Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Beitrag von FuerstderSchatten »

Sevulon hat geschrieben:Wie, was hab ich erwartet? Also andere FF-Teile, wie FF7 & FF8 haben mich damals von Anfang an gefesselt, dass ich bis zum Spielende gar nicht mehr aufhören wollte zu zocken. Bei FF13 habe ich nach 3 Stunden frustrierender Langeweile abgebrochen - DAS hatte ich ganz sicher nicht erwartet.
Keine Ahnung was daran so spannend sein soll in FF 8, wo man erst Mal im Garden mit irgendwelchen Haiopais da herumquatscht, obwohl ich das glaube ich bei meinen nächsten Walkthrough einfach nicht mehr machen werde und danach das Feuerelemntar in der Höhle schnappt. ^^

Hab es natürlich trotzdem mehr geliebt als FF 13, aber ich war noch jünger und es war mein erstes FF und meine erste Konsole überhaupt (die PS 1) und kannte die JRPGs noch nicht. Ich hatte zwar nen Amiga, aber der zählt für mich nicht als Konsole und die Spiele waren ja die gleichen wie aufm PC.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Der letzte Punkt kommt halt auch noch dazu. FF VIII ist Gamedesign von 1999, da hat man sich sowas auch noch eher gefallen lassen [und der Einstieg hat trotzdem mehr Spaß gemacht. Jedenfalls zur damaligen Zeit]. FF XIII ist von 2010.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Sevulon hat geschrieben:Der letzte Punkt kommt halt auch noch dazu. FF VIII ist Gamedesign von 1999, da hat man sich sowas auch noch eher gefallen lassen. FF XIII ist von 2010.
Ich muss aber FF 13 zu gute halten, dass es das erste FF ist, dass ich überhaupt durchgespielt habe, was zum großen Teil daran liegt, dass der Endgegner noch erträglich ist. 8 im Schloß der Hexe in der Zukunft gescheitert. In 9 habe ich irgendwann in der Mitte zweimal quasi an der selben Stelle aufgehört. In 10 als ich im Inneren von diesen Walmonster auf den Vater vom Protagonisten (den ich gar nicht so übel fand) gestossen bin und gegen ihn kämpfen musste, auch aufgegeben. Achja FF 12, habe ich auch aufgehört, Story zu schlecht.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 10.10.2014 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Den 7er nicht gespielt? Hey, es hat nen Grund, warum der allgemein als bester Teil gilt ;) [Wobei die Grafik heutzutage natürlich auch nicht mehr so ein toller Anblick ist]
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Sevulon hat geschrieben:Den 7er nicht gespielt? Hey, es hat nen Grund, warum der allgemein als bester Teil gilt ;) [Wobei die Grafik heutzutage natürlich auch nicht mehr so ein toller Anblick ist]
Nicht gespielt, mal sehen, hab aber auf der PS 3, die schon die ganze Zeit munter vor sich hinstaubt noch FF 8, 9 und diese Special-Edition von 10. Das muss ich alles vorher noch erledigen, nebst haufenweise PC Spiele. Ist das eigentlich wirklich wahr, dass man 8 am besten durchspielt in dem man absichtlich möglichst wenig levelt?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ja. Weil die Level der Gegner an dein Level geknüpft sind und in der Regel am einfachsten zu besiegen sind, wenn sie im Level möglichst niedrig bleiben und so nur ihre Einstiegsattacken besitzen. Manche Viecher kriegen später sonst nämlich richtige Killer-Abilities, was sie teilweise sogar wahnsinnig unfair machen. Dem kann man so halt entgehen und selbst im damals beiliegenden, offiziellen Spieleberater wurde einem bei manchen Gegnern empfohlen diese doch bitte unbedingt vor dem Erreichen von Level Soundso zu besiegen :D

Vorteil ist dadurch halt aber auch, dass man deutlich weniger grinden muss [würde einem ja teilweise sogar schaden] und halt nicht wie in anderen Teilen erstmal noch 10 Level braucht, bis man den nächsten Boss plätten kann. Wobei man auch bei FF VIII nicht ganz ohne auskommt, denn wenn ich das recht in Erinnerung habe, haben die Bosse auch ein Mindestlevel und das sollte man dann schon selbst erreichen um im Kampf eine Chance zu haben.

