PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben:Kannst du alles in den entsprechenden Technik-Tests nachlesen, z.B. auch bei Digital Foundry.
Die letzten Battlefield-Spiele gehören zu den CPU intensivsten Titeln überhaupt. Die Titel arbeiten bei den Konsolen in dieser Hinsicht bereits am Limit. Die XO Version von BF1 läuft sogar ein bisschen besser als die PS4 Version, wegen der leicht schnelleren CPU.
würde es dir was ausmachen die passagen hier kurz zu posten? vorallem dann bitte auch mit direktem vergleich zu tomb raider, dann ist deine aussage bzgl. der cpu auch einschätzbar.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Beitrag von johndoe1197293 »

Sorry, ich werde für dich jetzt bestimmt nicht nochmal die ganzen benchmarks und Tests durchgehen. Ein gewisses Vorwissen sollte da schon vorhanden sein. Wenn`s dich interessiert, guck nach, du hast Internet.

Es gibt Spiele die sind sehr CPU-intensiv und Battlefield gehört nun mal dazu. Das gilt ebenfalls für Uncharted 4 und dürfte auch der Grund sein, warum sich die Vorteile der Pro Version gegenüber der Standardversion in Grenzen halten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Es gibt Spiele die sind sehr CPU-intensiv und Battlefield gehört nun mal dazu. Das gilt ebenfalls für Uncharted 4 und dürfte auch der Grund sein, warum sich die Vorteile der Pro Version gegenüber der Standardversion in Grenzen halten.
glaube ich nicht, uncharted 4 ist bis auf äußerste auf die ps4 angepasst, dort ist nichts auf skalierbarkeit hin programmiert, sondern wie die faust aufs auge, sprich, wenn man nun uncharted 4 "verbessern" will, muss man an den hartcode gehen, aber grundsätzlich kann man selbstverständlich die mehrpower der ps4 pro für grafische verbesserungen in uncharted 4 nutzen.

uncharted 4 würde ich als beispiel hier also rausnehmen, und dann bleibt tomb raider, da bräuchte ich einfach kurz eine grafik oder was auch immer, dass tomb raider nicht so cpu lastig ist wie battlefield.

irgendwo musst du deine informationen ja herhaben.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:glaube ich nicht, uncharted 4 ist bis auf äußerste auf die ps4 angepasst, dort ist nichts auf skalierbarkeit hin programmiert, sondern wie die faust aufs auge, sprich, wenn man nun uncharted 4 "verbessern" will, muss man an den hartcode gehen
Das wäre kein gutes Zeichen, was bereits erschienene Spiele angeht, siehe auch Ratchet&Clank Remake (Stichwort: fehlender 60FPS Modus).
Was Uncharted angeht hatten die Entwickler vor die Kampagne mit 60FPS laufen zu lassen (was im Endeffekt nur beim MP umgesetzt wurde), also gehe ich davon aus, dass eine gewisse Skalierbarkeit vorhanden ist. Ein paar interessante Gedanken dazu gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=2qK7SNAd1ds

Leider läuft das ganze "nur" darauf hinaus:
https://www.youtube.com/watch?v=afk50vvpOJo
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

du willst mir doch aber nicht erzählen, dass wenn man uncharted für die ps4 pro programmiert hätte, es genau so aussehen würde als wie es jetzt für die ps4 aussieht, oder?

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Das ist nicht der Punkt. Du hast über eine möglichwerweise fehlende Skalierbarkeit gesprochen und ich habe dir einen Hinweis darauf gegeben, dass diese nicht ausgeschlossen ist bei Uncharted.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Das ist nicht der Punkt. Du hast über eine möglichwerweise fehlende Skalierbarkeit gesprochen und ich habe dir einen Hinweis darauf gegeben, dass diese nicht ausgeschlossen ist bei Uncharted.
aaaaalso, liegt es doch am entwickler und nicht an der pro? wie von mir eingangs angemerkt?

wenn dice wollen würde, würde battlefield von der pro profitieren.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 09.11.2016 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

@leifman:
Warum sollte Dice nicht wollen, dass Battlefield von den neuen specs profitiert?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:@leifman:
Warum sollte Dice nicht wollen, dass Battlefield von den neuen specs profitiert?
weil es mehrkosten bedeuten würde, und ich denke diese sieht man bei EA nicht so gerne, vorallem wenn noch nicht eine einzige pro verkauft wurde.

ich denke auch der mulitplayermodus wird da eine rolle spielen, muss ja alles wieder neu ins testing etc., so vermutlich auch bei uncharted.

