Nintendo Switch - Nintendo möchte zwei Millionen Exemplare bis Ende März 2017 ausliefern; Preis soll den Erwartungen gerecht werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
therealfake
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Nintendo möchte zwei Millionen Exemplare bis Ende März 2017 ausliefern; Preis soll den Erwartungen
Sollte die Mühle samt Dock leistungsmäßig in den Dunstkreis der zwei "Großen" kommen, der portable Schinken, sagen wir mal, Wii U Niveau erreichen und die Portierung von Multititeln (hier war Nintendo nie besonders gastfreundlich) keine großen Mühen sprich Kosten bei 3rds verursachen, wird die Switch ein Hit meiner Meinung nach. Zu wünschen wäre es Nintendo. Allein schon ihres Mutes und ihrer Kreativität wegen.
-
Pulsedriver30
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Nintendo möchte zwei Millionen Exemplare bis Ende März 2017 ausliefern; Preis soll den Erwartungen
Das würde mich schon freudig stimmen, da dieser X1 Chip eben sehr Effizient arbeitet. Und der Nachfolger bestimmt effizienter ist. Dies würde auch auf eine längere Akkulaufzeit vermuten lassen.yopparai hat geschrieben:@Pulsedriver: Das Google Pixel C ist ein lustiges Beispiel. Das hat nämlich nen Tegra X1. Oder anders ausgedrückt: Wenn wir Glück haben, dann ist Switch sogar schneller, weil der Nachfolger verbaut ist.
+das was Kya sagt: "intensive Nutzung" heißt bei tablet Tests nich Real Racing 3 zocken, sondern browsen und Facebook. Das ist ein sehr viel sparsameres Anforderungsprofil als Bayonetta 3.
+die 3h stammten aus einem Gerücht. Keiner weiß so recht ob da Retailhardware gemeint war oder die übertakteten X1-DevKits mit eingebautem Fön.
Ich hab auch schon mehrfach angesprochen das es sich bei den 3h ja auch erstmal um Gerüchte handelt. Die hoffentlich nicht eintreffen. Wenn die jetzt einen gescheiten Akku verbaut haben oder werden, dann stehen längere Laufzeiten nichts mehr im Wege.
Der Tegra X1 schafft ungefähr 1 Terraflop, was beindruckend ist für seine Leistungsaufnahme. Könnte gut sein das die 3 Std. gar nicht stimmen.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich muss da jetzt nochmal einhaken, weil mir da zu viele Ungenauigkeiten drin sind. Also:Pulsedriver30 hat geschrieben:Das würde mich schon freudig stimmen, da dieser X1 Chip eben sehr Effizient arbeitet. Und der Nachfolger bestimmt effizienter ist. Dies würde auch auf eine längere Akkulaufzeit vermuten lassen.yopparai hat geschrieben:@Pulsedriver: Das Google Pixel C ist ein lustiges Beispiel. Das hat nämlich nen Tegra X1. Oder anders ausgedrückt: Wenn wir Glück haben, dann ist Switch sogar schneller, weil der Nachfolger verbaut ist.
+das was Kya sagt: "intensive Nutzung" heißt bei tablet Tests nich Real Racing 3 zocken, sondern browsen und Facebook. Das ist ein sehr viel sparsameres Anforderungsprofil als Bayonetta 3.
+die 3h stammten aus einem Gerücht. Keiner weiß so recht ob da Retailhardware gemeint war oder die übertakteten X1-DevKits mit eingebautem Fön.
Ich hab auch schon mehrfach angesprochen das es sich bei den 3h ja auch erstmal um Gerüchte handelt. Die hoffentlich nicht eintreffen. Wenn die jetzt einen gescheiten Akku verbaut haben oder werden, dann stehen längere Laufzeiten nichts mehr im Wege.
Der Tegra X1 schafft ungefähr 1 Terraflop, was beindruckend ist für seine Leistungsaufnahme. Könnte gut sein das die 3 Std. gar nicht stimmen.
