Microsoft: Will per Umfrage erfahren, was PC-Spielern wichtig ist

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will per Umfrage erfahren, was PC-Spielern wichtig ist

Beitrag von CritsJumper »

Ich meine legale DRM-Freie Software. Natürlich hast du recht, das wenn die Game-Exe bei illegalen Kopien verändert wurde, werden dadurch manch mal Save-Files unbrauchbar. Oft hebelt ein Patch auch diverse Fehler aus, weshalb die illegale Kopie funktionierte. Sehr oft war es aber der Fall das einfach der Patch auch die Exe-Datei überschrieben hat und nur aus dem Grund ging die illegale Version nicht mehr.

Aber jetzt im speziellen Fall von legaler DRM-Freier Software: Du kannst das einfach auf eine CD Brennen auf einen USB-Stick Kopieren oder direkt auf die Festplatte deines Freundes. Die Kopie ist 1 zu 1 die selbe und sie läuft sofort, eben weil keine DRM-Maßnahmen dabei sind.

Eine Illegale Kopie wird daraus übrigens nur im juristischen Blickwinkel. Ganz blöd gesagt, wenn du Dateien nur von einem Ordner in einen anderen verschiebst, so das deine Kopie verschwindet ist es nicht mal eine illegale Kopie sondern du hast deine Dateien nur verliehen.

Edit: Kleiner Nachtrag an die jungen Leser da draußen: Illegal kopieren kann man schnell aus versehen auch Texte Bilder.. ja manch mal reich schon ein Screenshot aus. Man sollte das immer respektieren und sich über die Nutzungs-Lizenzen im klaren sein.

Ich dachte sowohl an die entpackten installierten Spiel Dateien (Ordner) als auch an die gepackten Dateien die man aus der Original-Quelle bei gog.com herunter laden kann.

Letztlich aber auch an so etwas wie Steam, wo du ebenfalls DRM-Freie Titel bekommst. Galaxy oder Steam-Browser sind ja im Grunde auch nur Browser mit Peudo-Software Charakter. Aber zum Beispiel bei der Playstation ist das Interface ja auch fast Browser ähnlich.. halt nur etwas schicker. Da müsste ich übrigens mal schauen ob die Entwickler da auch verschiedene Titel ich denke da an die Indie-Entwickler, DRM-Frei ablegen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

leifman hat geschrieben: nun, in der regel funktioniert eine "raubkopierte" version nach einem patch nicht mehr, sofern man diese überhaupt mit einem unangetasteten, offiziellen patch überhaupt patchen konnte.

von daher ist dein einwand recht sinnfrei.

greetingz
Wir reden hier aber von einem DRM freien Spiel. Da geht das.
Ausserdem weiss ich, dass als Beispiel der Developer von Starfare komplett China auf seinem AWS Server blocken musste, weil die die Demo auf seine Kosten runtergeladen hatten und dann gecrackt wurde. Es gab für das Land nämlich nur eine Handvoll tatsächliche Käufe. Aber war der größte Punkt in der monatlichen Abrechnung (AWS wird nach Traffic und CPU Zeit bezahlt). Das Spiel hat nur eine Seriennummerabfrage.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

DARK-THREAT hat geschrieben:Zum Thema DRM Steam & co:
Alles nicht so gut und einer der Gründe, warum ich die Plattform PC kaum für Speile nutze. Jeder Zwang zu extra Clients nervt und vor allem Steam oder Origin. Ich lade mir ja kaum mal die kostenlosen Games runter, die es von EA gibt.
Aber ich finde jeder Publisher hat das Recht sein Spieldort zu veröffentlichen, wo er möchte.
Ach, du benutzt also kein XBox Life?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben:
Ach, du benutzt also kein XBox Life?
Könnte glatt als Wortwitz durchgehen.

Denk mal du meinst Xbox Live.^^
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

XBOX Live oder PSN ist keine extra Software, die auf der Konsole gestartet werden muss. Schlechter Vergleich.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

DARK-THREAT hat geschrieben:XBOX Live oder PSN ist keine extra Software, die auf der Konsole gestartet werden muss. Schlechter Vergleich.
Es ging ja in erster Linie um DRM.

Die Sache mit den Clients ist wieder was anderes.
Könnte man ja optional gestalten, wie eben bei GOG.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

DARK-THREAT hat geschrieben:XBOX Live oder PSN ist keine extra Software, die auf der Konsole gestartet werden muss. Schlechter Vergleich.
Ein Monopol innerhalb der Platform zu feiern, ist allerdings auch albern.

