Angespielt: Risen 3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ArThor
- Persönliche Nachricht:
Re: Angespielt: Risen 3
Hatte schon nach den ersten 2-3 Inseln in Risen 2 die Nase voll vom Piratensetting, durch den Rest hatte ich mich halb durchgequält. Risen 3 würd ich mir nicht mal für ne Bewertung von 85%+ holen. Lediglich die Hupen trösten da ein wenig hinweg.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
JunkieXXL hat geschrieben:DAs werden wir ja sehen. Wenn ich mich in 5 Jahren immer noch mit Pickelkindern über Videospiele streite kauf ich mir ein Bolzenschussgerät und mach Schluss.CHEF3000 hat geschrieben:So viel Schwachsinn in so wenig Sätze zu packen ist schon ne Kunst, würde ich nichtmal schaffen selsbst wenn ich es müsste.JunkieXXL hat geschrieben:Eisenherz
Ansonsten bin ich mit 30 Jahren generell zu alt für diese ganze Videospielscheisse. Das Kind in mir beginnt zu sterben. In 5 Jahren werde ich wahrscheinlich nicht mehr verstehen, wie ich jemals Spass mit Videospielen haben konnte.
Also ich 30, habe nichts von der Begeisterung und Liebe zu Spielen verloren, die mich als Wendekind ploetzlich erwartete, ich mein wir Ossies bekamen jeden Mist hinterhergeworfen und ahben uns dennoch gefreut in 2 Jahren habe ich mit Freunden und Familie alles irgendwo zocken koennen , was in den 80ern mal hip war. (NES,C64 und spaeter noch der Amiga und natuerlich waren alle moeglichen Modkits am C64 angebaut
Das Alter hat definitiv nichts damit zu tun
Selbst die Frauen haben es nie geschafft mein inneres Kind und den Gamer zu killen
-
Zenolin
- Persönliche Nachricht:
Habe es mir angesehen und meine Eindrücke sind auch nicht gerade positiv.
Erstmal frage ich mich, warum neuerdings fast jedes Spiel den Anfang mit so einem nervigen "drücke die Taste für jene Aktion"-Kram daherkommen muß - vielleicht, weil wohl keiner mehr Handbücher liest? Wenn schon der Einstieg, den ich gerade bei einem Rollenspiel für dramaturgisch wichtig halte, die erste Spielzeit nur ein halbgares Tutorial ist, dann ist das schon mal ein Minuspunkt.
Und was diese Patty angeht, da hat man sich wohl vom dem Geheule einiger beeinflussen lassen, die sich daran störten, daß es in Gothic keine wichtigen weiblichen Rollen gab. In Risen 1 war sie auch nur eine Nebenfigur, zur Hauptfigur wurde sie erst mit Risen 2 und auch da hat sie schon genervt und sah auch schon aus wie Dolly Buster im Fluch-der-Karibik-Kostüm.
Ansonsten sieht Risen 3 auch eher aus wie ein Risen 2.5, und das Piraten-Setting finde ich sowieso mißlungen.
Nicht nur, daß es mit allen Konventionen aus Risen 1 bricht und es unlogisch ist, daß so eine fiktive Welt in kurzer Zeit quasi die gleiche Entwicklung wie die echte nimmt(Mittelalter zu frühen Neuzeit), es ist auch unabhängig davon einfach nicht gelungen. Nur weil alle Rum saufen, ständig "aye" sagen und Papageien halten, heißt das nicht, daß es authentisch ist.
Zum Vollpreis werde ich mir Risen 3 sicher nicht holen.
Was Risen 1 angeht, fand ich es akzeptabel, es war sicher kein Überflieger, aber ich sehe es quasi als Notlösung an, da PB wohl wieder ein eigenes Spiel herausbringen mußte. Daß es im Wesentlichen ein Gothic-Aufguß ist, zeugt zwar nicht unbedingt von Innovation, zumindest hätte man aber mehr daraus machen können. Bis auf die letzten beiden Kapitel fand ich die Story auch soweit annehmbar. Der völlige Bruch mit Risen 2 war dann allerdings schon ein Griff ins Klo.
Ich denke, das Hauptproblem von PB ist, daß man versucht, auf verschiedenen Hochzeiten zu tanzen.
Man will einerseits irgendwie den alten Fans etwas bieten, andererseits versucht man auf den Massenmarkt zu drängen und zielt zu sehr auf "Casual Gamer" ab. Fairerweise muß man sagen, daß das Problem, daß viele Spiele nun unbedingt für mehrere Plattformen herausgebracht werden müssen und die Konsolen dabei den Flaschenhals bilden, nicht alleine diesen Titel trifft.