1.) Das Google Pixel C nutzt einen Nvidia Tegra X1, dessen GPU auf 850 Mhz getaktet ist (CPU: 4xARM57 bei 1.9 GHz, Die 4 A53 sind abgeschaltet. Quelle: http://www.anandtech.com/show/9972/the- ... l-c-review). Nvidia gibt für den Grafikteil eine Fließkommaleistung von 1TFlops an (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Te ... _Erista.29). Diese Leistung gilt bei 1Ghz. Das heißt, der X1 im Pixel C hat schon mal nur 85% davon, also 850MFlops.
2.) Nvidia gibt die Fließkommaleistung von 1TFlops für Zahlen halber Präzision an, die durch nur 2 statt üblicherweise mindestens 4 Byte dargestellt werden (Quelle: http://www.anandtech.com/show/8811/nvid ... -preview/2). Wenn du den Wert mit üblichen Grafikkarten oder den bekannten Werten für XBox und PS4 vergleichen möchtest, dann musst du ihn eigentlich halbieren, denn Operationen mit einfacher Genauigkeit dauern doppelt so lang. Dann wärst du schon nur noch bei 425 GFlops.
3.) Was Nintendo da genau verbaut, weiß noch keiner. Es heißt bisher nur "custom Tegra processor" und "based on the same architecture as the world’s top-performing GeForce gaming graphics cards" (Quelle: https://blogs.nvidia.com/blog/2016/10/2 ... do-switch/). Aus beidem wird geschlossen, dass wir hier vom wesentlich schnelleren oder effizienteren Tegra "Parker" reden (im Volksmund auch X2 genannt), der etwa 50% mehr Leistung beim gleichen Stromverbrauch bringt und auf dem aktuellen Pascal-GPU-Design basiert. Dann wären wir für Switch bei maximal 750GFlops, falls sie vollen Takt fahren (sie haben im Unterschied zu Google immerhin nen Lüfter!), oder entsprechend weniger, falls sie die GPU um Shadereinheiten beschneiden.
4.) Wenn du schon ein Tablet, das nicht bei vollem Takt läuft und damit deutlich weniger Strom verbraucht mit einem grafisch möglicherweise wesentlich potenteren Handheld/Konsolenhybriden vergleichst, dann beachte bitte auch die Gehäusegröße. Das Google Pixel C hat eine wesentlich größere Displayfläche und damit mehr Platz für den Akku. Das macht den höheren Stromverbrauch vom Display locker wett. Ein Akku von der Kapazität dürfte jedenfalls bei Switch gar nicht reinpassen.
5.) Das Google Pixel C ist aus Aluminium. Deswegen braucht es auch keinen Lüfter um die Temperatur aus dem Gerät zu befördern. Aluminium ist mit einer der besten Wärmeleiter, die es gibt. Nintendo hat den Luxus nicht, weil in dem Segment niemand die Preise dafür zahlen will. Deshalb allein schon braucht man einen Lüfter. Der übrigens auch am Strom nuckelt.
Edit: In dem oben verlinkten Beitrag von Anandtech wird das Gerät auch als recht dick und schwer im Vergleich z.B. zum iPad Air 2 beschrieben. Ein weiterer Hinweis darauf, dass der Akku eher unüblich groß ist.
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Ich denke das ist nur Wunschdenken. Klar ist der Tegra sehr Energie effizient, allderdings vor allem was die Steuerung der einzelnen Kerne und den Stand By Betrieb betrifft.Pulsedriver30 hat geschrieben:Das würde mich schon freudig stimmen, da dieser X1 Chip eben sehr Effizient arbeitet. Und der Nachfolger bestimmt effizienter ist. Dies würde auch auf eine längere Akkulaufzeit vermuten lassen.yopparai hat geschrieben:@Pulsedriver: Das Google Pixel C ist ein lustiges Beispiel. Das hat nämlich nen Tegra X1. Oder anders ausgedrückt: Wenn wir Glück haben, dann ist Switch sogar schneller, weil der Nachfolger verbaut ist.
Aber was die Akku Laufzeit unter Last betrifft, ist mir kein mobiles Gerät Bekannt das über 3 Std. mit einer vergleichbaren Grafik hin bekommt wie die, die man im Trailer sieht.
Dies wird wohl auch der Grund sein warum Nintendo bisher stets betont das die Switch KEIN HANDHELD wird. Sondern eine Stationäre Konsole die man mit nehmen kann.
Daher denke ich schon das eine Laufzeit um die 3 Stunden durchaus realistisch ist.
