Final Fantasy 15 wird auch hierzulande schon von einigen Einzelhändlern verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 wird auch hierzulande schon von einigen Einzelhändlern verkauft

Beitrag von Ultimatix »

Was läuft eigentlich bei manchen Reviews verkehrt? Kotaku stellt im Review klar das es eines der besten FF seit langem geworden ist, bemängelt dann aber alle Dinge die ein FF ausmachen und zwar das die Story schlecht ist, das die Gameplay Mechaniken halb fertig wirken und die Sidequests zu simpel/monoton sind. Als Pluspunkt wird dann das Autofahren genommen und beschreiben es dann so als könnte dieses Feature eine Konkurrenz zur Need for Speed Serie darstellen. "Driving around the world is a blast". Da stimmt doch was nicht :ugly:

http://kotaku.com/final-fantasy-xv-the- ... 1789400066
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 wird auch hierzulande schon von einigen Einzelhändlern verkauft

Beitrag von Master Chief 1978 »

So hab es vorhin beendet, hab 32h gebraucht und gerushed war das nicht! Es wäre sicher auch in der Hälfte der Zeit möglich gewesen.

Natürlich hätte ich vorher noch etliche Jagdaufträge mehr und andere Nebenquests erledigen können, das würde mein Finales Urteil auch nicht ändern. In meinen Augen ist es ein gutes Spiel geworden dem ich maximal 85% geben würde. Die 2. Hälfte zieht bei mir den Spaß extrem nach unten. Das wird vielen anders gehen was ich verstehen kann. Die Inszenierung ist wirklich gelungen, die Deutsche Synchro dürfte besser Sein, gerade dir Weiblichen Charaktere und auch Noctis verfehlen des öfteren mal die Stimmungslage.

Ich werde sicher noch einige Stunden im Open World Teil verbringen, gibt ja noch einiges zu erledigen! Und nein Ultimatix das Autofahren ist nicht so der bringer, dann lieber mit dem Chocobo los Zuckeln, viel cooler.
Andy87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andy87 »

Kann mich dem vorigen Kommentator nur anschließen. Ohne spoilern zu wollen gehts auch meiner Meinung nach kurz nach Beginn "der zweiten Hälfte" erst mal Bergab. Man hat den Eindruck, dass eigentlich mehr plant war als am Ende umgesetzt wurde. Im Gegensatz zu der Open world wirkt einiges nur halbherzig hingeklatscht. Hingeklatscht im Sinne von "viel zu schnell durchgekaut". Da hätte man sicher mehr machen können. Dennoch find ich die Story besser als das, was man in manchen Reviews lesen kann. Aber vielleicht bin ich ja auch nicht so anspruchsvoll. Aber naja, es gibt auch nach dem durchzocken noch genug zu tun. Dungeons, Super Mobs und wer weiß was hinter den verschlossen Türen in manchen Dungeons noch wartet ^^
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ich hätte als Final Fantasy Fan ja auf vieles verzichten können und auch die ein
oder anderen Fehler verziehen aber nicht auf eine epische Geschichte die von Anfang an anzieht.

Xenoblade Chronicles hat eine der besten Geschichten aller Zeiten trotz Open World.

Schade aber ich werde Final Fantasy 15 wahrscheinlich niemals spielen.
Hätten sie mal Mut für einen echten Neustart gehabt und es vielleicht bei Versus XIII im Namen belassen.

Final Fantasy steht für Story , wer das nicht weiß hat niemals FF gespielt und wäre genau die Zielgruppe.
Fans wie ich leider nicht oder halt leute die sich den Namen wegdenken können. Mir fällts schwer.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmmm... ich muss zugeben, meine FF-Erfahrung ist begrenzt. Von denen, die ich bisher gespielt habe, fand ich die Story in keinem besonders bemerkenswert oder erinnerungswürdig (was gar nicht schlimm ist, da die Spiele zumindest mechanisch durchaus Spaß machen). Das wären 10, 13, 14 und ja, auch zumindest der Anfang von 7 gewesen. Das erste Drittel von 13/2 war noch dabei, aber das war solch ein Mist.... Welchen Teil sollte ich mir mal vornehmen, um eine wirklich gute Story geboten zu bekommen, für die FF ja eigentlich oft gepriesen wird? Eher 6 oder 9? Oder auf 12 HD warten?
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

ICHI- hat geschrieben:Ich hätte als Final Fantasy Fan ja auf vieles verzichten können und auch die ein
oder anderen Fehler verziehen aber nicht auf eine epische Geschichte die von Anfang an anzieht.

