Schärfere Kriterien für Spiele?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-101657
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101657 »

Die idee des jarhunderts wir machn eine partei auf!

Die Vereinigte Gemeinschaft Arbeitsscheur Xerographen

VGA X (eventuell auch ohne X)

- Wir stehen für preiswerte Spiele und Elektronik

- bessere bildung

- bessere synchronisation und übersätzung von spielen und japan animation

- bußgelder für publischer die spieleentwickler dazu zwingen spiele frühzeitig rauzubringen und diese dann mehr an ein beta stadium von einem spiel erinnern oder ein auto mit nur 2 rädern etc.

und den rest dürft ihr vorschlagen da mir nicht mehr einfällt.

Bin auch für alternative namen sehr dankbar und wenn man genug mitglider zusammenbekommt mach dich die partei wirklich auf! Das mein ich ernst!

Ich hab mir vor jahren schonmal überlegt just 4 fun eine Duke Nukem partei aufzumachen, alz troz da die existierenden großen nix wirklich verbessern und alles kaputt machen.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

@shalgar
nur weil der rechtsstaat nicht für alle gilt, heisst das noch lange nicht das das schlecht ist. den herrschenden muss halt einfach mehr erlaubt sein als dem einfachen deppen.

wenn ein normaler bürger jemanden einsperrt gibt es risse wegen freiheitsberaubung. der staat hingegen setzt die freiheitsberaubung als mittel der bestrafung ein. jetzt erzähl mir nicht das du es lieber hast, wenn verbrecher frei auf der straße herumlaufen.
man kann vom staat nicht verlangen das er sich an die selben regeln zu halten hat, wie jedereins, denn dann wäre der staat ja vollkommen sinnlos.

ich weiss auch das diese staatlichen freiheit oft zu missbrauch in form von korruption, untreue o.ä. führt, aber das ist ja nichts triviales. (außer vllt in bayern ^^).
du schaffst hier eine stimmung, als ob der staat bewusst seinen bürgern schaden zufügen wolle, dabei halte ich das für den größten blödsinn. unser demokratisches system ist wohl immer noch das wo angeblich die menschen am wohlhabendsten und glücklichsten sind. ich als deutscher fühle mich sehr frei und wohlhabend, und bei all dem gejammer kann ich wirklich nur mit dem kopf schütteln :)
Von daher ist es IMHO sinnvoll, so früh wie möglich so viel Geschrei wie möglich zu machen, wenn es wieder mal an der Zeit ist, die bösen Computerspieler für alle Übel dieser Welt verantwortlich zu machen.
ich halte das für psyschologisch weniger sinnvoll. überleg doch mal, wer dich wohl eher überzeugt? der kerl der einfach nur polemisch rumblöckt, oder derjenige der versucht mit argumenten und fakten zu überzeugen?

dieses geschrei was wir spieler hier von uns geben ist einfach nur kontraproduktiv. wenn ich die reaktionen von aussenstehenden dazu erfasse erwecken wir eher den eindruck, als sei unser geschrei eine reine trotzreaktion, als ob an all der kritik tatsächlich etwas dran wäre, wir das nur nicht wahr haben wollen.

und ich kann das auch verstehen, so wie sich die spielergemeinde im allgemeinen bei diesem thema verhält ist einfach unglücklich. es gibt einige wenige die wirklich sehr gute aufklärungs und auch lobbyarbeit für unsere interessen leisten, aber ich glaube die scheint hier irgendwie niemand zu kennen :)

@bluemax
was isn das fürne spiele steuer? davon hab ich bislang noch nichts gehört.

ich weiss nur das man in frankreich im zuge der anerkennung von spielen als kunstform eine steuer erheben will. in dem falle werden spiele aber bestimmt nicht mehr verboten und subventionen seien einem auch gewiss :)
bluemax1404
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bluemax1404 »

Hallo das wahr ein Joke mit der Steuer aber mal im ernst wenn es soweiter geht bekommen wir diese Steuer :lol:

Nochmal Politker verbieten Spiele der Zocker macht da nicht mit er Protestiert.
Also die Politiker sind nicht dumm und erlassen die Neue Spielgamersteuer, man man man wenn es soweit kommt wandere ich [/quote]
johndoe-freename-103534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103534 »

tnt.sf Du beweist wieder einmal, das Du meine Intentionen nicht ansatzweise verstehst und das Dir für das anhängige Thema erhebliche Informationen oder sogar schlichtweg jegliche Fachkompetenz fehlt.