Ich persönlich hoffe das Nintendo sich was einfallen lässt um externe Akku Paks benutzen zu können. Da Das Display der Switch eh dafür ausgelegt ist das man Erweiterungen anklippst, wäre es für mich wichtig das sie auch daran danken das man irgendwie einen Externen Akku mit dem Gerät verbinden kann. Sei es nun als Modull das dran gehangen wird oder halt als Tasche..
Mich würde im mom. mehr die Dock interessieren. Ob es wirklich nur eine Ladestation mit HDMI Dock ist oder ob doch eine Externe CPU/GPU Kombi in der Dock steckt.
-
Pulsedriver30
- Persönliche Nachricht:
Kurz zu 1.) Hab nicht gesagt das das Pixel C, 1 Flops hat. Ich sprach vom Tegra X1allgemein. Und da kommt der Tegra bei 1000Mhz auf 1024 Gflops bei, wie du richtig angesprochen hast, FP16. Bei FP32 sind es dann nur noch 512 Gflops. Auch richtig. Ist von jeder Seite halt Auslegungsache. Siehe aktuell auch PS4 Diskussion. 4,2 oder 8,4.yopparai hat geschrieben:
Ich muss da jetzt nochmal einhaken, weil mir da zu viele Ungenauigkeiten drin sind. Also:
1.) Das Google Pixel C nutzt einen Nvidia Tegra X1, dessen GPU auf 850 Mhz getaktet ist (CPU: 4xARM57 bei 1.9 GHz, Die 4 A53 sind abgeschaltet. Quelle: http://www.anandtech.com/show/9972/the- ... l-c-review). Nvidia gibt für den Grafikteil eine Fließkommaleistung von 1TFlops an (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Te ... _Erista.29). Diese Leistung gilt bei 1Ghz. Das heißt, der X1 im Pixel C hat schon mal nur 85% davon, also 850MFlops.
2.) Nvidia gibt die Fließkommaleistung von 1TFlops für Zahlen halber Präzision an, die durch nur 2 statt üblicherweise mindestens 4 Byte dargestellt werden (Quelle: http://www.anandtech.com/show/8811/nvid ... -preview/2). Wenn du den Wert mit üblichen Grafikkarten oder den bekannten Werten für XBox und PS4 vergleichen möchtest, dann musst du ihn eigentlich halbieren, denn Operationen mit einfacher Genauigkeit dauern doppelt so lang. Dann wärst du schon nur noch bei 425 GFlops.
3.) Was Nintendo da genau verbaut, weiß noch keiner. Es heißt bisher nur "custom Tegra processor" und "based on the same architecture as the world’s top-performing GeForce gaming graphics cards" (Quelle: https://blogs.nvidia.com/blog/2016/10/2 ... do-switch/). Aus beidem wird geschlossen, dass wir hier vom wesentlich schnelleren oder effizienteren Tegra "Parker" reden (im Volksmund auch X2 genannt), der etwa 50% mehr Leistung beim gleichen Stromverbrauch bringt und auf dem aktuellen Pascal-GPU-Design basiert. Dann wären wir für Switch bei maximal 750GFlops, falls sie vollen Takt fahren (sie haben im Unterschied zu Google immerhin nen Lüfter!), oder entsprechend weniger, falls sie die GPU um Shadereinheiten beschneiden.
4.) Wenn du schon ein Tablet, das nicht bei vollem Takt läuft und damit deutlich weniger Strom verbraucht mit einem grafisch möglicherweise wesentlich potenteren Handheld/Konsolenhybriden vergleichst, dann beachte bitte auch die Gehäusegröße. Das Google Pixel C hat eine wesentlich größere Displayfläche und damit mehr Platz für den Akku. Das macht den höheren Stromverbrauch vom Display locker wett. Ein Akku von der Kapazität dürfte jedenfalls bei Switch gar nicht reinpassen.
5.) Das Google Pixel C ist aus Aluminium. Deswegen braucht es auch keinen Lüfter um die Temperatur aus dem Gerät zu befördern. Aluminium ist mit einer der besten Wärmeleiter, die es gibt. Nintendo hat den Luxus nicht, weil in dem Segment niemand die Preise dafür zahlen will. Deshalb allein schon braucht man einen Lüfter. Der übrigens auch am Strom nuckelt.
