Ich sehe, du hast mich verstanden.Balmung hat geschrieben:Welchen Fehler er gemacht hat, das gilt es selbst zu erkennen, das gehört zum Gameplay, da muss ihn nicht das Spiel mit der Nase darauf stupsen. Der Fehler muss lediglich logisch begründbar sein und nicht völlig irrational sein.
Wie er den Fehler verhindern kann gehört da exakt genauso zum Gameplay.
Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich durchwachsen aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Da gerade wieder soviel über die Grafik gesprochen wird ... Grafikvergleich Xbox 360/X1 :
http://www.gamezone.de/Alien-Isolation- ... 0-1138327/
Und zw. PC,X1,PS4 :
http://www.playnation.de/spiele-news/al ... 56899.html
ich sach ma nix :wink:
http://www.gamezone.de/Alien-Isolation- ... 0-1138327/
Und zw. PC,X1,PS4 :
http://www.playnation.de/spiele-news/al ... 56899.html
ich sach ma nix :wink:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Trotzdem PC, da kann ich nämlich Downsampling / AntiAliasing nutzen. 
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
So, ich hab das Ding jetzt mal in meine Hände bekommen und muss schon sagen, das Spiel ist ungewöhnlich in einem sehr positiven Sinn.
Es ist schon erstaunlich, wie sehr Isolation als Tripple-A Titel den Spieler mal wie ein selbstständig denkendes Geschöpf behandelt. Bin bei der 2ten Begegnung schon mehrmals gestorben, weil Gegner, die keine kurzsichtigen Schwachköpfe sind oder dich auf 20m im schwach beleuchteten Gang noch sehen können, normalerweise in dieser Art Spiel schlichtweg nicht vorkommen. Also definitiv meine Schuld, dort ist tatsächlich Vorsicht angebracht. Gleichzeitig gibt es nur begrenzte Lichtquellen, keine meilenweit blinkenden Ojekte, und generell nur vage Angaben für den Ort des Missionsziel. Man muss tatsächlich die Umgebung im Auge behalten. Dazu ist das Pacing sehr langsam und nimmt sich ordentlich Zeit fürs Aufbauen von Atmosphäre. Vielleicht ein bischen zuviel, aber immerhin.
Dazu sieht die PC-Version wunderbar aus, läuft sehr stabil auf 60fps, und Bugs habe ich bis jetzt auch keine gefunden.
Ich bin noch viel zu früh im Spiel, um es beurteilen zu können. Während die Schleicheinlagen gegen Menschen bereits richtig spannend sind, brauche ich für die Einschätzung des Horrors noch ein par mehr Alien-Begegnungen. Ganz zu schweigen von der Langzeitmotivation, wobei mich die gestreckten Passagen eines FEAR auch schon nicht allzusehr störten.
Allein für den Ansatz abseits der typischen AAA-Klischees hat CA bei mir aber schonmal Pluspunkte gemacht. KA wann ich das letzte mal eine so saubere Horror-Umsetzung in einem großen Titel gesehen habe.
Es ist schon erstaunlich, wie sehr Isolation als Tripple-A Titel den Spieler mal wie ein selbstständig denkendes Geschöpf behandelt. Bin bei der 2ten Begegnung schon mehrmals gestorben, weil Gegner, die keine kurzsichtigen Schwachköpfe sind oder dich auf 20m im schwach beleuchteten Gang noch sehen können, normalerweise in dieser Art Spiel schlichtweg nicht vorkommen. Also definitiv meine Schuld, dort ist tatsächlich Vorsicht angebracht. Gleichzeitig gibt es nur begrenzte Lichtquellen, keine meilenweit blinkenden Ojekte, und generell nur vage Angaben für den Ort des Missionsziel. Man muss tatsächlich die Umgebung im Auge behalten. Dazu ist das Pacing sehr langsam und nimmt sich ordentlich Zeit fürs Aufbauen von Atmosphäre. Vielleicht ein bischen zuviel, aber immerhin.