Gothic 1 war einfach eine ganz andere Zeit - Titel wurden noch nicht zwangsläufig für Konsolen mitentwickelt, die sogenannten "Casual Gamer" waren mit Moorhuhn befriedigt und wußten wohl noch gar nicht, daß sie irgendwann auch von anderen als Zielgruppe entdeckt werden würden und Spiele konnten noch einen eigenen Charakter haben.
Heute steuert alles auf einen generischen Einheitsbrei zu...leider.
Ich denke auch, daß man PB nicht zu "Heiligen" oder "Übermenschen" hochstilisieren sollte. Es ist verständlich, daß die ihre Existenz sichern wollen, nur haben sich selbst die Gründungsmitglieder von den alten Tugenden entfernt, wie man oftmals im aalglatten Marketing-Geschwafel in Interviews sieht.
Ich behaupte auch mal, daß ein Spiel wie Gothic 1 heute zwar durchaus eine gewisse Gruppe von Spielern ansprechen überzeugen und auch gute Kritiken bekommen würde, nur wäre es für einen großen kommerziellen Erfolg zu kantig. Damals rannte man nach dem Start eben ahnungslos mit dem Holzknüppel los und wurde in der falschen Ecke sofort von Snappern oder Wölfen erledigt oder man lernte es auf die harte Tour in einem der Lager, daß man mit falschem Verhalten sofort niedergeknüppelt und ausgeraubt wird, heute wird man von Anfang an die Hand genommen, kann so gut wie nichts falsch machen und wenn man irgendwo eindringt, sind die Konsequenzen vergleichsweise lächerlich. Wahrscheinlich versetzt man sich da in irgendeinen Gelegenheitsspieler mit der Denkweise "Verbrechenssytem, jetzt soll ich auch noch dafür bezahlen, damit die wieder mit mir reden, was´n das für´n Kack? So´n scheiß Spiel ey".
Leider scheint das heute echt so zu sein...
Erstmal frage ich mich, warum neuerdings fast jedes Spiel den Anfang mit so einem nervigen "drücke die Taste für jene Aktion"-Kram daherkommen muß - vielleicht, weil wohl keiner mehr Handbücher liest? Wenn schon der Einstieg, den ich gerade bei einem Rollenspiel für dramaturgisch wichtig halte, die erste Spielzeit nur ein halbgares Tutorial ist, dann ist das schon mal ein Minuspunkt.
Und was diese Patty angeht, da hat man sich wohl vom dem Geheule einiger beeinflussen lassen, die sich daran störten, daß es in Gothic keine wichtigen weiblichen Rollen gab. In Risen 1 war sie auch nur eine Nebenfigur, zur Hauptfigur wurde sie erst mit Risen 2 und auch da hat sie schon genervt und sah auch schon aus wie Dolly Buster im Fluch-der-Karibik-Kostüm.
Ansonsten sieht Risen 3 auch eher aus wie ein Risen 2.5, und das Piraten-Setting finde ich sowieso mißlungen.
Nicht nur, daß es mit allen Konventionen aus Risen 1 bricht und es unlogisch ist, daß so eine fiktive Welt in kurzer Zeit quasi die gleiche Entwicklung wie die echte nimmt(Mittelalter zu frühen Neuzeit), es ist auch unabhängig davon einfach nicht gelungen. Nur weil alle Rum saufen, ständig "aye" sagen und Papageien halten, heißt das nicht, daß es authentisch ist.
Zum Vollpreis werde ich mir Risen 3 sicher nicht holen.
Was Risen 1 angeht, fand ich es akzeptabel, es war sicher kein Überflieger, aber ich sehe es quasi als Notlösung an, da PB wohl wieder ein eigenes Spiel herausbringen mußte. Daß es im Wesentlichen ein Gothic-Aufguß ist, zeugt zwar nicht unbedingt von Innovation, zumindest hätte man aber mehr daraus machen können. Bis auf die letzten beiden Kapitel fand ich die Story auch soweit annehmbar. Der völlige Bruch mit Risen 2 war dann allerdings schon ein Griff ins Klo.
Ich denke, das Hauptproblem von PB ist, daß man versucht, auf verschiedenen Hochzeiten zu tanzen.
Man will einerseits irgendwie den alten Fans etwas bieten, andererseits versucht man auf den Massenmarkt zu drängen und zielt zu sehr auf "Casual Gamer" ab. Fairerweise muß man sagen, daß das Problem, daß viele Spiele nun unbedingt für mehrere Plattformen herausgebracht werden müssen und die Konsolen dabei den Flaschenhals bilden, nicht alleine diesen Titel trifft.
