Nintendo NX - Gerüchte: Neue Konsole soll "spürbar schneller" als die PlayStation 4 sein; Umsetzungen von Super Mario Marker und Splatoon in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Neue Konsole soll "spürbar schneller" als die PlayStation 4 sein; Umsetzungen von Super Mari

Beitrag von johndoe1824162 »

Krulemuk hat geschrieben:Konvertiten sind immer die Radikalsten :wink:
Heftig. Und wenn Sony jetzt ein Upgrade bringt muss die Heulboje sich wieder umorientieren. :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Neue Konsole soll "spürbar schneller" als die PlayStation 4 sein; Umsetzungen von Super Mari

Beitrag von Chibiterasu »

Masters1984 hat geschrieben: Wer übrigens sollte ernsthaft zur NX-Konsole wechseln, der schon eine PS4 besitzt? - Das macht doch gar keinen Sinn, denn die PS4 genießt vollen Third Part Support, wieso sollte man das leichtfertig aufs Spiel setzen für eine Konsole, dessen Zukunft völlig ungewiss ist?
Third Party wird sicher nicht der ausschlaggebende Punkt sein.
Sondern Zelda, Metroid, Mario, mario Kart, Smash Bros und die zig anderen Nintendo-Marken.

Für Leute die so gar keinen Bock auf die exklusiven Marken von Nintendo haben, bringt eine Anschaffung natürlich überhaupt nichts - aber ich glaube es gibt viele die grundsätzlich ein Zelda spielen wollen, jedoch auf den Nintendokonsolen Dinge wie Mass Effect, Fallout oder The Witcher vermissen.
Falls Nintendo es schafft, diese Spiele auch auf ihr System zu holen, könnten ihre zusätzlichen Exklusivmarken für viele schon Anreiz genug sein.

Ich würd mir das Ding ja auch ohne jeglichen Third-Party Support kaufen (weil PC vorhanden), falls das erste Jahr bei den Exklusivtitel überzeugt.

Das war ja bei der Wii U zusätzlich das Problem.
Smash Bros. erst nach knapp über einem Jahr, Mario Kart erst nach 1,5. Da hatte die Wii U schon ein schlechtes image.
Und bis jetzt kein Zelda und kein Metroid sowie kein Solo-Mario Adventure im Stile von Galaxy.

Die Wii U hat sehr schöne Spiele, aber einiges davon ist sehr nischig (Toad's Treasure Track, Wonderful 101, Project Zero, aber auch Xenoblade X, Bayonetta 2, Kirby und der Regenbogenpinsel usw.).
Es ist eigentlich ein Wunder, dass Nintendo es sogar geschafft hat, da zwei neue Marken zu etablieren, die sich sehr sehr gut verkauft haben und für einige sicher Systemseller waren (--> Splatoon, Mario Maker).

Insgesamt war es vom Start weg aber klar zu wenig für die breite Masse.
Dieses Mal scheint das Launch LineUp schon mal überzeugender zu werden (ein Zelda hilft immer) - und langfristig wird man hoffentlich durch die Zusammenlegung von Handheld- und Konsolen-Entwicklerstudios noch effizienter beide Systeme bedienen können.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:
und auf xbox multiplatt zocken? :lol: doch nur mit pain in se ass.
Machst dich wieder lächerlich mit dem Bash wie immer.
die xbox one bietet in den meißten fällen als multiplattlösung, das schlechteste ergebnis, sei es grafisch oder servertechnisch.

wo ist also der bash?

