Larry Hryb ("Major Nelson") über Exklusivinhalte von Drittherstellern auf Konsolen und "eine Menge Schecks" von Sony

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Larry Hryb ("Major Nelson") über Exklusivinhalte von Drittherstellern auf Konsolen und "eine Menge Schecks" von Sony

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Selbst wenn MS die 2,5 mrd Sony geschenkt hätte glaubst du wirklich dass dann 10 neue Entwicklerstudios aus dem Boden sprießen?
ist doch vollkommen wurst was sony mit dem geld gemacht hätte, sony stellt sich ja auch nicht hin und behauptet, ihr geld für die community auszugeben.

wenn sony sich hinstellt und meint im gegensatz zu microsoft ihr geld mit bedacht und für die community auszugeben, kannst du gerne kommen und zum beispiel den onlive deal in frage stellen.

hier geht es um die pr von microsoft die kritisiert wird, nicht darum was wäre wenn wenn der und hier und da.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 08.11.2016 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: Larry Hryb ("Major Nelson") über Exklusivinhalte von Drittherstellern auf Konsolen und "eine Menge Schecks" von Sony

Beitrag von johndoe1544206 »

Leon-x hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben:
Im Artikel spricht aber kein sony mann sondern ein MS mann, der ernsthaft meint MS würde sein Geld i. Vergleich mit sony lieber in nen xböx Controller stecken, als exklusivDeals zu tätigen, weil das besser für die Spieler sei. und da darf man so läppsche 2,5 mrd für minecraft schon mal erwähnen
Selbst wenn MS die 2,5 mrd Sony geschenkt hätte glaubst du wirklich dass dann 10 neue Entwicklerstudios aus dem Boden sprießen? Das Geld würde sicherlich anderweitig verwendet werden.
Sonst würde man auch nicht immer hören dass so viele Entwicklerstudios bei Sony und MS geschlossen werden. Problem ist wenn sich von 10 exklusiven Games oder neuen IPs nur 3 gut verkaufen hast auch nichts davon noch 5 zusätzlich wenig erfolgreiche Spiele zu bringen. Der Markt kauft nun mal nicht alles und viele Dinge werden schon von den Third Party abgedeckt.
Wie viele Entwicklerstudios die beiden Firmen letzten Endes einsetzen wird schon genau kalkuliert und hat nichts mit der Minecraft Investition zu tun. Die dient nur dazu es werbewirksam für Windows oder ein Holo-Lens zu vermarkten. Nebenbei wird es halt weiter ausgebaut mit Storyerweiterungen usw. Also kann man da auch nicht sagen es würde den Gamern nichts bringen. Minecraft-Fans scheint es Mehrwert zu bieten.

Zumal die jetzigen Games auch eine menge Geld kosten. Da werden mittlerweile echte Orchester eingesetzt, aufwendiges Motion Capturing, Synchronsprecher in sämtlichen Sprachen. Daher kann ich nicht sagen dass beide Firmen überhaupt kein Geld in die Spieleentwicklung pumpen.
Problem ist eher dass neue Spielmechaniken sich nicht mehr so einfach finden lassen. Sehr viele Dinge waren schon irgendwo da und dann lässt sich das Rad nicht neu erfinden.
Nette Einfälle gibt es bei vielen Indie-Titeln. Fesseln aber die breite Masse scheinbar auch nicht auf Dauer.

Hinter vielen Dingen blickt man nicht so dass man gar nicht sagen kann warum jetzt 3-4 Monate kein neues Game von MS und Sony erscheint.
Was hat das im entferntesten mit meiner Aussage oder der diskussion der aussagen von Nelson zu tun ?
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

CryTharsis hat geschrieben:Sicherlich, den Vorwurf muss sich der Herr gefallen lassen. Nur muss nicht so getan werden, als ob MS als einziger böse böse exclusive deals einfädelt und Studios aufkauft (worauf ich explizit eingegangen bin). Sind beides Saftläden deren Vorgehensweisen immer wieder mal anti-consumer sind.
Nee. Nur Microsoft ist der Saftladen, der ausser existierende IPs aufkaufen nicht viel auf die Beine bringt.

Bzgl. anti-consumer. Die Spielergemeinde ist sich selbst der größte Feind. Oder wie es Phil Fish einst social gemessaged hat: "videogames could be so much more, but instead being held hostage as masturbatory aids to witless manchildren."
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

NerevarINE2 hat geschrieben:
Was hat das im entferntesten mit meiner Aussage oder der diskussion der aussagen von Nelson zu tun ?

Weil hier immer gefordert wird die sollen ihr Geld lieber in 5-10 neue Entwicklerstudios stecken.

