Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben

Beitrag von Eniotas »

Keine Angst im AAA Bereich wird das Ding in 100 Jahren keine Rolle Spielen. Zu dem Wucherpreis schon mal gar nicht. War fast 800€ für ein Gerät ausgeben will auf den dann eine Hand voll Indies laufen bitte. Rift ist das neue 3D anfangs vielleicht eine coole Spielerei und die ersten Tage macht es vielleicht richtig Spaß und nach paar Wochen hat man schon kb mehr sich völlig abzukapseln und sich diesen komischen Helm anzuziehen und man weicht wieder zum guten alten TV oder Monitor aus,.
schefei
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben

Beitrag von schefei »

BigEl_nobody hat geschrieben:Funktioniert nur/Macht nur Sinn bei Spielen aus der Ego-Perspektive (schränkt schonmal massiv ein) und dann braucht man zusätzlich noch spezialisierte Controller/Eingabegeräte....
Stimmt, deswegen ist bei der Rift auch ein Third-Person Plattformer und ein Xbox Pad dabei :wink:
Und am Ende des Tages spielt man dann auch noch schlechter insgesamt weil eine "echte" Sicht aus der Ego-Perspektive um einiges einschränkender ist als die künstliche Ego-Perspektive. Von technischen Voraussetzungen und Problemen mal ganz zu schweigen (hohe Anforderugen, Input-Lag usw.)
Was heißt schlechter? Bei Rennspielen und anderen "Cockpit-Spielen" ist eher das Gegenteil der Fall.
Ich hoffe das Ding floppt, VR braucht in meinen Augen kein Mensch. Entwickler sollen sich lieber weiter darauf konzentrieren echte Immersion und Atmosphäre zu erschaffen ohne auf solche technischen Spielereien auszuweichen.
Mit so einer Einstellung wären wir immer noch bei Textadventures.
THD04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

Das Oculus den Preis nachträglich nach unten korrigiert wenn die Konkurrenz doch deutlich günstiger sein sollte wird nicht passieren. Der Shitstorm aktuell wäre ein laues Lüftchen gegen den der DANN losbrechen würde.
Ich befürchte das Oculus dem Thema VR mit diesem Preis einen Bärendienst erwiesen hat.

Deren Fehler war das sie immer von 300-400 Dollar geredet haben und irgendwann mal von einem der Verantwortlichen ein "auf keinen Fall über 450 Dollar" kahm. Da kann man dann nicht plötzlich 599 Dollar (699 Euro) verlangen.
NATÜRLICH darf man nicht vergessen das die Entwicklung auch einiges gekostet hat... aber eine solche Hardware funktioniert immer über Quersubventionen mit den späteren Spiele-Verkäufen... genauso wie es auch bei Konsolen immer schon war.
Da macht die Hardware nicht das Geld sondern macht ordentlich Verlust und dann wird über die Software und Lizenzen das Geld verdient. Bei Oculus hat man grad das Gefühl das sie beides haben möchten...

Und zum Vergleich mit dem Fanatec-Lenkrädern kann ich nur sagen das sogar Äpfel und Birnen besser vergleichbar sind.
Fanatec-Lenkräder sind kein Massenprodukt das in Millionen-Stückzahlen verkauft wird. Das ist halt ein Luxusprodukt für die wirklichen Freaks unter den Motorsport-Freunden am PC und die wissen das sie ordentlich zur Kasse gebeten werden.
Die Rift allerdings würde eigentlich in der bisherigen Kommunikation der Macher immer als DAS Massenprodukt angepriesen das VR nach vorn bringen soll... und nun hauen sie einen Extra-Premium-Luxus-Preis raus.
Hätten sie direkt gesagt "das wird teuer und ist ein Luxus-Gimmik" wäre jetzt nichts passiert weil jeder mit einem heftigen Preis gerechnet hätte. Aber dann wäre natürlich auch der gewünschte Hype bei weitem nicht so groß gewesen. Eine kalkulierte Lüge meiner Meinung nach.

Ich glaube die wussten schon was an Reaktionen kommen würde wenn sie mit dem richtigen Preis rausrücken. Deshalb auch das "müsste eigentlich 1000 Dollar kosten" und "Geschenk für die Backer" kurz vor der Veröffentlichung. Ein Geschenk wo ich überzeugt bin das die jetzigen Käufer den Preis dafür bezahlen. ;)
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Knapp 900 Euro (mit Einfuhr)? Das ist schon krass. Da hol ich mor lieber nen 21:9 Monitor und warte noch ein Jahr.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:
Und so wie die Vorbesteller Zahlen im Moment in die Höhe schnallen, läuft alles Bestens für VR.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Auf Twitter von Palmer
Some people may see their ship date move forward as fraudulent orders in queu are weeded out. Hang tight.
Die werden wohl gerade mit Fake Bestellungen überflutet.

