Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel für die Darstellung von lesbischen, schwulen, transsexuellen und bisexuellen Charakteren ausgezeichnet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel für die Darstellun

Beitrag von BalphemorVonPunin »

...und das ist auch der einzige Award den das enttäuschendste RPG der letzten 100 Jahre je einfahren wird...Die Wertung von Jörg hier war noch viel zu hoch...Kirmesspiel... :Häschen: :Häschen: :Häschen:
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

@ Wiggenz

Da du sehr offensichtlich auf mich und Randall Flag anspielst, danke ich mal für uns beide für deinen sachlichen Umgang mit dem Thema und deine überbordende Freundlichkeit, so sehr auf unsere Kommentare einzugehen.

Schon lustig! Etwa zum Thema haben wir hier nirgends intolerant oder gar homphob argumentiert, ganz im Gegenteil. Aber nur, weil wir uns mit Besorgnis zum medialen und vor allem politischen Umgang mit dieser Bürgerbewegung äußern, uns beide aber auch klar inhaltlich von ihr distanzieren, haben wir den Thread ins Unsachliche abdriften lassen...

Und wir fordern keine Toleranz für Intoleranz. Auch wenn man PEGIDA nicht ab kann, sollte man so fair sein, sich auch in Bezug auf diese Leute mal abseits der Mainstreammedien mit der Faktenlage vertraut zu machen. Das sind in klarer Mehrheit keine ausgemachten Rassisten oder gar Nazis. Die kommen zum erdrückenden Teil aus dem Bürgertum; klassische CDU- und FDP-Wähler. Und hättest du unsere Kommentare mal ohne eine grundlos stetig anschwellende Halsschlagader gelesen, wärst du eventuell auch noch in der Lage gewesen, zu erkennen, waum wir diesen Umgang nicht gutheißen. Denn eben dieser herablassende Umgang mit denen stellt die größte Gefahr dar, dass PEGIDA zu der radikalen Bewegung wird, als welche man sie schon jetzt darzustellen nicht müde wird. Nichts frustriert mehr, als das Gefühl, nicht gehört geschweige denn verstanden zu werden. Und Frust ist der beste Nährboden für radikales Gedankengut.

Zu leicht sollte man es den Rechten doch nicht machen, mal wieder im Bürgertum Anhänger zu rekrutieren, aber genau das machen Politik und Medien derzeit. Sie stellen sich stur und überlassen denen das Feld.

Und das ist nun leider einmal der Unterschied zwischen in der Realität verhafteter Gesellschaftspolitik auf der einen und bloßer gutmenschelnder Prinzipienreiterei auf der anderen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

billy coen 80 hat geschrieben:@ Wiggenz

Da du sehr offensichtlich auf mich und Randall Flag anspielst, danke ich mal für uns beide für deinen sachlichen Umgang mit dem Thema und deine überbordende Freundlichkeit, so sehr auf unsere Kommentare einzugehen.
Nö. Hauptsächlich einen gewissen A.Hopper oder so ähnlich, dessen Posts das Fass für mich zum Überlaufen gebracht haben. Eure Posts habe ich überhaupt nicht gelesen. Lies dir dafür mal seine Posts durch (die er nicht wie der letzte Feigling gelöscht hat).

Und massenhaft "Lügenpresse" brüllende Meuten sollen in "großer Mehrheit" keine Nazis oder Rassisten sein? Das ich nicht lache... jetzt kommt das "Ernstnehmenmüssen"-Gefasel wieder... nennt sich Appeasement, gab es schonmal, geht nicht gut. Um Oliver Welke (und damit die gleichgeschalteten Lügenmedien) zu zitieren:

Einen Scheiß muss man. Warum sollte ich Rassisten ernst nehmen?

Bin dann auch wieder draußen, das ist mir zu müßig. Peace.

gez. ein vaterlandsverräterischer Gutmensch (letzteres im Übrigen auch beliebte Nazi/Rechten-Rethorik).
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:@ Wiggenz

Nö. Hauptsächlich einen gewissen A.Hopper oder so ähnlich, dessen Posts das Fass für mich zum Überlaufen gebracht haben. Eure Posts habe ich überhaupt nicht gelesen. Lies dir dafür mal seine Posts durch (die er nicht wie der letzte Feigling gelöscht hat).