Edit: In dem oben verlinkten Beitrag von Anandtech wird das Gerät auch als recht dick und schwer im Vergleich z.B. zum iPad Air 2 beschrieben. Ein weiterer Hinweis darauf, dass der Akku eher unüblich groß ist.
zu 2.) siehe 1. Wir wären bei meinem genannten X1 (nicht die Pixel, sondern nur der Chip, wie ich auch schrieb) mit FP32 dann bei 512 Gflops. Wobei mit FP16 wieder bei 1024 Gflops
zu 3.) behaupte ich auch nicht, den inoffiziellen "Nachfolger" hast du doch selbst angegeben, siehe Vorpost. Ich bin nur glücklich wenn es so wäre.
zu4.) Hab auch nie gesagt das die ein 9000 Akku verbauen müssen. Die sollen nur für min.7 Std. Laufzeit sorgen. Der neue angebliche Prozessor ist ja auch im 14 nm Verfahren hergestellt. Die Grundsatzdiskussion ging allerdings eh um die Laufzeit der Switch. Ihr wolltet es nicht wahr haben das es Gamertablets gibt wo wesentlich länger durchhalten. Ich hab mir eines raus gegriffen und es als bsp. genannt. Noch dazu ein recht starkes. Ich könnte Dir auch andere nennen die auch wesentlich länger laufen. Natürlich gibt es aktuell noch kein Tablet was an die Leistung der Switch ran kommt. Hoffe ich zumindest. Aber eventuelle maximale 3 Std. Laufzeit. Echt jetzt??
Aber mal noch so ganz nebenbei. Hast du mal gesehen wie dünn das Pixel ist, und wie Dick dagegen die Switch. Also wenn es nur um den Platz geht, solche Akkus gibts auch in Fetter, anstatt länger und breiter. Und wenn Sie dann tatsächlich keinen Platz drin haben, dann wurde Sie meines Erachtens falsch geplant. Immer in der Voraussetzung die Gerüchte stimmen.
Zu5.) Es gibt aber trotz deiner Spekulation auch Gerüchte das es eine Passive Kühlung erhält. Allerdings war beim damaligen Leak im Juli, beim Testgerät ein deutliches Lüftergeräusch zu hören. Siehe auch hier:
http://derstandard.at/2000041895339/Nin ... it-TV-Dock
Was aber nicht heißen muß das das auch so bleibt. Wenn Deine Leistungsvermutungen nämlich zutreffen von 750 Gflops, dann denke ich wäre Passivkühlung durchaus denkbar. Immerhin wird der Nachfolger des X1 im 14nm Verfahren hergestellt. Und erzeugt hierdurch schon weniger Abwärme. Er wird effizienter. Der Akkuleistung würde dies auf jedenfalls zugute kommen, ohne Lüfter.
zum Edith.
Schau dir es doch einfach mal an. Dick ist bei weitem was anderes. Gewicht hab ich schon geschrieben. Aber wie gesagt ging es mir in diesen ganzen Posts nur darum, das die 3 h hoffentlich ein Witz sind. Und falls das doch stimmt, sollten Sie es nachbessern auf min. 7 Std. Alles andere ist nicht 2017 gerecht. Das war eigentlich das Hauptanliegen.
P.S. Vielleicht hätte ich als bsp. doch ein anderes Gamertablet nennen sollen. Aber ich fand dieses recht Nahe liegend. Aber zum Glück kann hier ja jeder selbst, wen es interessiert, noch weiter Gamertablets googeln. Die Akkulaufzeit ist bei fast allen wesentlich höher, als die spekulativen 3 h dr Switch. Deshalb abwarten und hoffen das dieses Gerücht nicht stimmt.
Edith: http://t3n.de/news/akku-technologie-dop ... gy-737355/
= Noch ein Grund mehr um eventuell nachzubessern.
Zuletzt geändert von Pulsedriver30 am 27.10.2016 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
-
johndoe702394
- Persönliche Nachricht:
Oh oh... Werden wir denn persönlich?!?Chibiterasu hat geschrieben:PS4:Radium1978 hat geschrieben:
Hast du ne Wii Remote ohne ähnlich im Trailer gesehen? Ich nicht, also erwarte nicht zu viel.Chibiterasu hat geschrieben:
Mit nem Infrarot-Pointer wie bei der Wiimote zb.
