Nintendo NX - Gerücht: Hardware soll "unglaublich leistungsstark" sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Hardware soll "unglaublich leistungsstark" sein

Beitrag von johndoe1703458 »

chrissaso780 hat geschrieben:Mehr als P4 Leistung muss im Moment nicht sein.
Mehr wird es auch nicht sein; zumindest signifikant.
Da muss man sich doch nur überlegen wie die Third-Parties auf sowas reagieren würden. Denkt hier irgendjemand allen Ernstes, dass sie besonders viele Ressourcen in die Erstellung einer NX-Version investieren? Das wird ein stinknormaler Port mit besserer Framerate/Auflösung.
Wichtig für Nintendo wird es erst einmal sein die Third-Parties (wieder) ins Boot zu holen und das geht auch mit einer Leistung in PS4-/One-Niveau. Alles andere ist Ressourcenverschwendung par excellence.

Auf dieses "Gerücht" würde ich keinen Pfifferling geben.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Usul hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:Ja und. Lies dir den Beitrag durch, den ich zitiert habe. Und zeig mir mal die ANDEREN ANDEREN ANDEREN, die das Gegenteil beweisen. Bevor du nix sinnvolleRES beitragen kannst, hör auf sinnlos meine Kommentare zu zitieren und so zu tun, als wär meine Aussage blöder als eine andere.
Deine Ausage ist auch blöder als eine andere... denn sie ist unnötig aggressiv und kanzelt eine ganze Reihe von Leuten harsch ab... ganz zu schweigen davon, daß du nicht einfach nur deine Meinung ausdrückst, sondern sie als etwas viel Besseres darstellst als anderer Leute Meinungen.
Moment - ermh und was machst du?
Ist Usul immer so unfreiwillig ironisch?

Es ist schon absurd wieviele Menschen diesem Forum anderen erklären, wie herablassend, agressiv und überheblich sie sind, während sie sie beleidigen und sich selbst als den Heiland darstellen ...

Ernsthafte Frage Usul, fällt dir das selbst überhaupt auf?
Zuletzt geändert von Igorsam am 18.10.2015 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Igorsam hat geschrieben:Seltsam und ich hatte den Eindruck du würdest das Gegenteil von dem Behaupten, was ich behaupte um dein Argument zu stärken. Da hab ich mich wohl vertan ... :roll:
Da hast du dich absolut vertan, denn ich habe lediglich gesagt, daß deine Verallgemeinerung unzulässig ist und deine Meinung (basierend auf deinen Erfahrungen) keineswegs allgemeingültig sein kann. Darüber hinaus habe ich noch von meiner eigenen Präferenz gesprochen - die für nichts und niemanden irgendwie von Belang sein dürfte.
Naja nur ist das kaum wirtschaftlich. Ich 4K braucht sehr leistungsstarke Hardware (wenn du die heutigen Grafikstandards bei Spielen zumindest halten möchtest), Die Übertragung von Videos braucht wesentlich größere Datenmengen und auch dein Internet muss für Streaming wesentlich schneller sein. Ob sich das lohnt für die Option näher am Bildschirm zu sitzen und dann ein wirklich besseres Bild zu haben?
Das ist nun ein anderes Argument... kann man gerne darüber streiten. Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Konsole für X Euro, die kein 4k beherrscht, und einer Konsole für X+Y Euro, die 4k beherrscht, so würde ich bei ausreichend niedrigem Y immer zur Zweiteren greifen.

