Far Cry 4: Xbox-One-Version läuft in 1440x1080; PS4-Fassung ist Full-HD

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4: Xbox-One-Version läuft in 1440x1080; PS4-Fass

Beitrag von Leon-x »

VeritasFalsum hat geschrieben:
Edit: Achja spiel mal bitte LastofUs auf der PS3 dann siehst du den unterschied. Multiplattform war klar da einfacher die Portierung zur PS3 von der Xbox aus. Exklusivtiel aber Nein
Fernab von der der restlichen Diskussion finde ich dass ein Gears of War 3 vor den ND-Games nicht verstecken braucht. Selbst ein Halo 4 sah auf der 360 ordentlich aus. Auch auf der One in 1080p und 60fps kann es manchen aktuellen Games das Wasser reichen.
Es liegt letzten Endes an den Fähigkeiten der Entwickler das bestmöglich rauszuholen. Auch wenn man hier und etwas trickst.
Wir werden wohl auf beiden Seiten grafisch recht gute Exklusivtitel sehen. Abwarten.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Fernab von der der restlichen Diskussion finde ich dass ein Gears of War 3 vor den ND-Games nicht verstecken braucht.
gewagte Aussage :lol: . Unabhängig von der Plattform mir persönlich hat Gears in keinster Weise gefallen(auch nicht die Grafik)
tamaika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamaika »

VeritasFalsum hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:
tamaika hat geschrieben:
Nein, ich denke die XBOX ONE hat mehr Potential als die PS4. Schauen wir uns mal 360 PS3 an. Laut der Presse hatte die PS3 1.8 Tflops gegen 1 Tflop Xbox 360 auf dem alten Sokel. Davon gesehen habe ich nie etwas, obwohl beide Konsolen daheim stehen. Wenn ich jetzt nur mal die Entwicklung im ersten Jahr anschaue von der One, können alle "Schlauen" einpacken. Zitate : "Die Konsole schafft ausser in Renn- und Sportspielen niemals mehr als 720p, dafür ist Sie viel zu schwach". Ok, dann läuft bei meiner Box alles schief und ich muss die einschicken. 40-50 % soll die PS4 !IMMER! leistungsfähiger sein. Komischerweise liegt der Unterschied mittlerweile aber nur noch bei ca. 25% und das obwohl Kinect nur 10% mehr Leistung freigegeben hat?!? Der Trick liegt bei der Software (wo den auch sonst). Durch die Einbindung von DX12 kann die CPU leichter mit der GPU komunizieren und somit der GPU Arbeit abnehmen. Ubisoft sprach bei der Entwicklung von ACC U auf der One von einem Overheat von 60%, was noch relativ hoch ist. Microsoft wird diesen durch die API weiter senken und über das KIT Rendertargets in die CPU verlagern, das die GPU Alpha targets leichter berechnen kann. Aber das ist Euch allen klar, deswegen vergleicht Ihr auch "nie" PC mit Konsole. Microsoft will nächstes Jahr die CPU weiter hochtakten, um dies zu ermöglichen muss aber erst der "Overheat" gesenkt werden. Quelle: Xboxdinasty
Wie sollen sonst PS3 XBOX 360 GTA 5 gepackt haben??? In dem die 8 Jahre alte GPU die Grafik rendert mit 0,25 Tflops bei der 360. Schönen Tag
Happig bist du Pcwissenschaftler oder so?
Glaub ich eher weniger. Ich bin Informatiker und kann sagen das die hälfte falsch ist was da steht oder wichtige sachen weggelassen werden. Gerade leider null zeit wenn es morgen anders ausschaut schreib ich mal hier was dazu. Bis dahin hier was dazu das weniger nach Werbung riecht:

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One- ... n-1138786/

Edit: Achja spiel mal bitte LastofUs auf der PS3 dann siehst du den unterschied. Multiplattform war klar da einfacher die Portierung zur PS3 von der Xbox aus. Exklusivtiel aber Nein
" Wie viele CPU-Kerne tatsächlich zum Rendern der Spiele vorgesehen sind, und welche für Hintergrundprozesse zur Verfügung stehen, steht noch offen" Quelle: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/xbox- ... 97981.html

Ich habe nicht geschrieben das DX 12 ein "Allerheilmittel" ist, ich habe nur geschrieben, was Sie bewirkt.
http://www.youtube.com/watch?v=ET1SZM2zhBE. In dem Video werden die Prozesse nur auf vier Kerne verteilt mit der Zeit und Optimierung kann man die Leistung bestimmt auf 6 Kerne verlagern. Damit kann man natürlich die GPU entlasten.
Stimmt mache nur Werbung für MS, sry dafür.
Aber in einem Punkt gebe ich Dir Recht und da kreutzen sich sogar unsere Posts. Die Software und der Port sind ausschlaggebend.
Von DDR5 und HUMA fang ich jetzt nicht an, aber wenn Du "Informatiker" bist (Fachbereich weiss ich nicht), weisst Du auch zu was das führt 8O
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