Xenoblade Chronicles hat eine der besten Geschichten aller Zeiten trotz Open World.

Schade aber ich werde Final Fantasy 15 wahrscheinlich niemals spielen.
Hätten sie mal Mut für einen echten Neustart gehabt und es vielleicht bei Versus XIII im Namen belassen.

Final Fantasy steht für Story , wer das nicht weiß hat niemals FF gespielt und wäre genau die Zielgruppe.
Fans wie ich leider nicht oder halt leute die sich den Namen wegdenken können. Mir fällts schwer.
Kann ich nur unterschreiben, es gibt etliche Dinge wo man lange darüber streiten kann was ein FF ausmacht, aber für mich persönlich ist es Fakt das ein FF auch eine epische Story braucht. Das ist in etwa so als würde Nintendo in einem neuen Mario Teil die Sprung Taste vergessen. Das kann nicht funktionieren.
Eher 6 oder 9?
7-9 haben die besten Storys, jeder dieser Teile auf seine eigene Art und Weise.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 28.11.2016 23:56, insgesamt 2-mal geändert.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Ein Kumpel war nach 30 Stunden durch und er ist nichtmals durchgerusht (Ich hing an FF7 damals um die 100 Stunden).
Nach einiger Zeit ist die Welt nicht mehr offen sondern ein Schlauch.
Story und Charaktere sind solide mit einer erstaunlich guten deutschen Synchro.
Das Kampfsystem ist die reinste Katastrophe.
Daran haben sie jetzt 10 Jahre gearbeitet ?
Ich hab jetzt nicht viel von Square erwartet aber es ist schon traurig was aus dem Laden geworden ist.
Früher zu PS1 Zeiten hat man extrem gute FF Teile rausgebracht, nebenher noch so geile Reihen wie Bushido Blade, Parasite Eve, Chrono Cross, Ehrgeiz, Frontmission ect. herausgebracht und heute sind all diese Spleiereihen tot.

Somit werde ich wohl nichtmals zur PC Version greifen die irgendwann mal kommt.
Aber ich habe mal wieder bock auf die alten Teile bekommen, weiss nur nicht welchen ich mir rauspicken soll.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

KS ne Katastrophe? So weit gehen Meinungen auseinander. Ich finde es verdammt cool. Mit Wartemodus erhält es sogar nochmal eine weitere Prise taktische Tiefe.
yojinbo85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yojinbo85 »

Also ich zocke das Spiel nun auch seit Freitag und habe meinen Spaß damit. Ich habe mich völlig losgelöst von den ganzen alten FF's und mich völlig unvoreingenommen auf das Spiel eingelassen. Mein Fazit: Es macht mir riesigen Spaß. Natürlich hat das Spiel seine Macken (die ganzen Hol- und Bring-Quests; das man nur einen Mob-Auftrag gleichzeitig annehmen kann usw.), aber das stört mich nich so extrem.

Meiner Meinung nach hat das Spiel allerdings einen Knackpunkt: Ich bin jetzt im 7. Kapitel, glaube ich und befinde mich auf Stufe 46. Die Quests, die mit der Story zu tun haben, sind irgendwo bei Stufe 26 angesiedelt. Ich bin also gnadenlos overpowert und in der Story birgt kaum ein Kampf noch eine echt Herausforderung. Das ist echt schade und da könnte man sich was überlegen.
halfdub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von halfdub »

Hallo Leute,

momentan kämpfe ich echt mit mir selbst, ob ich Final Fantasy XV kaufen soll oder nicht. Die Meinungen gehen ja echt ziemlich weit auseinander und ich möchte den Kauf hinterher einfach nicht bereuen. Vielleicht könnt ihr mir daher helfen.

Ich bin ein großer Fan der Serie und habe ab Final Fantasy IV jeden Singleplayer-HAUPTTEIL gespielt und auch immer Spaß damit gehabt. Sogar Teil XIII hat mir eine Zeit lang gefallen. Ebenso bin ich ein riesiger Fan von Final Fantasy XII und auch Xenoblade Chronicles, weshalb ich schätze, dass mir die ominösen Nebenaufgaben, wie Hol- und Bring-Quests, oder auch die teils wohl langen Laufwege nichts ausmachen sollten.

