No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von sphinx2k »

Ich bin generell mal gespannt ob sich da noch was Mod technisches tun wird. Selbst wenn man dann nicht mehr zur "Online" Komponente kompatiebel ist. Who Cares?

Gibt nen Allways Daytime Mod. Da es das gibt ist das mit Tag ist abhängig von Planeten Rotation als wirklich nur BS gewesen.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 16.08.2016 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von Sir Richfield »

Danke, bin bereits drüber gestolpert.
Mal gucken, ob das schon was bringt.
Zweite Mod wird dann die "No Instagram Filter" Mod. ;)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Leon-x hat geschrieben:Das SSAA soll doch laut PCGH gar nicht funktionieren.
Es sieht auf jeden Fall nicht so aus, wie 4xSSAA aussehen sollte. Man merkt auch kaum einen performance-Unterschied. Erreicht höchstens FXAA-Qualität.

Temeter  hat geschrieben:Tut es ja nicht. Auf Reddit hat ein User geschrieben, dass er manuelles Downsampling probiert hat, und dabei hat sich auch kaum etwas geändert.
Mit hohem Downsampling sind die Unterschiede mehr als deutlich. Unter 4K DSR@1080p hat das Spiel diesen cartoon-artigen look, den man vom Artdesign kennt. Was abgesehen von der schärferen Darstellung einfach daran liegt, dass das massive Aliasing nicht mehr stattfindet.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

CryTharsis hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Tut es ja nicht. Auf Reddit hat ein User geschrieben, dass er manuelles Downsampling probiert hat, und dabei hat sich auch kaum etwas geändert.
Mit hohem Downsampling sind die Unterschiede mehr als deutlich. Unter 4K DSR@1080p hat das Spiel diesen cartoon-artigen look, den man vom Artdesign kennt. Was abgesehen von der schärferen Darstellung einfach daran liegt, dass das massive Aliasing nicht mehr stattfindet.
Interessant, dann wir die Auflösung anscheinend doch irgendwie skaliert.

Vielleicht ist es an die Auflösung gekoppelt, z.B. immer mit 50% Pixel-Rendering der aktuellen Auflösung? Sowas gibts bei einigen Konsolenports, bei UT3 habe ich sowas zum ersten mal gesehen (immer deaktiviert gehabt, schaute grauenhaft aus).
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben:Zweite Mod wird dann die "No Instagram Filter" Mod. ;)
Davon bin ich nicht so überzeugt. Könnte sein, dass die Farbkorrekturen je Planet anders sind, um verschiedene Stimmungen zu erzeugen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Davon bin ich nicht so überzeugt. Könnte sein, dass die Farbkorrekturen je Planet anders sind, um verschiedene Stimmungen zu erzeugen.
Das gilt auch für die scanlines mit Abberation am oberen mindestens Viertel.

Ich bin da egoistisch, wenn "Artistic Vision" auf "Lebenswirklichkeit" knallt, dann gewinnt für mich im Privaten halt letztere.

Deshalb zock ich ja SP Spiele am PC. :)
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Wigggenz hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:...

Was mir beim Feedback hier im Forum jedoch auffällt:
Es ist echt bemerkenswert, wie die Leute auf das Spiel abgehen :D.
In jedem Thread hat man Leute, die das jeweilige Spiel herunterputzen, bei beliebten sowie unbeliebten Spielen, zu Recht, zu Unrecht, mal mehr mal weniger aggressiv. Aber so eine Gehässigkeit wie hier im Forum bei NMS habe ich schon wirklich lange nicht mehr gesehen. Einzelne klicken sich ja wirklich durch jeden Thread um alle paar Stunden (sie zocken es ja noch immer weiter und weiter anscheinnd) erneut mitzuteilen, wie beschissen das Spiel doch ist, andere melden sich bei jeder Gelegenheit ohne jemals überhaupt eine Sekunde gespielt zu haben.

Man könnte meinen, NMS sei unbeliebter als COD.

...
Manchmal glaube ich, es gibt draussen wie auch hier drinnen langsam so etwas wie eine Hass Paranoia.

Wo hast du denn hier im Forum all die Bösen erspäht, die scheinbar ja auch noch gehäuft auftreten sollen?