Selbst heute noch steht im Grundgesetz, dessen Grundsätze angeblich jegliche Gesetze und staatliche Gewalt verpflichten: Alle Menschen(!) sind vor dem Gesetz gleich.

Du setzt die natürliche Person Mensch mit der juristischen Person Staat gleich. Das ist unsinnig, ebenso wie Dein Verbrecherbeispiel, da der Staat sich bis auf sehr wenige Ausnahmen(Notwehr z.B.)das alleinige Gewaltmonopol vorbehält.

Wenn "der Staat" sich in Ausübung seiner Funktionen nicht an seine eigenen Regeln hält - egal wie unzureichend sie sind- dann ist er kein Rechtsstaat.

"Der Staat" fügt gar nichts bewusst zu. Dafür müsste er ein Bewusstsein haben. Die Regeln innerhalb des Staatengebildes sind aber korruptions- und manipulationsanfällig weil unsere sogenannte Volksvertreter die ursprünglich vorhandenen Sicherheitseinrichtungen innerhalb der Gesetze bewusst im Laufe der Jahre immer weiter entwertet haben. DAS habe ich gesagt und (hoffentlich genügend) belegt.

Trotzdem dürfte ich zum Beispiel bei Gefahr im Verzuge oder zur Verhinderung einer Stratftat gemäß §127 STPO jemanden vorläufig festnehmen. Na sowas. Aber bevor jemand losrennt und wild Leute verhaften möchte, bitte erst mal GENAU über die Voraussetzungen informieren.
:?

Und wenn Du allen Ernstes die kleine Möglichkeit, alle 4 Jahre eine Partei (keine Person, keine Aktion, nur eine Partei) zu wählen aber sonst keinerlei realen Einfluss auf die Handlungen "des Staates" nehmen zu können als Demokratie bezeichnest... Naja.

Daher auch das dumme Geschrei. Es muss keinen Sinn machen, das macht das entgegengesetzte Geschrei der Politiker auch nicht. Es muss nur genügend öffentlichen Druck erzeugen. Oder nichtöffentlichen, wenn genügend Industrievertreter kapieren, wieviel Geld ihnen bei Realisierung gewisser Verordnungen durch die Lappen gehen würde.

Und es "muss" nur EINE Möglichkeit von hoffentlich vielen sein - nicht DIE EINZIGE.
Sledge Master
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sledge Master »

LOLLLLLL.......das ist doch wiedermal typisch für Deutschland.Da fällt Dir doch nix mehr zu ein,also sollen auch die Erwachsenen sehen woher Sie das Spiel bekommen zudem wahrscheinlich auch noch ,obwohl es ab 18 FSK ist , geschnitten ist !!!! So wie schon manche Titel in Deutschland.
Dann sollen Die, deren Namen wir nicht beschimmpfen dürfen , anfangen die Alterkontrollen zu verstärken und den Erwachsenen das KOMPLETTE Spiel zu übergeben & keine verschnittene SCH..... ,immerhin legen WIR dafür auch ne Menge Geld hin!!!!!!!!!!!!!!!!!!für das wir auch was erwarten dürfen.

Das wird aber in Deutschland wohl nicht möglich sein, WIR BEZAHLEN UND WERDEN DAFÜR NOCH ÜBERS OHR GEHAUEN,so läufts doch bisher überall in Deutschland !!!

So schönen Abend
Greetz SLEDGE :twisted:
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

bald können wir BRD wieder in DDR umbenennen. dann klappts auch mit dem überwachen.^^
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Österreich soll Bayern eingliedern, und dann bin ich zufrieden. :Hüpf:
Den Stoiber schicken wir nach BW, denn da kann er mit dem Öttinger seine wirren Gedanken austauschen.