2 Millionen in 2-4 Wochen sind zu wenig damit das Konzept aufgeht?
Findest du noch ein paar Dinge an dem Ort wo die Sonne niemals scheint?
Ja 2 Millionen sind zu wenig für nen angeblichen Hype. Und ja, es interessiert jede Menge Leute, z.B. Analysten und vor allem Kunden, die vor leeren Regalen stehen.
Nur zum Vergleich, die PS4 hat sich in Japan schon in den ersten zwei Tagen (!!!) über 300.000mal verkauft. Und wir reden hier von 2 Millionen für die GANZE Welt.
4.2 Millionen Einheiten in der ersten 4 bis 6 Wochen - und das ist eine der bestverkauftesten Konsolen der Geschichte und sie kam im Weihnachtsgeschäft heraus.
Wir wissen nicht wann die Switch erscheint. Was wenn erst Ende März? Ende März endet auch das Fiskaljahr.
2 Millionen in 1 bis 4 Wochen sind ok, würde ich sagen. Auch wenn dein Arsch was anderes sagt.
Daraus das Vertrauen von Nintendo ins eigene Produkt abzuleiten schaffst vermutlich nur du.
Zur möglichen Wiimote-Funktion:
http://letsplayvideogames.com/2016/10/r ... tionality/
Pass auf, egal ob Fiskaljahr oder rein auf den Monat gesehen. Wenn eine Firma denkt, dassbihr Produkt git ist und eine gute Konkurrenz zu bestehenden Produkten ist bzw. den Markt hervorragend ergänzt, dass produziert man nicht mal nur 2 Millionen Geräte für den Weltweiten Start. Das sagt mir nicht mein Arsch, sondern der logische Menschenverstand und da scheint es dir gehörig zu fehlen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das liegt ja nicht nur daran, wieviel ein Konsolenhersteller bereitstellen wird - sondern hängt auch ganz stark davon ab wieviele Einheiten produziert werden können. Das liegt nicht nur im Ermessen von Nintendo.
Es wäre nicht das erste Mal, dass die Nachfrage zum release einer Konsole gar nicht komplett gedeckt werden kann - aber das weißt du ja sicher, nach deinen umfassenden Recherchen um deine felsenfeste Argumente zu untermauern.
Es wäre nicht das erste Mal, dass die Nachfrage zum release einer Konsole gar nicht komplett gedeckt werden kann - aber das weißt du ja sicher, nach deinen umfassenden Recherchen um deine felsenfeste Argumente zu untermauern.
-
johndoe529336
- Persönliche Nachricht:
„Tatsumi Kimishima (Chef von Nintendo) erklärte derweil, dass Nintendo sofort (vom ersten Verkaufstag an) mit jedem verkauften Exemplar der Switch-Konsole einen Gewinn einfahren werde.“
Die Konsole wird mindestens 400 Euro kosten, ansonsten kann ich mir eine spezielle NVidia Karte mitsamt Multi-Touch-Gedöns nicht vorstellen
Die Konsole wird mindestens 400 Euro kosten, ansonsten kann ich mir eine spezielle NVidia Karte mitsamt Multi-Touch-Gedöns nicht vorstellen
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Kein optisches Laufwerk, keine Festplatte sondern wahrscheinlich 32GB FlashSpeicher, wahrscheinlich auch keine Kamera. Da ist schon genug Potential um die kosten zu drücken. Und als Großabnehmer für den Chip gibts bestimmt Rabatt.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Pulsedriver: Es ging mir mit dem Post nur um zwei Dinge: Erstens noch mal genau die Fakten auf den Tisch zu legen, dass wir auch vom gleichen sprechen. Und du glaubst nicht wie oft ich hier und woanders schon von Leuten lesen musste, die den X1 für 'ne mobile Xbox One halten, nur weil Nvidia mal ne große Zahl drauf gepappt hat. Da werden so richtige Zahlen falsch verglichen, dass ich das nochmal klar haben wollte.