Dazu sieht die PC-Version wunderbar aus, läuft sehr stabil auf 60fps, und Bugs habe ich bis jetzt auch keine gefunden.
Ich bin noch viel zu früh im Spiel, um es beurteilen zu können. Während die Schleicheinlagen gegen Menschen bereits richtig spannend sind, brauche ich für die Einschätzung des Horrors noch ein par mehr Alien-Begegnungen. Ganz zu schweigen von der Langzeitmotivation, wobei mich die gestreckten Passagen eines FEAR auch schon nicht allzusehr störten.
Allein für den Ansatz abseits der typischen AAA-Klischees hat CA bei mir aber schonmal Pluspunkte gemacht. KA wann ich das letzte mal eine so saubere Horror-Umsetzung in einem großen Titel gesehen habe.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Balmung hat geschrieben:Trotzdem PC, da kann ich nämlich Downsampling / AntiAliasing nutzen.
Nä-nä-näääää.
Es sei dir auch gegönnt. :wink:
Mich amüsiert gerade eher die Tatsache,bei all den 1080 p 900 p usw.Grafikdiscussionen,dass die 9 Jahre alte Hardware der 360 bei all den Vergleichen quasi mithalten kann.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Ist doch kein Wunder, wenn das Spiel absichtlich grafisch so schlicht gehalten wird, weil es wegen der breiten Hardwarebasis noch auf Asbach Uralt laufen muss. Hätte man sich nur auf PS4, One und PC konzentriert, wäre deutlich mehr drin gewesen.CL4P-TP hat geschrieben: Mich amüsiert gerade eher die Tatsache,bei all den 1080 p 900 p usw.Grafikdiscussionen,dass die 9 Jahre alte Hardware der 360 bei all den Vergleichen quasi mithalten kann.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Alien Isolation scheint richtig klasse zu sein, hätte ich nie mit gerechnet. Keine Psychohorror-Einlagen, wie es ein Amnesia gerne tut, aber nervenzerreißende Spannung. Wie sich herausstellt, mag das Alien vielleicht bekannt und nicht mehr das Horrormonster schlechthin sein, aber die Flucht vor dem Ding ist eine unheimlich spannende Sache.
Ein tatsächlich mal forderndes Stealthsystem hilft dabei ungemein. Kein Wunder, dass die Mainstreammedien das nicht selten als furstrierend empfinden.
Wundert mich, wie die das Uncanny Valley umgangen haben. Vielleicht liegts am Schweiß.
Ein tatsächlich mal forderndes Stealthsystem hilft dabei ungemein. Kein Wunder, dass die Mainstreammedien das nicht selten als furstrierend empfinden.
Würde ich nicht sagen, das Spiel sieht für seine begrenzten Anforderungen erstklassig aus. Insbesondere die Gesichter gehören zu dem besten, was ich bis jetzt in Spielen gesehen habe. Nur echtes Anti-Aliasing fehlt leider in den Einstellungen, und das wäre bei den unzähligen Umbegungsdetails wirklich angebracht gewesen. Schätze mal, downsampling dürfte Isolation eine Menge bringen.Eisenherz hat geschrieben:Ist doch kein Wunder, wenn das Spiel absichtlich grafisch so schlicht gehalten wird, weil es wegen der breiten Hardwarebasis noch auf Asbach Uralt laufen muss. Hätte man sich nur auf PS4, One und PC konzentriert, wäre deutlich mehr drin gewesen.CL4P-TP hat geschrieben: Mich amüsiert gerade eher die Tatsache,bei all den 1080 p 900 p usw.Grafikdiscussionen,dass die 9 Jahre alte Hardware der 360 bei all den Vergleichen quasi mithalten kann.
Wundert mich, wie die das Uncanny Valley umgangen haben. Vielleicht liegts am Schweiß.