Mir junkt es ehrlich gesagt in den Fingern auch welche zu machen. Wer so dreist lügt sollte eins aufm Deckel bekommen.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

THD04 hat geschrieben:Das Oculus den Preis nachträglich nach unten korrigiert wenn die Konkurrenz doch deutlich günstiger sein sollte wird nicht passieren. Der Shitstorm aktuell wäre ein laues Lüftchen gegen den der DANN losbrechen würde.
Ich befürchte das Oculus dem Thema VR mit diesem Preis einen Bärendienst erwiesen hat.
Wieso bist du der Meinung, dass Oculus nicht so reagieren wird, wie jede andere Firma auf diesem Planeten?

Wenn die Konkurrenz sein gleichwertiges Produkt günstiger anbietet, müssen sie so oder so nachziehen. Alles andere wäre dumm. Sorry, aber die Leute in diesem Unternehmen haben nicht in der Sonderschule gelernt. Die wissen sehr wohl, was sie tun.
THD04 hat geschrieben:Deren Fehler war das sie immer von 300-400 Dollar geredet haben und irgendwann mal von einem der Verantwortlichen ein "auf keinen Fall über 450 Dollar" kahm. Da kann man dann nicht plötzlich 599 Dollar (699 Euro) verlangen.
Pläne ändern sich. Alles ist im Wandel. Auch die Ziele, die man sich setzt.

Bei der damaligen Preisvorstellung ging man von einem gewissen Produktstand und Entwicklungsstand aus, welchen man aber nach oben korrigiert hat. Die Oculus ist viel ausgereifter, umfangreicher und intuitiver geworden, als man es geplant hat.

Ein Kostenvoranschlag ist unverbindlich ;)
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 06.01.2016 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Eniotas hat geschrieben:Keine Angst im AAA Bereich wird das Ding in 100 Jahren keine Rolle Spielen. Zu dem Wucherpreis schon mal gar nicht.
Das ist halt wie mit anderen Controllern, fand den Lenkrad vergleich fast gut. Vielleicht noch besser: Erinnerst du dich an die ersten Wii-Gams und was das für ein wow Gefühl war?

Natürlich ist es optional und man könnte Zelda oder Bowling halt auch wie in der Zeit zuvor spielen. Guitar Hero ist vielleicht auch ein gutes Beispiel, kleine Änderung an der Eingabe und schon macht das ganze Ding viel mehr Spaß. Dagegen spricht natürlich die schlechte Entwicklung bei Kinect oder der PS-Kamera.

Gleichzeitig machte die Move-Steuerung aber auch der Maus Konkurrenz und ich könnte mir halt schon vorstellen das diese VR eben im AAA-Bereich ziemlich genial werden könnte. Wenn ich mir vorstelle Mirrors Edge oder einen normalen Kletter-Simulator zu spielen mit wunderschönen Aussichten in 4K (ja ich weiß das haben die Kameras nicht, aber die Vorstellung ist so toll!) und der Kopf bewegt sich beim Klettern durch Paris anhand meiner Neigung..

Letztlich wäre jedes Spiel ohne diese Nutzung eben kein AAA mehr. Aber dadurch das hier Skepsis und Übelkeit im Raum war, dauert es ganz bestimmt noch mindestens 3 Jahre.
Sarkasmus hat geschrieben:Das muss aber schon länger her sein.
Stimmt, hat sich mittlerweile alles etwa gleich angenähert. Eventuell verwechsel ich aber auch AT-Games und UK-Games. Meine für die PS3 Twisted Metal importiert zu haben, das ist aktuell noch bei 19,90 Pfund (26 Euro) und hier bei 39,95 Euro.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 06.01.2016 21:12, insgesamt 3-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Doch teurer als erwartet. Ich glaube bei 600+€ werde ich mich doch erstmal zurückhalten, damit wäre das Ding ja teuerer wie mein Monitor und Graka zusammen. Schade eigentlich.