Glaube aber nicht dass MS gesagt hat hier haben wir 2,5 mrd über was machen wir damit? 5 Entwicklerstudios gründen oder Minecraft kaufen?
Der Minecraft Kauf hat meiner Meinung nichts damit zu tun dass es jetzt nicht 5 Entwicklerstudios bei MS mehr gibt. So arm ist MS nicht dass sie nicht abschätzen wie viele Studios sie wollen. Genauso ist es bei Sony. Da wird schon kalkuliert wie viel man in die Gamingsparte steckt. Klar freut man sich als Kunde 5 weitere Games dann irgendwann im Regal zu finden aber wenn sich davon dann auch keines mehr als 500.000 verkauft gewinnt man wirtschaftlich wohl kein Blumentopf. Großteil schaut trotzdem nur nach Fifa, Battlefield und CoD (okay, lässt jetzt nach).
Deswegen wird wohl auch mehr Geld für Exklusivdeals bei den wirklich erfolgreichen Third Party Games gesteckt. Letzte Gen war es MS und jetzt ist es etwas mehr Sony. Mehr sagt das Interview hier ja auch nicht aus. Nur wird mehr hineininterpretiert als wohl drinsteckt.

Dass die Firmen noch mehr Entwicklerstudios brauchen widerspricht sich für mich mit den News dass ständig Studios hier und da geschlossen werden. Denn kaum ist etwas weniger erfolgreich wird der Rotstift angesetzt.
Inwieweit es immer notwendig ist entzieht sich meiner Erkenntnis.
Trotzdem ist der Markt wohl in vielen Dingen gesättigt dass sich nicht automatisch neue IPs wie geschnitten Brot verkaufen.
Den richtigen Nerv trifft man mit 5 weiteren Studios dann auch nicht immer.

Natürlich werden viele Entscheidungen und Investitionen auf beiden Seiten oft am Kunden vorbeientwickelt.
Sowas ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Einmal mehr MS einmal mehr Sony.

Sehe da nicht so die riesen Unterschiede.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Glaube aber nicht dass MS gesagt hat hier haben wir 2,5 mrd über was machen wir damit? 5 Entwicklerstudios gründen oder Minecraft kaufen?
ist doch vollkommen egal leon-x.

microsoft kann mit seinem geld machen was sie wollen, von mir aus in monsanto und blackwater investieren, entscheidend ist nur, wenn ein microsoft spokesman sich hinstellt und meint man gebe sein geld für dinge aus welche der community nutzen, dann muss man sich fragen bzgl. des minecraft deals gefallen lassen.

denn in wie fern war der 2,5 mrd. deal communitydienlich?

verstehst du das jetzt?

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

tormente hat geschrieben:Nur muss nicht so getan werden, als ob MS als einziger böse böse exclusive deals einfädelt und Studios aufkauft (worauf ich explizit eingegangen bin). Sind beides Saftläden deren Vorgehensweisen immer wieder mal anti-consumer sind.

Nee. Nur Microsoft ist der Saftladen, der ausser existierende IPs aufkaufen nicht viel auf die Beine bringt.
Und Sony ist der weiße Ritter, der sich für arme Entwickler aufopfert.
Im Westen nichts Neues. :lol:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

CryTharsis hat geschrieben:
tormente hat geschrieben:Nur muss nicht so getan werden, als ob MS als einziger böse böse exclusive deals einfädelt und Studios aufkauft (worauf ich explizit eingegangen bin). Sind beides Saftläden deren Vorgehensweisen immer wieder mal anti-consumer sind.

Klar, Spiele wie Ryse, Sunset Overdrive, Ori, Quantum Break, Dead Rising, Screamride, ReCore oder FRU sind doch auf der PS4 released worden, weil sich Microsoft keine neuen IPs zutraut. ;)
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

CryTharsis hat geschrieben:

Man muss nur ganz fest an 'for the players' glauben. :D
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Nuracus hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Angefangen hat, glaubich, ein gewisser Neandertaler Stamm aus Ostafrika.
Im Sinne des Rechts der ersten Nacht hatten wir zeitliche Exklusivität natürlich auch bereits im Mittelalter.
Unter Umständen sogar inklusive gratis Firstborn-DLC.