@tamaika

das mag ja alles sein dennoch implizierst du wie auch dutzende andere das sich auf Seiten der Ps4 nix tut. Vor ein paar Monaten gab es auch eine Meldung, dass das Ice Team viel mehr Leistung aus der Ps4 rausgeholt hat. Aber du wirst schon recht haben dank dx12 gibts bald 4k gaming auf der one :lol: :lol: .
tamaika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamaika »

chichi27 hat geschrieben:@tamaika

das mag ja alles sein dennoch implizierst du wie auch dutzende andere das sich auf Seiten der Ps4 nix tut. Vor ein paar Monaten gab es auch eine Meldung, dass das Ice Team viel mehr Leistung aus der Ps4 rausgeholt hat. Aber du wirst schon recht haben dank dx12 gibts bald 4k gaming auf der one :lol: :lol: .
Wo habe ich das geschrieben???
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

chichi27 hat geschrieben:
Fernab von der der restlichen Diskussion finde ich dass ein Gears of War 3 vor den ND-Games nicht verstecken braucht.
gewagte Aussage :lol: . Unabhängig von der Plattform mir persönlich hat Gears in keinster Weise gefallen(auch nicht die Grafik)
Hast du schon mal die Map mit dem Marktplatz gesehen oder das versunkene Hotel im Meer? Auch das Unterwasserlevel in der Story war sehr hübsch anzusehen mit den Lichteffekten. Von haushohen Gegner mal ganz abgesehen.
Lediglich die Art des Designs unterscheidet Uncharted/TLoU und Gears 3. Was Geschmacksache ist.
Ich bleib bei meiner Aussage da ich genug kenne die es von sich aus ähnlich sehen.

Zu Far Cry 4. Langsam hab ich mich anscheinend etwas an die Framerate gewöhnt. Mir fällt die Unschärfe bei schnellen Bewegungen oder Fahrten nicht mehr so ins Auge. Trotzdem ist es ein Unterschied wenn ich Halo MCC, CoD AW oder BF4 in 60fps dagegenhalte.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

tamaika hat geschrieben:Nein, ich denke die XBOX ONE hat mehr Potential als die PS4. Schauen wir uns mal 360 PS3 an. Laut der Presse hatte die PS3 1.8 Tflops gegen 1 Tflop Xbox 360 auf dem alten Sokel. Davon gesehen habe ich nie etwas, obwohl beide Konsolen daheim stehen.
klar war davon nichts zu sehen, weil die werte völlig daneben liegen ;).
tamaika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamaika »

Playstation3's Nvidia-designed graphics processor ~ GPU:

-RSX aka Reality Synthesizer.
-runs at 550 Mhz
-has 1.8 TFLOPS / Teraflops floating point performance.
-is said to be more than twice as powerful as GeForce 6800
-300 million transistors (unconfirmed)
- Full HD (up to 1080p) x 2 channels

Stimmt, ich schreibe nur schrott
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

tamaika hat geschrieben:Playstation3's Nvidia-designed graphics processor ~ GPU:

-RSX aka Reality Synthesizer.
-runs at 550 Mhz
-has 1.8 TFLOPS / Teraflops floating point performance.
-is said to be more than twice as powerful as GeForce 6800
-300 million transistors (unconfirmed)
- Full HD (up to 1080p) x 2 channels

Stimmt, ich schreibe nur schrott
Stimmt aber wirklich nicht.
Die GPU der PS3 hatte 192 GFLOPS, die CPU 230 GFLOPS. Bei der 360 waren es bei der GPU 240 GFLOPS, die CPU 77 GFLOPS.

Kombiniert:
PS3 - 422 GFLOPS
360 - 317 GFLOPS
tamaika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamaika »

Ok, dann kann es nur der Xenos Kern gewesen sein. Dann nehm ich das zurück und mal wieder Marketing von Sony wtf.
Bl4d3runn3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bl4d3runn3r »

Also ich find es reichlich arm das vor allem Ubi Lastgen Engine Recyling betreibt. Die Dunia 2 Engine ist nicht auf die "Next Gen" optimiert, sondern stammt noch aus PS3 und 360 Zeiten.