Mit anderen Worten: Solange es nicht allzu viel am Preis ändert, fände ich 4k-Support gut. Schließlich ist es bei einer Konsole, die man direkt an den Fernseher anschließt, egal, wie viele 4k-Sender es im Fernsehnetz gibt.
Oder analog dazu: Wenn es in deiner Region heute noch schwierig ist, FullHD zu empfangen, müßtest du fast schon folgerichtig sagen, daß auch FullHD ja eigentlich völlig unnötig sei... schließlich reicht ja auch ein HD-Fernseher aus, um die vorhandenen Sender und Streaming-Dienste in guter Qualität darzustellen. Aber wie gesagt: Das spielt keine Rolle, wenn du dann eine Konsole anschließt, die die Spiele in FullHD darstellt - oder einen Blu-ray-Player... oder einen Mediaplayer... oder deine Kamera, die in FullHD aufnimmt... usw. usf.
All das kann man dann eben auf 4k ummünzen - es gibt auch heute schon 4k-Material.

Immer schön auf die zeitliche Abfolge achten... wie man in den Wald ruft usw.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

"unglaublich" ist das richtige Wort.

Also ich glaube nicht daran.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Usul hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:
Immer schön auf die zeitliche Abfolge achten... wie man in den Wald ruft usw.
Du bezeichnest seine Aussage als Blöd, "lediglich eine Meinung" (im Gegensatz zu deiner?) und wirfst ihm Überheblichkeit vor, während du ihm mit deiner ganzen Antwort eigentlich nur beleidigst und dich selbst als was besseres Darstellst ...

Was hat das mit zeitlicher Abfolge zutun?
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Igorsam hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:Ja und. Lies dir den Beitrag durch, den ich zitiert habe. Und zeig mir mal die ANDEREN ANDEREN ANDEREN, die das Gegenteil beweisen. Bevor du nix sinnvolleRES beitragen kannst, hör auf sinnlos meine Kommentare zu zitieren und so zu tun, als wär meine Aussage blöder als eine andere.
Deine Ausage ist auch blöder als eine andere... denn sie ist unnötig aggressiv und kanzelt eine ganze Reihe von Leuten harsch ab... ganz zu schweigen davon, daß du nicht einfach nur deine Meinung ausdrückst, sondern sie als etwas viel Besseres darstellst als anderer Leute Meinungen.

Es ist schon absurd wieviele Menschen diesem Forum anderen erklären, wie herablassend, agressiv und überheblich sie sind, während sie sie beleidigen und sich selbst als den Heiland darstellen ...
Fällt Dir recht spät auf :D Gibt hier eben auch die "Fontcount Elite" (etwa ein Dutzend User) die zu annähernd jedem Thema im Forum eine total fundierte Meinung hat ... da brauchst Du auch nicht diskutieren denn diese User posten dich einfach vom Replycount her in Grund und boden ... soviel Bock/Zeit hätt ich garnicht auf solche debatten :D das Ganze wird von einigen dann noch möglichst eloquent in Form gebracht und Viola ...
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Sag dazu nur soviel,daß ich mich an 2k und 144 Hertz so dermaßen gewöhnt habe,das drunter stump nichts mehr geht.Grad letzt hat der Nvidia Treiber die Frames bei SLI Systemen auf 105 gecapt und das ist mir sofort in den ersten 5 Minuten spielen aufgefallen.Dramatisch auch manchmal beim Fernsehen.Hab nen 60er Sony recht nahe bei mir am PC stehen und wenn ich dann auf die 800 Hertz TV(is eh alles nur Blaaah,gibt trotzdem nur 60 fps aus) gucke während da Gravity oder so läuft...dann ruckelt die Scheiße in meinen Augen wie der Wahnsinn,während jemand anderes auf der Couch sitzt und den Kopf schüttelt weil ich mecker das es ruckelt XD

Es geht ja wohl auch darum,daß die Konsole ja erst noch rauskommt.Wer weiß schon wieviele 4K Tvs dann in den Wohnzimmern stehen.Ich net.
Und Thema Displayport an der Konsole....2-4K und mehr als 60 Hertz ist nur per DP machbar.Da streikt nämlich HDMI und capt auf 6ß fps oder niedrigere Auflösung.
Grettz
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