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Die Atmosphäre ist sehr gelungen. Von Beleuchtung bis hin zu Assets stimmt eigentlich alles. Die Figuren sind größtenteils in Ordnung, sind teilweise aber etwas unglaubwürdig geschrieben.
Das Alien ist Fluch und Segen zugleich. Segen, weil es auf Trigger und gescriptete Schockmomente verzichtet. Fluch, weil man recht schnell dahinterkommt wie das Alien funktioniert und wenn man es erst einmal verstanden hat, ist es nur noch halb so schön. Dazu kommt das es einfach zu aktiv ist, die Spannung schleppt sich weiter und weiter ohne einen Moment Pause. Ab einem gewissen Punkt ist das Gefühl 'unter Druck' zu stehen einfach nichts besonderes mehr.
Trotzdem unterm Strich ein gutes Spiel.
Das Alien ist Fluch und Segen zugleich. Segen, weil es auf Trigger und gescriptete Schockmomente verzichtet. Fluch, weil man recht schnell dahinterkommt wie das Alien funktioniert und wenn man es erst einmal verstanden hat, ist es nur noch halb so schön. Dazu kommt das es einfach zu aktiv ist, die Spannung schleppt sich weiter und weiter ohne einen Moment Pause. Ab einem gewissen Punkt ist das Gefühl 'unter Druck' zu stehen einfach nichts besonderes mehr.
Trotzdem unterm Strich ein gutes Spiel.
- AriesT
- Persönliche Nachricht:
Man hört im Video (GameSpot Testvideo ab 2:25) GANZ deutlich, dass das Alien in seinen Rücken rennt.Bedameister hat geschrieben:Eisenherz hat geschrieben:Im Gamestar-Test wurde sogar geschrieben, dass das Alien nicht mal Wege benutzt, sondern auch gerne mal einfach hinter dir spawnt. In einer Situation stand der Tester an einer Wand in einem Raum mit einem Eingang und hat diesen Eingang beobachtet. Plötzlich schlitzt ihn das Alien (das ja eigentlich nur durch die Tür gekonnt hätte) von hinten auf! lol
Und 1. ist der Typ SOWAS von hohl, einer der dümmsten GameSpot Reviewer, und 2. hat er hier einen kapitalen Fehler seinerseits gemacht: Er ist so von der Einheitsbrei "Ich seh nix, ich hör nix" KI der ganzen CoD und Battlefield Casual Spiele eingenommen, dass er scheinbar nicht schnallt, dass das hier ein Stealth Game ist.
Denn er läuft in der Szene vollkommen hirnrissig in Normalgeschwindigkeit und aufrecht durch den Raum, OBWOHL das Alien noch durch den Gang läuft. Jeder Schritt macht in diesem Spiel Geräusche. Dass der Typ das scheinbar nicht geschnallt hat, ist wieder einmal ein tolles Beispiel dafür wie schlecht die Reviewer von GameSpot sind.
Und genau diese kapitalen Fehler haben alle Reviewer gemacht, auch die Pappnasen der GameStar, die auch noch meinen, das Spiel würde sich nicht an die Filmvorlage halten - und diese Meinung auch noch in den Kommentaren auf FB und GS.de verteidigen, obwohl sie im Bezug auf Alien 1 komplett falsch ist!
Das ganze "Das Spiel ist so unfair" Gejammere der ach so professionellen Fachpresse wurde ja schon von einigen Youtubern als Unfähigkeit der Redakteure entzaubert.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Genau den Fehler habe ich selbst gemacht, an so eine aggressive KI ist man aus dieser Art Spiel gar nicht gewöhnt. Ebenfalls ist z.B. der Instadeath bei einem aus einem Luftschacht über dir kriechenden Alien sehr gut vermeidbar, sobald man lernt, auf das Rumpeln in den Schächten und den Scanner zu achten.AriesT hat geschrieben:Man hört im Video (GameSpot Testvideo ab 2:25) GANZ deutlich, dass das Alien in seinen Rücken rennt.
