klar wird sich über die plumpheit beschwert. wenn man statt "geil!" "sieht gut aus" schreiben würde, wäre die reaktion sicher auch eine andere. ist grundsätzlich beides oberflächlich, aber trotzdem nicht das gleiche.Oddgamer hat geschrieben: Sieht man auch in sozialen Netzwerken immer häufiger. Mädels die sich auf Bildern zeigen, indem sie ihre Brüste zusammenpressen, damit man viel zu sehen bekommt und sich dann gleichzeitig beklagen, wenn die Kerle anfangen diese Bilder mit Sprüchen wie "Geil!" zu kommentieren.
Das macht mich fassungslos. Da braucht mir auch keine was von Freiheit zu erzählen. Ich lauf ja auch nicht durch die Fußgänger Zone, zeige jeden den Stinkefinger und behaupte das hätte nichts zu bedeuten...
Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorteile männlicher Spieler"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Re: Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorte
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
FemFreq, wenn sie direkt der ganzen Gaming-Szene ein Sexismus-Problem attestieren.JesusOfCool hat geschrieben:ja das ist bescheuert, aber wer tut das denn bitte?Wigggenz hat geschrieben: Genau so wie von einzelnen Personen, die Frauen im Multiplayer oder Foren etc. dumm und sexistisch anmachen (wie in der Liste beschrieben), direkt auf die gesamte männliche Gamerschaft geschlossen wird.
Genau so bescheuert.
Das sehe ich genau so, nur hat vorher auch jemand sich gerade darüber beschwert, wie belästigend es sei, das Cosplayerinnen begafft werden.rainji hat geschrieben:Natürlich, aber will nicht jeder Cosplayer begafft werden? Ich stecke doch nicht viele Stunden in ein Kostüm. um dann heimlich in der Ecke zu sitzen und nicht aufzufallenAber zum Begaffen ist das durchaus eine Einladung..
Jesus, die Frage ist, ist es verboten als Mann Frauen anzuschauen? Und ist es schlimm das Frauen von Männern beachtet werden möchten? Ich erkenne hier kein Problem.
- rainji
- Persönliche Nachricht:
War das nicht eher begrabbeln also mit Händen, Zungen, Füßen, Gummibärchen und Tentakeln?
FemFreq? Ist das nicht die Geldwäschescheinfirma von Anita?
FemFreq? Ist das nicht die Geldwäschescheinfirma von Anita?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das problem ist das wie.rainji hat geschrieben:Natürlich, aber will nicht jeder Cosplayer begafft werden? Ich stecke doch nicht viele Stunden in ein Kostüm. um dann heimlich in der Ecke zu sitzen und nicht aufzufallenAber zum Begaffen ist das durchaus eine Einladung..
Jesus, die Frage ist, ist es verboten als Mann Frauen anzuschauen? Und ist es schlimm das Frauen von Männern beachtet werden möchten? Ich erkenne hier kein Problem. Welche negativen Auswirkungen hat es denn, wenn eine Person einer anderen gefallen möchte?
mir hat das eine freundin mal erklärt, denn sie hatte diesbezüglich auch mal eine positive erfahrung (und auch etliche negative). es ist ihr tatsächlich einmal passiert, dass sie in der ubahn von einem mann angesprochen wurde, der sie mit anstand und respekt angeflirtet hat.
die negativen erfahrungen waren reduziert auf direkt sexuelle anmachen (ala "bock auf sex") oder gleich körperkontakt (u.a. auch typisches ausgreifen).
frauen wollen doch nur mit anstand und respekt behandelt werden und nicht wie eine nutte die man nichtmal bezahlt.
-
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich geht es hier um die Vorteile der männlichen Spieler.JesusOfCool hat geschrieben: aber hier gehts nicht um trolle sondern um sexismus. und wenn du sagst, dass alles was wie sexismus gegen frauen aussieht in wahrheit nur getrolle ist, dann ist das nichts weiter als eine bagatellisierung des eigentlichen problems, das im gleichen zuge auch noch ignoriert wird.
insofern wäre es der diskussion dienlicher wenn wir uns die trolling diskussion für einen anderen zeitpunkt aufheben würden.
Und das ist das Problem, ich weiss nicht welcher sexistische Kommentar gepostet wurde weil der Poster eine sexistisches Weltbild hat, in dem Fall ist Mann wirklich bevorteilt
oder ob der Poster ein Troll ist der den anderen Spieler einfach nur irgendwie beleidigen will.
