The Game Awards 2014: Die Gewinner stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2014: Die Gewinner stehen fest

Beitrag von Steffensteffen »

Muss ja ein verdammt interessantes Jahr gewesen sein, wenn man sich anschaut, was da für Spiele nominiert wurden. Immerhin kann man solche Werbeveranstaltungen als das einordnen, was sie sind.

Was Bioware (und speziell Dragon Age) betrifft, kann Inquisition leider nicht an die hervorragenden Spiele der Vergangenheit anknüpfen. Ich sage das nicht aus Missgunst gegenüber EA oder Bioware, schließlich tragen beide einen nicht unerheblichen Teil zu meinem Gehalt bei. Ich hatte 2013 ebenfalls die Gelegenheit, mich im Rahmen einer Fortbildung mit Corey Andruko von Bioware zu unterhalten und habe mich damals schon in meiner Kritik bestätigt gesehen. Solche Spiele werden heute nicht mehr mit einem einmaligen Konzept gestaltet, sondern anhand von Telemetrie-Analysen. Die Vorgehensweise, die auch gerne als "Ubisoft-Formel" bezeichnet wird. Metacritic spielt in dieser Hinsicht eine viel größere Rolle, als viele glauben und mit der zunehmenden Vernetzung der Community wird sich diese Tendenz auch nicht legen.

Wer gut durchdachtes Gameplay möchte, muss sich heutzutage an die "Kleinen" richten. Shovel Knight war meiner Meinung nach das beste Spiel, das ich mir dieses Jahr zugelegt habe. Natürlich haben auch Titel wie DA:I ihre Vorzüge und man kann sich sicher sein, dass in solche Produktionen sehr viel Herzblut gesteckt wird. Mass Effect zählt auch zu meinen absoluten Lieblingsspielen, wobei es im Grunde nur ein interaktiver Film mit (rückständigen) Gamplay-Elementen ist. Ja, die Ubisoft-, Bioware- oder Blizzard-Formel kann Spaß machen, verkommt aber leider zum Standard, wobei "echtes" Gameplay häufig nicht das Rampenlicht bekommt, was es verdient hat.
artavenue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artavenue »

Also ich habe mir DragonAge trotz des Tests angesehen und muss sagen: Soviel Spaß mit Missionen (spiele sonst eher nur Simulatoren und Shooter) hatte ich das letzte mal bei GTA 5.
spatenpauli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spatenpauli »

An alle, die meinen

....die GotY-Sache ist unabhängig und neutral

....die denken, wir leben in einer fantastischen Videospiel-Epoche

....Independentspiele sind im Gegensatz zu den AAA-Titel grundsätzlich minderwertiger Schund

....nur noch in Summer- und Wintersaleepisoden denken zu müssen

....Pitfall für eine neue Sandwichmarke halten zu müssen

..:DA:I ist ein Rollenspiel

----- macht erstmal ohne mich weiter.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Meine Herren,

es ist amüsant, was man hier für einen Unsinn über sich und sein Verhältnis zu BioWare lesen muss. Da werden einfach mal so Sachen schwabuliert, dass man den Entwickler nicht mag. Ich hab schon Baldur's Gate 2 im Jahr 2000 mit 92% für 4Players empfohlen. Ich hab alle Icewind Dales besprochen...ach, egal.

Gerade die Kanadier gehörten neben Piranha Bytes lange Zeit zu meinen Lieblingsentwicklern. BioWare hat mit einigen seiner Titel auf der Storytelling- und Entscheidungs-Ebene höchstes Niveau erreicht. Sie haben all das erzählerisch und hinsichtlich Party-Interaktion weiterentwickelt, was SSI und andere in den goldenen D&D-Zeiten angefangen haben. Sie waren Pioniere.

Und jetzt festhalten: So ein geschlossenes modulares Konzept wie das (alte) von BioWare kann man tatsächlich toll finden und gleichzeitig ein offenes Konzept wie jenes in Elder Scrolls, Gothic oder das reduzierte mythische Erzählen der Soulsreihe genießen. Gerade diese Vielfalt ist klasse, wenn sich in ihr etwas Charakteristisches herausbildet. Und genau das geht dieser Branche häufig ab, weil zu vieles an Konturen verliert und austauschbar wirkt. Im echten Leben gibt es Fastfood-Ketten, im virtuellen sind es diese Freischaltketten - Erkundungsreize von der Stange.

