Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole: Tablet-Konkurrenz, Preis und Kommunikationsprobleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Steppenwaelder hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:
Wo sind denn auf der Wii die großen Blockbuster, mit großen 3D Welten und 100 Stunden plus, in einem Spieldurchgang?
Okay, Zelda wird das vielleicht sein, aber was gibt's denn noch?
Wo gibts denn Spiele mit 100 Stunden Gameplay, das nicht aus total biederem abklappern von immergleichen Minigames und "erklimme den Turm um die Karte aufzudecken" Content besteht?

Mir fällt nur Witcher 3 in den letzten Jahren ein und selbst das hat mit in unter 100 Stunden durch wenn man den lahmen Füll Content weglässt.
Wieso muss ein Spiel überhaupt 100 Stunden lang sein, um als "großes Spiel" zu zählen? oO

20 Stunden is ne völlig ausreichende Spielzeit, mir viel lieber als 100 aufgeblasene Stunden.
Siehe mein Edit.

Es müssen ja nicht mal 100 Stunden sein, dass habe ich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Aber es geht mir auch um Spiele abseits von "Durchquere ein Level und sammele Sterne/Wollknäule etc."
Spiele mit einer richtigen Story, richtigen Charakteren usw.
Yoshi, Mario und Co mögen ganz nett sein, aber das alles können sie nicht anbieten.
Da muss immer irgendwas (die Welt) oder irgendwer (die Prinzessin) gerettet werden. That's it. Ich finde das auf Dauer zu wenig.

Ach ja, Dark Souls würde mir noch einfallen und, mit Abstrichen, der zweite Teil.

/e: Die Wii U hat natürlich nicht so ein breites Spieleangebot wie die anderen Konsolen, aber das is ja nun wirklich keine neue Erkenntnis. Aber ich sehe nicht wieso Yoshi Wolly World weniger "wert" sein sollte als das neue CoD, nur weil es dir subjektiv weniger gefällt. Bei mir isses genau umgekehrt - und nun?
Sagt doch niemand, dass es weniger wert ist. Schon gar nicht weniger als ein CoD. Ich liebe z.B. Ori auch mehr als die meisten Triple A Sachen, aber es ist und bleibt ein kleines Spiel, wenn auch ein sehr sehr gutes.
Ich spiele es, hab Spaß und erfreue mich an der schönen Musik und der schönen Spielwelt. Und wenn ich die Konsole ausmache, hab ich alles wieder vergessen.
Weil eben, trotz allem, nicht viel mehr dahinter steckt, als ein Plattformer, in dem es keine wirklich große Geschichte gibt.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 23.06.2015 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Socke1970
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke1970 »

Socke1970 hat geschrieben: 2. Das Gamepad ist schwer, ein Akkufresser, das noch nicht mal an der Konsole selbst aufgeladen werden kann und man somit einen günstig gelegenen freien Steckdosenplatz haben muss. Bei mir hat die Ladestation (da sie sehr empfindlich gegen Spannungsschwankungen reagiert) bockig seinen Dienst verweigert zu laden (weil an einer 6er Steckdose angeschlossen). Das Display war technisch damals schon nicht mehr aktuell.
Dieser Punkt stimmt nicht so ganz ;) Akkufresser ja, wobei ich mit meinem Pad schon über die 4 Stunden komme. Finde ich dahern icht so schlimm. Falsch ist aber, dass man das Pad nicht an der Konsole aufladen kann. Mit einem handeslüblichen USB-Kabel kann das Pad über einen der USB-Anschlüsse der Konsole aufgeladen werden. Und das auch während man spielt. Zugegeben, ein entsprechend langes Kabel liegt der Konsole nicht bei, der Kauf eines solchen Kabels kostet einen aber vielleicht 2 Euro. Ich besitze selbst eines, was ich nutze, wenn das Pad leer ist, ich aber trotzdem weiterspielen möchte ;)[/quote]