Mit letzterem haben die werten Männer ebenso ihre Probleme.
Beides ist aber zu schwer zu unterscheiden als das ich solche Kommentare als Beweis für sexistische Spieler werten kann auch wenn ich mir sicher bin dass nicht wenige genau solche Absichten haben, von ALLE sind nur Trolle war keine Rede.
- Dobrinternet
- Persönliche Nachricht:
Gut, ich spiele vermutlich die falschen Spiele, um sowas zu erleben. Ich muss aber den Vorpostern recht geben, die den Sinn dieser Liste hier anzweifeln. Wer von Sachen wie "gaming cred", "durchficken" etc. schwafelt, dem sind doch eine offen geführte Debatte über Frauenfeindlichkeit und (mehr oder weniger) sachlich vorgetragene Argumente generell rotzegal. Was soll so eine Liste wie ändern?Xyxyx hat geschrieben: Doch, der letzte Punkt und auch die Geschichte mit dem Gamig Cred treffen (leider) zu. In der Vergangenheit wurden derartige Themen auch immer wieder von Frauen kritisiert. In den Threads und Reaktionen zu den Stellungnahmen der Frauen wurde ihnen zunächst einmal abgesprochen überhaupt "Gamer" zu sein und zugleich wurde sich kaum mit dem Inhalt auseinandergesetzt, sondern mit den Äußerlichkeiten der Frauen, auch in diesem Forum (!) Dinge geschrieben wie "die gehört mal ordentlich durchgefickt" usw. Im hier vorliegenden Fall wird trotz aller bedenklichen Stellungnahmen, die es eben in diesem oder in anderen Foren gibt, weit stärker auf den Inhalt der Stellungnahme und die unterschiedlichen Punkte eingegangen. Wenn man sich also von dem letzten Punkt provoziert fühlt: Gut, wenn man dann darüber nachdenkt, kommt man vielleicht auch zu dem Schluss, dass er dennoch so falsch nicht ist.
- rainji
- Persönliche Nachricht:
Es gibt solche und solche, nicht verallgemeinern. Es sagt ja auch keiner etwas dagegen, dass man Menschen, wie Menschen behandeln soll.frauen wollen doch nur mit anstand und respekt behandelt werden und nicht wie eine nutte die man nichtmal bezahlt.
Ich lebe auch nach 2 einfachen Grundsätzen:
1. Behandel andere Menschen, wie du selbst behandelt werden möchtest.
2. Behandel andere Menschen, wie sie dich behandeln.
Damit fahre ich ganz gut, dass ich dann aber ein Problem mit Feministen3.0 und der ganzen rassistischen SJW-Bande habe, ist dann normal. Wenn ich falsch liege berichtigt mich, aber wollte nicht Anita und ihre kleine feministische SJW-Klicke einen weiblichen Entwicklerin sabotieren, weil diese nicht ihrer Meinung war? Haben die amerikanischen feminstischen Stiefellecker von Anita nicht versucht TFYC sabotiert, ein weibliches Entwicklerteam, nur weil dieses eine andere Meinung hat (btw. Jesus, die bösen Sexisten von 4chan bzw. 8chan haben eingegriffen und das Projekt finanziert)?
Dieser Artikel, diese Liste, kommt von Menschen, die offen gegen Frauen in der Spieleindustrie vorgehen. Also werde ich ihn nicht eine Sekunde ernst nehmen

Zuletzt geändert von rainji am 03.12.2014 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
hat sie jemals explizit alle männer angesprochen? oder waren es vielleicht einfach nur männer?Wigggenz hat geschrieben:FemFreq, wenn sie direkt der ganzen Gaming-Szene ein Sexismus-Problem attestieren.JesusOfCool hat geschrieben:ja das ist bescheuert, aber wer tut das denn bitte?Wigggenz hat geschrieben: Genau so wie von einzelnen Personen, die Frauen im Multiplayer oder Foren etc. dumm und sexistisch anmachen (wie in der Liste beschrieben), direkt auf die gesamte männliche Gamerschaft geschlossen wird.