Was ne Diskussion hier. :roll:
Muss Big N die PS4 leistungstechnisch übertreffen? Antwort: Nein
Begründung: Cross-Plattform-Spiele orientieren sich eher an der schwächsten Konsole. Selbst wenn Nintendo den super-duper Playstation-Killer an den Start bringt, werden dort die Spiele kaum besser aussehen. Nintendo selbst setzt auf art-style und nicht auf brachiale Power.
Ist es überhaupt sinnvoll 2 Jahre nach dem Start einer Next-Gen als No3 einzusteigen? Antwort: Kommt aufs Portfolio an.
Ganz ehrlich, auch ich war gut gehypesd zum Start der neuen Konsolen. PS4-KAuf war für mich bereits ausgemacht (angemerkt: ich bin PC-Spieler). Es hat dann mangels System-Seller doch 1,5 Jahre gedauert bis ich mir Ende Juli für Bloodbourne ne PS4 geholt habe. Das Portfolio reißt mich nu nicht vom Hocker. Entweder könnte ich die Games in besserer Optik auch am PC spielen oder die wenigen exclusives interessieren mich nicht. Und genau da kann Nintendo punkten: Software. Allein ein neues Zelda wird locker 2 Mill Geräte verkaufen und dann kommen noch andere starke Marken dazu. Sofern man von Beginn an genügend ältere Software als DL zur Verfügung stellt und mit VirtualConsole ist die Technik vorhanden, reicht das. Was man aber brauchen wird ist ein Up-Scaler, damit die alten Titel wenigstens bissl besser aussehen. Xbone und PS4 haben sich zum Start neben den Jahreszahl-Titeln auch nur mit HD-Fassungen der Vorgänger-Gen über Wasser gehalten. Nintendo kann da EBEN aufgrund des geringen Wii/ Wii U Erfolgs bei Core-Gamern einfach mit Software punkten, die erstklassig ist, aber biser am großen Publikum vorbei ging.

Zwei Szenarien halte ich für wahrscheinlich für eine Hybrid-Konsole:

Vorteil Hybrid:
Der Handheld kann wie bei WiiU und PS4 Streams von der Konsole verarbeiten, dient aber auch als portables Gerät mit etwas höherer Leistung als New3ds und größerem Bildschirm. Spannend dürfte hier die Chip-Frage werden. Konsequenterweise müsste man auch hier auf x86 setzen, falls man den Gedanken des 1-System-2-Plattformen zu Ende denkt. Aber wie sieht es dann mit dem stromverbrauch aus?
Auf dem Handheld lassen sich dann abgespeckte versionen des gleichen Spiels spielen, siehe Smash für 3ds/ WiiU
oder "Apps" zum Hauptspiel, die das Spielerlebnis für mobil-Geräte erweitern, ohne das gleiche Spiel zu bieten.
Umgekehrt lassen sich auch die Handheld-Games auf dem Fernseher zocken.

1. One-System
Man geht den MS/ Kinect Weg. Die Konsole gibts nur als Ganzes, sprich stationärer Teil gebundelt mit dem "Handheld". Vom Preis her wird man max. 400 EUR verlangen können. Da setzt einfach die Konkurrenz durch ihre Preise Grenzen. Die Konsole wir keinen Über-Chip haben, evtl. 4-Kerner der höher getaktet ist als die Konkurrenz und Graphik-Leistung ähnlich der Xbone, mit neuerer Technik kein Problem und kühl.
Durch kompletten Verzeicht auf ein optisches Laufwerk wird der Preis auf Kostendeckung getrimmt. Die alte Peripherie von der WiiU kann weiter verwendet werden.

2. Modul-System
Stationäre Konsole und Handheld werden separat verkauft. Der Handheld kommt sogar früher auf den Markt und ersetzt den New3ds. Die Konsole wird aufgrund Produktionskapazitäten erst 2017 am Markt platziert.
Der Gesamtpreis kann dadurch auch 500-600 EUR betragen. Die Einzelkomponenten können trotzdem auf dem Preisniveau der Konkurrenz verkafut werden, Die stationäre Konsole übertrifft leicht PS4-Niveau und kommt in zwei Varianten, eine ohne optisches Laufwerk, die günstiger angeboten wird. Der Handheld hat einen größeren Bildschirm als bei Variante 1 und ist leistungsstärker.
Die alte Peripherie von der WiiU kann weiter verwendet werden.

