GameStop: GameStop: Halo 5, Star Wars Battlefront und Assassin's Creed Syndicate bleiben hinter den Verkaufserwartungen zurück - Digitalwandel oder Desinteresse?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Re: GameStop: GameStop: Halo 5, Star Wars Battlefront und Assassin's Creed Syndicate bleiben hinter den Verkaufserwartun
wo habe ich behauptet deine aussagen wären nicht richtig?
weiß du was? belassen wir es, ist mir gerade echt zu dumm mit dir weiter hier zu diskutieren. was du dir gerade wieder zusammenreimst ist mir ein rätsel, wirklich.
weiß du was? belassen wir es, ist mir gerade echt zu dumm mit dir weiter hier zu diskutieren. was du dir gerade wieder zusammenreimst ist mir ein rätsel, wirklich.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Re: GameStop: GameStop: Halo 5, Star Wars Battlefront und Assassin's Creed Syndicate bleiben hinter den Verkaufserwartun
Deine erste Aussage zum Thema "Deutschland wäre neben den USA einer der wichtigsten Absatzmärkte" lautete:"uff das glaube ich eher nicht so"!Flextastic hat geschrieben:wo habe ich behauptet deine aussagen wären nicht richtig?
Deine Antwort auf meinen Verweis auf diverse Statistiken hast du als Mutmaßungen bezeichnet! Das klingt für mich nicht grad nach einer Zustimmung oder?
Aber schon ok...belassen wir es dabei! Scheinst eh keine Argumente mehr vorbringen zu wollen/können!
Schönes Wochenende dir noch!
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
das ich dir nicht glaube (aus erfahrung hier auf 4p schon heraus, oh wunder!) oder deine nicht belegte meinung ist also "ich halte deine aussagen für nicht richtig", aha. der nächste satz ist schon blanker hohn.
dito.
dito.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Keine Sorge Erdbeermännchen, daß eure Diskussion echt zu dumm ist liegt nicht an dir. :wink:
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
@Erdbeermännchen:
Du probierst dein Argument mit Milchmädchen-Quellen zu belegen. Obwohl sind ja nur 2 Quellen. Achja die zweite Quelle scheint eine Seite zu sein, die für Investitionen in Spiele wirbt (mal runterscrollen). Die Intention dahinter sollte für sich sprechen.
Mit dem Thema kannst du locker (und wäre wohl notwendig) ne wissenschaftliche Arbeit füllen.
Also Flextastics Skepsis ist wohl mehr als berechtigt. Und nimmt man Gamestop als Bezugspunkt, isses nochmal ne Ecke komplexer.
Du probierst dein Argument mit Milchmädchen-Quellen zu belegen. Obwohl sind ja nur 2 Quellen. Achja die zweite Quelle scheint eine Seite zu sein, die für Investitionen in Spiele wirbt (mal runterscrollen). Die Intention dahinter sollte für sich sprechen.
Mit dem Thema kannst du locker (und wäre wohl notwendig) ne wissenschaftliche Arbeit füllen.
Also Flextastics Skepsis ist wohl mehr als berechtigt. Und nimmt man Gamestop als Bezugspunkt, isses nochmal ne Ecke komplexer.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und mit was argumentierst du?
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
was ist das jetzt für eine aktion?Objection! hat geschrieben:Keine Sorge Erdbeermännchen, daß eure Diskussion echt zu dumm ist liegt nicht an dir. :wink:
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Dass ich so wahnsinnig bin und doch glatt seine Quellen mir auch anschaue und bewerte.Objection! hat geschrieben:Und mit was argumentierst du?
Ich sehe hier keine harten Fakten für seine Argumentation. Und mit 2 Quellen (eine davon interessengesteuert) ist es nicht getan.
Und mir fehlt der Bezug zu Gamestop.