Und massenhaft "Lügenpresse" brüllende Meuten sollen in "großer Mehrheit" keine Nazis oder Rassisten sein? Das ich nicht lache... jetzt kommt das "Ernstnehmenmüssen"-Gefasel wieder... nennt sich Appeasement, gab es schonmal, geht nicht gut. Um Oliver Welke (und damit die gleichgeschalteten Lügenmedien) zu zitieren:

Einen Scheiß muss man. Warum sollte ich Rassisten ernst nehmen?

Bin dann auch wieder draußen, das ist mir zu müßig. Peace.

gez. ein vaterlandsverräterischer Gutmensch (letzteres im Übrigen auch beliebte Nazi/Rechten-Rethorik).
Ich könnte dir jetzt einen Exkurs in grundrechtliche Freiheiten, Äußerungs- und Versammlungsrecht in unser aller freiheitlich demokratischen Grundordnung geben, das würde aber hier den Rahmen einer Computerspieleseite sprengen...
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

billy coen 80 hat geschrieben: Das sind in klarer Mehrheit keine ausgemachten Rassisten oder gar Nazis. Die kommen zum erdrückenden Teil aus dem Bürgertum; klassische CDU- und FDP-Wähler.
Das hier ist mir zu unklar formuliert. Das können ja - trotz Bürgertums und CDU/FDP - Rassisten oder Nazis sein. Du meinst sicherlich, dass das keine "typischen" Rechten sind; also NPD-Wähler, Glatze und Springerstiefel usw.?
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

BalphemorVonPunin hat geschrieben: Ich könnte dir jetzt einen Exkurs in grundrechtliche Freiheiten, Äußerungs- und Versammlungsrecht in unser aller freiheitlich demokratischen Grundordnung geben, das würde aber hier den Rahmen einer Computerspieleseite sprengen...
Hm, und wieso würdest Du das machen wollen? Ist ja nun nicht so, dass er geschrieben hätte, dass er PEGIDA und Co. diese Rechte nicht zugestehen würde.
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

c452h hat geschrieben:
BalphemorVonPunin hat geschrieben: Ich könnte dir jetzt einen Exkurs in grundrechtlichen Freiheiten, Äußerungs- und Versammlungsrecht in unser aller freiheitlich demokratischen Grundordnung geben, das würde aber hier den Rahmen einer Computerspieleseite sprengen...
Hm, und wieso würdest Du das machen wollen? Ist ja nun nicht so, dass er geschrieben hätte, dass er PEGIDA und Co. diese Rechte nicht zugestehen würde.
Seine obsessive Art fremde Meinungen zu diskriminieren und als nicht ernstsnahmefähig zu bezeichnen ist genau das was er bei "den anderen" anprangert. Damit sagt er es gibt "gute" und "schlechte" Meinungen, wo wir bei Gesinnungsrecht wären und einer Zweiklassenjustiz...woher kennen wir das nochmal? Also: Geschmeidig bleiben und Hirn einschalten.

Lehrreich dazu das Interview von Ex-BVerfG-Richter Papier in der Welt:

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... chnen.html
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

@ Wiggenz

Dass der Begriff Lügenpresse gar keine Erfindung der Nazis war, sondern erstmals von einem jüdischen Journalisten benutzt wurde, der sich über die Gleichschaltung vieler seiner Berufskollegen echauffierte, ist dir geläufig, oder? War wohl auch der "Erfinder" des Wortes Journaille in seiner heut gängigen Anwendung.

Der Verweis darauf, dass auch die Nazis so etwas mal gebraucht haben, ist eine sehr beliebte, weil, wie du beweist, sehr effektive Methode, andere vor bestimmten Dingen zurückschrecken zu lassen. (Oh Gott, wie können deutsche Fans nur immer wieder in Stadien das Wort "Sieg" rufen, das haben doch auch die Nazis oft verwendet...)

Ich hoffe, es spricht sich nie allzuweit herum, dass Hitler Vegetarier war und so etwas, was man heute als Tierrechtler bezeichnen würde. Ich befürchte sonst ein plötzliches Ausbrechen zügelloser Schlachterei, ungesund hohen Fleischkonsums selbst bei vormals überzeugten Veganern und wieder von höchster Stelle legitimierter Tierquälerei. (Achtung, das war bewusst stark überzeichnet!)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

BalphemorVonPunin hat geschrieben:Seine obsessive Art fremde Meinungen zu diskriminieren und als nicht ernstsnahmefähig zu bezeichnen ist genau das was er bei "den anderen" anprangert. Damit sagt er es gibt "gute" und "schlechte" Meinungen, wo wir bei Gesinnungsrecht wären und einer Zweiklassenjustiz...woher kennen wir das nochmal? Also: Geschmeidig bleiben und Hirn einschalten.
Jetzt ist da so ein einfältiger Kommi, dass ich mich doch wieder melden muss... nur dir zur Liebe:

Da ich hier als Privatperson schreibe und nicht als Staat darf ich sehr wohl Meinungen als gut und schlecht bezeichnen, ganz abgesehen davon, dass das, was Privatleute über die Meinung anderer Leute denken und sagen nichts mit Recht oder Justiz zu tun hat...