es aber einfach an der cpu last festzumachen halte ich für unbegründet.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:Wenn "1% Mehraufwand" für einen Pro-Patch bedeutet, dass man seine Spieleengine für 60fps umkrempeln muss, können wohl selbst 1% enorm viel sein.
jap, mein reden. bei stark auf skalierbarkeit hin programmierte spiele, sind 1% halt eben nicht so der aufwand wie bei hart am blech programmierte.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:@leifman:
weil es mehrkosten bedeuten würde, und ich denke diese sieht man bei EA nicht so gerne, vorallem wenn noch nicht eine einzige pro verkauft wurde.

ich denke auch der mulitplayermodus wird da eine rolle spielen, muss ja alles wieder neu ins testing etc., so vermutlich auch bei uncharted.
Da die Frostbite Engine sehr gut skaliert, sehe ich da kein allzu großes Problem. Aber nach den ersten screens zu urteilen. läuft die Pro Version noch nicht einmal in nativen 1080p (was nebenbei gegen die verbindlichen Vorgaben von Sony verstoßen würde).

Was "testing" angeht: Naughty Dog wissen nicht erst seit gestern von der PS4 Pro. Leadbetter meinte, dass er bei der ersten Präsentation von Uncharted 4 Pro auf einem 4K ein deutlich besser aussehendes Spiel gesehen hat und dabei auf die Checkerboard Methode getippt hat. Jedoch litt das Spiel an stärkeren performance Einbrüchen, weswegen gesagt wurde, dass man das ganze noch überdenken müsse. Herausgekommen ist eine 1440p Version, die die gleiche gute performance des normalen Uncharted 4 bringt, aber auch in den gleichen Situationen Einbrüche erlebt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Da die Frostbite Engine sehr gut skaliert, sehe ich da kein allzu großes Problem. Aber nach den ersten screens zu urteilen. läuft die Pro Version noch nicht einmal in nativen 1080p (was nebenbei gegen die verbindlichen Vorgaben von Sony verstoßen würde).
dennoch bedarf es aber eine anpassung für eine konsole die aktuell null verbreitet ist, und wie schwer bzw. mit welchen kosten diese anpassung umzusetzen sind entzieht sich unserer kenntnis.
Was "testing" angeht: Naughty Dog wissen nicht erst seit gestern von der PS4 Pro. Leadbetter meinte, dass er bei der ersten Präsentation von Uncharted 4 Pro auf einem 4K ein deutlich besser aussehendes Spiel gesehen hat und dabei auf die Checkerboard Methode getippt hat. Jedoch litt das Spiel an stärkeren performance Einbrüchen, weswegen gesagt wurde, dass man das ganze noch überdenken müsse. Herausgekommen ist eine 1440p Version, die die gleiche gute performance des normalen Uncharted 4 bringt, aber auch in den gleichen Situationen Einbrüche erlebt.
okay, und weiter? ist wohl nicht für umsonst abgelaufen das ganze, sony wird hier sicherlich geblecht haben.

aber ich sehe immernoch kein grund zu meinen es würde an cpu lastigen spielen liegen, wenn das eine spiel mehr und das anderer spiel weniger von der pro hardware gebrauch machen kann.

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich hab zwar eure Diskussion nicht komplett verfolgt, aber generell sind bei der Pro nur größere Verbesserungen im von der GPU berechneten Teil zu erwarten. Also in erster Linie die Auflösung, Effekte, Post Processing. Alles was auf der CPU läuft dürfte relativ unbehelligt bleiben. Also Anzahl an Spielern im Multiplayer, Anzahl an NPCs, KI, Objektanzahl, etc.

Im Fall der Framerate kommt es dann drauf an, wer hier bremst. Wenn die GPU früher überfordert war, während die CPU sich gelangweilt hat, dann kann die Framerate steigen. Wenn die Framerate niedrig war, weil das Spiel die CPU quält (z.B. durch den ganzen Netzwerkcode mit was-weiß-ich-wievielen Spielern in einem Battlefield), dann wird sich die Framerate mit einer stärkeren GPU auch nicht ändern. Trotzdem kann man die GPU-Mehrleistung dann immer noch in Auflösung und Shader stecken, es läuft dann zwar immer noch lahm, sieht aber besser aus.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:[..]
Exakt.

leifman hat geschrieben:okay, und weiter? ist wohl nicht für umsonst abgelaufen das ganze, sony wird hier sicherlich geblecht haben.
Folge der Logik der Hardware-Architektur: Uncharted 4 kommt schon in der Standardverison ans CPU Limit. Würde das Spiel auf der Pro in 1080p laufen, wären höhere framerates bei gleichen Grafiksettings, aufgrund der übertakteten CPU, möglich gewesen. Keine 60FPS, aber definitiv höher; das Spiel ist schließlich skalierbar (siehe Multiplayer).
Es ist klar, dass nicht großartig zusätzliche Zeit und Geld in die Entwicklung neuer assets usw. gesteckt werden, aber die CPU verhindert, dass das Spiel auf der Pro höhere Auflösungen als 1440p auf die Beine bekommt, ohne dabei performancetechnisch ins Straucheln zu kommen.