Das, was dieses Dragon Age: Inquisition jetzt verkörpert, hat mit der Weiterentwicklung eines Pfades nichts mehr zu tun. Man läuft dem erfolgreichsten kleinsten Nenner hinterher und macht dabei schreckliche qualitative Rückschritte - Standards von vor zehn Jahren werden nichtmal erreicht. Meine Perspektive ist die eines leidenschaftlichen Rollenspielers, der all die faulen Kompromisse in diesem Spiel einfach nicht akzeptieren kann. Die Magie von BioWare ist für mich verflogen.

Trotzdem ist es nicht nur vollkommen okay, sondern ganz normal in dieser auf hunderte Bedürfnisse ausgerichteten Spielewelt, wenn viele andere Leute genau damit ihren Spaß haben oder wenn Magazine genau dieses Rollenspiel als Game of the Year feiern.

Bei uns ist es Kandidat für die Enttäuschung des Jahres. Aber selbst da ist es nicht ganz unumstritten, denn es hat ordentlich Konkurrenz.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Und? Hat das was zu sagen? Ich wüßte keinen Award der mich je zu 100% beeindruckt hätte.
Origins wurde damals mit Awards geradezu überschüttet und war trotzdem für mich nur ein Zwischendurch-Happen als irgendwann mal wieder gerade Rollenspiel-Ebbe herrschte.
Für mich war Southpark - Der Stab der Wahrheit das Rollenspiel-Highlight 2014. Und ich hab Divinity und Wasteland noch nicht mal angetestet (leider leider ... es hat bisher nur die Zeit gefehlt). Aber Southpark hatte einfach unheimlich viel Herzblut. Eine echte Hommage an jedes Rollenspiel-Klischee. Für mich in etwa das was Galaxy-Quest für Trekkie-Herzen ist.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Es stimmt, dieses Jahr gab es kaum wirklich gute Spiele, in DA: Inquisition findet man in der Spielekonzeption viel "von der Stange" und es wurde auf einige Dinge verzichtet, die früher mal Standard waren (z.B. Ahndung von Diebstahl) und heute noch sein sollten. Und trotzdem wurde es zum Spiel des Jahres gewählt (und konnte sich dabei sogar gegen Dark Souls 2 durchsetzen) und überwiegend von der Spielepresse gelobt. Warum? Wäre doch mal interessant, dem auf den Grund zu gehen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Meine Herren,

es ist amüsant, was man hier für einen Unsinn über sich und sein Verhältnis zu BioWare lesen muss ...
Also Erstens ist es diskriminierend zu glauben das hier nur "Herren" anwesend sind und Zweitens das nur diese Unsinn schreiben :wink: :mrgreen:
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

oh ja die internationale Jury, 90% US-AAA-Hype-presse, mmmhhhh... ^^

gabs dieses jahr echt so wenig gutes? :)

ich freu mich auf die 4p-liste, die dürfte (aus meiner pers. sicht) dann schon eher hinhauen.
Jussylein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jussylein »

In sachen Party Banter macht Bioware niemanden was vor , aber Spiel des Jahres ernsthaft ? Sogar die Hauptgeschichte hat mich nur gelangweilt, Bioware warb meine Entscheidungen führen zum Sieg oder zum Niedergang? hmm nachdem Ende läuft man putzmunter weiter, kein Vergleich zu Mass Effect 2 Herr Luibls Wertungen sind in vielen belangen Nachvollziehbar die Nebenquests sind in allen gebieten das schlechteste was ich jemals gesehen habe! meine beste Freundin die seid Jahren Dragon Age Fan ist, hat DAI verkauft und spielt wieder Mass Effect? warum wohl verdient ist der Preis definitiv nicht!
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

sette07 hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Gibt es nicht auch eine korrupte Schmieren Veranstaltung mit Namen ``Die goldene Henne`` ? Die schenken sich beide nichts. Das sind beides ``Veranstaltungen`` für die Spakos unserer Gesellschaft . Bezahlt von unserem Geld . So funktioniert Kapitalismus , wir finanzieren und sponcern unsere eigene Abzocke/Verarsche. Ist doch super oder :mrgreen:

Dragon Age Inqietschbunt , das fadeste , rückständigste und schwachsinnigste Steinzeit Kiddy Game ist der Gewinner. Jawoll :mrgreen:
Lustig nur das Du und Deine Anhängerschaft sowie Jörg und Co. im großen alleine mit Eurer Meinung stehen. An Deiner Ausdrucksweise erkennt man auch Deine Seriosität und Weltoffenheit. Fakt ist das sich Jörg und 4P insgesamt mit dieser Klicksammel-Wertung keinen gefallen getan haben. Man muß die Awards nicht mögen und man muß auch 4P nicht mögen aber jetzt gleich wieder behaupten das die Jury gekauft ist zeigt Deine Hilflosigkeit. Jörg wurde auch gekauft, sein Arbeitgeber ist jetzt in HH und die wollen Kohle sehen. Die gibt's durch Werbung auf 4P. Es wurde gebeten 4P-Pur zu kaufen damit wieder Geld in die Kassen kommt. Jetzt wurde ein Spiel unterdurchschnittlich bewertet und die Klickzahlen schossen in den Himmel. Ein Schelm wer böses dabei denkt. :wink:
Ein Schelm wer bei deiner Post an Schwachsinn denkt. :mrgreen:

Logisch wurde die Jury mit 2 Lakritze Stangen gekauft. So funktioniert der Kapitalismus. Ok der Schröder hat damals 2 Millionen von Maschmayer genommen, so das der die Rieste-Rente nach seinen Gusto umbauen und gigantisch Kohle einfahren konnte und immer noch kann . Während der Konsument der ``Riester-Rente`` bösartig verarscht wurde/wird. ( Die gibts ja immer noch zu kaufen) . Vielleicht ein besseres Beispiel für Kapitalismus. :mrgreen:

ODER das hier

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 06993.html

Ist doch Geil wenn die Lobbyisten Politiker gleich die Verträge mit ihren Auftraggebern in deren ihrem Sinne direkt aushandeln. Deswegen haben wir die ja gewählt das die NICHT im Unserem ( Bürger/ Steuerzahler) Sinne handeln.Irgendwie wiedersinnig . Und bald gibt es auch ne Art Atomare Bad Bank. :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 08.12.2014 13:03, insgesamt 7-mal geändert.
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

EvilReaper hat geschrieben:Absolut verdienter Gewinner. Jeder, der das Spiel ernsthaft gespielt hat, und nicht nur blöd den undifferenzierten 4players-Test nachlabert, wird das auch nachvollziehen können. Ganz großes Spiel, ganz großes RPG. FarCry 4 als bester Shooter ist auch OK.
Du kannst davon ausgehen, dass einige hier das Spiel nicht gezockt haben und einfach in 4Players blind vertrauen...ist ok! Ich spiele nun aber seit bald 40 Stunden und es hat mich schon lange nicht mehr ein Spiel so gepackt wied DA:I. Klar ist es Geschmackssache nur wünschte ich einigen, dass sie über ihren Schatten springen und sich auf das Spiel einlassen könnten (was übrigens auch sehr viele getan haben, wie aus vielen positiven Kommentaren ersichtlich ist) - das Spiel muss nicht das Spiel des Jahres sein aber es ist um Längen besser als hier bewertet!

Edit: Dieses Vertrauen in ein Spielmagazin sieht man übrigens überall, ist bei Gamestar und anderen Magazinen nicht anders. Vertrauen ist gut und ich denke alle welche die Tests hier mögen, sich dafür interessiere und die Spielvorliebe der Redaktion mögen dürfen auch ein gewisses Vertrauen in die Tests haben, ohne dass man sich weiter mit einem Spiel auseinandersetzt - mache ich auch! Trotzdem sollte man sich auch auf ein Spiel einlassen können, welches nicht mehr ganz dem Vorgänger entspricht, nur weil es kein klassischer DA:O-Nachfolger ist heisst das noch lange nicht, dass es schlecht ist.
Zuletzt geändert von Cinergie am 08.12.2014 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

JunkieXXL hat geschrieben:Es stimmt, dieses Jahr gab es kaum wirklich gute Spiele, in DA: Inquisition findet man in der Spielekonzeption viel "von der Stange" und es wurde auf einige Dinge verzichtet, die früher mal Standard waren (z.B. Ahndung von Diebstahl) und heute noch sein sollten. Und trotzdem wurde es zum Spiel des Jahres gewählt (und konnte sich dabei sogar gegen Dark Souls 2 durchsetzen) und überwiegend von der Spielepresse gelobt. Warum? Wäre doch mal interessant, dem auf den Grund zu gehen.
Weil das vermutlich recht viel von dem eigenen Ansatz und der Erwartung abhängt, bzw. die eigenen Schwerpunkte liegen. So Sachen wie das Diebstahlthema war für mich persönlich z.b. nie groß wichtig. Für mich zählt einfach das Gamebalancing und der Spielfluss bzw. Spielmotivation...

