NerevarINE2 hat geschrieben:
Was hat das im entferntesten mit meiner Aussage oder der diskussion der aussagen von Nelson zu tun ?
Weil hier immer gefordert wird die sollen ihr Geld lieber in 5-10 neue Entwicklerstudios stecken.
Glaube aber nicht dass MS gesagt hat hier haben wir 2,5 mrd über was machen wir damit? 5 Entwicklerstudios gründen oder Minecraft kaufen?
Der Minecraft Kauf hat meiner Meinung nichts damit zu tun dass es jetzt nicht 5 Entwicklerstudios bei MS mehr gibt. So arm ist MS nicht dass sie nicht abschätzen wie viele Studios sie wollen. Genauso ist es bei Sony. Da wird schon kalkuliert wie viel man in die Gamingsparte steckt. Klar freut man sich als Kunde 5 weitere Games dann irgendwann im Regal zu finden aber wenn sich davon dann auch keines mehr als 500.000 verkauft gewinnt man wirtschaftlich wohl kein Blumentopf. Großteil schaut trotzdem nur nach Fifa, Battlefield und CoD (okay, lässt jetzt nach).
Deswegen wird wohl auch mehr Geld für Exklusivdeals bei den wirklich erfolgreichen Third Party Games gesteckt. Letzte Gen war es MS und jetzt ist es etwas mehr Sony. Mehr sagt das Interview hier ja auch nicht aus. Nur wird mehr hineininterpretiert als wohl drinsteckt.
Dass die Firmen noch mehr Entwicklerstudios brauchen widerspricht sich für mich mit den News dass ständig Studios hier und da geschlossen werden. Denn kaum ist etwas weniger erfolgreich wird der Rotstift angesetzt.
Inwieweit es immer notwendig ist entzieht sich meiner Erkenntnis.
Trotzdem ist der Markt wohl in vielen Dingen gesättigt dass sich nicht automatisch neue IPs wie geschnitten Brot verkaufen.
Den richtigen Nerv trifft man mit 5 weiteren Studios dann auch nicht immer.
Natürlich werden viele Entscheidungen und Investitionen auf beiden Seiten oft am Kunden vorbeientwickelt.
Sowas ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Einmal mehr MS einmal mehr Sony.
Sehe da nicht so die riesen Unterschiede.