Genau so bescheuert.
ich weiß, das ist nicht immer sauber voneinander zu trennen, aber das ist eigentlich nichts weiter als ein alltägliches kommunikationsproblem bei dem einer etwas sagt und der andere etwas anders auffasst.
männer tun dies, frauen tun das. aber tun alle männer dies und alle frauen das? ganz sicher nicht. ist ja eigentlich auch unmöglich, dass alle das tun, dafür sind menschen viel zu verschieden.
ich denke man versteht diese (nicht besonders optimale) formulierung stark abhängig davon, wie man selbst denkt.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Am Ende wieder den sexistisch, rassistischen und homophoben weißen Mann zu erwähnen, dient doch wieder nur dazu Öl ins Feuer zu gießen. Kürzt man die weit hergeholten Punkte noch aus der Liste raus, hätte sie evtl einen guten, nicht alzu bitterbösen Denkansatz geliefert.Xyxyx hat geschrieben:Wenn man sich also von dem letzten Punkt provoziert fühlt: Gut, wenn man dann darüber nachdenkt, kommt man vielleicht auch zu dem Schluss, dass er dennoch so falsch nicht ist.
Andererseits ists vermutlich ohnehin zu spät nochmal eine ordentliche Debatte über Sexismus in Videospielen führen können
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
rainji deine Grundsätze sind widersprüchlich :wink:
MFG
MFG
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das problem ist wenn man sagt "das sind doch nur trolle, oder man kann nicht sagen ob der das wirklich so meint", man damit die diskussion nur ersticken will damit keine sinnvolle diskussion mehr stattfinden kann.AlastorD hat geschrieben:Eigentlich geht es hier um die Vorteile der männlichen Spieler.JesusOfCool hat geschrieben: aber hier gehts nicht um trolle sondern um sexismus. und wenn du sagst, dass alles was wie sexismus gegen frauen aussieht in wahrheit nur getrolle ist, dann ist das nichts weiter als eine bagatellisierung des eigentlichen problems, das im gleichen zuge auch noch ignoriert wird.
insofern wäre es der diskussion dienlicher wenn wir uns die trolling diskussion für einen anderen zeitpunkt aufheben würden.
Und das ist das Problem, ich weiss nicht welcher sexistische Kommentar gepostet wurde weil der Poster eine sexistisches Weltbild hat, in dem Fall ist Mann wirklich bevorteilt
oder ob der Poster ein Troll ist der den anderen Spieler einfach nur irgendwie beleidigen will.
Mit letzterem haben die werten Männer ebenso ihre Probleme.
Beides ist aber zu schwer zu unterscheiden als das ich solche Kommentare als Beweis für sexistische Spieler werten kann auch wenn ich mir sicher bin dass nicht wenige genau solche Absichten haben, von ALLE sind nur Trolle war keine Rede.
ich sage deshalb "es ist egal ob es trolle sind oder nicht". das motiv ist nicht so wichtig wie die tat.
wenn ein verbrecher eingesperrt wird weil er eine straftat begangen hat, dann ist das tatmotiv maximal wichtig für das ausmaß der strafe.
- WH173W0LF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Lies doch was du willst. Verstehen willst du jedenfalls kein bisschen.Xyxyx hat geschrieben:Wir können die Diskussion darauf hinunterbrechen, dass du sagst es sei:G34RWH33L hat geschrieben:Wir können die ganze Diskussion also darauf herunterbrechen dass Menschen sofern sie keine oder nur geringe konsequenzen fürchten müssen gerne beleidigend sind und natürlich aufgrund Ihres Informationenstandes über den zu beleidigenden die Beleidigung nutzen die am meisten schmerzt.
Übrigens sind die meisten Beleidigungen in Ihrer Aussprache männlicher Natur und daher für weibchen vom Sprachverständnis gefühlt ungeeignet. Deshalb werden Damen eher Schlampe denn Arschloch genannt.
Außerdem: Jemand schrieb dass wenn seine Frau sich als weibchen outet diese ununterbrochen hofiert und angeflirtet wird.
1. Da überwiegend jüngere Menschen gamen und diese Streckenweise noch nahe Ihrer Pubertät sind, kann man dies wohl kaum anprangern. Die Anonymität tut ihr übriges dazu.
2. Frauen sollten sowohl "Ingame" wie auch "RL" einfach aufhören sich so zu verhalten dass Kerle dazu verleitet werden sich "so" zu verhalten. Dies ist nur gängige Praxis weil es funktioniert. Die Vorteile werden von den Damen gerne genommen, aber dafür gerade stehen will man nicht. Items/Geschenke ablehnen und wenn der Kerl frech wird gegenfeuern. Wenn das Praxis wird, halten die Kerle auch das Maul.