Zweitens ging es mir darum, dir aufzuzeigen, dass diese Tablets die falschen Vergleichsobjekte sind. Ich bleib jetzt mal beim Pixel C, weil es das Tablet ist, das dem Switch hardwareseitig noch am nächsten kommt. Ausserdem ist es ein sehr leistungsfähiges Tablet, das zwar immer noch langsamer ist als höchstwahrscheinlich Switch, aber nen besseren Vergleich gibt's gerade eigentlich nicht, denn Apple z.B. lebt ja so'n bisschen in einem eigenen Kosmos. Also: Das Pixel C kostet schlappe 500€. (Quelle: https://store.google.com/product/pixel_c?hl=de). Das ist nicht nur wegen des größeren Displays so teuer, sondern unter anderem auch wegen des Aluminiumgehäuses. Das ermöglicht eine effiziente Kühlung. Das kann sich Nintendo nicht leisten, denn sie müssen - obwohl sie wahrscheinlich stärkere Hardware verbauen - über 200€ billiger sein. Deshalb verbauen sie Plastik und einen Lüfter. Dieser Juli-Leak war übrigens kein Testgerät, das war ein Development Kit mit nicht finaler Hardware. Dass das Retail-Gerät ebenfalls einen Lüfter hat ist inzwischen aber eigentlich kaum noch anzuzweifeln, denn es hat in dem Trailer ganz klar erkennbare Lüftungsschlitze. Diese ganze Lüftung braucht Platz. Viel Platz, der dem Akku fehlt. deswegen ist nicht zu erwarten, dass sie einen Akku einbauen, der einem Tablet entspricht.
Meine Beispielrechnung von 750 GFlops ist übrigens keine Leistungsvermutung, sondern die technisch maximal mögliche Obergrenze. Das _kann_ viel geringer ausfallen. Wir wissen das nicht. Eine Passivkühlung bei 750GFlops halte ich für unmöglich, trotz der geringeren Strukturbreiten (der Prozess für Pascal-Tegras ist übrigens TSMCs 16nm FinFet, nicht 14 nm).
Im übrigen nochmal, ich habe bisher noch kein einziges Tablet in der Hand gehabt, das real bei Vollbelastung der GPU länger als 4 bis 4,5h durchhält. Und da waren schon ein paar dabei. Diese ganzen Tests und Benchmarks richten sich nicht an Leute, die Spiele vom Format eines Zelda oder ähnlichem auf ihrem Tablett spielen, denn die gibt es da nun mal kaum. Diese Akkutests die da von Intensivnutzung reden spulen bestenfalls mal nen HD-Film ab. Das ist keine Belastung.
Und jetzt zum eigentlich wichtigen: Du kannst das natürlich selbstverständlich blöd finden, das sei dir frei gestellt. Natürlich wäre es auch für Nintendo mit einem sehr viel dickeren und wahrscheinlich teureren Gerät möglich, 7 oder 8h Akkulaufzeit zu erreichen. Mir ging es lediglich darum aus technischer Sicht darzustellen, warum sie das sehr wahrscheinlich nicht tun werden. Sie machen das ja nicht zum Spaß oder weil sie zu blöd zum Rechnen sind. Die haben echte Gründe dafür. Und um die ging es mir. Ich selbst werde mich auch nicht beschweren, wenn sie mehr hinbekommen, aber die Erwartung zu haben, dass das so sein muss ist einfach nicht realistisch.
Zweitens ging es mir darum, dir aufzuzeigen, dass diese Tablets die falschen Vergleichsobjekte sind. Ich bleib jetzt mal beim Pixel C, weil es das Tablet ist, das dem Switch hardwareseitig noch am nächsten kommt. Ausserdem ist es ein sehr leistungsfähiges Tablet, das zwar immer noch langsamer ist als höchstwahrscheinlich Switch, aber nen besseren Vergleich gibt's gerade eigentlich nicht, denn Apple z.B. lebt ja so'n bisschen in einem eigenen Kosmos. Also: Das Pixel C kostet schlappe 500€. (Quelle: https://store.google.com/product/pixel_c?hl=de). Das ist nicht nur wegen des größeren Displays so teuer, sondern unter anderem auch wegen des Aluminiumgehäuses. Das ermöglicht eine effiziente Kühlung. Das kann sich Nintendo nicht leisten, denn sie müssen - obwohl sie wahrscheinlich stärkere Hardware verbauen - über 200€ billiger sein. Deshalb verbauen sie Plastik und einen Lüfter. Dieser Juli-Leak war übrigens kein Testgerät, das war ein Development Kit mit nicht finaler Hardware. Dass das Retail-Gerät ebenfalls einen Lüfter hat ist inzwischen aber eigentlich kaum noch anzuzweifeln, denn es hat in dem Trailer ganz klar erkennbare Lüftungsschlitze. Diese ganze Lüftung braucht Platz. Viel Platz, der dem Akku fehlt. deswegen ist nicht zu erwarten, dass sie einen Akku einbauen, der einem Tablet entspricht.