MfG
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Seth666 hat geschrieben:Österreich soll Bayern eingliedern, und dann bin ich zufrieden. :Hüpf:
Den Stoiber schicken wir nach BW, denn da kann er mit dem Öttinger seine wirren Gedanken austauschen.

MfG
Hab ich dir etwas getan??? 8O
Das du mir den Stoiber auf den Hals hetzt.Bin ich mit dem Öttinger nicht schon bestraft genug :twisted:
Bin dafür,das wir die Zwei auf die Insel Elba schicken,das hat schon bei Napoleon funktioniert.Bild
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ich finde die bayern sollten als unterdrückte randgruppe ohne bundesweite entscheidungsrechte weiter zu deutschland gehören. sie können dann zwar weiter machen wie bisher, damit wir von ihrer protektionistischen wirtschaft zehren können, aber sie dürfen weder zur bundestagswahl abstimmen, noch darf ihre ländervertretung im bundesrat einzug erhalten. das wäre doch ein guter kompromiß und dann würden die bayern auch endlich mal sehen, wie sehr sie den rest von deutschland nerven ^^

@shalgar
ja den staat kann man als juristische person betrachten, aber auch eine juristische person darf sich grundsätzlich nicht über das gesetz stellen. firmen sind genauso juristische personen und dürfen die klauen, wegsperren oder morden?
der staat ist die einzige person die sich über dieses stellen darf, ja sogar muss.

auch eine juristische person hat sehr wohl ein bewusstsein, nämlich ein kollektives, und nur weil die einzelnen individuen korruptionsanfällig sind, heisst das immer noch nicht, daß dies für alle gilt, bzw auch den größtmöglichen schaden mit sich zieht.
würden diese individuen nur in die eigene tasche wirtschaften, dann sähe es in diesem land ganz anders aus. dann hätten wir wohl eine wirtschaftsdiktatur, keine soziale marktwirtschaft und wahrscheinlich eher so eine 1 parteien demokratie wie in sozialistischen staaten.

du unterschätzt auch die möglichkeiten die das volk mit seinen 4-jährlichen stimmen hat. es ist nicht einfach nur so, daß man ein kreuz macht, sondern man wählt ja die partei, die entsprechend der eigenen ideologie am nächsten handelt. die gewählte partei kann sich auch nicht alles erlauben, sonst würde sie 4 jahre später direkt abgewählt werden.
man sieht es ja jetzt an der spd, die für viele anhänger viel zu ideologie fern handelt und deswegen in den sonntagsfragen dementsprechend schlecht da steht.

regierung und parteien müssen sich nunmal auch immer am volk orientieren. falsche entscheidungen können schnell zu stimmungsschwankungen, demonstrationen, etc führen. wenn eine partei wirklich ihre macht behalten will muss sie den volkswillen respektieren und kann sich eben nicht alles erlauben, was sie will, so funktioniert demokratie nunmal.

ja es ist auch gut, wenn das volk manchmal schreit, aber das bringt in unserem falle nichts, da nunmal viel zu wenig schreien. die spielerschaft ist nunmal zu vernachlässigen. du solltest immer noch bedenken, daß nach umfragen ein großteil der deutschen immer noch für ein verbot von gewaltätigen spielen ist.

die einzige möglichkeit die ich momentan sehe ist nicht durch rumgeheule oder demonstrationen eine wende zu erreichen, sondern in dem wir uns das system aneignen.
lobbyarbeit ist sicherlich der erfolgreichste weg momentan für uns. wir müssen institutionen wie den esb stärken, hoffen das firmen wie ea sich mehr einsetzen und auch andere spiele ferne firmen davon überzeugen, daß im medium videospiel großes potential für die zukunft steckt und genau wie beim fernsehen, jeder davon irgendwann finanziell profitieren kann.

du magst vielleicht mehr ahnung vom deutschen recht und gesetz haben wie ich, shalghar, aber dafür hab ich mehr ahnung von anthropologie und staatsphilosophie :)
EZR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EZR »

Und wenn Du allen Ernstes die kleine Möglichkeit, alle 4 Jahre eine Partei (keine Person, keine Aktion, nur eine Partei) zu wählen aber sonst keinerlei realen Einfluss auf die Handlungen "des Staates" nehmen zu können als Demokratie bezeichnest... Naja.
Es gibt Direktkandidaturen bei der Bundestagswahl, und dabei wählt man... Ja, Personen! Hui!