Mein Stein des Anstoßes ist das Kampfsystem. Ich habe damals die Duscae-Demo gespielt und mochte das Kampfsystem überhaupt nicht. In J-RPGs bin ich nicht unbedingt ein Freund von Echtzeit-Kampfsystemen. In Kingdom Hearts 1 kam ich ganz gut damit zurecht, die Tales Of-Serie sagt mir wegen dem Kampfsystem überhaupt nicht zu und in Star Ocean 4 war es einigermaßen ok für mich. Richtig cool fand ich es aber bei den vorgenannten Final Fantasy XII und Xenoblade Chronicles. Da ist es aber auch nicht hektisch.

Ich glaube ganz ehrlich, wenn mir das Kampfsystem gefällt, dann könnte dieses Spiel eine Bombe für mich werden. Also was meint ihr, die es schon gespielt habt? Könnte mir das Kampfsystem nach meinen Ausführungen gefallen? Wie gesagt, Duscae fand ich grottig.

Beste Grüße und danke
halfdub
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Xelyna hat geschrieben:Gerade weil ich die reihe ausgiebig spiele würde ich den nicht zustimmen, weder das FF generell eine Epische Story braucht (besonders nicht bei den ersten teilen) noch das diese Generell immer wirklich gut ist, meist ist sie Zweckmäßig und unterhaltsam.

Aber jeden das seine.
ich würde sagen schon das FF eine gute Story braucht aber das es auch nicht das alleinstellungsmerkmal ist.
ff war viele viele jahre meine absolute top 1 als spielereihe und der grund war das gesamtpaket das die spiele immer geliefert haben.
die story, das kampfsystem, das erkunden der welt, die charaktere, das rpg gameplay, das dungeon crawling und der soundtrack waren immer genial und haben ein tolles rundumpaket geliefert. Ich finde FF IV bis FFXII (FFXI ausgenommen) haben das alles geboten (selbst FFX-2). FF I bis III sind mit den remakes auch schöne spiele für handhelds für unterwegs.
seit ff XIII sind es zwar immer noch spiele die dem einen und anderen auch spaß machen aber das gesamtpaket fehlt. so auch bei ffXV jetzt und das find ich schade.
in der hinsicht hat square stark abgebaut.

ffXV macht mir sehr spaß ist ein gutes spiel hat aber viel verschenktes potential. es hätte der mega hit werden können, jetzt ist es halt nur richtig gut.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Hab nun paar Videos gesehen z.b das von PlayStation Access. Ok die Loben alles in den Himmel was auf der PS4 läuft, aber das was man sieht schaut schon ziemlich gut aus. https://www.youtube.com/watch?v=b4RJJSH5HI4
Vor allem die Chocobos sind sehr gut animiert.

Was mir gar nicht gefällt ist die Animation der Charaktere vom laufen zum gehen und umgekehrt. Vor allem im Kampf schaut es schlecht aus. Kampfsystem ist mir etwas zu nah und zu unübersichtlich.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Spannend. Ist das jetzt eigentlich die gleiche Meinungsspaltung wie bei FF XIII oder eine andere?
Und gleich hinterher die nächste Frage: Kann man überhaupt noch ein FF entwickeln, OHNE einen Meinungsspaltung haben?

Den Film sollte man also vor dem Spiel gesehen haben? Und wo spielt zeitlich "A King's Tale"?
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Todesglubsch hat geschrieben:Spannend. Ist das jetzt eigentlich die gleiche Meinungsspaltung wie bei FF XIII oder eine andere?
Und gleich hinterher die nächste Frage: Kann man überhaupt noch ein FF entwickeln, OHNE einen Meinungsspaltung haben?

Den Film sollte man also vor dem Spiel gesehen haben? Und wo spielt zeitlich "A King's Tale"?
Ich würde empfehlen den Film und Brotherhood vorher zu schauen! Sicherlich ein gewagter Ansatz, aber wenn man sich drauf einlassen möchte durchaus gelungen. Ich bin zufrieden mit Story, Welt und Charakteren, da ich quasi schon 3 stunden Cut-Scenes hatte bevor ich das Spiel gestartet hab.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Persönlich muss ich ja schon sagen: als ich damals FF 7, 8 und co gezockt hab, hab ich mir ein FF was so wie 15 is immer vorgestellt. schwer zu beschreiben. Mir gefällt das ruhige Pacing zu Beginn super. Das freie erkunden, die atmosphärischen Dungeons, die interaktion der Gruppe, die riesigen Monster, das gechillte rumfahren bei ff-soundtracks. Die Mischung aus Fantasy und Gegenwart. Hat für mich stand 16 stunden ingame durchaus potential auf meinen persönlichen FF-Thron.^^