greetingz
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Masters1984 hat geschrieben:Stimmt, das habe ich früher gesagt, aber inzwischen gibt es die fehlenden Features wie MP3-Support, DVD-Support und die Exklusivtitel gibt es inzwischen auch und ich hätte nicht gedacht, dass Third Party-Spiele auch viel Spaß machen können. Wenn du die teils miesen Umsetzungen auf der Wii U gesehen hast, dann hättest du die Thirds auch dafür gehasst, glaub mir. Nintendo hatte auch mal einige der besten Exklusivspiele, aber momentan entwerten sie ihre eigenen Marken selbst und ich habe mir das sehr lange angeschaut und jetzt habe ich keine lust mehr darauf. Ich bin ehrlich und habe auch nach Gründen gesucht die PS4 nicht zu mögen einfach deshalb, weil ich nicht einsehen wollte, dass Nintendo mit der Wii U momentan ziemlich viel mist macht. Ich habe mich diesbezüglich geirrt und die PS4 hat eine deutlich bessere Spieleauswahl als ich zuvor gedacht habe. Natürlich könnte ich einiges davon auch auf einem PC zocken, aber 1. reicht dafür die Leistung nicht ganz (mein PC ist schon etwas älter) und 2. spielt es sich auf der Konsole besonders im Multiplayer irgendwie deutlich angenehmer. Auch habe ich mich im Bezug auf den Controller geirrt, ich hätte nicht gedacht, dass der PS4-Controller so angenehm in der Hand liegen würde und er gefällt mir tatsächlich noch besser als der PS3-Controller. Generell hat Sony mit den Tastensymbolen sehr clever entschieden. Beim Pro Controller kann ich mir nie die Tastensymbole merken, da Nintendo Buchstaben gewählt hat. Sony hingegen hat geometrische Symbole und Farben gewählt und diese bleiben deutlich besser im Gedächtnis haften. Im Bezug auf die PS4 habe ich damals viel unsinn geschrieben, weil ich nicht wahrhaben wollte mit der Wii U einen Fehlkauf geleistet zu haben. Es gibt ein paar interessante Spiele, es kommt aber viel zu wenig und in letzter Zeit häufen sich die billigproduzierten Müllspiele einfach und das ist nicht mehr das Nintendo das ich so liebe, in letzter Zeit gibt es eine fragwürdige Entscheidung nach der anderen und ich möchte nicht, dass Sony genauso vorschnell handelt, denn im Gegensatz zur Wii U läuft die PS4 von den verkaufszahlen her viel besser.
Willkommen auf der dunklen Seite der Macht... :twisted:

Mal ganz ehrlich, diesen Punkt erreichen die meisten Nintendo Fans irgendwann.

Ich war ja selber absoluter Nintendo Fanboy, und früher hat das auch noch Spaß und irgendwie Sinn gemacht.

Aber ich bin dann letzte Gen umgestiegen, weil ich den Quark mit der Wii nicht mitmachen wollte. Ich hatte schon nen HD Fernseher und wollte einfach ne passende Konsole dafür. Und spielerisch hat mich als Core Gamer auch nichts so richtig angefixt. Es ist zwar später noch ein bisschen was gekommen, aber da war der Zug für mich abgefahren.

Wenn du als Nintendo Fan erst mal gemerkt hast, dass die Konkurrenz auch tolle Spiele zu bieten hat, und davon auch noch ziemlich viele, und dann auch noch 3rd Spiele endlich mal spielbar sind und nicht nur jedes 10. auch mal auf deiner Konsole erscheint, dann willst du eigentlich nicht mehr zurück.

Und diese Gen zeichnet sich in meinen Augen bis jetzt eh durch qualitativ hochwertige Spiele aus, auch wenn quantitativ vielleicht nicht mehr ganz so viele Titel erscheinen.

Kurzum: Ich kann dich verstehen, bin damals nach dem Gamecube gewechselt und nie wieder so richtig zu Nintendo zurück gekehrt.

Und wenn ich mir Starfox anschaue, frage ich mich echt, wie man so einen hängengebliebenen Unfug noch zocken kann. Das sieht aus, wie ein PS2 Game in HD, mit ein paar hübscheren Texturen und Effekten.

Wenn ich mich über Spiele wie Starfox, Splatoon und Konsorten freuen müsste, würde ich aufhören, Games zu zocken. Ich hab mir die WiiU gebraucht geholt, für Mario Kart, Xenoblade und Monster Hunter 4 und eigentlich auch für ein neues Zelda und Paper Mario oder auch Metroid. Aber da kommt ja einfach nichts.

