Die Nicht-Tennisspieler sind schon eine böse Sekte.
Frage dich immer, W.W.B.B.D.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Nein das stimmt nicht. Ich muss nicht die gleiche Position haben um zu akzeptieren das jemand mit einer anderen eine völlig legitime Postion oder Weltanschauung hat. Ich kann diese Aspekte an der Persönlichkeit eines Mitmenschen sogar bewundern, denn dadurch das man zum Beispiel sagt das man an etwas glaubt, schließt man nicht automatisch ein, das Leute die an etwas anderes glauben in irgendeiner Weise dümmer oder verblendet sind. Das gilt natürlich nicht für alle Themen, aber Religion und politische Ideologien gehören ganz sicher dazu.Wigggenz hat geschrieben:Jede Positionierung geht aber per se mit "Herabsehen" auf Andere einher... es bedeutet nämlich die Annahme, dass alle anderen nicht dem "wahren" Weg folgen, oder weniger metaphorisch, eine "falsche" Weltanschauung haben.
Da liegst du leider falsch. Ich rede nicht von "eine Weltanschauung als dumm ansehen", sondern davon, eine Weltanschauung als "wahr/falsch" anzusehen.Wulgaru hat geschrieben:Nein das stimmt nicht. Ich muss nicht die gleiche Position haben um zu akzeptieren das jemand mit einer anderen eine völlig legitime Postion oder Weltanschauung hat. Ich kann diese Aspekte an der Persönlichkeit eines Mitmenschen sogar bewundern, denn dadurch das man zum Beispiel sagt das man an etwas glaubt, schließt man nicht automatisch ein, das Leute die an etwas anderes glauben in irgendeiner Weise dümmer oder verblendet sind. Das gilt natürlich nicht für alle Themen, aber Religion und politische Ideologien gehören ganz sicher dazu.Wigggenz hat geschrieben:Jede Positionierung geht aber per se mit "Herabsehen" auf Andere einher... es bedeutet nämlich die Annahme, dass alle anderen nicht dem "wahren" Weg folgen, oder weniger metaphorisch, eine "falsche" Weltanschauung haben.
Darum ging es mir überhaupt nicht als von herabsehen und Intoleranz geschrieben habe. Natürlich glaubt man als Christ nicht an hinduistische Glaubensvorstellungen oder Gottheiten.Wigggenz hat geschrieben:Da liegst du leider falsch. Ich rede nicht von "eine Weltanschauung als dumm ansehen", sondern davon, eine Weltanschauung als "wahr/falsch" anzusehen.Wulgaru hat geschrieben:Nein das stimmt nicht. Ich muss nicht die gleiche Position haben um zu akzeptieren das jemand mit einer anderen eine völlig legitime Postion oder Weltanschauung hat. Ich kann diese Aspekte an der Persönlichkeit eines Mitmenschen sogar bewundern, denn dadurch das man zum Beispiel sagt das man an etwas glaubt, schließt man nicht automatisch ein, das Leute die an etwas anderes glauben in irgendeiner Weise dümmer oder verblendet sind. Das gilt natürlich nicht für alle Themen, aber Religion und politische Ideologien gehören ganz sicher dazu.Wigggenz hat geschrieben:Jede Positionierung geht aber per se mit "Herabsehen" auf Andere einher... es bedeutet nämlich die Annahme, dass alle anderen nicht dem "wahren" Weg folgen, oder weniger metaphorisch, eine "falsche" Weltanschauung haben.
Frage einen Christen, ob es wahr ist, dass die Hindu-Gottheiten gibt, frage einen Atheisten, ob es den christlichen Gott gibt, frage einen Juden, ob Jesus Christus der Sohn Gottes ist, frage einen Hinduisten, ob es richtig ist, dass keine Gottheiten existieren.
Die Antwort von überzeugten (Un-)gläubigen wird immer "nein" sein.
Und damit steht für einen Christen fest, dass hinduistische Glaubensvorstellungen falsch sind, inkorrekt.Wulgaru hat geschrieben: Darum ging es mir überhaupt nicht als von herabsehen und Intoleranz geschrieben habe. Natürlich glaubt man als Christ nicht an hinduistische Glaubensvorstellungen oder Gottheiten.
Was nicht bedeutet das er intolerant ist und alle anderen Glaubensvorstellungen automatisch ablehnt, weil es durchaus Überschneidungen in bestimmten Werten geben könnte und man zudem die Weltvorstellungen, ob nun Glaube, politischer Ideologie oder auch nur der Lieblingssoap tolerieren und akzeptieren kann.Wigggenz hat geschrieben:Und damit steht für einen Christen fest, dass hinduistische Glaubensvorstellungen falsch sind, inkorrekt.Wulgaru hat geschrieben: Darum ging es mir überhaupt nicht als von herabsehen und Intoleranz geschrieben habe. Natürlich glaubt man als Christ nicht an hinduistische Glaubensvorstellungen oder Gottheiten.
Ich finde schon, dass es intolerant ist, anmaßend festzustellen, ob andere mit ihren Glaubensvorstellungen wahr oder falsch liegen, egal ob man deren Anhänger als Personen und die Werte jeweiligen Religion akzeptiert oder respektiert. So gut man auch miteinander auskommt, so respektvoll man miteinander auch umgeht, am Ende wird (in der Frage der Weltanschauung) immer die Annahme bleiben "Und deinen Gott (oder deine Götter) gibt's doch nicht". Ohne jeden Beweis oder Gegenbeweis.Wulgaru hat geschrieben:Was nicht bedeutet das er intolerant ist und alle anderen Glaubensvorstellungen automatisch ablehnt, weil es durchaus Überschneidungen in bestimmten Werten geben könnte und man zudem die Weltvorstellungen, ob nun Glaube, politischer Ideologie oder auch nur der Lieblingssoap tolerieren und akzeptieren kann.Wigggenz hat geschrieben:Und damit steht für einen Christen fest, dass hinduistische Glaubensvorstellungen falsch sind, inkorrekt.Wulgaru hat geschrieben: Darum ging es mir überhaupt nicht als von herabsehen und Intoleranz geschrieben habe. Natürlich glaubt man als Christ nicht an hinduistische Glaubensvorstellungen oder Gottheiten.
Genauergenommen Ideologien, im Endeffekt aber nicht allzu weit entfernt vom religiösem Fanatismus.Exist 2 Inspire hat geschrieben:Stalinismus, Maoismus und Führerkult sind nichts anderes als Religionen und haben mit Atheismus rein gar nichts zu tun.