Gothic 1 war einfach eine ganz andere Zeit - Titel wurden noch nicht zwangsläufig für Konsolen mitentwickelt, die sogenannten "Casual Gamer" waren mit Moorhuhn befriedigt und wußten wohl noch gar nicht, daß sie irgendwann auch von anderen als Zielgruppe entdeckt werden würden und Spiele konnten noch einen eigenen Charakter haben.
Heute steuert alles auf einen generischen Einheitsbrei zu...leider.
Ich denke auch, daß man PB nicht zu "Heiligen" oder "Übermenschen" hochstilisieren sollte. Es ist verständlich, daß die ihre Existenz sichern wollen, nur haben sich selbst die Gründungsmitglieder von den alten Tugenden entfernt, wie man oftmals im aalglatten Marketing-Geschwafel in Interviews sieht.
Ich behaupte auch mal, daß ein Spiel wie Gothic 1 heute zwar durchaus eine gewisse Gruppe von Spielern ansprechen überzeugen und auch gute Kritiken bekommen würde, nur wäre es für einen großen kommerziellen Erfolg zu kantig. Damals rannte man nach dem Start eben ahnungslos mit dem Holzknüppel los und wurde in der falschen Ecke sofort von Snappern oder Wölfen erledigt oder man lernte es auf die harte Tour in einem der Lager, daß man mit falschem Verhalten sofort niedergeknüppelt und ausgeraubt wird, heute wird man von Anfang an die Hand genommen, kann so gut wie nichts falsch machen und wenn man irgendwo eindringt, sind die Konsequenzen vergleichsweise lächerlich. Wahrscheinlich versetzt man sich da in irgendeinen Gelegenheitsspieler mit der Denkweise "Verbrechenssytem, jetzt soll ich auch noch dafür bezahlen, damit die wieder mit mir reden, was´n das für´n Kack? So´n scheiß Spiel ey".
Leider scheint das heute echt so zu sein...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Hey, ich lag auch schon mal vor lauter Schmerzen halbwahnsinnig im Bett, weil eine Grippe den einen ladierten Zahn so schmerzempfindlich machte, dass der Arzt vor der Wahl stand mir entweder ein Betäubungsmittel gegen die Zahnschmerzen oder ein damit in Konflikt stehendes Mittel gegen das hohe Fieber zu geben. Ging auch vorbei, aber das heisst noch lange nicht, dass ich das nochmal erleben möchteMaster Chief 1978 hat geschrieben:Natürlich würde es mir auch besser gefallen wenn alles an dem Spiel auf höchstem Niveau wäre und für eine Top Wertung wird sich R3 bei mir auch nicht Qualifizieren, aber ich hab schon schlimmeres gespielt! Aus technischer sicht vielleicht nicht aber was den Rest angeht.
Nein, ich weiß, wie Du das meinst. Es gibt nun wirklich weitaus schlechtere Spiele. Ich selbst habe ich mit den Gothic-Spielen zwar immer schwer getan, finde es aber dennoch schade, was aus all diesem Potential vergangener Tage nun geworden ist. Und dass es immer noch genug Menschen gibt, die diesen Dreck auch gegen jede berechtigte Kritik verteidigen. Wobei damit nicht Du gemeint bist. Du bist Dir der Mängel durchaus bewusst, leugnest sie nicht, entscheidest Dich aber trotzdem Spass daran zu haben, weil es für Dich dort eben Spass zu entdecken gibt. Damit habe ich kein Problem. Nur mit blinden Fanbois, bei denen man nicht weiß, ob sie emotional abhängig oder nur Studenten sind, die mit a bisserl Forensurfen im Auftrag einer Werbeagentur ihr Studium finanzieren, mit denen habe ich ein Problem
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Muss irgendwie gerade an das "Tutorial" von Far Cry - Blood Dragon denken. "Drücken sie eine Taste zur Bestätigung, dass sie lesen können!"Zenolin hat geschrieben:
Erstmal frage ich mich, warum neuerdings fast jedes Spiel den Anfang mit so einem nervigen "drücke die Taste für jene Aktion"-Kram daherkommen muß - vielleicht, weil wohl keiner mehr Handbücher liest? .
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Ist das Video direkt aus dem Spiel?YBerion hat geschrieben:Alles, was man zu Risen 3: Titan Lords wissen muss
...naja schade, was soll's. Dann wird es eben mal in einem Jahr für 5€ nachgeholt.
Wer hat eigentlich diesmal die Konsolenversion gemacht? Piranha Bytes selbst oder wieder ein externes Studio? Bei den ersten beiden Teilen wurde das von einem externen Studio gemacht (Wizardbox). Hier auch?