Wenn ich drüber nachdenke, was ich in der selben Zeit alles auf der PS4 gezockt habe, oder auf der XBone, dann ist das mehr als traurig. Zur Info: habe die WiiU seit knapp nem Jahr und frage mich mittlerweile fast, warum.

Monster Hunter hatte ich ja irgendwann durch, Xenoblade auch, und dann? Mario Kart und Smash Brothers fetzen schon, aber können mich einfach auf Dauer nicht wirklich zufrieden stellen.
Vor allem fehlen mir auch mal große neue Konzepte und Helden von Nintendo selbst. So einen Quatsch wie Hyrule Warriors kann man echt nur als völlig schmerzbefreiter Nintendo Jünger ernsthaft feiern. Ich konnte schon mit Dynasty Warriors nix anfangen, warum sollte mich das denn jetzt plötzlich interessieren. Das ist ein Nischengenre, welches im Westen normalerweise wirklich nur einen harten Kern von Fans anspricht. Aber kaum haut man ein paar Zelda Skins rauf, geht das Ding weg wie warme Semmeln, weil es denn Leuten einfach nach was Neuem dürstet.

Und Splatoon? Wenn ich nen MP Shooter spielen will, mache ich mir nicht meine Nintendo Konsole an. Vor allem nicht mit all den Restriktionen, mit denen man hier im MP leben muss.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 18.04.2016 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Das stimmt. Multiplattform ist auf der PS4 einfach besser. Nachzulesen in Games Aktuell, der große Konsolenvergleich. Was Exklusivtitel von Nintendo anbelangt frage ich mich einfach, wieso die Wii obwohl es da noch kein HD gab die weitaus bessere Auswahl hatte. Was bringt mir die schönste Optik, wenn das Gameplay auf der Strecke bleibt? Besser wäre schöne Optk UND gutes Gameplay, gutes Gameplay ist aber klar zu bevorzugen. Spiele wie Super Mario Galaxy sehen aber auch heute noch sehr ansehnlich aus und spielen sich hervorragend.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Masters1984 hat geschrieben:Das stimmt. Multiplattform ist auf der PS4 einfach besser. Nachzulesen in Games Aktuell, der große Konsolenvergleich. Was Exklusivtitel von Nintendo anbelangt frage ich mich einfach, wieso die Wii obwohl es da noch kein HD gab die weitaus bessere Auswahl hatte. Was bringt mir die schönste Optik, wenn das Gameplay auf der Strecke bleibt? Besser wäre schöne Optk UND gutes Gameplay, gutes Gameplay ist aber klar zu bevorzugen. Spiele wie Super Mario Galaxy sehen aber auch heute noch sehr ansehnlich aus und spielen sich hervorragend.
Sie war extrem erfolgreich. Das zieht automatisch auch mehr Entwickler an.

Aber auch da muss man schon sagen, dass die großen Nintendo Exklusiven mit Zelda Sykward Sword auch durch waren. Zusammen mit Mario Galaxy 1 + 2, Metro Prime 3, Xenoblade und Pandoras Tower waren das fast die einzigen Titel, die ich gezockt habe, mit meinem Mitbewohner. Und das Paper Mario, was aber mMn nach nicht so cool war, wie der GC Ableger oder der Vorgänger auf dem N64.

Ich muss echt sagen, wenn ich meine Spieleaufzählung von der XBox 360 oder der PS3 machen würde, dann würde der Platz hier im Kommentarfeld nicht mehr reichen. War halt damals schön im Studium und hatte phasenweise echt viel Zeit. :D

Achja, Big N ist für mich persönlich einfach durch.