Und 1. ist der Typ SOWAS von hohl, einer der dümmsten GameSpot Reviewer, und 2. hat er hier einen kapitalen Fehler seinerseits gemacht: Er ist so von der Einheitsbrei "Ich seh nix, ich hör nix" KI der ganzen CoD und Battlefield Casual Spiele eingenommen, dass er scheinbar nicht schnallt, dass das hier ein Stealth Game ist.
Denn er läuft in der Szene vollkommen hirnrissig in Normalgeschwindigkeit und aufrecht durch den Raum, OBWOHL das Alien noch durch den Gang läuft. Jeder Schritt macht in diesem Spiel Geräusche. Dass der Typ das scheinbar nicht geschnallt ist, ist wieder einmal ein tolles Beispiel dafür wie schlecht die Reviewer von GameSpot sind.
Und genau diese kapitalen Fehler haben alle Reviewer gemacht, auch die Pappnasen der GameStar, die auch noch meinen, das Spiel würde sich nicht an die Filmvorlage halten - und diese Meinung auch noch in den Kommentaren auf FB und GS.de verteidigen, obwohl sie im Bezug auf Alien 1 komplett falsch ist!
Das Design mag manchmal ein bischen rau an den Ecken sein, aber etwas Aufmerksamkeit bringt einen schon sehr weit. Wirkt fast, als ob die meisten Reviewer gar nicht mehr an echte Horrorspiele gewöhnt wären.
- AriesT
- Persönliche Nachricht:
Woher auch. Die "AAA" Horrorspiele der letzten Generation waren allesamt Grütze. Da musste schon ein Amnesia kommen und zeigen, wie man heutzutage noch sehr gute Horrorgames macht. Und das haben diese "Es ist so unfair, wäääh" Reviewer, die Isolation vollkommen zu Unrecht schlecht bewerten, scheinbar alle nicht gespielt.
Zumal die KI in jedem Stealth Game der letzten Gen (Dishonored, Thief 4) echt zum Kopfschütteln schlecht war. Viel zu geringe Aufmerksamkeitsspanne, viel zu taub, viel zu blind, viel zu schwach im Kampf, viel zu leicht auszutricksen...
In diesem Sinne ist die Alien KI wirklich sehr gut - sie zeigt den Pressereviewern ihre Grenzen auf und dass "normale" Spieler, vor allem die die schon länger dabei sind, einfach viel viel besser sind.
Zumal die KI in jedem Stealth Game der letzten Gen (Dishonored, Thief 4) echt zum Kopfschütteln schlecht war. Viel zu geringe Aufmerksamkeitsspanne, viel zu taub, viel zu blind, viel zu schwach im Kampf, viel zu leicht auszutricksen...
In diesem Sinne ist die Alien KI wirklich sehr gut - sie zeigt den Pressereviewern ihre Grenzen auf und dass "normale" Spieler, vor allem die die schon länger dabei sind, einfach viel viel besser sind.
Zuletzt geändert von AriesT am 07.10.2014 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Driveclub hat auch durchwachsene Testberichte bekommen wird jetzt daraus auch ne News gemacht?
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
Diesen "Frustfaktor" hab ich auch schon bemerkt, das das Alien anscheinend Hellseher ist. Bin gut 20 Minuten geschlichen kein Androide hat mich bemerkt, um Ecken geschaut, immer nur kriechen, oft stehen geblieben und Motiontracker genutzt. Komme in ein Gang mit einer einzigen Öffnung in der Decke und wer wartet da bereits bevor ich in der Nähe war? Das Alien zack tot. 20 Min. geschleiche umsonst! Das hat nix mehr mit Fehler des Spielers zu tun, eher mit mieser KI. Da Alien spawnt im jeden Abschnitt (egal ob ich mit der Transitbahn Kilometer weit fahre) in der Nähe des Spielers. Und nutz per Zufall anscheinend diverse Öffnungen in dem Abschnitt zum lauern. Gibts nur eine sitzt es eben da. Hab des öftern dessen Schleim von einer Öffnung tropfen sehen, weil ich grad in der Richtung unterwegs bin. Schleicht man woanders lang ohne ein Mucks zu machen wandert es plötzlich wie von Geisterhand geführt in die Richtung.... Das hat nichts mehr mit Horror, Survival oder Stealth zu tun das ist einfach unfair wenn man alles richtig macht und trotzdem stirbt. Ansonsten ist die Athmosphäre genial umgesetzt. Man fühlt sich wie in nem Alien Film. Hoffe an der KI wird noch nachgebessert.