Einer der Größten Gamebreaker war z.b. für mich halt Skyrim. Pre Patch hat man im NormalenSpiel so ca. Level 60 erreicht, OHNE das man noch irgendwelche Sachen machen musste, die man gar nicht nutzen wollte.... nur konntest du z.b. nur durch Crafting und dem Wissen wie mans drauf anlegt mit Level 20 schon völlig unbesiegbar sein mit den Waffencrafts... sowas find ich persönlich in einem Spiel viel schlimmer als irgendwelche Echolootbuttons in DA:I - weil sowas hat auf den kompletten Spielfluss Auswirkung, bzw. muss man sich selbst in seiner Spielweise komplett limitieren um sich nicht den selbst den Spielspass zu nehmen. Das ganze System find ich persönlich nach ca. 70h DA:I deutlich besser gelöst.

Anderes Beispiel ist eben das angesprochene DKS2 - da hab ich ca. 300 Stunden drin.... die haben mir auch recht viel Spass gebracht, nur im nachhinein betrachtet hat das Ding doch auch verdammt viele Schwachstellen. Die Gegenden sind völlig zusammenhaltlos aneinandergereit, das Spiel läuft am Ende auch in einen MMOartigen Grind raus... die Schwierigkeit des Spiels geht eigentlich mehr vom Enviroment, als von den Gegnern aus, denn die immergleichen Attackenabfolgen hat man nach einer gewissen Zeit eh auswendig gelernt... und von dem teilweise verkorksten Soulmemory-PvpSystem red ich mal gar nicht.... ich würde hier auf jeden Fall vom reinen Spass her DA:I vorziehen.

Aber wie gesagt, es hängt immer auch von den eigenen Schwerpunkten ab - ich kann durchaus eher negative Bewertungen nachvollziehen, aber genauso auch die andere Richtung. Man sollte aber irgendwo noch seriös bleiben, weil eins geht halt immer. Ich kann dir jedes Spiel (völlig egal welcher Name)mit genug Zeit und Will auch argumentatorisch totreden... man findet wenn mans drauf anlegt immer negative Aspekte
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Angesichts des Preises für Far Cry 4 frage ich mich ja, wann ein Shooter mal wieder einen Preis für gute Shootermechaniken bekommen wird. :Blauesauge:
Hafenkanten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafenkanten »

Na toll, alle gehen sich hier jetzt gegenseitig an die Gurgel. "Hater" gegen "Fanboys". Dabei bietet DA:I für so eine heftige Kontroverse überhaupt keinen Anlass. Verstehe auch nicht, warum einige hier partout ihre Meinung durchsetzen wollen, dass das Spiel "super scheiße" ist, weil sie es aus irgendwelchen Gründen nicht mögen. Ist ja jedermanns eigene Sache. Aber bei den vielen Top-Wertungen und nicht zuletzt dem Game Award kann man ja auch einfach mal anerkennen, dass DA:I offenkundig vielen, vielen Leuten (so auch mir) Spaß gemacht hat.

Jörgs RPG-Geschmack in Ehren. Aber mit seinem Test hat er auf unnötige und überzogene Weise polarisiert und die Schärfe in die Debatte überhaupt erst eingebracht, so dass das Ganze jetzt wieder zu der völlig müßigen "Casual-gegen-Core-Gamer"-Debatte geworden ist. Einfach das spielen, was man will, und andere spielen lassen, was sie wollen, geht offensichtlich nicht mehr. Nein, man muss immer auch beweisen, dass die eigene Art zu spielen, die allerbeste ist. Ätzend.
ElCapitano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElCapitano »

@sette07:

Du bist dir nicht im Klaren, wie stark der Kapitalismus schon in unser System geflochten ist und welche absurden Auswirkungen er hat. Schau dich um in der Welt... heutzutage wird seltenst was verschenkt wenn nicht selbst was für den "Spender" rausguckt, Förderungen werden nur stattgegeben, wenn sie mit Zinssatz zurückgezahlt werden, Lizenzen von Software werden meist nur vergeben, wenn es der eigenen Promotion zugute kommt, Fussball Matches werden veranstaltet wo im Vorhinein der Gewinner ausgemacht wird, Preise werden verliehen obwohl es keine Preise geben sollte (Goldene Himbeere).

Dabei ist das nur mal die Spitze des Eisbergs angekratzt. Die Dekadenz, Spinnereien, Hinterfotzigkeitsgedanken und Ellbogentechnik, die aus dem Kapitalismus resultieren, ist Grund für unsere verkorkste Gesellschaft. Es zählt nur wo der eigene Vorteil am größten ist bzw. wo das Geld am stärksten fließt. Wenn du das jetzt nicht verstehst, behalte es dir im Hinterkopf und du wirst irgendwann verstehen, dass solche "Preisverleihungen" oder "Titelbestimmungen" nicht mehr dem Zufall überlassen sind.