Zum Thema Multis auf XBone: Es kommt echt drauf an. The Evil Within sah wesentlich besser auf der Konsole von MS aus, und Fallout 4 läuft auch ein wenig sauberer. Und auf Dauer liegt der Controller etwas besser in der Hand. Bei Fallout definitiv ein Vorteil. Bei anderen Spiele hat man aber klar das Nachsehen. So sieht ein Assassins Creed Syndicate deutlich besser auf der PS4 aus und selbst der Hexer macht mit dem letzten großen Patch mMn mittlerweile eine bessere Figur.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Für mich ist Big N inzwischen auch durch, ich habe Nintendo sehr lange verteidigt, aber momentan befinden die sich auf einem Pfad, den ich nicht mehr folgen möchte. Ich sehe es so: Auch mit der Wii kann man ohne HD sehr viel Spaß haben und die PS4 ist nicht so übel wie ich diese gemacht habe. Klar gibt es diese Remaster, aber da meine PS3 kaputt ging wurde das was ich zuvor so kritisiert habe ein Vorteil. Super Paper Mario war zwar nicht mehr ganz so cool wie die GC-Vorgänger aber immer noch ein sehr gutes Spiel, da die Partner und Erfahrungspunkte vorhanden waren. Color Splash scheint wieder in Richtung Sticker Star zu gehen, das fand ich damals total bescheiden. Keine Partner, keine Erfahrungspunkte stattdessen ein Kampfsystem wo man bestimmte Wegwerf-Sticker braucht. Nintendo ist auch sehr rückständig mit heute etablierten Standards. Online ist bei Nintendo ein totaler Krampf (Verbindungsabbrüche an der Tagesordnung). Es fehlt den meisten Spielen an deutscher Sprachausgabe. Wie cool wäre es, wenn man bei den NPC's in Zelda die Gespräche der anderen Dorfbewohner lauschen könnte, es wäre ein großes Atmosphäre Plus. Auch sollte die Spielwelt belebter sein, sprich mehr Tiere, NPC's Pflanzen mit dementsprechenden Lauten und Geräuschen und so weiter.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 18.04.2016 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:
und auf xbox multiplatt zocken? :lol: doch nur mit pain in se ass.
Machst dich wieder lächerlich mit dem Bash wie immer.
die xbox one bietet in den meißten fällen als multiplattlösung, das schlechteste ergebnis, sei es grafisch oder servertechnisch.

wo ist also der bash?

greetingz

Dein Lustigmachen ist also kein Bash? Als ob es unspielbar auf der Xbox ist. Besonders wenn man nich die Onlinequalität des Netzwerkes mit einplant. Wobei Sony da auch schon besser geworden ist. Nur wo ist das PSN servertechnisch vorn?

Als ob in einigen Fällen etwas Auflösungsunterschied und etwas Framerate den Kohl fett machen. Oft kommt die höhere Auflösung durch den Weichzeichner FXAA gar nicht zur Geltung auf der PS4. Zudem sind einige Multis auf der PS4 auch keine stabilen Frameratewunder. Die gehen oft auf günstigen Rechnern mit besserer Performance einher.
Was aber zum Teil die Schuld der Entwickler ist. Soll ja nicht gegen die Konsolen gehen. Die leisten genau das was man erwarten kann zu dem Preis.
Trotzdem kann man Vor-und Nachteile nüchtern festhalten.
Leute die eine Konsole wollen und sich hauptsächluch für Multi interessieren sollen natürluch zur PS4 greifen wenn ihnen andere Dinge nicht wichtiger sind. Mach aber die Playstation auch nicht zu einem größeren Leistungswunder als die Xbox.
Mit NX könnten die Karten neu gemischt werden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Nur wo ist das PSN servertechnisch vorn?
project cars bietet zb. für die xbox one keinen lobbybrowser.
Als ob in einigen Fällen etwas Auflösungsunterschied und etwas Framerate den Kohl fett machen.

im vergleich als mulitplattlösung, selbstverständlich. als subjektive gewichtung, natürlich nicht.
Leute die eine Konsole wollen und sich hauptsächluch für Multi interessieren sollen natürluch zur PS4 greifen wenn ihnen andere Dinge nicht wichtiger sind.
siehste, mehr habe ich nicht gesagt.

in deinem ersten post klang es so, als würden beide konsolen multiplattmäßig gleich auf sein.

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wir haben es ja verstanden. PlayStation über alles. Du liest dich echt wie Alking in seinen besten Jahren.