Edit: Ne, doch nicht. Starten alle bei Level 1, auch die optionalen Weapons und der finale Endgegner. Also ja, Leveln möglichst bleiben lassen ;)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Sevulon hat geschrieben:Ja. Weil die Level der Gegner an dein Level geknüpft sind und in der Regel am einfachsten zu besiegen sind, wenn sie im Level möglichst niedrig bleiben und so nur ihre Einstiegsattacken besitzen. Manche Viecher kriegen später sonst nämlich richtige Killer-Abilities, was sie teilweise sogar wahnsinnig unfair machen. Dem kann man so halt entgehen und selbst im damals beiliegenden, offiziellen Spieleberater wurde einem bei manchen Gegnern empfohlen diese doch bitte unbedingt vor dem Erreichen von Level Soundso zu besiegen :D

Vorteil ist dadurch halt aber auch, dass man deutlich weniger grinden muss [würde einem ja teilweise sogar schaden] und halt nicht wie in anderen Teilen erstmal noch 10 Level braucht, bis man den nächsten Boss plätten kann. Wobei man auch bei FF VIII nicht ganz ohne auskommt, denn wenn ich das recht in Erinnerung habe, haben die Bosse auch ein Mindestlevel und das sollte man dann schon selbst erreichen um im Kampf eine Chance zu haben.

Edit: Ne, doch nicht. Starten alle bei Level 1, auch die optionalen Weapons und der finale Endgegner. Also ja, Leveln möglichst bleiben lassen ;)
Naja das ist schon gut zu wissen, irgendwann wollte ich tatsächlich nochmal an nen Run wagen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Problem ist nur, dass die alten FF Teile alles Zufällskämpfe haben, da läuft man etwas rum und zack ist man wieder in einem Kampf drin. Damit konnte ich mich irgendwie nie anfreunden. Was war ich damals Happy in Tales of Symphonia die Gegner zu sehen und aus dem Weg gehen zu können. ;)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Sevulon hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Ansonsten ist das alles tatsächlich ein unglaublich ödes Gekloppe durch einen einzigen langen Schlauch mit luschigen Weichei-Kämpfen, den ich nur deswegen durchhalte, weil das Spiel nach einer Weile sehr viel besser werden soll.
Nach einer Weile sind halt etliche Stunden. Ich habe bis heute noch nicht kapiert, wieso man sich das 'unglaublich öde Gekloppe' ~20(!) Stunden [laut IGN und ein paar anderen Aussagen "'till it gets good". Manche reden auch von bis zu 30 Stunden. Ich hab nach 3 Stunden schon abgebrochen, von daher dunno] lang antut in der Hoffnung, dass es einem DANACH, nach 20-30 Stunden, vielleicht(!!) noch etwas Spaß macht.

Ich mein, warum nicht ein Spiel spielen, welches direkt von Anfang an unterhält? Auswahl gibt es doch genug. In der oben genannten Zeit - selbst wenn die 20-30 nicht stimmt und es 'nur' 15 sein sollten, oder meinetwegen auch nur 10.. selbst 5 wären zuviel verschwendete Zeit - die das Spiel braucht, kann ich auch locker nen besseres Spiel durchspielen.
Das habe ich auch nie begriffen.
Genau das gleiche dumme Gequatsche gab es damals bei Master of Orion 3. Eine einzige miserable Tabellenkalkulation, an der fast nichts gestimmt hat. Da gab es auch endlos Vollpfosten die sich hingestellt haben und meinten: "Bevor du nicht 30 Stunden gespielt hast, kannst du garnicht beurteilen..." oder "Nach 30 Stunden wirds gut".