Meine Beispielrechnung von 750 GFlops ist übrigens keine Leistungsvermutung, sondern die technisch maximal mögliche Obergrenze. Das _kann_ viel geringer ausfallen. Wir wissen das nicht. Eine Passivkühlung bei 750GFlops halte ich für unmöglich, trotz der geringeren Strukturbreiten (der Prozess für Pascal-Tegras ist übrigens TSMCs 16nm FinFet, nicht 14 nm).
Im übrigen nochmal, ich habe bisher noch kein einziges Tablet in der Hand gehabt, das real bei Vollbelastung der GPU länger als 4 bis 4,5h durchhält. Und da waren schon ein paar dabei. Diese ganzen Tests und Benchmarks richten sich nicht an Leute, die Spiele vom Format eines Zelda oder ähnlichem auf ihrem Tablett spielen, denn die gibt es da nun mal kaum. Diese Akkutests die da von Intensivnutzung reden spulen bestenfalls mal nen HD-Film ab. Das ist keine Belastung.
Und jetzt zum eigentlich wichtigen: Du kannst das natürlich selbstverständlich blöd finden, das sei dir frei gestellt. Natürlich wäre es auch für Nintendo mit einem sehr viel dickeren und wahrscheinlich teureren Gerät möglich, 7 oder 8h Akkulaufzeit zu erreichen. Mir ging es lediglich darum aus technischer Sicht darzustellen, warum sie das sehr wahrscheinlich nicht tun werden. Sie machen das ja nicht zum Spaß oder weil sie zu blöd zum Rechnen sind. Die haben echte Gründe dafür. Und um die ging es mir. Ich selbst werde mich auch nicht beschweren, wenn sie mehr hinbekommen, aber die Erwartung zu haben, dass das so sein muss ist einfach nicht realistisch.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ergo, wir brauchen eine premiumvariante mit aluminiumgehäuse und ohne lüfter um den akku größer machen zu können. kostet dann halt mehr, aber wems das wert ist. ^^
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
War nur'n Beispiel, kann auch sein, dass sie immer noch einen Lüfter bräuchten. Vielleicht nen kleineren. Wir wissen ja nicht, was sie wirklich für ne Taktrate haben und ob es jetzt auch wirklich Pascal oder Maxwell wird.JesusOfCool hat geschrieben:ergo, wir brauchen eine premiumvariante mit aluminiumgehäuse und ohne lüfter um den akku größer machen zu können. kostet dann halt mehr, aber wems das wert ist. ^^
Aber wenn's das gäbe: Ich wär ja sowas von dabei...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich wahrscheinlich nicht, ich spiel unterwegs eh nie. deshalb ist mir die kurze akkulaufzeit auch ziemlich egal.
viel wichtiger wäre mich, dass man das ding über einen standard USB anschluss aufladen kann. am praktischsten wäre mikro (nicht mini wie beim wiiu pro controller), aber typ c wär auch ok.
viel wichtiger wäre mich, dass man das ding über einen standard USB anschluss aufladen kann. am praktischsten wäre mikro (nicht mini wie beim wiiu pro controller), aber typ c wär auch ok.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub da gabs neulich schon mal so'n paar totanalysierte Screenshots, die den unten mittig zeigen sollen. Ich erkenne da nur "irgendeinen" Anschluss, aber was das genau sein soll lässt sich nicht sagen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, da gab es schon Gerüchte dazu (samt Quellen von Devkit Besitzern) dass ein USB Typ-C Anschluss dran ist.