Sony - PlayStation Now: Im Abonnement ab 13. Januar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Chris Dee
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony - PlayStation Now: Im Abonnement ab 13. Januar
Mir ist einfach nicht so klar, welche Zielgruppe diese schon nicht ganz unbedeutenden Beträge wirklich zahlen wollen soll.
Wer leidenschaftlicher Spieler ist, der hat entweder viele der Titel sowieso schon gespielt (und vielleicht auch noch eine PS3 mitsamt der Spiele daheim) oder spielt aktuell auch auf zwei oder drei anderen Systemen, so dass er kaum die Zeit für dermaßen viele gestreamte PS3-Spiele finden wird, dass sich das rentiert.
Und als Gelegenheitsspieler nutzen die meisten einfach nur einen PC oder kaufen halt eine aktuelle Konsole und alle Jubeljahre mal ein Spiel. Da macht dann - wenn überhaupt - eine gebrauchte PS3 mit ein paar gebrauchten Originalspielen vermutlich auch mehr Sinn.
Auf die Nutzerzahlen - so sie denn überhaupt veröffentlicht werden sollten - bin ich wirklich mal gespannt ...
Wer leidenschaftlicher Spieler ist, der hat entweder viele der Titel sowieso schon gespielt (und vielleicht auch noch eine PS3 mitsamt der Spiele daheim) oder spielt aktuell auch auf zwei oder drei anderen Systemen, so dass er kaum die Zeit für dermaßen viele gestreamte PS3-Spiele finden wird, dass sich das rentiert.
Und als Gelegenheitsspieler nutzen die meisten einfach nur einen PC oder kaufen halt eine aktuelle Konsole und alle Jubeljahre mal ein Spiel. Da macht dann - wenn überhaupt - eine gebrauchte PS3 mit ein paar gebrauchten Originalspielen vermutlich auch mehr Sinn.
Auf die Nutzerzahlen - so sie denn überhaupt veröffentlicht werden sollten - bin ich wirklich mal gespannt ...
- RVN0516
- Persönliche Nachricht:
Hier macht eher die Konkurrenz den Preis, da es noch keine gibt, versucht man erstmal auszuloten was preislich machbar ist ohne im Preiskampf zuversinken.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wenn du ne ps4 hast, ist das ja optional, keiner zwingt dich.ronny_83 hat geschrieben:Zwar mag es viele Spiele geben, die man aus Mangel an Interesse früher nicht gespielt hat. Aber ich bezweifle dass sich das bis heute so stark geändert hat, dass sich ein Abo für die Plattform lohnt.
wüsste nicht was dagegen spräche sich einfach 3 - 4 spiele die man noch nicht gespielt hat, auszugucken und innerhalb von nem monat für 20 dollar anzu- bzw. durchzuzocken, 5 - 7 dollar für ein spiel pro monat ist günstiger als jede videothek.
greetingz
-
Vinterblot
- Persönliche Nachricht:
Ich sprach zwar eigentlich von einer Situation, in welcher der Anbieter ziemlich komfortabel ohne Konkurrenzdruck agieren können, was deshalb zu einer deutlichen Minderung der Qualität führt - warum jedes Jahr 200 Millionen für die technische Weiterentwicklung von CoD ausgeben, wenn man mit 20 Millionen einfach ein paar neue Levels basierend auf alter Technik abliefern kann - aber auch dein Aspekt ist natürlich vollkommen richtig:ronny_83 hat geschrieben: Wie einige andere auch bin ich der Meinung, dass eine Flatrate-Mentalität über kurz oder lang zur Desensibilisierung für qualitativ hochwertige Spiele führen wird. Das Phänomen kann man auf PC schon beobachten. Bei den Steam-Sales geht es zu wie auf dem Flohmarkt. Spieler kaufen dutzende Spiele gleichzeitig ohne diese jeals zu spielen oder kurz anzuspielen. Aber eigentlich war kein Interesse da, es hat halt nur fast nix gekostet.