Versuch du mir ruhig was über unsere Grundrechte zu erzählen, bin gespannt ob du mir irgendwas neues beibringen kannst. Bin selber nun auch nicht völlig ahnungslos vom Verfassungsrecht... :lol:
Hättest du mehr Beiträge von mir (auch an anderen Stellen hier im Forum gelesen) wüsstest du, dass ich trotz allem voll und ganz dafür bin, dass solche wie die Pegida-Verwirrten weiterhin demonstrieren und sich äußern dürfen. Ernstnehmen muss ich es deshalb noch lange nicht. Und einen Schutz vor Häme genießt auch keine Meinung, bloß weil es eine Meinung ist.
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:
BalphemorVonPunin hat geschrieben:Seine obsessive Art fremde Meinungen zu diskriminieren und als nicht ernstsnahmefähig zu bezeichnen ist genau das was er bei "den anderen" anprangert. Damit sagt er es gibt "gute" und "schlechte" Meinungen, wo wir bei Gesinnungsrecht wären und einer Zweiklassenjustiz...woher kennen wir das nochmal? Also: Geschmeidig bleiben und Hirn einschalten.
Jetzt ist da so ein einfältiger Kommi, dass ich mich doch wieder melden muss... nur dir zur Liebe:

Da ich hier als Privatperson schreibe und nicht als Staat darf ich sehr wohl Meinungen als gut und schlecht bezeichnen, ganz abgesehen davon, dass das, was Privatleute über die Meinung anderer Leute denken und sagen nichts mit Recht oder Justiz zu tun hat...

Versuch du mir ruhig was über unsere Grundrechte zu erzählen, bin gespannt ob du mir irgendwas neues beibringen kannst. Bin selber nun auch nicht völlig ahnungslos vom Verfassungsrecht... :lol:
Hättest du mehr Beiträge von mir (auch an anderen Stellen hier im Forum gelesen) wüsstest du, dass ich trotz allem voll und ganz dafür bin, dass solche wie die Pegida-Verwirrten weiterhin demonstrieren und sich äußern dürfen. Ernstnehmen muss ich es deshalb noch lange nicht. Und einen Schutz vor Häme genießt auch keine Meinung, bloß weil es eine Meinung ist.
Deine abwertende, herablassende Art und Weise zeigt wes Geistes Kind du bist mit der Aggressivität im Unterton und der Null-Toleranz die du hier rauslässt...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Na dann ist ja alles gesagt!
:bussi:
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:Und einen Schutz vor Häme genießt auch keine Meinung, bloß weil es eine Meinung ist.
Und da gebe ich dir völlig Recht. Ich habe nebenbei eine von mir gezeichnete Karrikatur (Thema: Verwechslungsgefahr Peggy da / PEGIDA) auf Arbeit im Schubfach liegen, auf der der PEGIDA-Mensch auch eher ins Lächerliche gezogen wird. Soviel zu meiner Meinung dazu...

Es ist eben nur ein Unterschied, ob sich Menschen privat gemäß ihrer Meinung dazu äußern oder ob sich professionelle Politiker während der Ausübung ihres Amtes, wider der statistischen Faktenlage immer wieder diffamierend über Meinungen äußern, welche nicht ihre sind.

Und nur darauf wollte ich hinaus.
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Rollenspiel

Beitrag von Gamer433 »

Ohne, dass ich mir jetzt hier alle Seiten durchgelesen habe (und somit bestimmt gewisse Hass-Postings ausgewichen bin), will ich allen einfach nur mal klar machen, dass sich niemand seine Sexualität ausgesucht hat oder aussuchen kann (es sei denn, er/sie verstellt sich und lügt sich etwas vor).
Genau so gut könnte man über jemanden herziehen, weil er/sie Schuhgröße 45 und braune Augen hat. Diese Dinge konnte die Person ebenfalls nicht beeinflussen und sind, wie sie sind.