Btw, Neandertaler aus Ostafrika? xD
Dann war´s halt Lucy, die Oma der Neandertaler. Mir doch wurscht.
Komme mir hier doch nicht mit Fakten, wir sind hier im hochpolitischen Sony vs MS drätt.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Ja, das PSN ist verdammt langsam. Meine Downloads gehen nurmit 97MBits von 100.... Und der PS4 Controller ist so scheiße, weil der linke Analogstick nicht an der gleichen Position wie beim Xbox Controller ist und das Gummi(?) sich abrubbelt :roll:
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Radium1978 hat geschrieben:Ja, das PSN ist verdammt langsam. Meine Downloads gehen nurmit 97MBits von 100.... Und der PS4 Controller ist so scheiße, weil der linke Analogstick nicht an der gleichen Position wie beim Xbox Controller ist und das Gummi(?) sich abrubbelt :roll:
Ich habe eine 200Mbit Glasfaserleitung (seit nem Monat, davor 100) und es gehen maximal 30-40 Mbit an nem guten Tag.
Ich kenne wirklich niemanden, der mit 100Mbit aus dem PSN lädt.
Jeder, aber wirklich jeder (außer diehardfanboys) kotzt über die downloadraten.
Oft muss man auch den download anhalten und neustarten, damit wieder schneller geladen wird.
Und ja, die Sticks sind ein Witz. Ich habe mir extra
https://www.amazon.de/snakebyte-control ... s%C3%A4tze
gekauft, weil die Sticks im Zeitraffer ihr Gummi verlieren.

Kannst Du nicht einmal ohne Fanboy-Brille argumentieren, oder passt das nicht in Dein Weltbild?

Du hast Kinder?
Ich hoffe, dass Du nur in Bezug auf Konsolen so borniert bist.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kya hat geschrieben:Kannst Du nicht einmal ohne Fanboy-Brille argumentieren, oder passt das nicht in Dein Weltbild?
Hahahaha, der war gut! :mrgreen: Danke dafür! :biggrin:
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Baralin hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:
Baralin hat geschrieben:
Ich dachte, Xbox Live sei viel besser als das PSN?
Oder er hatte Angst, dass die schrecklichen Controller auseinander fallen.
Da hat er es bei Sony besser. Die sind nämlich nicht aus Plastik und viel wertiger.
Alleine die Sticks und die rutschfesten Schultertasten.. Ein Traum...
Da kommt kein Elite Controller mit!

:D
Oh, ich dachte auch, die Xbox-Controller wären der Goldstandard. Oder war das Ironie? :)
Ja, leider war es das. :wink:
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Kya hat geschrieben:
Radium1978 hat geschrieben:Ja, das PSN ist verdammt langsam. Meine Downloads gehen nurmit 97MBits von 100.... Und der PS4 Controller ist so scheiße, weil der linke Analogstick nicht an der gleichen Position wie beim Xbox Controller ist und das Gummi(?) sich abrubbelt :roll:
Ich habe eine 200Mbit Glasfaserleitung (seit nem Monat, davor 100) und es gehen maximal 30-40 Mbit an nem guten Tag.
Oft muss man auch den download anhalten und neustarten, damit wieder schneller geladen wird.
Und ja, die Sticks sind ein Witz. Ich habe mir extra
https://www.amazon.de/snakebyte-control ... s%C3%A4tze
gekauft, weil die Sticks im Zeitraffer ihr Gummi verlieren.

Kannst Du nicht einmal ohne Fanboy-Brille argumentieren, oder passt das nicht in Dein Weltbild?

Du hast Kinder?
Ich hoffe, dass Du nur in Bezug auf Konsolen so borniert bist.
Also meine Bekannten schimpfen auch ständig über das PSN.
Die meisten hoffen, dass MS mit der Scorpio was vernünftiges hinstellt, damit sie wieder wechseln können.
Und was die PS4 Controller angeht:
Die Anordnung der Sticks ist wirklich nicht das gelbe vom Ei, aber damit kann man sich noch arrangieren.
Viel schlimmer ist die gefühlte 3 stündige Laufzeit, die rutschigen Schultertasten und solche Dinge.
Vom Gummiabrieb ganz zu schweigen.
Ich finde des Controller schon um Längen besser, als das federleichte Spielzeug, welches der Vorgänger war.
Aber von gut ist der noch Meilen entfernt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Kya hat geschrieben:

Und ja, die Sticks sind ein Witz.
So ist das leider. Was war das schön, als ich noch eine 6K-Leitung hatte. Downloads liefen über`s PSN häufig mit Fullspeed. :) Jetzt mit 50K verbringe ich mehr Zeit damit Downloads immer wieder "aufzuwecken", als mir lieb ist, bei einem Online Dienst für den ich auch noch blechen muss. Und diese Euphorie, wenn die Downloadzeit von 30 Minuten auf 30 Stunden springt und dann bei 99+ Stunden landet.... :P
Ist halt Scheiße wenn Sony meint aus irgendwelchen Gründen den Speed drosseln zu müssen.