Insgesamt wischi-waschi.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Das ich nur zwei Quellen nenne ist einfach dem Punkt geschuldet das ich hier nicht die ganze Seite mit irgendwelchen Links zukleistern will die sich mein Gegenüber eh nicht annimmt! Denn er sagte ja bereits das er jetzt keine Zeit und Lust habe sich in dieses Thema einzulesen! Und das dir diese beiden Quellen nicht reichen dafür kann ich auch nichts! Das Netz ist voll von Statistiken die so gut wie fast alle das selbe aussagen!douggy hat geschrieben:@Erdbeermännchen:
Sicher ist dies ein komplexes Thema aber unterm Strich bleibt es doch nun einmal so das ich in Ländern mit dem größten Absatz auch nur dann Absatz erzielen kann wenn ich meine Preise anpasse und ich mich nicht wundern brauche wenn die Leute nichts bei mir kaufen! ich würde gern mal die Absatzzahlen von Amazon, Media Markt und Saturn zu den genannten Spielen sehen um dann einfach mal vergleichen zu können. Das mag ja vielleicht wie eine Milchmädchenrechnung klingen und ich lasse mich gern durch Fakten eines besseren belehren! Kein Thema! Aber die einfach Aussage "das glaube ich aber nicht" und "deine Quellen sind mir zu unglaubwürdig" sind doch kein Gegenargument!
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Das siehst du Falsch Onekles, zumindest wenn du dich darauf beziehst. Schau mal genau da steht:Onekles hat geschrieben:Wow, Browserspiele machen fast den dreifachen Umsatz von klassischen Titeln...
#PCMasterRace
Genau genommen wird hier die Anzahl der verkauften Spiele verglichen, mit € bei den Online Games. Deine aussage würde zutreffen wenn beides Euros oder beides Stückzahlen wären. So verschleiert dieser Vergleich aber den Durchschnittspreis für Spiele. Der dürfte denke ich aber schon über 3 Euro pro verkauftem Spiel liegen. Also mach dir keine Sorgen über Browsergames.Verkaufte Computer- und Videospiele in Deutschland - 55,8 Mio.
Umsatz durch Gebühren für Online- und Browsergames - 140 Mio. €
- bit_change
- Persönliche Nachricht:
Da muss ich dir Recht geben. Das ganze Geflecht aus Entwicklern und Publishern habe ich so nicht bedacht. Sie wollen sicher auch nicht dass die ganzen Investitionen der Konsolenentwicklung/-werbung flöten gehen.Gesichtselfmeter hat geschrieben:Ich weiß, ich weiß und die Diskussion ist müssig, weil es keine empirischen Daten zum Thema Konsolen-Monopol gibt.bit_change hat geschrieben:Theoretisches Problem bei nur einem Konsolenhersteller. Wenn was Mist ist warum sollte er etwas ändern?
Bei Wettbewerb wird man eher mal getreten sich zu bessern.
Denke mal deswegen gibt es auch PC und Konsolen. Eigentlich PC alles besser, auch abhängig vom Geldbeutel. Konsolen sind immer an die Gütigkeit des Herstellers gebunden.
Gesichtselfmeter hat geschrieben:Tja, shit happens. In der Branche haben von der letzten bis in die aktuelle Gen viele vom Melken einiger weniger Kühe gelebt.
Und jetzt sind die Zitzen wohl langsam trocken. 7 Halos in 14 Jahren, 7 Assassin Creeds in 7 Jahren, 20 Shooter blabla. Wird mal wieder Zeit, dass die Mutigen belohnt und die Eingesessenen nen Arschtritt bekommen. Ich war geschockt als ich mir letztens mal die Mühe gemacht habe zu schauen, was in 2 Jahren dieser Gen so rausgekommen ist. Consolewars hin oder her - auf allen Seiten nicht viel richtig Neues oder spektakulär Renoviertes . Wenn man mehrere Konsolen und-oder PC besitzt, ist die Auswahl zugegebenermaßen richtig gut - hab zum Glück neben der PS4 noch ne WiiU + nen Schrott-PC für CiV5
Und daher schmeiß ich mein Tantra noch mal hier rein:
Im Konsolenbereich sind 3 einer zu viel. Ihr könnt hier gerne zum 1000. mal Angelsächsiche Ökonomie-Mythen aus dem 18 Jahrhundert zitieren "Competition is the best, anything else is Comunism" oder "Monopoly is Hitler" aber ich als Kunde würde mir die maximale Auswahl an Spielen auf einem System wünschen und wäre sogar bereit mehr für die Konsole zu bezahlen.