Durch ein Überangebot tritt beim Kunden eine Sättigung ein. Ich konnte das bei mir sowohl bei Spotify als auch bei Netflix/Amazon beobachten: Bei soviel Auswahl ist es schwierig, sich mit einzelnen Werken auseinander zu setzen. Stattdessen wird hier und dort blind konsumiert ohne richtig hin zu hören/sehen. Ich habe über Spotify noch zu keiner Platte so eine Beziehung aufgebaut, wie ich es sonst für CDs gemacht habe. Die Wertschätzung für ein begrenztes Gut ist wesentlich höher, während der Auswahlprozess bedächtiger von statten geht.
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
Weil man die meisten Spiele schon gebraucht (teils sogar neu) für unter 10€ bekommt.leifman hat geschrieben:wenn du ne ps4 hast, ist das ja optional, keiner zwingt dich.ronny_83 hat geschrieben:Zwar mag es viele Spiele geben, die man aus Mangel an Interesse früher nicht gespielt hat. Aber ich bezweifle dass sich das bis heute so stark geändert hat, dass sich ein Abo für die Plattform lohnt.
wüsste nicht was dagegen spräche sich einfach 3 - 4 spiele die man noch nicht gespielt hat, auszugucken und innerhalb von nem monat für 20 dollar anzu- bzw. durchzuzocken, 5 - 7 dollar für ein spiel pro monat ist günstiger als jede videothek.
greetingz
Die Frage ist natürlich auch ob man es tatsächlich auch für das Geld entsprechend nutzt.Es ist alles andere als günstig - auch wenn man nicht behaupten kann das es wirklich teuer ist.
Mein persönliches Problem wäre eher ob ich mit den Nachteilen des Streamings tatsächlich leben könnte,immerhin zeigen schon mehr als genug Videos von den Beta-Nutzern (bei denen die Userbase deutlich kleiner ist und in Amerika wo die Leitungen unsere häufig bei weitem übertreffen) das es selten stabil ist.
Das PSN ist sicherlich nicht das schlechteste Netzwerk aber wenn für den Dienst die Struktur des PSN genutzt wird,wird das kein großer Spaß.
Wenn es wieder erwarten gut laufen sollte und ausgebaut wird werde ich aber überlegen mal einen Testmonat auf irgendeinem Gerät einzulegen - wenn ich mir dadurch den Kauf einer PS4 sparen kann (die ich wohl eh erst in 1-2 Jahren für 1-2 Spiele kaufen würde) und die Möglichkeit noch 3-4 PS3-Spiele nachzuholen (Yakuza-Teile,Heavy Rain) würde es sich allemal lohnen.Selbst bei der PS3 ist das Grundgerät noch so teuer das es sich einfach nicht mehr lohnt.
Deshalb sehe ich den Nutzen auch eher bei PS-Verweigerern als bei Besitzern.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja dann kann man das doch so machen. wenn man halt ne ps3 hat, holt man sich die spiele neu oder gebraucht für unter 10 euro, würde ich eventuell auch so machen bzw. mache das noch mit beispielsweise beyond two souls.Ash2X hat geschrieben:Weil man die meisten Spiele schon gebraucht (teils sogar neu) für unter 10€ bekommt.
wenn man keine ps3 hat, kann man selbst diese günstig irgendwo erwerben und dann sich die spiele zusammenkraudern.
der dienst ist ein optionales angebot, kann man nutzen, muss man aber nicht.
bin allerdings überzeugt davon, dass es für einige ohne ps3 durchaus eine feine sache sein kann.
und nein, 20 dollar für einen monat, je nach größe der bibliothek, finde ich persönlich nicht zu teuer.