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ließt keiner mehr das Handbuch, weißt du auch warum? Es gibt keine mehr! Ja gut vereinzelt gibt es sie noch aber ein Großteil der Publisher verzichtet heut zu tage leider darauf um Kosten zu sparen.Zenolin hat geschrieben: Erstmal frage ich mich, warum neuerdings fast jedes Spiel den Anfang mit so einem nervigen "drücke die Taste für jene Aktion"-Kram daherkommen muß - vielleicht, weil wohl keiner mehr Handbücher liest?
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
Afaik hat Jowood die Rechte an die Gothic-Serie und ehrlich gesagt: langsam glaub ich, dass PB nicht mal fähig genug sind ihre eigenen Spiele vernünftig zu remaken.Highnrich hat geschrieben:Warum kein Gothic 1+2 Remake
Würde 100€ zahlen easy
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Die ersten 10 Minuten machen Lust auf mehr. Den Rest werde ich wohl mit Florian Silbereisen in der Hölle spielen.
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Jowood gibt's doch garnicht mehr.Hafas hat geschrieben:Afaik hat Jowood die Rechte an die Gothic-Serie und ehrlich gesagt: langsam glaub ich, dass PB nicht mal fähig genug sind ihre eigenen Spiele vernünftig zu remaken.Highnrich hat geschrieben:Warum kein Gothic 1+2 Remake
Würde 100€ zahlen easy
Ich hab mehrmals gelesen (allerdings von 2011), PB hätte die Rechte zurück. Was definitives find ich dazu allerdings auch nicht.
Allerdings...ich glaub ich würde nach Gothic 3 auch kein Spiel unter dem Namen mehr veröffentlichen
-
.HeldDerWelt.
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist die voranschreitende Technik. Zu Zeiten von Gothic 1 und 2 war es einfacher, da war die Grafikengine nicht so komplex. Bei den heutigen Anforderungen wird es schwer für ein solch kleines Team.
Würden sie es mit der Technik von den ersten Titeln machen, könnten sie sich aufs wesentliche konzentrieren und wir hätten wir womöglich wieder gute Spiele. Aber mit einer solch veralteten Grafik kauft das heutzutage niemand mehr.
Würden sie es mit der Technik von den ersten Titeln machen, könnten sie sich aufs wesentliche konzentrieren und wir hätten wir womöglich wieder gute Spiele. Aber mit einer solch veralteten Grafik kauft das heutzutage niemand mehr.
-
dima4711
- Persönliche Nachricht:
Quest-Erfolg: Lege deine Ausrüstung an.
Herrlich! Das Ding ist dermaßen grottig, dass es schon wieder Charme hat.
Noch schräger sind hier nur noch die Kommentare einiger Halbwüchsiger, die sich dann auch noch an Fremdwörter erfolglos abarbeiten.
Nehmen Sie es gelassen Jörg, auch wenn es manchmal noch so schwer fällt.
Herrlich! Das Ding ist dermaßen grottig, dass es schon wieder Charme hat.
Noch schräger sind hier nur noch die Kommentare einiger Halbwüchsiger, die sich dann auch noch an Fremdwörter erfolglos abarbeiten.
Nehmen Sie es gelassen Jörg, auch wenn es manchmal noch so schwer fällt.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie kann man sich ernsthaft so ein Spiel antun, und dafür auch noch Geld ausgeben?
Hat die "fürn 5er auffen Grabbeltisch" & "Ich hab schon schlechteres gespielt"-Fraktion denn gar keinen Anspruch bzw. nichts Besseres zu tun als seine kostbare Zeit mit so miserablen Spielen zu vergeuden?
Ich kapier's nicht.
Hat die "fürn 5er auffen Grabbeltisch" & "Ich hab schon schlechteres gespielt"-Fraktion denn gar keinen Anspruch bzw. nichts Besseres zu tun als seine kostbare Zeit mit so miserablen Spielen zu vergeuden?
Ich kapier's nicht.
- Danny1981
- Persönliche Nachricht:
Mir alles Wurst, ich hab meinen dutzende Stunden schweren Final Fantasy IX-Spielstand wiedergefunden!
Tut mir leid für alle, die sich auf Risen 3 gefreut haben.
Tut mir leid für alle, die sich auf Risen 3 gefreut haben.
-
johndoe724410
- Persönliche Nachricht:
ich verstehe nicht wieso man an alten Konsolen festhalten muss wenn die neue Technik da ist. und dann n 2014er spiel auf ner 8 jahre alten Konsole quetschen..
selbst schuld! wobei bei worldofrisen ( auf dem pc) kommt das spiel besser weg
selbst schuld! wobei bei worldofrisen ( auf dem pc) kommt das spiel besser weg