Wulgaru hat geschrieben:Ach komm, es hat doch nichts mit Überinterpretation zu tun zu behaupten das MGS2 wenn man es spielt mehr oder weniger verdeutlicht das diese Story so nicht geplant war bevor MGS durch die Decke gegangen ist. Jetzt mal völlig fernab wie man den findet ist allein Raiden schon eine völlig offensichtliche Neuschöpfung die ja genau deswegen so viele Kontroversen ausgelöst hat. Das war plötzlich eine ganz andere Tonalität. Das ging plötzlich in eine völlig andere Richtung und in Teil 3 ging es wieder in eine völlig andere Richtung usw.
in welche denn? für mich haben alle die gleiche: krieg, verrat, verlust etc. pp.
raiden war kontrovers und warum? weil westliche menschen nicht mit diesen charakter klar kamen, was da nicht alles geschrieben/erzählt wurde. erinnerst du dich? die story ansich war doch aber ganz traditionell im mgs-stil.
Wulgaru hat geschrieben:Was FMV angeht war WC sicher nicht das erste, aber es ist das was im kollektiven Gedächtnis geblieben ist. MGS war auch nicht das erste Spiel was versucht hat Filmelemente zu adaptieren. Verweis auf FMV, aber sie haben einen Eindruck hinterlassen und andere Entwickler inspiriert. Resi war auch nicht das erste Survival Horror Spiel, darauf kommt es auch gar nicht an bei sowas.
jetzt sammeln wir uns mal kurz...
du hast wc war revolutionäres angedichtet und ich behaupte, da war nix revloutionäres. warum blieb es denn in den gedanken manch einer hängen? mark hamill, filmsequenzen, weltraum. das war quasi ein alleinstellungsmerkmal. als dann die spielersezene aber 10jahre späte wieder ein stück "erwachsener" wurde, blieb nicht mehr viel von wc übrig. es gabe andere weltraumshooter, boten mehr und tieferes gameplay, bessere stories usw.
ich war in den 90´ern größtenteils pc-spieler und in meinen erinnerungen gab es da zeitliche abschnitte, da war jedes 2.spiel gefühlt mit filmsquenzen angereichert.
wc funktionierte sogar mal ohne, so im ersten teil, was überhaupt den grundstein für die serie legte. aber man muss einfach mal konstantieren, das es ab teil 3 bergab ging, weil außer filmsquenzen dieses spiel rein gar nichts bot. für was soll denn wc eine inspiration gewesen sein? die zeit um teil 3 war doch schon der zenit in sachen fmv´s und die weltraumkonkurrenz wäre auch ohne wc erschien. in teil 4 entschied man sich nochmals darauf zu setzen, was aber schon völlig zu spät war. prophecy kam dann ohne daher, bot aber wieder spielerisch rein gar nix neues und die fans solcher spiele haben längst alternativen gezockt.
mein eindruck aus dieser zeit.