Ich lese hier eine Diskussion, wo viele das Spiel ganz nett finden und andere sich mit diversen Begleitumständen auseinandersetzen.
Gehässigkeit? Runterputzen? Aggressiv? Das sind doch wirklich andere Hausnummern. Natürlich wird hier und da etwas gebläht und zwotens sind wir hier im Internet, da darf es auch mal ein bissl ruppig werden, ist ja kein Kaffekränzchen bei der Schwiegermutter.

Was mich überrascht ist, dass dich das überrascht. Wenn dir das schon zu krass ist, frage ich mich, wieso du jährlich 1000 posts raushaust und dich überhaupt in so ner miesen Gesellschaft befindest.
..."überhypter Indieflop" (zig Male)..."Wusst-ichs-doch" Posts...die inhaltlich nicht mehr als "ist beschissen, ich hab mir das anders vorgestellt mimimi "..
Entschuldige mal, sind das ernsthaft deine Beispiele für Gehässigkeit, Agression und das Runterputzen?

Wie würdest du denn formulieren, wenn du von einem Spiel enttäuscht bist, dass jahrelang einen Marketing Hype erfahren hat?
Du lebst irgendwie wohl im Internetland der Glückseeligen, was ich an anderer Stelle täglich zu lesen bekomme, würden dir Traumata bis ans Lebensende verursachen.
Vom Rausgehen auf die echte Strasse mal völlig abgesehen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

casanoffi hat geschrieben:Sorry, falls diese Fragen bereits aufkamen/beantwortet wurden:

Hat schon jemand einen Flightstick/Hotas am PC ausprobiert, oder wird sowas gar nicht erst unterstützt?

Wie sieht es mit der Maus/Tastatur-Optimierung aus? Zufriedenstellend oder klarer Fall von Gamepad-only?
Naja, vom Flugverhalten ist es halt doch sehr arcadig und da ich keine Lust hab ständig das Eingabegerät zu wechseln, weil ich doch recht oft ins Schiff klettere um wieder ein Stück auf dem Planet zu fliegen, spiele ich halt direkt mit meinem PS4 Pad, was witzigerweise vom Spiel am PC perfekt unterstützt wird, LED schaltet auf blau, das Touchpad kann ich wie bei der PS4 Version benutzen um das Inventar zu öffnen. Jedenfalls spiele ich es am liebsten damit damit ich nicht ständig das Eingabegerät wechseln muss und fliegen mit Tastatur+Maus kommt für mich eh nicht in Frage.

Generell merkt man aber der PC Version sofort an, dass das Spiel am Ende primär für Konsole entwickelt wurde, das ganze UI ist typisch Konsole und völlig untypisch PC. Für mich aber kein Problem, ich bin ja PC und Konsolen Spieler. Es sieht auch nicht wirklich so aus als ob HOTAS unterstützt werden, man könnte aber sicherlich über die Gamepad Eingabe auch einen HOTAS betreiben, wenn man ihn mit Drittsoftware entsprechend hin biegt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Davon bin ich nicht so überzeugt. Könnte sein, dass die Farbkorrekturen je Planet anders sind, um verschiedene Stimmungen zu erzeugen.
Das gilt auch für die scanlines mit Abberation am oberen mindestens Viertel.

Ich bin da egoistisch, wenn "Artistic Vision" auf "Lebenswirklichkeit" knallt, dann gewinnt für mich im Privaten halt letztere.

Deshalb zock ich ja SP Spiele am PC. :)
Die Scanlines können sterben gehen. :<

Ich mein ja nur, dass das optisch eine Verbesserung darstellen kann, nicht muss.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben:Sowas von Gamepad only!!!
Balmung hat geschrieben: Generell merkt man aber der PC Version sofort an, dass das Spiel am Ende primär für Konsole entwickelt wurde, das ganze UI ist typisch Konsole und völlig untypisch PC.
Danke für eure Antworten.
Hm... derzeit macht man es mir echt nicht einfach, zuzugreifen.

Ich zock zwar grundsätzlich sehr gerne mit Gamepad, aber ein klein wenig Anspruch beim Fliegen und eine saubere M/T-Steuerung hätte ich mir für NMS sehr gewünscht, vor allem weil ich bei viel UI-Interaktion nur ungern mit einem Gamepad herumfummeln will.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Ich mein ja nur, dass das optisch eine Verbesserung darstellen kann, nicht muss.
Ja, aber mir geht es nicht um eine optische Verbesserung, sondern schlicht darum, das Spiel spielen zu können ohne buchstäblich kotzen zu müssen.