Das ist mir neu, habe damals im Internet nach Lösungen gesucht und nur Aussagen gefunden, die alle behaupteten, dass das Laden nur mir externer Lösung über Ladeschale oder direkt über das beigelegte Kabel funktioniert. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wieder was gelernt, oder? :D
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

grabschi_riegel hat geschrieben:Aber wieso muss Nintendo das denn abdecken. Gibt doch genug so'n Kram da draußen
Weil sie gerne am Markt bleiben möchten? Weil sie ihre Konsolen verkaufen möchten und zwar auch an die Leute, die keine Wii haben?
Ist das nicht der Anspruch? Oder denkst Du, man ist mit der derzeitigen Situation zufrieden? Und wir analysieren doch hier nur, woran es liegt.
Und viele hier denken halt, es liegt eben nicht am Tablet Controller. Selbst Jörg schreibt das, in seinem E3 Kommentar.
Sie verpassen einfach immer mehr den Anschluss.
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Steppenwaelder hat geschrieben:Inwiefern is denn z.B. Yoshi ein kleiner Titel? Nur weil es ein 2D Jump and Run is? Sind alle 2d Jump and runs autoamtisch kleine Spiele, weils nicht das übliche Bum Bum Triple A Geballer ist?
Ein Yoshi hat aber kein Multimillionen Dollar Budget und benötigt nicht mehrere Jahre an Entwicklung, daher ist es eher ein "kleinerer" Titel. Das heißt naturlich nicht, dass es kein vollwertiges oder weniger wertiges Spiel ist was keinen Spaß macht. Du bezeichnest doch auch nicht ein Shovel Knight als großen Titel oder?
Zuletzt geändert von Zeltinger am 23.06.2015 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

grabschi_riegel hat geschrieben:Jörg schreibt viel ...
In diesem Fall hat er aber recht.
Es lag hauptsächlich an Nintendos Unfähigkeit, ihre dumme Konsole zu vermarkten.
Nein, dass glaube ich nicht. Jedenfalls nicht nur. Die Leute wollen nun mal heute was anderes.
Sie wollen Yoshi, Mario, Zelda und all das. Aber sie wollen eben auch Open, World, große Storys usw.
Sonst würden sich die anderen Konsolen nicht so verkaufen. MS hat sich ja nun wirklich mehr als dumm angestellt, was das Marketing angeht.
Und selbst die verkaufen mehr Konsolen als Nintendo.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Als alleinige Spieleplattform ist die Wii U jedenfalls nicht sonderlich gut geeignet. Was macht man denn wenn man mal Lust auf einen halbwegs realistischen Racer, ein aktuelles NBA 2K oder Fußball hat? Auf der Wii gab's das alles (bis auf den Racer) noch, aber auf Nintendos aktueller Konsole hat man dann mit Zitronen gehandelt. Das Lineup ist im Vergleich mit den Konkurrenten eben doch ziemlich eingeschränkt und als Zweitkonsole für drei oder vier interessante Titel sind dreihundert Euro den meisten Leuten dann doch ein wenig zu viel.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

So geht's mir auch, Ich würde so gerne Bayonetta 2 spielen, aber dafür gebe ich keine 300 Euro aus.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

.
Er schrieb, dass bei Nintendo die Faszination flöten geht, angesichts der E3 Präsekonferenz und da hat er natürlich recht, weil das mit wenigen Ausnahmen entäuschende oder altbekannte Spiele waren, die man vorgestellt hat.