Stockholm-Syndrom, sonst nichts.

Wenn ein Spiel erst nach 30 Stunden Spass macht, hat das Spiel versagt, Ende.
Ich gehe auch nicht hin und sage, ein betimmter Film ist geil, musst ihn nur aber erst 10 mal ansehen. Aha. Für 2h "guten" Film muss ich mich also 20 Stunden näher an meinen Tod begeben.

Bullshit!

FF war wohl nie so meins. FF7 habe ich zuende gespielt, das war gut, aber schon 8 und 9 wollten nicht an mich. Die Stories waren blöd, die Kämpfe haben keinen Spass mehr gemacht und die Charaktere auch nicht. Das mit den Zaubern ziehen usw. war auch nur busy work.
Wenn ich mir so Spoonys Review-Videos von FF10 und Co ansehe, mit dem ganzen Blitzball-Mist und den komischen Göttern die irgendwie kein richtiges, nachvollziehbares Ziel hatten, da frage ich mich manchmal schon, wo da die Motivation liegt, sowas zu spielen.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Sevulon hat geschrieben:Ja. Weil die Level der Gegner an dein Level geknüpft sind und in der Regel am einfachsten zu besiegen sind, wenn sie im Level möglichst niedrig bleiben und so nur ihre Einstiegsattacken besitzen. Manche Viecher kriegen später sonst nämlich richtige Killer-Abilities, was sie teilweise sogar wahnsinnig unfair machen. Dem kann man so halt entgehen und selbst im damals beiliegenden, offiziellen Spieleberater wurde einem bei manchen Gegnern empfohlen diese doch bitte unbedingt vor dem Erreichen von Level Soundso zu besiegen :D

[...]

Das stimmt nicht ganz. Es gibt noch die beiden Inseln Tor in die Hölle und Tor ins Paradies, wo alle Gegner immer Level 100 sind und auch auf der Forschungsinsel im Südwesten (dort wo man Bahamut findet) sind alle Gegner auf Level 100 gelockt. Aber das Leveln in FF8 war eh eher nebensächlich, da man ja für jedes Level gleich viel XP brauchte und ohne die G.F.-Abiliities auch keine wirklich guten Statusverbesserungen hat.
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

Ich kann mich bei FF8 noch dran errinern, dass im Lösungsbuch stand zb. den Diabolos aus der Flasche sofort zu machen, da er später immer stärker würde. Tjor ich hab, dass damals nicht wirklich verstanden mit der Level Anpassung der Gegner und habe munter gelevelt und auch Tornberry ( richtig geschrieben ?) und Eden gelegt, aber der verdammt Endgegner im Schloß wollte einfach nicht sterben, egal was ich gemacht habe.

Erst Jahre später hab ich dann iwo nachgelsen, dass die Gegner mitleveln und dann nen Run ohne grinden gemacht und dann auch ohne die oben genannten Gegner zu besiegen den Endgegner gelegt. Trotzdem irgednwie frustrierend und deswegen ist für mich 7>9>8.

Ach FF7, ich freu mich schon auf um Weinachten herum, da werde ich wieder nen Run mit allen Geheimnissen starten, mal sehen ob ich mich diesmal wieder durchringen kann den goldenen Chocobo zu züchten, da mir das am meisten nerven raubt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sevulon hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Ansonsten ist das alles tatsächlich ein unglaublich ödes Gekloppe durch einen einzigen langen Schlauch mit luschigen Weichei-Kämpfen, den ich nur deswegen durchhalte, weil das Spiel nach einer Weile sehr viel besser werden soll.
Nach einer Weile sind halt etliche Stunden.
Immerhin, und das muss man dem Spiel lassen, immerhin gibt es in der Zwischenzeit ein fetziges Art Design nach dem anderen. Sprich, es ist nicht ganz vergebens. Ansonsten ist das Teil ideal für unter die Woche, wenn man abends nur ein, zwei Stunden abspannen will. Hohlbirnig den A-Button drücken, hin und wieder ne Potion einwerfen und schönes Art Design bewundern. Das ist mein persönliches CoD :)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:
Das habe ich auch nie begriffen.
Genau das gleiche dumme Gequatsche gab es damals bei Master of Orion 3. Eine einzige miserable Tabellenkalkulation, an der fast nichts gestimmt hat. Da gab es auch endlos Vollpfosten die sich hingestellt haben und meinten: "Bevor du nicht 30 Stunden gespielt hast, kannst du garnicht beurteilen..." oder "Nach 30 Stunden wirds gut".