Mal abgesehen von der Abberation, die ich schlimmer finde als die Scanlines*, fällt die Grafik von NMS für mich halt noch ins Uncanny Valley, weil es irgendwie "falsch" aussieht...

*Habe bemerkt, warum ich die nich früher bemerkt habe. Habe noch kein Video in 1080p in Vollbild geguckt.
Immer nur auf meinem 720p tablet und da verschwinden scanlines und Abberation so gut wie komplett im downscaling.
Erst in Vollbild mit der Nase am Monitor fiel mir das auf.
Also ja - selber schuld, nicht ausreichend informiert. ;)

Und weil es gerade im Hintergrund läuft, ohne dass ich geguckt hätte, ob das schon gepostet wurde.
John Bain sagt so ziemlich alles, was ich meine, nur mit mehr Worten:
https://www.youtube.com/watch?v=JCG9YLeIB98
Empfehle einfach mal komplett anzuhören. Und dann nochmal mit Ruhe und weniger aufgeregt. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Also:
No Abberation / Scanlines
No Instragram Filter
No Screen Door Noise Fade Effect
Fast Actions
Fast Intro screen.

Spiel läuft DEUTLICH besser als ohne Mods und dank der Fast Actions kann man das sogar mit M+T spielen.
Wobei ich da jetzt ein wenig Angst vor der Warp Map habe, aber schaun mer ma.

Ja, es ist unfair, das vergleichen zu wollen, weil da mehrere Tausend potentielle Modder gegen ein kleines Team mit anderen Sorgen steht, aber wenn ich Wünsche hätte, dann möge Hello Games all das und noch mehr bitte in Ingame Optionen packen.

Muss sich nur noch ein Modder finden lassen, der die Kantenglättung repariert. ;)
Ich versuchs aber erstmal mit den "Internal Resolution Multipliers"

Edit: Und da war er auch schon, der Modder *lol* "EmmetBrown.Dofless"
Kein Depth of Field Filter auf dem GESAMTEN Bild!

Läuft Texturen und Generation Detail auf high passabel flüssig auf meiner stinkigen Geforce 660...
Keine Übelkeit (soweit)
Endlich kann ich das Spiel inhaltlich kritisieren. :P

PS: Und sieht immer noch sehr gut aus!
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

sphinx2k hat geschrieben: Gibt nen Allways Daytime Mod. Da es das gibt ist das mit Tag ist abhängig von Planeten Rotation als wirklich nur BS gewesen.
Hmm?

Was genau meinst du? also total unabhängig von der Rotation der Planeten, diese haben eine Umlaufbahn auf der sie sich bewegen und genau demnach ist es entscheidend welche Hälfte Licht bekommt, abhängig von der Position der Sonne(n), ja die ist Korrekt. Auch das mit dem Schatten der sich langsam ausbreitet wenn man auf den Planeten ist. Gut auf der PS4 gibt es keine Schatten die "länger" werden. Aber es gibt wie bei Wolken die aufziehen quasi eine Verdunkelung und wenn man von dem Planeten auch ins All fliegt, eben auch eine andere Ausrichtung zu den Raumstationen etc. Das kann man sogar ingame Nachprüfen.

Weil aber der Planet von Aussen immer gleich ausschaut kann ich nicht sagen ob er "Rotiert".

@Sir Richfield
Aber gerade diese Fast Action ist vielleicht für TV-Spieler sinvoll die nicht merken das sie das falsche "verkaufen". Andererseits könnte es auch dazu dienen die Spielzeit zu strecken oder Ladezeiten raus zu hauen. Aber ja mich nervt das auch. Schon bei Destiny. Aber es hat halt Vorteile gegenüber eine Pop up Box die aufgeht und fragt: "Sind sie Sicher? [ ja ] [ Nein ]."

