben und war schlicht Mist. In einem anderen Forum schrieb jemand "Eine Meile breit, aber nur einen Zentimeter tief". Das trifft es ganz gut. Das darf man kritisieren. Man muss es aber nicht übertreiben. Refund fordern, abhaken, gut ist. Das ist eh die einzige Sprache, die Spielehersteller verstehen. Geheule im Internet geht denen links vorbei.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Sean Murray, der in praktisch jedem Interview (und von denen hat er viele gegeben) seine Lügen und leeren Versprechungen zum Besten gegeben hat, arbeitet aber nunmal nicht beim Publisher, sondern beim Entwickler.Mr_v_der_Muehle hat geschrieben: Die Verantwortung sehe ich da aber eher beim Publisher. Das Marketing entstand sicher nicht bei Hello Games. (Waren ja angeblich nur 16 Leute)
Dass Sony zu ihm hingegangen ist und gesagt hat "Erzähl denen einen vom Pferd", ist natürlich denkbar. Dass er das dann mitgemacht hat, befreit ihn nicht von seiner Schuld.
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Um mal den ganzen Sachverhalt so zusammenzufassen, wie ich das hier aus all den Kommentaren herauslese:
SM/Hello Games tragen eine Teilschuld,...
...da zu viel versprochen und zu wenig geliefert wurde.
...da das gelieferte Produkt nicht den Erwartungen der Spielerschaft gerecht wurde.
...da die Kommunikation mit der Spielerschaft vor und nach dem Release nicht optimal war.
Viele Spiele-Seiten tragen eine Teilschuld,...
...da ein Hype erzeugt wurde, dem das Spiel nicht gerecht werden konnte.
...da vor dem Release einseitig die Vorteile des Spiels beworben wurden, ohne eine spielbare Substanz zur Hand zur haben.
...da zur Generierung von Klicks, jeder erdenkliche Sch...luderkram zum Spiel veröffentlicht wurde und der hype noch mehr angeheizt wurde.
...da jegliches PR-geschwafel unkommentiert veröffentlicht wurde.
...da nach dem Release wiederum die Unzufriedenheit angefeuert wurde.
...da Informationsbrocken hingeworfen werden (jetzt und in vergangenheit) und die Community sich selbst überlassen wird. Dadurch schaukeln sich die kritischen Stimmen umso mehr auf, da die Regulierung innerhalb der Community nicht greift.
Aber auch die Spielerschaft/Community trägt eine Teilschuld,...
...da man bereitwillig auf den Hype-train aufgesprungen ist.
...da mit jedem Info-Schnipsel die eigene Erwartungshaltung gestiegen ist.
...da man selber teilweise zu ... (doof; gierig; verblendet; "etwas anders passendes einfügen") war und nicht auf Tests wartete, sondern blind kauft.
...da man nicht zur Äußerung konstruktiver Kritik in der Lage ist (und das teilweise bis heute).
...da man schlicht zu viel erwartet.
In dem gesamten Vorgang steckt eigentlich all das, was in der Gaming-Industrie heutzutage nicht stimmt.
Alles in allem lässt es sich auf einen Schuldigen herunterbrechen: Den Hype.
Er schürt (egal durch wen befeuert) Erwartungen, die sich immer weiter aufschaukeln, und denen die Spiele teilweise nicht mehr gerecht werden können.
Sicherlich ist in dem fall von vielen Seiten mist gebaut wurden. Aber anscheinend wird an der Behebung gearbeitet.
Und ich kann für mich sagen, dass ich chon Interesse an dem Spiel habe. Wenn es auf der One released werden sollte so wäre ich zumindest schon mal ein potentieller Käufer.
SM/Hello Games tragen eine Teilschuld,...
...da zu viel versprochen und zu wenig geliefert wurde.
...da das gelieferte Produkt nicht den Erwartungen der Spielerschaft gerecht wurde.
...da die Kommunikation mit der Spielerschaft vor und nach dem Release nicht optimal war.
Viele Spiele-Seiten tragen eine Teilschuld,...
...da ein Hype erzeugt wurde, dem das Spiel nicht gerecht werden konnte.
...da vor dem Release einseitig die Vorteile des Spiels beworben wurden, ohne eine spielbare Substanz zur Hand zur haben.
...da zur Generierung von Klicks, jeder erdenkliche Sch...luderkram zum Spiel veröffentlicht wurde und der hype noch mehr angeheizt wurde.
...da jegliches PR-geschwafel unkommentiert veröffentlicht wurde.
...da nach dem Release wiederum die Unzufriedenheit angefeuert wurde.
...da Informationsbrocken hingeworfen werden (jetzt und in vergangenheit) und die Community sich selbst überlassen wird. Dadurch schaukeln sich die kritischen Stimmen umso mehr auf, da die Regulierung innerhalb der Community nicht greift.
Aber auch die Spielerschaft/Community trägt eine Teilschuld,...
...da man bereitwillig auf den Hype-train aufgesprungen ist.
...da mit jedem Info-Schnipsel die eigene Erwartungshaltung gestiegen ist.
...da man selber teilweise zu ... (doof; gierig; verblendet; "etwas anders passendes einfügen") war und nicht auf Tests wartete, sondern blind kauft.
...da man nicht zur Äußerung konstruktiver Kritik in der Lage ist (und das teilweise bis heute).
...da man schlicht zu viel erwartet.
In dem gesamten Vorgang steckt eigentlich all das, was in der Gaming-Industrie heutzutage nicht stimmt.
Er schürt (egal durch wen befeuert) Erwartungen, die sich immer weiter aufschaukeln, und denen die Spiele teilweise nicht mehr gerecht werden können.
Sicherlich ist in dem fall von vielen Seiten mist gebaut wurden. Aber anscheinend wird an der Behebung gearbeitet.