Generell gilt, dass Nintendo versuchen sollte Kaufanreize für 3ds und WiiU Besitzer zu setzen. Erstens um zum Start so viele Leute wie möglich zum Kauf zu animieren und zweitens als Belohnung für die treuen Kunden. Kostet zum Start zwar etwas, aber Nintendo braucht den Anfangs-Push. Es bietet sich zum Beispiel an, dass man 3ds/ WiiU-Spiele kostenlos auf das neue System übertragen kann. Die Abwärts-Kompatibilität wird wie bisher durch Emulatoren sichergestellt. Damit steht zum Start auch genügend Software zur Verfügung.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben:Mehr als P4 Leistung muss im Moment nicht sein.
Mehr wird es auch nicht sein; zumindest signifikant.
Da muss man sich doch nur überlegen wie die Third-Parties auf sowas reagieren würden. Denkt hier irgendjemand allen Ernstes, dass sie besonders viele Ressourcen in die Erstellung einer NX-Version investieren? Das wird ein stinknormaler Port mit besserer Framerate/Auflösung.
Wichtig für Nintendo wird es erst einmal sein die Third-Parties (wieder) ins Boot zu holen und das geht auch mit einer Leistung in PS4-/One-Niveau. Alles andere ist Ressourcenverschwendung par excellence.

Auf dieses "Gerücht" würde ich keinen Pfifferling geben.
Sehe ich auch so.
Es lohnt sich einfach nicht.
Die PS4 wird ja noch locker 4 - 5 Jahre auf den Markt Existieren.

Die Third-Parties wollen einfach nur ihre Spiele Kostengünstig auf alle Konsolen Portieren können.
Das Zauberwort ist hierbei Kostengünstig. Sich von der Masse abheben und trotzdem dafür sorgen das System sehr kompatibel mit den anderen Systemen ist.
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Yes! Habe auf Hybrid gehofft! :) freu mich !
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Igorsam hat geschrieben:Du bezeichnest seine Aussage als Blöd, "lediglich eine Meinung" (im Gegensatz zu deiner?) und wirfst ihm Überheblichkeit vor, während du ihm mit deiner ganzen Antwort eigentlich nur beleidigst und dich selbst als was besseres Darstellst ...
Ich glaube, du solltest ein bißchen sorgfältiger lesen. Ich habe seine Aussage nicht als "blöd" bezeichnet, sondern "blöder als eine andere" - und das war ein Zitat von ihm! (Ganz davon abgesehen, daß "blöd" absolut ist und "blöder" nun einmal relativ)

Und wo stelle ich mich denn als etwas Besseres hin? Alles, was ich hier schreibe, ist, daß eine Einzelmeinung nicht allgemeingültig ist - weder seine, noch meine, noch deine.
Daß ich meine eigene Meinung schreibe, versteht sich von selbst. Aber ich gehe nicht davon aus, daß diese eine Meinung (und meine persönliche Erfahrung) ausreichend ist, um einen Sachverhalt zu entscheiden. Ich sage nicht, daß alle anderen Meinungen Blödsinn oder Nerd-Geschwafel ist. Noch erwarte ich von anderen Belege dafür, daß meine Meinung nicht allgemeingültig ist.

Du kannst dich gerne über die Dinge aufregen, die ich so schreibe... vor allem, weil ich dir widerspreche. Aber bitte bleib einfach bei dem, was ich schreibe.