Aber gerade wegen dieser Mods, hole ich mir das Game wohl auch noch mal für PC, sofern es unter Linux irgendwie läuft.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben:@Sir Richfield
Aber gerade diese Fast Action ist vielleicht für TV-Spieler sinvoll die nicht merken das sie das falsche "verkaufen". Andererseits könnte es auch dazu dienen die Spielzeit zu strecken oder Ladezeiten raus zu hauen.
Ich bin mir mitunter auch nicht sicher, was in dem Spiel jetzt der Idee "Das sieht cool aus" oder "Das macht es schön chillig" oder was auch immer geschuldet sein soll.

Ich weiß nur, dass man mal jemandem mit meiner Geduld nach Hello Games schicken müsste, der denen nahelegt, wie sehr man dem Spieler nicht auf den Sack gehen darf.

Vieles davon würde mich wohl sogar mit einem Controller nerven, auch wenn ich da eher für die Verzögerung Verständnis hätte.
Aber mit der Maus geht das mal gar nicht.
Boom, headshot, dafür ist die da. Nicht um auf jede, aber wirklich jede Aktion warten zu müssen.
Ich bilde mir btw. auch ein, das einer der Mods auch die Einblendungen und Animationen beim "Handel" und den Beacons beschleunigt.
Kann aber auch an der besseren Performance liegen, die ich jetzt habe. ;)

Vor ein paar Tagen habe ich in den Beziehung über Earthbound und Final Fantasy nachgedacht.
Earthbound hatte das für seine Zeit grenzenlos gute Feature, dass Gegner, die weit unter deinem Niveau waren, erst sofort den Kampf aufgaben und dann nicht mal mehr einen Kampf ausgelöst haben.
Weil das ja nur unnötig Zeit gekostet, aber nichts gebracht hätte.
Final Fantasy hingegen habe ich nicht mehr angesehen, als ich die ersten Versionen auf dem PC spielen wollte und JEDER. GÖTTERVERDAMMTE. ZAUBERSPRUCH. gefühlt ewig lange, NICHT ABBRECHBARE Animationen gestartet hat.

Wie Balmung schon sagte: EINMAL ist so eine "DU BIST DER GEILSTE" Achievement Einblendung ja nett. Aber (buchstäblich) alle paar Meter die Fanfare, Balken schieben sich ins Bild, UI wird ausgeblendet, du kannst nix machen, Mitten im Schirm eine Meldung... Das ist viel zu viel des Guten.
(Würde fast wetten, dass es, während ich tippe, eine Mod dazu gibt.)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Sir Richfield hat geschrieben: Wie Balmung schon sagte: EINMAL ist so eine "DU BIST DER GEILSTE" Achievement Einblendung ja nett. Aber (buchstäblich) alle paar Meter die Fanfare, Balken schieben sich ins Bild, UI wird ausgeblendet, du kannst nix machen, Mitten im Schirm eine Meldung... Das ist viel zu viel des Guten.
(Würde fast wetten, dass es, während ich tippe, eine Mod dazu gibt.)
Mal explizit wegen der Archivements. Ja mich stört das auch. Generel hätte ich auch für sehr viele Einstellungen in Videospielen viel mehr Optionen damit Spieler ihr Spiel anpassen können.

Aber das Mit den Archivements wird relativ schnell besser. Ich hatte jetzt 3 Tage bis ich die obersten 3 schon als Maximum hatte. jetzt bekomme ich nur noch welche für die Sol, Wächter Kills und das mit den Zoos.. das irgendwie nicht bei mir funktioniert. Oder mir fehlen imer noch Tiere obwohl ich alle in der einen Liste gefunden hatte. Wahrscheinlich Pflanzen.

Also wenn man die ein mal komplett hat, oder die meisten. Dann tauchen diese blöden Einblendungen nicht mehr auf und das geht wie gesagt relativ schnell.

Es könnte halt viel schlimmer sein wenn es noch mehr wären! Aber ich hoffe halt auch das dafür mit den Patches irgendwann eine Option kommt. Genauso wie die von euch aufgezählten Mods, die hätte ich schon gerne für die PS4, aber ich kaufe es mir wahrscheinlich einfach noch mal für den Pc. Da schaut es schon um einiges besser aus, obwohl mich das eigentlich nicht so stört. Vielmehr ist die Größe des Universums aktuell das was mich auch so ein wenig bremst. Denn irgendwie will ich in jedem Sonnensystem mindestens ein mal die Planeten genauer untersuchen und alle Tiere finden oder mal ein Raumschiff.