Der Europreis ist allerdings völlig bescheuert, für die Abzocke gibt es keine Entschuldigung. Weder Steuern, noch Import erklären den Preisunterschied auch nur im mindesten.
L34D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L34D »

Soviel zur Subvention von Facebook. :D
Hatte mit 500€ gerechnet das jetzt 700 Taler dabei rumkommen ist für mich nur teilweise nachvollziehbar. Es liegt warscheinlich auch daran das son quatsch wie Controller etc. mit zu gelegt werden. Wozu brauch ich die Spiele? Controller? Muss jeder selbst wissen aber ich brauch nur die Brille mehr nicht.
Ich werd quasi also warten bis sich die Technologie durchgesetzt hat (2. Gen) oder bis sie wieder verschwunden ist, wie schon damals. :)
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: Der Europreis ist allerdings völlig bescheuert, für die Abzocke gibt es keine Entschuldigung. Weder Steuern, noch Import erklären den Preisunterschied auch nur im mindesten.
wieso nicht?

grundpreis in dollar + 19% steuer + zoll + versand
L34D hat geschrieben:Soviel zur Subvention von Facebook. :D
Gehen wir von den genannten 1000$ für die OR aus, die genannt wurden, wurden 400$ subventioniert. Ob die reellen Kosten von 1000 $ pro Gerät korrekt sind im Hinblick auf Entwicklung, Material, Marketing und so weiter, weiß keiner von uns.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 06.01.2016 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

haudida_dude hat geschrieben:Knapp 900 Euro (mit Einfuhr)? Das ist schon krass. Da hol ich mor lieber nen 21:9 Monitor und warte noch ein Jahr.
DIe 699€ sind mit Steuern und es fallen keine weiteren Einfuhrkosten an, denn der Versand erfolgt aus GB.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

zmonx hat geschrieben:Der Preis lädt zum spekulieren ein :)

Hätte ich bei Facebook nicht mit gerechnet oder erwartet, dass die so hoch einsteigen. Gerade das war doch die große Hoffnung, Facebook würde enorm subventionieren und Wege finden?! So, entstehen erstmal Zweifel, ob das nicht auch eine Art "Abzocker"-Strategie ist, um die Erstkäufer, die "Gierigen" aufzusammeln...
UVP eben ... also ungeduldiger ist man da halt am Arsch :D
Nicht gleich am Arsch. Wer es sich leisten kann, wird schon glücklich damit :)

Das interessante ist ja, wäre der Preis so nach der Kickstarter Kampagne genannt worden, ohne den Besitzer zu wechseln, dann hätte ich den als vollkommen normal und angemessen betrachtet... Nur irgendwie, und deshalb Hoffnung, dachte ich, die Übernahme würde sowas wie eine deutliche Preissenkungen bewirken. Denn die habens doch und wollen möglichst viele unter die Leute bringen.

Bei mir ist der Stand so, dass ich gerne die beste VR-Brille hätte, und bei der Rift gehe ich davon aus, dass sie das ist. Jedenfalls was die Technik und den Support betrifft. Darum, mal weiter beobachten :)
Zuletzt geändert von zmonx am 06.01.2016 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

KleinerMrDerb hat geschrieben:
haudida_dude hat geschrieben:Knapp 900 Euro (mit Einfuhr)? Das ist schon krass. Da hol ich mor lieber nen 21:9 Monitor und warte noch ein Jahr.
DIe 699€ sind mit Steuern und es fallen keine weiteren Einfuhrkosten an, denn der Versand erfolgt aus GB.
Der komplette Preis für die Rift incl. allem ist 741€ (Grundpreis+Tax+Versand). Das sind exakt 300 Euro mehr, als ich für die DK2 bezahlt habe.

Dafür habe ich nun ein ausgereiftes Produkt, volle Garantie, 2 Spiele, einen Controller und eine Fernbedienung dabei.
zmonx hat geschrieben:Denn die habens doch und wollen möglichst viele unter die Leute bringen.
Was hat der erste Fernseher gekostet? Das erste Mobiltelefon? Der erste TFT Monitor?

Das sind alles Geräte die mittlerweile in Massen billigst verkauft werden und in jedem Haushalt stehen. Wurden aber zur Anfangszeit zu horrenden Preisen verkauft...
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 06.01.2016 21:11, insgesamt 3-mal geändert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Der komplette Preis für die Rift incl. allem ist 741€ (Grundpreis+Tax+Versand)
Ja dann halt so... sind jedenfalls keine 900 :D
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Temeter  hat geschrieben:Der Europreis ist allerdings völlig bescheuert, für die Abzocke gibt es keine Entschuldigung. Weder Steuern, noch Import erklären den Preisunterschied auch nur im mindesten.
699€ - 19% = 566€
566€ = 610$

Bei den Amis schaut der Preis (je nach Bundesstaat) so aus:
Bild