FuKc-YeAh hat geschrieben:Fällt Dir recht spät auf :D Gibt hier eben auch die "Fontcount Elite" (etwa ein Dutzend User) die zu annähernd jedem Thema im Forum eine total fundierte Meinung hat
Was genau soll "Fontcount Elite" bedeuten? Höre ich zum ersten Mal...
Kratosbreaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kratosbreaker »

Wenn Nintendo eine Heimkonsole einführen sollte: Dann bitte,

Technisch ein Tick besser als PS4/X1
Gute Titel zum Launch
Third Support
Preis: 400€-500€

Sowas wie zweite Wii U würde sich nicht mal mehr zum Launch für 300€ gut verkaufen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Radium1978 hat geschrieben:
Zur 4k Debatte:
Was macht an 4K Spass? Die Schrift und Symbole werden relativ gesehen immer kleiner und man muss immer näher an den Bildschirm rutschen! Das ist total behämmert! Ich es es doch wie es mit Full HD an einem kleinen Monitor mit der Playsi und Witcher 3 ist. Da ist mir ein großer TV lieber. Wenn ich aber Dank 4K gleichmal 2m näher rutschen muss um die Texte zu lesen, ist der Sinn verfehlt!
Das liegt aber an der Scalierung innerhalb der Software und nicht an der Auflösung. Bei Windows muss man in 4k auch von 100% auf 200/250% gehen damit die Schrift wieder gleich groß ist. Weil 100% eher für 1080 gedacht ist.

Nur sind halt viele Programme und Games nicht darauf ausgelegt. Manche lassen sich aber mittlerweile anpassen.
Der Fehler lässt sich beheben.

@Igorsam

Bei dir klingt es immer so als ob man bei einem 50 Zöller auf 3m bei Mario Kart, Forza oder Bloodborne kein Kantenflimmern sehen könnte und mehr Details. Weil die Auflösung reicht.
Ich behaupte dass wenn die Games theoretisch in nativen 4k auf einen UHD gleicher Größe laufen es einem dennoch auffällt müsste. Bildruhe ist besser und Flimmern ist zum Großteil weg.
Momentan ist einfach der Leistungshunger nur zu groß dass es sinnvoll wäre. Gerade für Nintendo. Es geht ja vielmehr um das technisch mögliche in der Zukunft.
Bei meinem 50 Zöller fallen mir solche Dinge auf 2,5-3m eher auf als wenn ich die Konsole an einem 27 Zoll Monitor anschließe. Vermutlich wegen der höheren Pixeldichte des kleineren Bildschirms und dass er dadurch feiner auflöst.
Können natürlich verschiedenen Faktoren reinspielen.
Mir ist eine niedrigere Auflösung ab 60fps auch lieber als 4K mit 30 Bildern.

Für die Konsolen wird es die nächsten 4 Jahre eh kein Thema sein. Selbst am Rechner wird die meistgenutzte Auflösung bei vielen Leute erst mal 1080 bleiben.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

dunbart hat geschrieben:Was ne Diskussion hier. :roll:
Muss Big N die PS4 leistungstechnisch übertreffen? Antwort: Nein
Begründung: Cross-Plattform-Spiele orientieren sich eher an der schwächsten Konsole. Selbst wenn Nintendo den ...
Nein, nicht die schwächste Konsole ist entscheidet sondern der höchste Umsatz der zu erwarten ist. Spiele Hersteller sind keine wohltätigkeits Unternehmen. Siehe auch Assassin's Creed 4 Black Flag. Gabs auch für die WII U. War das die Lead Platform? Aktuell ist es wohl PS4 -> Xbone -> PC.

Nintendo hat seit dem Gamecube (2001) seine großen Konsolen immer im November rausgehauen (USA). Das wird sich jetzt sicher auch nicht ändern. Auch N64 und SNES kamen gegen ende des Jahres raus. Weihnachtsgeschäft. Ankündigung auf E3 und dann der November 2016 ist also sehr wahrscheinlich. Wenn der Support der Wii U dann noch 1 Jahr läuft wären das 5 Jahre lebensdauer. Nicht ungewöhnlich für Nintendo. Genau wie beim N64 und Gamecube. Beide nicht besonders erfolgreich.

