The Witcher 3: Wild Hunt - Day-One-Patch für PC verbessert auch die Grafik; NVIDIA GeForce Game Ready Treiber (352.86 WHQL) veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

StammRein
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Day-One-Patch für PC verbesse

Beitrag von StammRein »

Muaaahhhh Witcher 3 auf Rechner in High End auf nen 55"er 8)
Trollt euch ihr Konsoleros welche sich mit weniger begnügen :lol:
Cakhmain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cakhmain »

gauner777 hat geschrieben:Die PC version würde ich nicht mal umsonst haben wollen,so ein Spiel wird schön auf der Konsole am großen TV gezockt,das kommt viell besser rüber.Finde es eher peinlich für den PC das die Grafik nur etwas besser ist als auf Konsole.Denn für den PC sind ja für jeden scheiss eine Hardware verbaut was natürlich viel mehr Leistung bringt.Auf den Konsolen müssen ja mehr arbeitsschritte auf kleinem raum plaziert werden.Aber die PCler raffen einfach nicht das die Konsolen der Einfachheit so extrem beliebt sind.
Einfache Geister haben einfache Geräte. 8)
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Mit Überheblichkeit kontern wirkt auch nicht grad besser.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Habs gerade mal kurz angespielt, liege mit 2500K / GTX 670 bei durchschnittlich hohen Settings irgendwo zwischen 40 und 50 FPS, solange ich Foliage Distance auf "Low" stehen lasse. Dreh ich das hoch, geht die Framerate komplett in die Knie. Alles Ultra ergibt mit viel Wohlwollen ~20 FPS.

Grafik ist bombastisch, downgrade hin oder her. Vor allem die Mimik.
Matschepampe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matschepampe »

Das Spiel sieht einfach Pervers gut aus, die Mimik finde ich persönlich gerad noch durchschnittlich ;)
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Habs gerade mal kurz angespielt, liege mit 2500K / GTX 670 bei durchschnittlich hohen Settings irgendwo zwischen 40 und 50 FPS, solange ich Foliage Distance auf "Low" stehen lasse. Dreh ich das hoch, geht die Framerate komplett in die Knie. Alles Ultra ergibt mit viel Wohlwollen ~20 FPS.

Grafik ist bombastisch, downgrade hin oder her. Vor allem die Mimik.
Hast du die neusten Treiber drauf: Welche Taktung hat deine CPU und wieviel Kerne? Aus welcher Auflösung stammen die FPS Angaben, 1080P??
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Matschepampe hat geschrieben:Das Spiel sieht einfach Pervers gut aus, die Mimik finde ich persönlich gerad noch durchschnittlich ;)
Ehrlich? Also was die Lippensynchronität bei Dialogen angeht, hab ich auf jeden Fall auch schon besseres gesehen, aber die Ausdrucksstärke der Mimik finde ich baumstark.
Haremhab hat geschrieben:Hast du die neusten Treiber drauf: Welche Taktung hat deine CPU und wieviel Kerne? Aus welcher Auflösung stammen die FPS Angaben, 1080P??
Aktueller Game Ready Treiber für Witcher 3 ist drauf. 1080p, CPU läuft stock, also 4 Kerne a 3,3ghz mit Turbo auf 3,7.

Bin eben noch ein bisschen durch die Gegend geritten, je nach Lichteffekten und "Belebtheit" hat es zwischen 35 und 50 geschwankt, im Schnitt werden es um die 45 gewesen sein. Lässt sich auf jeden Fall gut spielen, ist aber das erste Spiel, bei dem ich mir über einen Nachfolger für die GTX 670 ersthafte Gedanken mache.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

FX 8320, r9 280x (msi) und 8gb ram.

SSAO statt HBAO+, NPC dichte auf hoch statt sehr hoch und vignettierung/tiefenunschärfe/weichzeichnunG/Schärfezeichnung aus. Sonst alles maximal.
In genügsameren Passagen läuft es flüssig (40-50 Bilder?), draußen meist minimal ruckelig bei gefühlt 27/28/29/30 FPS. Werde wohl die foliage distance eins runterstellen.
Aber meine Herren, das sieht wahnsinnig aus. Der Stil ist geil, die Farben sind nicht zu knallig, die Vegetation ist sehr dicht. Und diese Weitsicht. Einfach dass man mehrere hundert oder gar tausend Meter schauen kann und dann trotzdem noch dichten Wald sieht erzeugt sehr dichte Atmosphäre. Man hat das Gefühl, dass man nicht in einer Level of Detail Blase gefangen ist, in der nur das da ist, was direkt neben einem ist.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Sieh an wie alle ploetzlich von der Graphik schwaermen, haben die nicht eben noch alle ueber diesen Mist gewettert? Wo sind eure Mistgabeln?
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Also ich hab nun auch mal 30 Minuten gespielt und ich versuche es mal so objektiv wie möglich auszudrücken:

Es sieht im Vergleich zum Standard Skyrim aus heutiger Sicht sehr, sehr gut aus. Es ist meiner Meinung jedoch aus heutiger Sicht entfernt von "pervers gut" oder "überragend". Genauer gesagt habe ich das gleiche gesehen wie in allen Videos: hübsch gestaltete, jedoch hässliche Flora im Detail. Das HBAO+ ist nicht zu sehen, TW3 ist mein erstes GOG Spiel und ich habe noch keine Ahnung wie man an den Day One Patch kommt.