Den Vorwurf musst du dir gefallen lassen, wenn du es selbst in einen NX-Spekulationsthread einen Bash (Wahrheit oder nicht) gegen die XBox zu bringen, basierend auf PlayStation-'fakten'
Zuletzt geändert von Levi  am 18.04.2016 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Nur wo ist das PSN servertechnisch vorn?
project cars bietet zb. für die xbox one keinen lobbybrowser.
Als ob in einigen Fällen etwas Auflösungsunterschied und etwas Framerate den Kohl fett machen.

im vergleich als mulitplattlösung, selbstverständlich. als subjektive gewichtung, natürlich nicht.
Leute die eine Konsole wollen und sich hauptsächluch für Multi interessieren sollen natürluch zur PS4 greifen wenn ihnen andere Dinge nicht wichtiger sind.
siehste, mehr habe ich nicht gesagt.

in deinem ersten post klang es so, als würden beide konsolen multiplattmäßig gleich auf sein.

greetingz
Man sollte den Leistungsunterschied aber auch nicht unterschätzen, wie es gerne getan wird.

Bei den Spielen, wo die Ps4 ihre Nase vorne hat, sind die Unterschiede stellenweise schon sehr deutlich.

Extrem fällt das jetzt bei den Exklusivtiteln auf. Ein Quantum Break, welches ich sehr schätze, gilt zusammen mit RotTR als grafische Speerspitze der Xbone Exklusivtitel. Und bei beiden Titeln muss man schon heftig schlucken, wenn man sie das erste mal reinlegt, wie unsauber das Bild ist. Klar, sie sind hübsch und bieten beide tolle Momente, aber vergleicht das mal mit Szenen von Ratchet and Clank, Uncharted 4 oder The Order, welches sich vielleicht noch am ehesten mit QB vergleichen ließe. In allen Fällen ist das Bild sauber und beinahe flimmerfrei, die Spiele laufen stabil und Tearing und Konsorten treten in keinstem Falle auf.

Also man sollte den leistungstechnischen Unterschied nicht unterschätzen. Wenn aus der Ps4 alles rausgekitzelt wird, ist das grafische Erlebnis am Ende überhaupt nicht mehr mit Horst vergleichbar.

Und bei AC Syndicate bspw. beschränken sich die Unterschiede auch nicht auf Auflösung und Framerate, obwohl alleine diese beiden Aspekte schon für ein besseres Spielegefühl sorgen. Aber hier sind Weitsicht, Lichteffekte, Schatten und Menschenmenge auf der XBox klar reduziert. Ich kann das halt zu Hause relativ gut nachvollziehen und ziemlich unvoreingenommen testen, weil ich in meinem Herz eigentlich keinem von beiden angehöre, aber mein eigentlicher Lieblingshersteller derzeit irgendwie vor 10 - 15 Jahren hängen geblieben ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Das stimmt. Multiplattform ist auf der PS4 einfach besser. Nachzulesen in Games Aktuell, der große Konsolenvergleich. Was Exklusivtitel von Nintendo anbelangt frage ich mich einfach, wieso die Wii obwohl es da noch kein HD gab die weitaus bessere Auswahl hatte. Was bringt mir die schönste Optik, wenn das Gameplay auf der Strecke bleibt? Besser wäre schöne Optk UND gutes Gameplay, gutes Gameplay ist aber klar zu bevorzugen. Spiele wie Super Mario Galaxy sehen aber auch heute noch sehr ansehnlich aus und spielen sich hervorragend.
Sie war extrem erfolgreich. Das zieht automatisch auch mehr Entwickler an.