Wir können nur hoffen, das sich die Entwicklerstudios langsam mal auf den Arsch setzen und auf die Next Gen angepasste Engines bringen, mit entsprechendem Multicore Support und entsprechender Anpassung an die GPU. Dann sollte es auch auf der XBox One mit Full HD klappen. Müssen uns wohl noch ein paar Jahre gedulden. Die Unreal Engine 4 kommt ja auch nicht so richtig in Schwung.
Pokémonmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pokémonmeister »

Das ist die unnötigste Diskussion überhaupt (ja, unnötig kann man nicht steigern). Würde hier ehrlich jemand sagen, das Spiel sähe auf den Konsolen, in diesem speziellen Fall die Xbox One, schlecht aus? Man sollte einfach nicht ständig mit dem PC vergleichen. Natürlich kann das Spiel dort besser aussehen, was aber auch einfach seinen Preis hat. Ich will mein System nicht ständig aufrüsten. Da kann mir keiner erzählen, dass er gegenüber Konsolen keine Mehrkosten hätte.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Bl4d3runn3r hat geschrieben:Also ich find es reichlich arm das vor allem Ubi Lastgen Engine Recyling betreibt. Die Dunia 2 Engine ist nicht auf die "Next Gen" optimiert, sondern stammt noch aus PS3 und 360 Zeiten.

Wir können nur hoffen, das sich die Entwicklerstudios langsam mal auf den Arsch setzen und auf die Next Gen angepasste Engines bringen, mit entsprechendem Multicore Support und entsprechender Anpassung an die GPU. Dann sollte es auch auf der XBox One mit Full HD klappen. Müssen uns wohl noch ein paar Jahre gedulden. Die Unreal Engine 4 kommt ja auch nicht so richtig in Schwung.
Keine Ahnung von nichts, aber meinen, Forderungen stellen zu müssen..
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

tamaika hat geschrieben:Ok, dann kann es nur der Xenos Kern gewesen sein. Dann nehm ich das zurück und mal wieder Marketing von Sony wtf.
tschuldigung, aber du wirfst hier mit "fakten" rum und am ende stützt du dich auf marketing des herstellers? wie kann man sowas nur glaubhaft als quelle nutzen? ich meine, dass die PS3 keine 1,8 teraflops leistet wenn selbst die PS4 "nur" 1.8 teraflops leistet, ist doch wohl von vornherrein klar. von daher würde ich dir empfehlen dich in zukunft vorher etwas besser zu informieren, gibt genügend seriöse quellen und das nicht erst seit gestern.

abgesehen davon bezweifle ich, dass sony jemals gesagt hat das deren RSX grafikprozessor 1,8 teraflops leistet.

und nur so nebenbei nochmal der GPU vergleich, speziell für dich damit du weißt wo welche konsole ca steht:

PS3: 0,18 Teraflops
360: 0,24 Teraflops
One: 1,33 Teraflops
PS4: 1,84 Teraflops
mittelklasse PC grafikkarten: zwischen 2,5 und 4 teraflops
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

King Rosi hat geschrieben: und nur so nebenbei nochmal der GPU vergleich, speziell für dich damit du weißt wo welche konsole ca steht:

PS3: 0,18 Teraflops
360: 0,24 Teraflops
One: 1,33 Teraflops
PS4: 1,84 Teraflops
mittelklasse PC grafikkarten: zwischen 2,5 und 4 teraflops
Bullshit. Zumindest diese Verallgemeinerung. Eine GTX970 hat 3494 GFLOPS bzw. ca. 3,5 TFLOPs: http://www.techpowerup.com/gpudb/2620/g ... x-970.html

TFLOPS alleine sagen nicht viel über die Leistungsfähigkeit aus. Es gibt auch noch Dinge wie ROPs, Shadereinheiten usw. Es gibt Karten von nVidia als auch von AMD, die mehr TFLOPs haben als eine GTX970 und trotzdem viel schlechter in Spielen performen, eine GTX780Ti z.B. um die 5 TFLOPs und ist schlechter, eine GTX770 hat etwa genau so viel und ist viel schlechter. Das liegt an den unterschiedlichen Architekturen und du kannst daher TFLOPs nur vergleichen, wenn die Architektur der GPUs auch gleich ist, z.B, im Falle PS4-XBO. Du kannst aber keine Fermi-GPU mit Kepler, Maxwell oder Hawaii vergleichen. Deshalb ist deine undifferenzierte Aussage Bullshit.

Die PS4 hat schon in einigen Spielen viel besser oder gleichwertig performt wie meine GTX770 und mit der Zeit wird sie von beiden Konsolen wohl locker überholt werden, was aber vor allem am Grafikspeicher liegt, der bei Mittelklasse-GPUs auch gerne mal unter 2 GB ist und somit ALLE Mittelklasse scheiße sind verglichen mit einer PS4 oder XBO. 2 GB ist bald die Anforderung für Low-Einstellungen, da helfen dann auch 10000 TFLOPs nicht viel, wenns am Speicher scheitert.