greetingz
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Aha, deshalb keine Abwärtskompatibilität... Klasse Sony! Da spart man ja enorm, wenn man keine PS3 hat... Kann man sich von dem Ersparten, direkt den neuen Walkman holen ^^
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jop, da ist es besser wie microsoft es macht. keine abwärtskompatibilität und garkeine möglichkeit optional anbieten 360er spiele auf der xbox one spielen zu können...zmonx hat geschrieben:Aha, deshalb keine Abwärtskompatibilität... Klasse Sony! Da spart man ja enorm, wenn man keine PS3 hat... Kann man sich von dem Ersparten, direkt den neuen Walkman holen ^^
auch an dich der hinweis, für eine abwärtskompatibilität hätte man die komplette ps3 architektur mit ins "gehäuse" der ps4 packen müssen, das hätte wohl jeglichen preislichen rahmen gesprengt, denn per emulation ist es nicht möglich.
greetingz
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Oh mein Gott
Sony wagt es WIRKLICH eine Spieleflatrate für PS3 Spiele anzubieten, diese auf sovielen Geräten wie möglich verfügbar zu machen und das ganze soll auch noch Geld kosten?? Diese Bastarde, hängt sie, holt die Mistgabeln und die Fackeln!!! Die gehören GELYNCHT!!!!
Was fällt denen ein, anstatt die PS4 einfach abwärtskompatibel zu machen, einfach den Streamingdienst zu Missbrauchen und die Spieler auf diese hinterlistige Weise (ich hab gelesen, dass alle Spieler gezwungen werden diese Plattfporm zu nutzten) abzuzocken!!
Und dann bieten sie diese Plattform nicht NUR auf der PS4, oh nein!! Man stelle sich vor, sogar auf dem PC!! Dem Smartphone UND sogar später auf Fernseher soll diese Plattform, sogar ganz ohne Konsole, verfügbar sein. Sprich auch noch für Spieler die unter Umständen nie eine PS3 besessen haben und noch nie in den Genuß von Uncharted, Little Big Planet, God of War, Gran Tourismo etc gekommen sind, eben nun diese Spiele unter anderem anbieten will. Krass, hätte ich nie! von Sony gedacht!!
Was für ein Verbrecher Verein, ich hoffe die gehen bald unter, kann sich ja keiner hier ansehen was die machen.
Hoffe diese Krankheit breitet sich nicht auch noch auf der XBox und dem Nintendo über.
Das wäre das ENDE der zockenden Zivilisation.
Was fällt denen ein, anstatt die PS4 einfach abwärtskompatibel zu machen, einfach den Streamingdienst zu Missbrauchen und die Spieler auf diese hinterlistige Weise (ich hab gelesen, dass alle Spieler gezwungen werden diese Plattfporm zu nutzten) abzuzocken!!
Und dann bieten sie diese Plattform nicht NUR auf der PS4, oh nein!! Man stelle sich vor, sogar auf dem PC!! Dem Smartphone UND sogar später auf Fernseher soll diese Plattform, sogar ganz ohne Konsole, verfügbar sein. Sprich auch noch für Spieler die unter Umständen nie eine PS3 besessen haben und noch nie in den Genuß von Uncharted, Little Big Planet, God of War, Gran Tourismo etc gekommen sind, eben nun diese Spiele unter anderem anbieten will. Krass, hätte ich nie! von Sony gedacht!!
Was für ein Verbrecher Verein, ich hoffe die gehen bald unter, kann sich ja keiner hier ansehen was die machen.
Hoffe diese Krankheit breitet sich nicht auch noch auf der XBox und dem Nintendo über.
Das wäre das ENDE der zockenden Zivilisation.
-
johndoe833978
- Persönliche Nachricht:
Wäre ich PlayStation Erstkäufer und hätte jetzt eine PS4,dann würde ich mir das mal näher anschauen.
Für mich lohnt sich ein Abo eher nicht.Das einzige was ich bestimmt machen werde ist mal ein Spiel ausleihen für ein Wochenende oder für ne Woche.
Für mich lohnt sich ein Abo eher nicht.Das einzige was ich bestimmt machen werde ist mal ein Spiel ausleihen für ein Wochenende oder für ne Woche.