Wobei, gibts den UBI-Launcher nicht bereits auf Konsolen?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Du musst dich dort aber auch einloggen. Ist prinzipiell dasselbe, als wenn du Steam in den Autostart packst.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben:
Wobei, gibts den UBI-Launcher nicht bereits auf Konsolen?

Du kannst dir auch auf Konsole ein Uplay oder Origin Konto einrichten. Bekommst halt dann dort wie am PC extra Punkte um paar Gimmicks einzulösen.

Pflicht ist aber eine Anmeldung bisher nicht. Jedenfalls bei den Games die mir untergekommen sind.
Ansonsten berichtigt mich.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

sourcOr hat geschrieben:
Du musst dich dort aber auch einloggen. Ist prinzipiell dasselbe, als wenn du Steam in den Autostart packst.
Wie gesagt, ich habe diese Umfrage als Konsolenspieler mitgemacht, was auch ging. Und dort gibt es eben (noch) keine Zwangsgängelung durch Drittanbietersoftware wie am PC.
Soll Steam doch ein eigenes OS auf den Markt werfen und seine Clients dort starten. Ich habe Steam und Origin bei meinen Windows PCs nicht im Autostart!
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

DARK-THREAT hat geschrieben: Soll Steam doch ein eigenes OS auf den Markt werfen und seine Clients dort starten. Ich habe Steam und Origin bei meinen Windows PCs nicht im Autostart!
http://store.steampowered.com/steamos/
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: ja ganau, soweit kommt's noch! vogelzeig! als wenn microsaft jemals daran gelegen hätte bzw. wäre seinen kunden etwas sinnvolles zu geben, abgesehen davon müssten sie doch sowieso im bilde sein, dank ihres implementierten nsa überwachungstools bzw. trojaner... daher bitte erstmal ein offenes betriebssystem ohne mogelpackungen und nicht so ne rotze wie "ich verschenke meine privat-sphäre total" win10!
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: ja ganau, soweit kommt's noch! vogelzeig! als wenn microsaft jemals daran gelegen hätte bzw. wäre seinen kunden etwas sinnvolles zu geben, abgesehen davon müssten sie doch sowieso im bilde sein, dank ihres implementierten nsa überwachungstools bzw. trojaner... daher bitte erstmal ein offenes betriebssystem ohne mogelpackungen und nicht so ne rotze wie "ich verschenke meine privat-sphäre total" win10!
Geht's dir nich so gut? :?
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

DRM hin oder her ... ich hätt gern wieder Spiele die echten Visionen entspringen , nicht bunt verpackte Geschäftsmodelle die möglichst alle Spielergruppen ansprechen sollen und in kürzester Zeit entwickelt werden. Kein DLC / Preorder / Exklusivgedöns mit einer Sequel alle 12-24 Monate. Mehr Spiele für erwachsene mit entsprechend mutiger/interessanter Story und ausgereiften Dialogen u.s.w. ... Wirklich gute Spiele gibt es bei dieser wahnsinnigen Flut an AAA Produktionen nur ausgesprochen selten. Wird nur leider nicht passieren bei den unglaublichen Budgets mit denen da heute entwickelt wird ... Gewinnmaximierung und Risikominimierung stehen weit vor kreativer Freiheit in den heutigen Umsetzungen. Nachvollziehbar aber trotzdem traurig.

Ansonsten find ich dass Microsoft neben ihren Betriebssystemausführungen wie "Home" / "Professional" / "Himbeere" auch ruhig mal eine Version für Gamer anbieten könnte. Eine die sich speziell an Spieler richtet und weniger zugeklatscht mit "unnützen" Shit ist um die volle Hardwarepower durchzuwinken.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

FuKc-YeAh hat geschrieben:DRM hin oder her ... ich hätt gern wieder Spiele die echten Visionen entspringen , nicht bunt verpackte Geschäftsmodelle die möglichst alle Spielergruppen ansprechen sollen und in kürzester Zeit entwickelt werden. Kein DLC / Preorder / Exklusivgedöns mit einer Sequel alle 12-24 Monate. Mehr Spiele für erwachsene mit entsprechend mutiger/interessanter Story und ausgereiften Dialogen u.s.w. ... Wirklich gute Spiele gibt es bei dieser wahnsinnigen Flut an AAA Produktionen nur ausgesprochen selten. Wird nur leider nicht passieren bei den unglaublichen Budgets mit denen da heute entwickelt wird ... Gewinnmaximierung und Risikominimierung stehen weit vor kreativer Freiheit in den heutigen Umsetzungen. Nachvollziehbar aber trotzdem traurig.
https://www.youtube.com/watch?v=3JQ0jPdKsuY

:P