Es lässt mir jedoch nicht die Kinnlade herunterklappen, in keinster Weise. Das haben bisher Gothic 3, Assasin's Creed 3 und Battlefield 3 geschafft (Komisch, The Witcher 3 würde ja passen *g*). Zwischenzeitlich auch Project Cars, habe mich jedoch gegen einen Kauf entschieden und hab's daher nie Live gesehen.

Insgesamt empfinde ich die Grafik also als durchschnittlich. Die toll gestaltete Architektur eines AC, bewegt mich jedenfalls mehr als ein wehender Baum von denen ich schon 1000 in anderen Spielen, zudem noch schöner, gesehen habe z.B. FarCry 3 oder 4.

Bei mir läuft es mit i5-2500k 3,3+OC MHz, 8GB Ram und einer GTX 970 + OC, mit sämtlichen Einstellungen auf Max Details zwischen 40 und 60 Frames bei aktiviertem Vsync und maximal möglicher Bildrate von 60. Würde also gelegentlich wohl auch auf 60+ springen. Ist daher schonmal für gut befunden.
Ich erwarte jedoch noch enorme Abweichungen, wenn HBAO so funktioniert wie es soll, aktuell tut es das nämlich nicht.

Kann leider nicht mehr viel testen, da der PC Gott vorgestern entschied meinen CPU-Lüfter abrauchen zu lassen. :lol:
Marobod hat geschrieben:Sieh an wie alle ploetzlich von der Graphik schwaermen, haben die nicht eben noch alle ueber diesen Mist gewettert? Wo sind eure Mistgabeln?
Es haben vor deinem Beitrag doch gerade mal 2 Leute etwas geschrieben. Die Mistgabeln werden schon noch kommen oder anders gesagt: Die Mistgabeln sind doch schon längst draußen, die meisten sind vom vielen wedeln nur etwas müde ( :oops: ) und ein paar sind sicher abgebrochen.
Das meiste konnte man im Vorfeld sehen und kommentieren, wozu jetzt alles aufbereiten?
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

geil dass man seine keybinds nicht ändern kann - soll leute geben die nich wasd bevorzugen oder sogar soetwas exotisches wie linkshänder gj cdprojekt ..... :evil:
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Marobod hat geschrieben:Sieh an wie alle ploetzlich von der Graphik schwaermen, haben die nicht eben noch alle ueber diesen Mist gewettert? Wo sind eure Mistgabeln?
Aha. Alle. 2x sogar. Erst haben alle das, dann haben alle jenes. Ich versteh euch alle nicht.
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

Ich habe es nur kurz angetestet (Khaer Morhen und dann bis zum abschluß des Brunnen-Quests).

Mein bisheriges Ergebnis:

I7 4960x @4Ghz
64GB DDR3-1866
AMD Radeon 290x 4GB @stock

Win7 Ultimate x64
Catalyst 15.4 Beta

Auflösung: 2560x1440
Einstellung: Mittel (alle NVidia-spezifischen Sachen sind natürlich aus)

Es ist spielbar, aber flüssig ist was anderes. (Liege gefühlt unter 30 FPS.) Ich hoffe AMD kommt mit einem vernünftigen Treiber um die Ecke. Darf dafür auch ein bis zwei Tage länger dauern.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Urgh.... Das Spiel läuft ziemlich gut, aber natürlich gibt es irgendeinen Grund durch den es sich ziemlich frequent aufhängt und ohne Rückmeldung beendet werden muss im TaskManager :evil:

Fehlermeldung gibt es leider keine und der CTD findet zufällig statt, hatte in 2-3 Stunden jetzt schon über ein halbes Dutzend, manche davon sogar direkt hintereinander :?
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

version 1.02 ..kein ahnung ob das nun die aktuelle ist...jedenfalls das was gog mir gibt.

Laptop 680 gtx m , alles auf HIGH , unschärfe und der ganze tinnef ist aus, SSAO , 1080p... hairworks aus,
ist der totale fps killer. Ich würde gernen auch mal was mit SSAO aus AA aus und dafür DSR downsampling von Ultra HD auf HD versuchen aber leider belügt nvidia mal wieder die kunden ..die 680m hat die option im treiber gar nicht, obwohl klar damit geworben wird..ALLE Kepler.fermi und Maxwell hätten DSR.

die performance ist grad so erträglich ...allerdings werde ich wohl da und dort noch ein paar abstimmungen
vornehmen müssen damit es im kampf nicht zu schwammig ist.

aber sonst ..das spiel ist b e i n d r u c k e n d .....vor allem wenn man die ganzen spielplatz icons auschaltet und einfach nur die welt ins sich einsaugt....

hab mich jetzt schon stundenlang einfach drin verloren ohne gross aufs tempo zu drücken und hab grad mal die oberfläche des ersten gebiets angekratzt... White Orchard quests.

Nachladen merk ich gar nix von ...I7, 16 gb ram, Samsung Evo 250gb ssd.

Wenn ich ne aktuelle 9xx karte hätte auf nem desktop rechner...ich denk mal das lässt sich super zum
laufen bringen bei bombe optik.

Abstürze bisher 0.

update:
ohne dass ich jetzt mal ini files bearbeitet hätte oder sowas.... Egal was ich verändere eine maximale verbesserung um 6-10 fps ist fast ausschliesslich durch ausschalten von AA und SSAO/HBAO zu erreichen...alle anderen optionen ergeben fast keinen zugewinn . Also bin ich hier schon am cap vermutlich CPU bedingt. Alles auf high mit AA und SSAO bin ich bei 24-30 fps . FOilage distance macht kaum was an unterschied. Schalte ich die beiden sachen weg ...lieg ich dann meist so bei 30-34 fps. Also defnitiv spielbar, geil ist aber anders...tja laptop eben.