Daher hoffe ich, dass ich nicht zu sehr evil rüberkomme, weil ich die ersten stärkeren Beben in dem eingefahrenen Haufen nicht mit Panik sondern mit Wohlgefallen betrachte.
Aber ich gebe Dir eines zu bedenken: Dein Szenario gab es eigentlich schon mal in den 80ern als die Gamingbranche eingebrochen ist. Da hatte zwar Atari quasi ein Monopol - der Markt ist aber letztlich zusammengebrochen, weil die meisten Spiele richtiger Müll waren. Ein Konsolenmonopolist wäre auch heute keine Made im Speck, sondern muss im Prinzip mit allen möglichen anderen Hobbies und Freizeitbeschäftigungen konkurrieren. Wenn sich der Monopolist in der Unterhaltungsbranche keine Mühe gibt, dann ist sein Business je nachdem einfach futsch weil Desinteresse. Davon mal abesehen gibt es noch die mächtigen Pubs - die würden im Falle eines Zusammenbruchs schon zusehen das das Geschäft weiterläuft. Wir reden hier ja nicht von einem Resourcen oder Grundnahrungsmittelmonopol. Mir geht es nicht um richtig oder falsch, sondern schlicht darum, dass die Branche mal mit echten Herausforderungen konfrontiert wird, denn irgendwie ist diese Gen trotz vieler sehr guter Spiele irgendwie gefühlt mau.
Das sich Microsoft und Sony die Klinke in die Hand geben, ist mir auch schon vor der Veröffentlichung aufgefallen.
Zumal man sich um Details streiten kann, aber noch keine Konsolengeneration war so "gleich" wie die jetzige.
Nintendo ist ein Streitthema aber macht es anders als die beiden.
Für die Entwickler ist das sicherlich besser wenn ähnliche, PC-nahe Hardware vorhanden ist.
Bei meinen Freundes- und Bekanntenkreis ist aber auch das NonPlusUltra Argument für Konsolen: einmal gekauft, einlegen, zocken (ist immer noch so, auch wenn nicht so wie zu PS1 + PS2 Zeiten, mehr Funktionen=mehr Fehlerquellen)
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Das gewisse Titel in ihren Verkaufserwartungen zurückliegen, könnte statt Digitalwandel und Desinteresse ja auch an den mitterweile absolut realitätsfernen Erwartungen der Publisher liegen, siehe Square Enix mit Tomb Raider von 2013.
Oder aber, und ich weiß das hört sich unglaublich an, sind gewisse Spiele einfach nicht gut genug bzw. nicht so supermegagenial wie es die Publisher gern hören würden...
Oder aber, und ich weiß das hört sich unglaublich an, sind gewisse Spiele einfach nicht gut genug bzw. nicht so supermegagenial wie es die Publisher gern hören würden...
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt hier geht es ja nur um Gamestop! Mich würden mal die Verkaufszahlen anderer Ketten interessieren! Amazon, Media Markt, Saturn usw.!BigEl_nobody hat geschrieben:Das gewisse Titel in ihren Verkaufserwartungen zurückliegen, könnte statt Digitalwandel und Desinteresse ja auch an den mitterweile absolut realitätsfernen Erwartungen der Publisher liegen, siehe Square Enix mit Tomb Raider von 2013.
Solange man keine Vergleichsmöglichkeiten hat, solange kann man nur spekulieren woran es liegt.
Aber ich denke weiterhin das auch die Preispolitik einen hohen Faktor darstellt.
- Mr-Red-M
- Persönliche Nachricht:
Dazu kommt noch, das der Kuchen unter immer mehr (Geld-)Hungrigen aufgeteilt werden muss...BigEl_nobody hat geschrieben:Das gewisse Titel in ihren Verkaufserwartungen zurückliegen, könnte statt Digitalwandel und Desinteresse ja auch an den mitterweile absolut realitätsfernen Erwartungen der Publisher liegen, siehe Square Enix mit Tomb Raider von 2013.
Logisch das da die Stückchen kleiner werden.
Nur weil mehr Spiele kommen werden nicht zwangsläufig mehr Spiele verkauft.
Und das vor allem bei den aktuellen Stundenfressern:
Fallout, MGS, Just Cause 3, BO3, Battlefront, Destiny usw...
Da ist es bei keinem mit nur ein paar Stunden getan.