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
Um etwas mehr ins Detail zu gehen als leifman: Es braucht nicht nur einige Original-Teile,das komplette Betriebssystem bei PS4 und One funktionieren anders als bei den Vorgängern.Es ist kein simples Hardware-Upgrade,die ganze Art die Teile anzusprechen ist anders und damit haben sie ein sehr hohes inkompartibilitätsproblem...quasi wie bei Win XP zu Win 8.Natürlich ist eine Emulation möglich,aber wenn du dir mal ansiehst was du in einen PC klatschen musst um ein Spiel der 360 halbgar auf dem PC zu spielen dürfte dir klar sein wie schwer sowas sein kann....und die sind sich nochmal deutlich ähnlicher von der Architektur.zmonx hat geschrieben:Aha, deshalb keine Abwärtskompatibilität... Klasse Sony! Da spart man ja enorm, wenn man keine PS3 hat... Kann man sich von dem Ersparten, direkt den neuen Walkman holen ^^
Hätten sie Original-Teile und Betriebssystem eingebraut wären die Konsolen halt nochmal 100-150€ teurer geworden.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Denke ja eher, M$ wird sicher bald nachziehen. Features die Anklang finden und Profit garantieren, lässt man sich doch nicht entgehen. Was nicht bedeutet, die kopieren/klauen die Idee jetzt... Liegt auch bei denen sicher schon länger in der Schublade.leifman hat geschrieben:jop, da ist es besser wie microsoft es macht. keine abwärtskompatibilität und garkeine möglichkeit optional anbieten 360er spiele auf der xbox one spielen zu können...zmonx hat geschrieben:Aha, deshalb keine Abwärtskompatibilität... Klasse Sony! Da spart man ja enorm, wenn man keine PS3 hat... Kann man sich von dem Ersparten, direkt den neuen Walkman holen ^^![]()
auch an dich der hinweis, für eine abwärtskompatibilität hätte man die komplette ps3 architektur mit ins "gehäuse" der ps4 packen müssen, das hätte wohl jeglichen preislichen rahmen gesprengt, denn per emulation ist es nicht möglich.
greetingz
Das bestreite ich ja gar nicht und stimmt im Ganzen wohl so. Will den Service jetzt auch nicht schlecht machen... Wer einen Nutzen oder Vorteil daraus ziehen kann, bitteAsh2X hat geschrieben:Um etwas mehr ins Detail zu gehen als leifman: Es braucht nicht nur einige Original-Teile,das komplette Betriebssystem bei PS4 und One funktionieren anders als bei den Vorgängern.Es ist kein simples Hardware-Upgrade,die ganze Art die Teile anzusprechen ist anders und damit haben sie ein sehr hohes inkompartibilitätsproblem...quasi wie bei Win XP zu Win 8.Natürlich ist eine Emulation möglich,aber wenn du dir mal ansiehst was du in einen PC klatschen musst um ein Spiel der 360 halbgar auf dem PC zu spielen dürfte dir klar sein wie schwer sowas sein kann....und die sind sich nochmal deutlich ähnlicher von der Architektur.zmonx hat geschrieben:Aha, deshalb keine Abwärtskompatibilität... Klasse Sony! Da spart man ja enorm, wenn man keine PS3 hat... Kann man sich von dem Ersparten, direkt den neuen Walkman holen ^^
Hätten sie Original-Teile und Betriebssystem eingebraut wären die Konsolen halt nochmal 100-150€ teurer geworden.
- Sui7
- Persönliche Nachricht:
Ich finde den Service auch interessant und der Abopreis ist fast noch vertretbar, wenn auch grenzwertig! Man könnte tatsächlich noch mit ein paar Dollern nach unten gehen oder zumindestens für Plus Mitglieder einen Rabatt gewähren!
Weiß nicht warum dieser Service immer mit der Abwärtskompatibilität gleichgestellt wird, man vergleicht Äpfel mit Birnen! Ja man kann ältere Spiele spielen, dies ist jedoch auf verschiedenen Geräten (selbst fernab von Sony Konsolen) in Zukunft möglich, werden auf das Endgerät gestreamt und man erhält zudem Zugriff auf eine riesige Spielebibliothek!