Stockholm-Syndrom, sonst nichts.
Red nicht so über meinen Lieblingsteil von Master of Orion und mein Lieblings 4X. ^^ Ne ist wirklich wahr und ich mochte ihn von Anfang an. Er ist einfach viel realistischer als Teil 2 (Teil 1 habe ich nicht gespielt), welcher ein Civ im Weltraum ist. Zugegeben, er hat Excelcharme (ist natürlich übertrieben, die Rassenbilder im Diploschirm sahen viel geiler aus als in Teil 2 und auch die Planeten sahen schön aus, aber es gab halt keinen Aufbauschirm, wo man sieht welches Gebäude man gerade hingesetzt hat. Aber dafür gab es realistisch Mehrheitsgesellschaften, wo die Rassen die sich am besten anpassten auch die meisten Bürger stellten und und und. Aber dafür brauchte man wohl wirklich etwas Fantasie, sich das vorzustellen, dass ein Planet so aussieht wie in Total Recall oder wie in Blade Runner.
Kann aber auch akzeptieren, wenn es jemand nicht mag.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: Immerhin, und das muss man dem Spiel lassen, immerhin gibt es in der Zwischenzeit ein fetziges Art Design nach dem anderen. Sprich, es ist nicht ganz vergebens. Ansonsten ist das Teil ideal für unter die Woche, wenn man abends nur ein, zwei Stunden abspannen will. Hohlbirnig den A-Button drücken, hin und wieder ne Potion einwerfen und schönes Art Design bewundern. Das ist mein persönliches CoD :)
Die anderen Teile waren da nicht wirklich anders, wie gesagt. Ist es dein erstes FF?
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Die anderen Teile waren da nicht wirklich anders, wie gesagt. Ist es dein erstes FF?
Nicht viel besser? Hat damals das Spiel auch schon automatisch deine optimalen Fähigkeiten zum Angriff gewählt? Und das dann auch nur für einen Charakter man will die Leute ja nicht überfordern. Zugegeben, die Standardmobs bei den FFs waren selten wirklich knackig wenn man nicht grade einen Morbol auf den Fühler getreten ist aber FF13 stapelt nochmal eine ganze Stufe niedriger indem nicht nur die Gegner aufgrund ihrer Stats schwieriger sein könnten sondern das ganze System viel zu simple ist (wo ich auch gerne den Autoheal nach jeden Kampf anführe sowie keine MP, sowieso kaum Stats etc etc). Irgendwo ist auch mal eine Schmerzgrenze erreicht
Ist das gleiche wie wenn man sagt "die anderen FFs waren auch schlauchig" oder andere Relativierungen bemüht. Natürlich waren die Vorgänger linear das ist nichts verwerfliches aber auch hier kommt es auf die Umsetzung und die Balance wie linear es ist an und auch hier ist FF13 derartig linear das man nicht einfach sagen kann "muss doch nicht alles open world sein" sondern das dieses Spiel es einfach schlecht umsetzt.

Was natürlich nicht heißt das man das Spiel so wie es ist nicht mögen darf oder sogar gut finden, ganz egal ob im Vergleich zu den vorherigen Titeln oder alleinstehend. Aber dieses "ist doch fast wie die alten FFs" passt einfach nicht zu der vielen negativen Resonanz von sogenannten "alten Hasen" wozu ich mich im übrigen auch gerne zähle die da für sie empfindliche Unterschiede sehen.