Duugu hat geschrieben:
Gutes Argument. Aber eine Frage dazu:

Wieso gibt's auf Konsolen - die ja traditionell eher kein Problem mit Kopien haben - ebenfalls solche Geschäftsmodelle wenn diese die Antwort der Branche auf das Kopiererproblem sind?
Früher hatten Konsolen ebenfalls starke Probleme mit Kopien. Die PS1 ist berühmt dafür und auch heute noch gibt es gemoddete Konsolen und Isos. Meine Vermutung dazu, da vieles online läuft, kommt man an offiziell nicht vorbei. Andernfalls muss eine zweite Konsole angeschafft werden und diese gemoddet und was weis ich nicht noch für Aufwand.
Die Geschäftsmodelle gibt es auch, weil die Spieleindustrie enorm teuer ist. Als Vergleich, Filme haben sich gefangen und bei den Kosten aufgehört höher zu gehen, Spiele hingegen steigen weiter. Noch größere Welten, noch bessere Grafik usw.
Dafür braucht es immer mehr Kunden, um diese Kosten wieder reinzuholen. Oder eben DLC und der restliche Kram, womit bei gleicher Kundenanzahl das Geld hinzukommt.
Wenn man etwas daran sehen will, dann die Verlagerung der großen Entwickler auf Konsolen/Multiplattform.
@ SethSteiner
Das tut mir jetzt etwas leid, dir erneut zu widersprechen, aber du tust als hätte man früher CDs nicht auf den Rechner kopieren können, und dann weiter auf portable Geräte. Vor dem MP3Player kam es den Discman, mit gebrannten CDs von Lieblingsliedern.
Tauschbörsen haben wenig mit dem Bedürfniss des Kunden zu tun, Lieder gekaufter CDs auf MP3 Playern zu hören. Musik CDs ließen sich einfach in den PC werfen und die Daten auf die Festplatte kopieren. Das war ja das tolle daran, keinen Kopierschutz zu haben. Erst mit dem aufkommen von Tauschbörsen wurde dieser eingeführt, damit die gekauften CDs eben nicht kostenlos im Internet landen.
Unter Freunden wurden früher CDs getauscht und man hat Lieder auf den eigenen Rechner gebrannt. Vielleicht sogar noch Mix-Cds erstellt. Gehen wir noch weiter zurück, gibt es Mix-Kassetten, aus dessen Gewohnheit ein legales Recht wurde.
Mit dem Internet kam dann eine neue Reichweite des Tauschens hinzu, Stichwort Tauschbörse, und das ist etwas völlig anderes.