- PS4Nation
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
und wie hast du den level ,den berreich durchgeschafft.. oder hängst du ewig an der selben stelle.Das_Noobi hat geschrieben:Diesen "Frustfaktor" hab ich auch schon bemerkt, das das Alien anscheinend Hellseher ist. Bin gut 20 Minuten geschlichen kein Androide hat mich bemerkt, um Ecken geschaut, immer nur kriechen, oft stehen geblieben und Motiontracker genutzt. Komme in ein Gang mit einer einzigen Öffnung in der Decke und wer wartet da bereits bevor ich in der Nähe war? Das Alien zack tot. 20 Min. geschleiche umsonst! Das hat nix mehr mit Fehler des Spielers zu tun, eher mit mieser KI. Da Alien spawnt im jeden Abschnitt (egal ob ich mit der Transitbahn Kilometer weit fahre) in der Nähe des Spielers. Und nutz per Zufall anscheinend diverse Öffnungen in dem Abschnitt zum lauern. Gibts nur eine sitzt es eben da. Hab des öftern dessen Schleim von einer Öffnung tropfen sehen, weil ich grad in der Richtung unterwegs bin. Schleicht man woanders lang ohne ein Mucks zu machen wandert es plötzlich wie von Geisterhand geführt in die Richtung.... Das hat nichts mehr mit Horror, Survival oder Stealth zu tun das ist einfach unfair wenn man alles richtig macht und trotzdem stirbt. Ansonsten ist die Athmosphäre genial umgesetzt. Man fühlt sich wie in nem Alien Film. Hoffe an der KI wird noch nachgebessert.
wie kommt man dann weiter.. per zufall? wenn man glück hat?
mal sehen wie hier das spiel abschneidet. die ersten 10 minuten des videos haben jedenfalls eine atmosphäre auf mich , wie jedes stink normale action adventure aus der ego perspektive..
besser gesagt.. von der Grafik bis hin zur mechanik und figuren sieht das für mich noch gewohnt langweilig aus. und dann mach das, geh dahin....
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
Durch Trial and Error. Denn beim Savepoint laden bin ich ein anderen Weg geschlichen und da ist es dann komischer Weise nicht mehr aufgetaucht. Hab es nur öfters über den Motiontracker huschen sehen. Wie es Querbeet durch die Schächte krabbelt (das hört man auch). Bin 3 mal nun deswegen gestorben.... Daher kann ich diesen Kritikpunk eines ansich guten Spiels, durchaus nachvollziehen. Über den Logikfehler wieso das Alien ausgerechnet mich nur jagd (in einer Station mit mehreren Menschen) blende ich mal ausPS4Nation hat geschrieben:
und wie hast du den level ,den berreich durchgeschafft.. oder hängst du ewig an der selben stelle.
wie kommt man dann weiter.. per zufall? wenn man glück hat?
mal sehen wie hier das spiel abschneidet. die ersten 10 minuten des videos haben jedenfalls eine atmosphäre auf mich , wie jedes stink normale action adventure aus der ego perspektive..
besser gesagt.. von der Grafik bis hin zur mechanik und figuren sieht das für mich noch gewohnt langweilig aus. und dann mach das, geh dahin....