In wie weit sich der Service durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Mein Interesse haben sie, bin aber noch skeptisch zum Teil in mehreren Punkten wie Preis/Leistung, Verfügbarkeit und möglichen Latenzen!
Weiß nicht warum dieser Service immer mit der Abwärtskompatibilität gleichgestellt wird, man vergleicht Äpfel mit Birnen! Ja man kann ältere Spiele spielen, dies ist jedoch auf verschiedenen Geräten (selbst fernab von Sony Konsolen) in Zukunft möglich, werden auf das Endgerät gestreamt und man erhält zudem Zugriff auf eine riesige Spielebibliothek!
In wie weit sich der Service durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Mein Interesse haben sie, bin aber noch skeptisch zum Teil in mehreren Punkten wie Preis/Leistung, Verfügbarkeit und möglichen Latenzen!
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
man sollte sich nichts vormachen, ohne lags wird es nicht gehen, von daher sehe ich, solange sich die übertragungstechnik per glasfaser nicht ändert, in diesem dienst keine mögliche zukunft, optional und ergänzend, ja, aber dominierend? nein.Sui7 hat geschrieben:Mein Interesse haben sie, bin aber noch skeptisch zum Teil in mehreren Punkten wie Preis/Leistung, Verfügbarkeit und möglichen Latenzen!
zumal für europa immernoch nichts bekannt ist wann dieser dienst an start gehen soll, ist wohl angeblich nicht so einfahc zu realiseren.
greetingz
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
Deine Kritik unterschreibe ich sofort. Leider ist es der Trend der Zeit. Hörbücher wie Kindle Bücher, alles und viel haben, fette Auswahl, ob Digital oder an der Wursttheke. Es wird blind und viel konsumiert, und überhaupt nicht mehr mit Bedacht etwas konsumiert und vor allem in Ruhe reflektiert. Wenn ich Vorsätze lese auf Facebook wie jede Woche ein Buch, dazu den ganzen Selbstoptimierungswahn und am Ende auf Steam 100 Spiele besitzen, weil ach so günstig, aber kein hält länger als ein paar Tage. Das ist unsere schnelle optimierte Konsumgesellschaft. Traurig, aber wahr. Bei manchen geht es sogar nur noch um den Besitz, das Gefühl der Möglichkeit alles zu haben, das reicht schon, auch ohne es zu nutzen.Vinterblot hat geschrieben:Ich sprach zwar eigentlich von einer Situation, in welcher der Anbieter ziemlich komfortabel ohne Konkurrenzdruck agieren können, was deshalb zu einer deutlichen Minderung der Qualität führt - warum jedes Jahr 200 Millionen für die technische Weiterentwicklung von CoD ausgeben, wenn man mit 20 Millionen einfach ein paar neue Levels basierend auf alter Technik abliefern kann - aber auch dein Aspekt ist natürlich vollkommen richtig:ronny_83 hat geschrieben: Wie einige andere auch bin ich der Meinung, dass eine Flatrate-Mentalität über kurz oder lang zur Desensibilisierung für qualitativ hochwertige Spiele führen wird. Das Phänomen kann man auf PC schon beobachten. Bei den Steam-Sales geht es zu wie auf dem Flohmarkt. Spieler kaufen dutzende Spiele gleichzeitig ohne diese jeals zu spielen oder kurz anzuspielen. Aber eigentlich war kein Interesse da, es hat halt nur fast nix gekostet.
Durch ein Überangebot tritt beim Kunden eine Sättigung ein. Ich konnte das bei mir sowohl bei Spotify als auch bei Netflix/Amazon beobachten: Bei soviel Auswahl ist es schwierig, sich mit einzelnen Werken auseinander zu setzen. Stattdessen wird hier und dort blind konsumiert ohne richtig hin zu hören/sehen. Ich habe über Spotify noch zu keiner Platte so eine Beziehung aufgebaut, wie ich es sonst für CDs gemacht habe. Die Wertschätzung für ein begrenztes Gut ist wesentlich höher, während der Auswahlprozess bedächtiger von statten geht.