Das immer wieder für Toleranz und Gleichberechtigung gekämpft wird, liegt einfach nur an der Tatsache, dass solche "Minderheiten" (die gar nicht mal so wenige sind!) diffamiert, benachteiligt oder nicht ernst genommen werden.
Kommentare wie "ich schmiere ja auch nicht jedem auf's Brot, dass ich hetero bin" sind unangebracht, denn sei froh, dass Du mit "normaler Sexualität" geboren wurdest.

Leben und leben lassen! Tut doch niemanden weh ...

Um aufs Spiel zurück zu kommen: Ich habe es schon in Teil 1 und 2 sowie in Mass Effect bewundert. Die Spiele sollen sich aber bei weitem nicht nur darum drehen, denn dann könnte ich mir gleich einen Schnulzenfilm anmachen. ;)
Man hätte bei Dragon Age 3 (und auch schon bei 2!) mehr Zeit und Energie ins Gameplay stecken sollen anstatt (nur) in die Charaktere und deren Techtelmechtel.
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Wieder @ Topic: Gut dass es solche Auszeichnungen gibt, auch wenn Videospiele anders als Filme und sonstige Erzeugnisse der Kunst da eher wenig sexuelle Inhalte aufweisen.

Weiß jemand of Mass Effect 1-3 auch son Award erhalten hat? Da wars nicht nur lesbisch, schwul, transg. etc sondern xenosexuell (Tali <3<3 <3 Liara <3 <3 <3)
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

andymk hat geschrieben:Das Ziel bei der Darstellung homosexueller Charaktere in Games muss eigentlich sein, dass diese sich überhaupt nicht von der Darstellung heterosexueller Charaktere unterscheidet - ebenso, wie sich homosexuelle und heterosexuelle Menschen, wenn man sich denn auf diese klare Kategorisierung einlässt, im realen Leben voreinander unterscheiden.

Eine solche Distinktion sollte eigentlich nur dann thematisiert werden, wenn a) die Spielwelt darauf basiert, wir uns also zB in einem Szenrio befinden, in dem heterosexuelle Charaktere aufgrund ihrer Heterosexualität verfolgt oder sonstwie beeinträchtigt werden, oder eben b) wenn es in einem Spiel explizit um Romanzen geht, wobei die sexuelle Präferenz natürlich eine direkte Rolle spielt.

Alle über diese situativen Kriterien hinausgehenden Klischees und Stereotypisierungen - besonders natürlich in der Darstellung Homosexueller, die man über irgendwelche gut oder schlecht konnotierten Eigenschaften als "die Anderen" herausstellt - kann man sich m.E. getrost schenken.

Eigentlich.

Denn natürlich befinden wir uns momentan in einer Phase des Emanzipationsprozesses alternativer sexueller Identitäten, in der die Existenz derselben in aufgeklärten Gesellschaften bekannt ist und auch rechtlich und lebenswirklich kaum mehr ein Problem darstellt - aber eben noch keine vollständige Gleichstellung erreicht ist. Dennoch versuchen Gegner besagter Lebensformen bereits und nach wie vor, besagte Lebensformen zu marginalisieren und aus der öffentlichen Wahrnehmung zu verdrängen ("Schluss mit der schwulen Propaganda!" - gerade in Amerika medial ein Riesenproblem). Wenn man das konterkarieren kann, in dem man zB homosexuelle Charaktere in fiktionalen Werken sichtbarer auftreten lässt, dann ist das sicherlich positiv zu bewerten.

Aber diese zB homosexuellen Charaktere sollten sich eben nicht über ihre als "andersartig" dargestellte zB Homosexualität definieren; das artet nur in Klischees aus, und das bringt uns nicht weiter. Effektiver wäre es, wenn die sexuelle Orientierung eher nebenbei in die Handlung einfließt. Man denke zB an The Darkness und wünsche sich analog eine schwulen Hauptdarsteller in einem Ballerspiel, der nebenbei mal eine ruhige Szene mit seinem Freund verbringt. Es muss nicht immer die aufgesetzte Unterwäsche-Bettszene mit dem echt total sensiblen Elfenmagier sein.
Unterschreibe deinen Kommentar und man könnte dies auch noch weiterspannen auf die „Problematik“ wie Frauen dargestellt werden. Dein Beispiel darauf anwenden. Würde jede Diskussion + Sarkeesian und Ubisoft-PR überflüssig machen.