4K wird es nicht geben. Auch in einem Jahr ist die notwendige Leistung dazu nicht in einer Konsole unterbringbar. Weder peislich noch von der Leistungsaufnahme her. Eine Konsole die 500Watt zieht will keiner haben. Würde auch kaum zu kühlen sein. Bedenkt dass Nintendos Konsolen eine sehr hohe lebensdauer haben.

Das die Chips von AMD kommen wurde ja eigentlich schon bestätigt. AMD hat mal erzählt dass die ein SOC (System-on-a-Chip) Auftrag für einen Konsolenhersteller bekommen haben. Nachdem es die PS4 und Xbone schon gab. Kann nur Nintendo gewesen sein. AMD kann zwar auch ARM aber es werden sicher angepasste x86 APUs sein. Ich denke aber auch nicht das diese wesentlich schneller sein werden als die der PS4. Klar, allein wegen dem Zeitpunkt werden diese sicher mehr Funktionen haben. Ich glaub die PS4 hat nur Funktionen bis max DirectX 11.2 oder war es schon 12? Mit "Polygon-Manipulationen" wird wohl Tessellation gemeint sein.

Also ich bin echt gespannt was da kommt. Ich denke die SDKs sind tatsächlich raus und es wird sicher einige Leaks geben. Da ich magels Spielen noch keine current Gen Konsole habe, wäre Nintendo für mich erste Wahl. Obwohl ich eine Wii U besitze. Bei Nintendo nimmt man Qualität ja noch ernst. Diese total verbugten Spiele die es jetzt schon öfter auf der PS4 und Xbone gab hätte Nintendo sicher nie zugelassen bis die vernünftig laufen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Der ganze Leistungsscheiß ist echt relativ egal. Klar, darf das Ding nicht schwächer als die Wii U werden.
Aber PS4 Niveau reicht völlig und signifikant mehr ist vorerst auch nicht groß zu erwarten.

Nintendo braucht einfach nen Imagewechsel. Weg von der Spielerei, den Gimmicks (die ich persönlich immer sehr mochte) zu etablierten Konzepten.
Nix was den Kunden zu Beginn überfordert bzw. irritiert.

Dazu gehört ein neuer Name, ein neuer Marketingschwerpunkt usw.

Ein Neustart mit von Anfang an überzeugender Software. Daher wird auch Zelda sehr wahrscheinlich ein Doppelrelease.
So einen großen Titel nur mehr exklusiv für die stark schwächelnde Wii U zu bringen, zahlt sich einfach nicht aus. Egal ob man damit die Fans verärgert.

Ich bin mir nach wie vor ziemlich sicher, dass wir beim NX Start rasch aufgehübschte GOTY VErsionen der großen Wii U Community-Spiele von Nintendo bekommen werden (Mario Kart, Smash Bros., Splatoon, Mario Maker).
Das wäre günstig und vor allem schnell zu machen und zieht einen Haufen Leute an, die sich die Wii U einfach nicht mehr kaufen wollten. Die Diehard Fans steigen eh trotzdem um, die Deppen (also ich auch....).

Daneben muss halt das Firstparty Angebot von Anfang an voll ziehen. Das nächste 3D Mario, das nächste große Spiel von Retro (hoffentlich ein Metroid Prime), ein Pikmin (das ja schon fast fertig sein soll), vielleicht ein F-Zero oder ähnliches und eben Zelda als Doppelrelease. Ich glaube auch, dass alle weiteren Wii U Titel dann für beide Systeme simultan kommen werden.
So wenig wie Nintendo momentan noch neu bringt wäre das alles machbar und realistisch.

Und dann noch Dinge wie Dragon Quest 11 usw.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 18.10.2015 13:09, insgesamt 1-mal geändert.