Das heißt aber nicht dass Nintendo jetzt das xte OpenWorld "Sammle X" Spiel machen muss, um konkurrenzfähig zu bleiben - abgesehen davon hat man ja sogar 2 große Open World Spiele in der Mache(Xenoblade und Zelda) - und ich seh halt einfach nicht wieso z.B. ein Xenoblade oder ein Skyrim ein besseres oder tolleres Spiel sein soll als ein Star Fox oder Smash - das is doch sowas von subjektiv und hat nix mit irgendwelchen objektiven Kriterien zu tun... Und ja Rollenspiele haben ne längere Spielzet als Jump and Runs - hat das irgendwas mit der Faszination des Mediums Videospiel zu tun? Nein, rein gar nix.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Verkaufszahlen lt. Wikipedia:

NES: 61,79 Mio
SNES: 49,10 Mio
N64: 32,93 Mio
Gamecube: 21,72 Mio
Wii: 101,52 Mio
WiiU: 9,54 Mio

Playstation: 102,49 Mio
Playstation 2: 154 Mio
Playstation 3: 80 Mio
Playstation 4: 22,4 Mio

Xbox: 25 Mio
Xbox 360: 83,7 Mio
Xbox One: 12,5 Mio

Wenn man mal von den Hypes(NES, Wii) und Flops (Gamecube) absieht sollte eine Nintendo Konsole eigentlich zwischen 30 und 50 Mio landen...
Man kann sich beim aktuellen Mainstream nicht z.B. an eine Playstation oder auch an Microsoft orientieren, weil man ganz einfach den Markt von Fifa, GTA, COD usw Spielern nicht bedienen will. Auch den der Wii konnte man so kein zweites mal bedienen. Klar ist der Markt Videospiele im kommen...
Nur eben nicht Yoshi, Mario und co. sondern ein Spiel wie GTA und auch ein COD wischt noch mit den meisten Spielen was verkaufszahlen angeht den Boden auf.
Superheldenfilme und die Transformers bringen ja auch krasse Zahlen im Vergleich zu Zeichentrickfilmen...
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Socke1970 hat geschrieben: Das ist mir neu, habe damals im Internet nach Lösungen gesucht und nur Aussagen gefunden, die alle behaupteten, dass das Laden nur mir externer Lösung über Ladeschale oder direkt über das beigelegte Kabel funktioniert. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wieder was gelernt, oder? :D
Vielleicht wurde falsch gesucht :P Gibt da z.B. sowas: http://www.amazon.de/snakebyte-Wii-char ... B00FEEQM68
Ist zugegeben etwas teurer als 2 Euro, aber man findet bestimmt auch noch billigere Kabel, wenn man denn will ;)
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

.
Er schrieb, dass bei Nintendo die Faszination flöten geht, angesichts der E3 Präsekonferenz und da hat er natürlich recht, weil das mit wenigen Ausnahmen entäuschende oder altbekannte Spiele waren, die man vorgestellt hat.

Das heißt aber nicht dass Nintendo jetzt das xte OpenWorld "Sammle X" Spiel machen muss, um konkurrenzfähig zu bleiben - abgesehen davon hat man ja sogar 2 große Open World Spiele in der Mache(Xenoblade und Zelda) - und ich seh halt einfach nicht wieso z.B. ein Xenoblade oder ein Skyrim ein besseres oder tolleres Spiel sein soll als ein Star Fox oder Smash - das is doch sowas von subjektiv und hat nix mit irgendwelchen objektiven Kriterien zu tun... Und ja Rollenspiele haben ne längere Spielzet als Jump and Runs - hat das irgendwas mit der Faszination des Mediums Videospiel zu tun? Nein, rein gar nix.
Er schrieb aber eben auch von Exploration und das habe ich auch gemeint.
Zu Xenoblade: Ich habe mich wirklich für das Spiel interessiert. Bis ich letztens dieses Video gesehen habe, wo die Entwickler die englische Synch vorgestellt haben.
Da lief der Protagonist einfach durch seinen Mech durch. Dann stieg er ein und fuhr über die Strassen. Durch Autos und Strassenlaternen. Später dann ans Meer, durch größere Steine usw. Es existiert scheinbar kein Kollisionssystem.
Und dann noch diese schlimmen Textboxen und die hölzerne Mimik und Gestik, bei den Animationen. Das wirkte auf mich alles sehr sehr altbacken, tut mir leid.
Mag trotzdem ein gutes Spiel sein, aber so auf den ersten Blick, war da gleich das Interesse um 70% gesunken.
So etwas erwarte ich vielleicht noch auf einem Handheld, aber nicht auf einer Konsole, bei einem großen Titel.
Und die PS360 haben gezeigt, dass dies auch damals schon nicht mehr so sein musste.
Mit solchen Sachen lockst Du heute keinen mehr, der nicht eh schon eine Wii besitzt.
Und darum sollte es doch gehen.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Es gibt einige Titel auf der U wo man nahe oder über 100 Stunden hineinstecken kann und top unterhalten wird. Meine Liste sieht da bisher so aus:

Hyrule Warrios
Mario Kart
Super Mario 3D Wörld
New Super Mario Bros U
Zelda Wind Waker
Pikmin 3
Splatoon

Weitere Games werden sich einreihen und auch in der Virtual Console kann man 100derte Stunden hineinstecken.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

grabschi_riegel hat geschrieben:Ja, aber Splatoon, Yoshi und Mario Maker haben mit Ori etc nix zu tun

Vor allem Mario Maker ... das ist doch mitunter nicht mal nen "Spiel" :ugly:
Das ist ja gerade der Witz und der Spaß.

Aus eigener Kreativität heraus entsteht dein eigenes Jump and Run bzw. Mario Spiel ohne
ein Profi sein zu müssen der Mods erstellt oder einen Unreal Engine Editor benutzt wo kein
durchschnittsspieler durchsteigen würde.

Und daraus ensteht dann sehr wohl ein Spiel.
Vielleicht wird das auch ein mega hit wie seiner Zeit ein PaRappa the Rapper.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

G34RWH33L hat geschrieben:Es gibt einige Titel auf der U wo man nahe oder über 100 Stunden hineinstecken kann und top unterhalten wird. Meine Liste sieht da bisher so aus:

Hyrule Warrios
Mario Kart
Super Mario 3D Wörld
New Super Mario Bros U
Zelda Wind Waker
Pikmin 3
Splatoon

Weitere Games werden sich einreihen und auch in der Virtual Console kann man 100derte Stunden hineinstecken.

Da sind aber schon wieder 3 Mario Titel drin. Genre hin oder her, aber ich möchte nicht immer mit ein und denselben Figuren, andere Sachen machen.
Ich komme an Mario, Pikmin, Toad und Yoshi einfach nicht ran. Und wem es ähnlich geht, der findet kaum was.

Zudem:
100 Stunden Mario Kart. Dann kann man auch Drive Club oder Forza aufführen, wo ich dann halt 100 Stunden im Kreis fahre.
Und bei 3D World sammel ich dann 100 Stunden Sterne und hüpfe ansonsten auch nur rum.
Das war es nicht was ich meinte. Es gibt einfach keine Geschichte dahinter, die nicht in 2 Sätzen erzählt ist.
Darum geht es.
Splatoon das Gleiche. Dann kann ich auch Evolve (setze jeden anderen Shooter ein) nennen, in dem ich auch über 200 Stunden versenkt habe.
Ist trotzdem was ganz anderes, als die 120 im Witcher, oder in Dark Souls und solchen Spielen.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

G34RWH33L hat geschrieben:Es gibt einige Titel auf der U wo man nahe oder über 100 Stunden hineinstecken kann und top unterhalten wird. Meine Liste sieht da bisher so aus:

Hyrule Warrios
Mario Kart
Super Mario 3D Wörld
New Super Mario Bros U
Zelda Wind Waker
Pikmin 3
Splatoon

Hyrule Warriors ist ein Muso-Spiel und somit sehr speziell und nicht allgemein empfehlbar.

Wie du in Super Mario 3D World, New Super Mario Bro U, Zelda The Wind Waker oder Pikmin 3 nur annähernd 100 Stunden reininvestieren kann, muss du mal erläutern.

Splatoon, der INBEGRIFF von zu wenig Content, sowie Mario Kart liefern eine Menge Stunden Spielspaß ausschließlich über den Multiplayer.