Abschließend lässt sich also feststellen dass jede Seite mosert, aber niemand auf etwas verzichten will. Bleibt also eine ewige Schlammschlacht.
1. Vollkommen normal und ok, wenn Frauen belästigt werden
2. Frauen selbst daran schuld sind, wenn sie belästigt werden.
Und genau diese sexistische und widerliche Kackscheiße, die du hier verbreitest, ist das Problem.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Mich stört an der Liste das diese Vor-/Nachteile zum Großteil nicht wirklich auf Spiele bezogen sind sondern eher um auf das drumherum (Conventions , Foren ,Chats).
Das das ganze auf alle Spieler umgemünzt wird hängt mir mittlerweile auch zum Hals raus. Jemand der eine fremde Person auf einer Messe angrabscht hat ganz einfach psychische Probleme, wie kann man sowas als Vorteil für männliche Spieler auslegen?
Ich weiß nicht welche Vorteile ich als männlicher Spieler der zu 99% Singleplayer Spiele oder lokalen Multiplayer zockt, seine Spiele über Onlineshops bezieht und nie auf Conventions geht haben soll.
Wenn man nicht den AAA-MMO-Mainstream zockt wird man auch als Mann schnell in eine Schublade gesteckt.
Versucht mal einem Kumpel zu erklären warum ihr nicht das gerade erschienene COD XYZ spielt sondern eine Total Conversion für Oblivion namens "Nehrim".
Das das ganze auf alle Spieler umgemünzt wird hängt mir mittlerweile auch zum Hals raus. Jemand der eine fremde Person auf einer Messe angrabscht hat ganz einfach psychische Probleme, wie kann man sowas als Vorteil für männliche Spieler auslegen?
Ich weiß nicht welche Vorteile ich als männlicher Spieler der zu 99% Singleplayer Spiele oder lokalen Multiplayer zockt, seine Spiele über Onlineshops bezieht und nie auf Conventions geht haben soll.
Wenn man nicht den AAA-MMO-Mainstream zockt wird man auch als Mann schnell in eine Schublade gesteckt.
Versucht mal einem Kumpel zu erklären warum ihr nicht das gerade erschienene COD XYZ spielt sondern eine Total Conversion für Oblivion namens "Nehrim".

-
- Persönliche Nachricht:
Das sag ich ja auch nicht, mir geht es einzig um das eigentliche Thema des Vorteils männlicher Spieler und der ist beim Troll nunmal nicht gegeben.JesusOfCool hat geschrieben: das problem ist wenn man sagt "das sind doch nur trolle, oder man kann nicht sagen ob der das wirklich so meint", man damit die diskussion nur ersticken will damit keine sinnvolle diskussion mehr stattfinden kann.
-
- Persönliche Nachricht:
In dem Fall geht es wohl weniger darum, die Leute zu erreichen, die schon in den Brunnen gefallen sind und sich wie die letzten Deppen aufführen - da ist, wie du sagst, Hopfen und Malz verloren, sondern darum überhaupt auf solche Probleme aufmerksam zu machen oder Leute, die Sexismus verharmlosen dazu zu bringen, diese Phänomene zu reflektieren. Mit so einer Liste soll eben u.a. verhindert werden, dass der sexistische Mob, der relativ lautstark existiert, als "Normalität" und "kein wirkliches Problem" angesehen wird oder Videospielerinnen vorgeworfen wird, sie würden "sich anstellen", wenn sie belästigt werden. Über die Punkte dieser Liste nachzudenken führt dann dazu, dass man vielleicht vorhandene Probleme sieht, derer man sich früher nicht bewusst war oder sie zumindest ernst nimmt.Dobrinternet hat geschrieben:
Gut, ich spiele vermutlich die falschen Spiele, um sowas zu erleben. Ich muss aber den Vorpostern recht geben, die den Sinn dieser Liste hier anzweifeln. Wer von Sachen wie "gaming cred", "durchficken" etc. schwafelt, dem sind doch eine offen geführte Debatte über Frauenfeindlichkeit und (mehr oder weniger) sachlich vorgetragene Argumente generell rotzegal. Was soll so eine Liste wie ändern?
Wie man damit umgeht? Mal sehen.
Mit den ganz durchgeknallten Trotteln muss man natürlich anders umgehen, eine Reviewerin hat z.B. auf Vergewaltigungsandrohungen durch irgendwelche hirnlosen Jungs (die offensichtlich leicht zu identifizieren waren), damit reagiert das den Müttern der Jungs zu schreiben.