Heavenly Sword: Zu groß für DVD

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Auch ein PC hat keine 5 GB Texturspeicher zu Verfügung. Für die Texturen ist eigentlich nur der Speicher der Grafikkarten entscheident. Wenn erstmal auf den Hauptspeicher des Systems zugegriffen werden muss, ist eh Hopfen und Malz verloren, da dieser für eine schnelle Texturdarstellung einfach viel zu langsam ist. Also wären in einem Crossfire System 2 gig Grafikspeicher (Saphire hat kürlich ne Ati mit nem gig Speicher auf den Markt geworfen) das höchste der momentanen Gefühle. Allerdings kommt man im Moment mit den 512 MB der meisten besseren Karten ohne Probleme aus.

Und noch einmal eine generelle Anmerkung: Auch die größte Speichermenge hilft einem nichts, wenn die Texturen nicht schnell genug in den Speicher rein und wieder raus geholt werden können. eine 7900 GT mit 512 MB ist immer noch deutlich langsamer als eine 8800 GTs mit 320 MB.

Edit: Dennoch stimmt es, dass die Konsolen schon jetzt so langsam an das Maximum ihres Speichers stossen und in spätestens zwei Jahren düften die Unterschiede in Punkto Texturqualität zwischen PC und Konsole deutlich spürbar sein.
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

Um den Exkurs zum Abschluss die Krone aufzusetzten, wie wäre es mit einer 8600 GT(ohne s) mit 1024 MB Speicher, immerhin kostet sie nur 160 .-.
http://geizhals.at/deutschland/a271348.html
Das gibt den Begriff "Eieruhr-Prinzip" eine ganz neue Bedeutung.
BC_ICE
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BC_ICE »

wow, hier gings noch um ein ps3-spiel, und nun sind wir schon beim pc angekommen^^ ja, diskusionen bringen einen ganz schön vom thema ab^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Eigentlich ging es um Blue Ray und die Notwendigkeit größerer Speichermedien in der nahen Zukunft. Und in diesem Kontext ist es früher oder später beinahe unumgänglich auf den PC zu sprechen zu kommen, da er aller Voraussicht nach, die erste Plattform sein wird, die den Speicherplatz eines größeren Mediums nutzen kann, während die aktuellen Konsolen ihn eigentlich nur benötigen um hochaufgelöste Filme und Audiospuren zu speichern.

In diesem Kontext drängt sich natürlich auch die Frage auf, wie schnell der Wechsel am PC vollzogen werden wird. Werden also Spiele über einen langen Zeitraum einfach auf mehreren DVDs ausgeliefert oder geht der Übergang schnell. Im Sinne der Spielehersteller wäre wahrscheinlich ein schneller Übergang. So das sie sich in der Zeit, in der reine Laufwerke schon recht günstig , aber Brenner und Rohlinge noch teuer sind, weniger Sorgen um Raubkopien machen müssen. Bei den DVDs haben sie diese Phase auf jeden Fall verpennt.
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

@TGfkaTRichter

Das ist schnell geklärt.
Beim PC ist es nicht so wichtig auf welchem Medium das Spiel ist, da es doch sowieso komplett auf die Platte installiert wird und nur beim Starten wird die erste DVD benötigt.
Mir würde es wenig ausmachen, die DVD fünf oder 6 mal zu wechseln, da es doch nur bei der Installation geschied.
Beim PC ist es also am wenigsten Wichtig.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nein, denn der PC kann den Speicherplatz am ehesten nutzen, denn auf Dauer wird nur er in der Lage sein mit den größten Speicherfressern, nämlich hochaufgelösten Texturen Herr zu werden. Die Konsolen werden die Blue Ray oder HD-DVD wenn überhaupt nur für Filme brauchen, da sie technisch nicht in der Lage sind, mit hochauflösenden Texturen umzugehen.

Aber natürlich hast du recht in dem Punkt, dass der PC sich nach der Installation die Daten komplett von der Platte holt, aberich ärgere mich schon immer wieder, wenn ich mal wieder Fable oder eines der beiden Kotors spielen will und für die Installation 4 CDs brauche. Und auf das von Seiten der Publisher interessante Raubkopierargument hab ich ja schon hingewiesen.
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

Im PC-Bereich wird sich ein HD-Format erst dann unterstützt, wenn klar ist, wer gewonnen hat.
Das Problem ist doch auf welchem Format soll man die Spiele rausbringen. Also bleibt man solange bei der DVD bis einer gewonnen hat.
Die Multigeräte sind zwar schön und gut, nur im Pc-Spiele-Bereich wird es sich nur schwerlich etablieren, zumindest was das Träger-Format von SPielen betrifft.
Wenn ich mir vorstelle, das im Amiland bis vor kurzem noch die CD favorisiert wurde (laut Aussage eines Forenmitgliedes, ich weiss es leider nicht ob es stimmt) und erst jetzt auf DVD umgestellt wurde (soll zumindest noch wahlweise möglich gewesen sein), wie lange dauert es dann bis sich ein HD-Format als Trägerquelle durchsetzt.

Aber jetzt ist man mit der Diskussion doch ein klein wenig vom Weg abgekommen, oder?
[/i]
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, seit wann gibt es DVD Laufwerke für den PC und seit wann werden PC Spiele Standard mäßig auf DVD ausgeliefert (zur Erinnerung: Guild Wars, WoW und die deutsche FFXI Version wurden bei erscheinen alle noch auf mehreren CDs ausgeliefert)? Da ist eine erhebliche Zeitspanne dazwischen und ich schätze das wird bei HD Medien kein bisschen schneller gehen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wahrscheinlich habt ihr recht, aber Schade ist es trotzdem. Vor allem könnte ich einen HD-Brenner im Moment richtig gut gebrauchen. Muss über 50 gig Animes auslagern. Wird richtig schön Spass, das alles auf DVDs zu brennen. :(
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Löschen, du schaust sie dir eh nicht wieder an.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Arkune hat geschrieben:Löschen, du schaust sie dir eh nicht wieder an.
Ich bin so ein elender Jäger und Sammler. Deswegen verkaufe ich auch niemals Spiele. Ich lösche so etwas nicht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tjo, kenn ich, geht mir mit vielem auch so, wenn man es einmal hat trennt man sich ungern davon, daher ist meine XBox360 Festplatte auch ständig fast voll. ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:Tjo, kenn ich, geht mir mit vielem auch so, wenn man es einmal hat trennt man sich ungern davon, daher ist meine XBox360 Festplatte auch ständig fast voll. ;)
Kurze Frage von einem nicht Boxler. Kann man Daten von den Konsolenplatten eigentlich auslagern? Über einen USb-Stick zum Beispiel.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Dann dürft ihr euch nicht beschweren.
Ich lösche jede Episode die ich gesehen habe sobald eine neue erschienen ist. Ich brauch die alte Episode nur um noch zu wissen wo ich war...
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

Sowas in der Art?
Xbox360 Modding - XCM SATA to PC USB
http://www.konsolenprofis.de/sess/utn;j ... XB30072=29