Aber auch da muss man schon sagen, dass die großen Nintendo Exklusiven mit Zelda Sykward Sword auch durch waren. Zusammen mit Mario Galaxy 1 + 2, Metro Prime 3, Xenoblade und Pandoras Tower waren das fast die einzigen Titel, die ich gezockt habe, mit meinem Mitbewohner. Und das Paper Mario, was aber mMn nach nicht so cool war, wie der GC Ableger oder der Vorgänger auf dem N64.
Ganz ehrlich, ich hab die Wii für 200€ inkl. Mario Kart gekauft. Dazu noch Twilight Princess und die Metroid Prime Trilogy.
Zusammen mit den von dir genannten Titeln (die ich auch alle hatte) bin ich schon hunderte Stunden damit beschäftigt gewesen.
Und dann hatte ich halt nochmal 70 Titel mehr...
Sicher nicht alles Gold, hab da viel experimentiert. Aber Donkey Kong Country, A Boy and his blob, Red Steel 2, Silent Hill - Shattered Memories, Rhythm Heaven, Dead Space Extraction usw. gehören zu meinen schönsten Spieleerfahrungen der letzten 10 Jahre.
Und ich persönlich hab mit der Wii auch noch jede Menge Gamecube Spiele sowie Rereleases (Okami, Resident Evil 4...) kennengelernt.

Also sehr gut angelegte 200€.
muecke-the-lietz hat geschrieben: Ich muss echt sagen, wenn ich meine Spieleaufzählung von der XBox 360 oder der PS3 machen würde, dann würde der Platz hier im Kommentarfeld nicht mehr reichen. War halt damals schön im Studium und hatte phasenweise echt viel Zeit. :D

Das alles hängt eben einfach stark von der Sichtweise und dem Spielegeschmack ab (siehe meine Wii Erfahrung).

Ich war als Spiele- PC Besitzer von der PS3 schon enttäuscht (trotz ein paar sehr schönen Spieleerlebnissen), die 360 kam gar nicht in Frage und die PS4 ebenfalls noch nicht. Auf der PS4 hat Sony vielleicht 2 Hände voll erwähnenswerter Exklusivtitel in 2,5 Jahren gebracht. Davon sind aber 2/3 auch kein großer Wurf (Knack, The Order, Killzone 4 usw.).
Also für mich ist die PS4 wirklich momentan nur ein teurer Elektrohaufen.

Ob Rime kommt ist fraglich. The Last Guardian ist immer noch nicht da. No man's sky kauf ich am PC und Uncharted 4 sieht zwar optisch wirklich beeindruckend aus aber Teil 1 bis 3 fand ich langweilig.
Ich würde mir momentan nur Ratchet & Clank, Bloodborne und Until Dawn kaufen - und alle sind für mich keine Must Haves. Alles andere spiel ich am PC, wenn ich möchte.

Wenn Final Fantasy XV für NX kommt, kann ich getrost noch 2 Jahre auf die PS4 pfeifen, speziell wenn Sony dann eh mit ner PS4.5 daherkommt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Auf gaf würde man dir noch bloodbourne um die Nase werfen, aber selbst da gibt's aufgrund der Darksouls Spiele ernsthafte sehr Vergleichbare Alternativen auf PC. In der letzten Generation gabs noch zusätzlich diverse "konsolenexklusive" Titel, die einen zu einen der beiden HD-Zwillinge trieben. Aber auch das fällt dank der vielen PC-ports ja angenehmerweise weg...

Ich seh mich inzwischen fast drum herum kommen eine PS4 zu kaufen.
(abwarten was Nier-Automata so machen wird)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:Den Vorwurf musst du dir gefallen lassen, wenn du es selbst in einen NX-Spekulationsthread einen Bash (Wahrheit oder nicht) gegen die XBox zu bringen, basierend auf PlayStation-'fakten'
weil man selber ja frei von jedem bash ist... :roll:

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ohm. Nö. Du wirst in jüngerer Vergangenheit nichts von mir finden, was irgendwie dazu dient einer der anderen Konsolen jetzt schlechter dastehen zu lassen.

Einzigst zu der Spieleauswahl, entsprechend meinem persönlichen Geschmack äußere ich mich.

Dementsprechend: nope. Fanboy der andere Geschmäcker schlecht reden muss, davon bin ich weit entfernt seit nun gut 3 4 Jahren.
Du allein musst dir hier an die Nase fassen.
Zuletzt geändert von Levi  am 18.04.2016 12:21, insgesamt 1-mal geändert.