Und ich kann für mich sagen, dass ich chon Interesse an dem Spiel habe. Wenn es auf der One released werden sollte so wäre ich zumindest schon mal ein potentieller Käufer.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Gute Zusammenfassung, nur bei der Konklusio muss ich eine kleine Änderung vornehmen:matzab83 hat geschrieben:[..]
Fällt dir die Änderung auf?In dem gesamten Vorgang steckt eigentlich all das, was in der Gaming-Industrie nicht stimmt.
-
Pepper21
- Persönliche Nachricht:
Wow...
Das klingt so als wären wir alles Opfer und dass niemand sich Gedanken machen brauch, wenn er einen "Hype" blind folgt.
Er hatte ja keine Wahl und konnte nichts für, dass er sich einer Meinung untergeordnet hat.
Das muss ich erstmal verdauen...
Das klingt so als wären wir alles Opfer und dass niemand sich Gedanken machen brauch, wenn er einen "Hype" blind folgt.
Er hatte ja keine Wahl und konnte nichts für, dass er sich einer Meinung untergeordnet hat.
Das muss ich erstmal verdauen...
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Sicherlich fällt mir die Änderung auf. Nur warum du "heutzutage" rausstreichst will mir nicht ganz klar werden...
Aber ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurde man nicht täglich mit Informationen zu Spielen zugebombt. Da bekam man, wenn überhaupt, alle 2 - 4 Wochen ein paar kleine Infoschnipsel zu eventuell mal irgendwann erscheinenden Spielen. Der Nachteil der mangelnden Aktualität bei den gedruckten Spielezeitschriften war zugleich ein Segen: Man hat reale Infos bekommen, kein übertriebenes Marketing-Geseiere.
Ich will die alten Zeiten nicht wieder. Aber eine ein wenig bewusstere Informationspolitik wünsche ich mir schon zurück...
Aber ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurde man nicht täglich mit Informationen zu Spielen zugebombt. Da bekam man, wenn überhaupt, alle 2 - 4 Wochen ein paar kleine Infoschnipsel zu eventuell mal irgendwann erscheinenden Spielen. Der Nachteil der mangelnden Aktualität bei den gedruckten Spielezeitschriften war zugleich ein Segen: Man hat reale Infos bekommen, kein übertriebenes Marketing-Geseiere.
Ich will die alten Zeiten nicht wieder. Aber eine ein wenig bewusstere Informationspolitik wünsche ich mir schon zurück...
-
CronoKraecker
- Persönliche Nachricht:
Was hilft euch jetzt die Übertragung der Schuld auf das Konstrukt "Hype"?
Mal abgesehen davon, dass der Anteil "SM/HG/NMS" zu Unrecht die wenigstens Punkte aufführt und der Teil mit Spielerschaft einzig mit dem verführtem Kauf ein wirklich belastbaren Aspekt aufweist, ist es ein bisschen einfach alle Punkte auf einen sich verselbstständigenden Prozess zu schieben.
Wenn ich zum Lidl gehe, weil der laut Prospekt lecker Schwarzwälder Schinken verkauft, beschwere ich mich jedenfalls auch dann, wenn ich nach dem Öffnen der Packung sehe, dass nur Fleichersatz drin ist, und nicht, weil ich statt Schwarzwäler Schinken ein komplettes Buffet erwartet habe.
Dieses Gelaber um den Hype ist einer Versachlichung der Diskussion genauso abträglich, wie ein Shitstorm, nur um des Shitstorm Willens.
Mal abgesehen davon, dass der Anteil "SM/HG/NMS" zu Unrecht die wenigstens Punkte aufführt und der Teil mit Spielerschaft einzig mit dem verführtem Kauf ein wirklich belastbaren Aspekt aufweist, ist es ein bisschen einfach alle Punkte auf einen sich verselbstständigenden Prozess zu schieben.
Wenn ich zum Lidl gehe, weil der laut Prospekt lecker Schwarzwälder Schinken verkauft, beschwere ich mich jedenfalls auch dann, wenn ich nach dem Öffnen der Packung sehe, dass nur Fleichersatz drin ist, und nicht, weil ich statt Schwarzwäler Schinken ein komplettes Buffet erwartet habe.
Dieses Gelaber um den Hype ist einer Versachlichung der Diskussion genauso abträglich, wie ein Shitstorm, nur um des Shitstorm Willens.
Zuletzt geändert von CronoKraecker am 29.11.2016 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das wird von z.B. Jim Sterling mittlerweile auch schon thematisiert. Ist auch für ihn kein Aufregerchen, damit der wöchentliche Jimquisition-Beitrag abgehakt werden kann, sondern ein ernstes Thema. Da kommen sehr viele Faktoren zusammen (Guerilla-Marketing, dreiste Lügen, Youtuber und ihre Fan-Basis, Social Media Bubbles, die fast schon fahrlässig nicht vorhandene Medienkompetenz auf Seiten viel zu vieler Menschen), die zwar kurzfristig für die Firmen enorm vorteilhaft sein (siehe die Umsätze von NMS), die aber langfristig jede Kommunikationsebene vergiften.Sir Richfield hat geschrieben:Fällt dir die Änderung auf?In dem gesamten Vorgang steckt eigentlich all das, was in der Gaming-Industrie nicht stimmt.
Und das ist ein Problem, welches nicht nur den Spielebereich betrifft, sondern grundsätzlich uns alle in allen Bereichen. Lügenpresse, Regierungspropaganda, Fake-News, "ehrliche" Blogs, "telling like it is", die Sehnsucht nach "Der einen, einfachen Wahrheit". ... und dann nicht merken (wollen), dass man von denen, die einem endlich (!) die angebliche Wahrheit nahebringen wollen, NOCH MEHR angelogen wird.