Ich frage mich außerdem was du unter Demokratie verstehst, ich sehe an diesem Wahlsystem nichts undemokratisches. Ich frage mich außerdem welcher Staat dann deiner Meinung nach demokratisch regiert wird. :lol:
es gibt einige wenige die wirklich sehr gute aufklärungs und auch lobbyarbeit für unsere interessen leisten, aber ich glaube die scheint hier irgendwie niemand zu kennen
Da geb ich dir Recht, ich wüßte nicht, dass die Video- und Computerspiel-Industrie eine wirkliche Lobby hat.

Ich frag mich aber wer deiner Meinung nach Lobby-Arbeit für diese Industrie erledigt, hätte sie eine wirkliche Lobby, würden Politiker wohl nicht immer als erstes auf die Videospiele eindreschen.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

naja sie hat halt eine lobby mittlerweile, wenn auch, im gegensatz zu den großkonzernen, diese doch sehr klein ist.

wie man ja seit erfurt 2001 sieht haben schützenvereine wohl immer noch eine größere lobby als computerspieler. aber das wird sich schon noch ändern.
der esb als verband z.b. erhält immer mehr unterstützung, auch von seiten der politik. und auch videospiel fremde firmen zeigen ja immer mehr interesse an dem medium. so können ja immer mehr ligen, teams, entwickler, publisher auf sponsoren zurückgreifen, die sich vor ein paar jahren nicht mal in die nähe von videospielern gewagt hätten.

auch ea macht hier in deutschland schon eine vorbildliche lobbyarbeit, in dem sie konferenzen organisieren, oder treffen mit politikern. aber gut, die haben ja auch das meiste geld ^^
Heydenus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heydenus »

Ich finde es totaler Schwachsinn!! Wenn man will kommt man an jedes Spiel dran und daran wird sich nichts ändern!!! Das sie jetzt die Spiel noch gewaltfreier machen wollen ist lächerlich, nur weil ein paar Idioten meinten sie müssen durch drehen und in "real live" Leute killen!!! Mir fallt echt nix mehr ein dazu ich bin nur verbittert über diese Situation. Typisch DEUTSCHLAND!!!!!!!!!!!!!
Afrikula
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afrikula »

Alles wird hier doch Überwacht oder?

Willkommen im Kommunismus...
Auch wenn das mit den Spielen ein eher kleiner Bereich ist, gibts noch paar weitere Faktoren die einen ziemlich Nerven... Wie auch immer. Da geh ich auch nicht weiter drauf ein...

Auch wenns in vielen Ländern so ist, es reicht wenigstens das Gefühl frei zu sein und man is halbwegs Glücklich...

Gibt genug wunderschöne Länder in denen es sich um Welten besser Lebt. Ob man nun Reich werden, in seiner Bude in ruhe mit paar kumpls zocken oder gechillt inner der Terrasse sitzen will... USA oder Cuba, oder, oder, oder...

Zum Glück ist die Welt groß und nicht überall herrscht dieser zwanghafte drang nach Mittelstand... Auch wenns viel Leid gibt, aber das gehört nunmal "leider" dazu.

(Muss man nicht zwangsläufig Ernst nehmen...)
melkor23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melkor23 »

Jetzt kommt mal alle wieder ein bisschen runter. Wenn wir in einer Diktatur leben würden und die Regierung würde "gewaltbeherrschte Spiele" verbieten wollen, dann würde sie einfach morgen alle Spiele, die ihrer Meinung nach "gewaltbeherrscht" sind, beschlagnahmen. Macht oder kann sie das? Nein!

Dieses Geheule, dass alle vier Jahre wählen keine Demokratie ist, geht mir auch auf den Geist. Wollt Ihr etwa für jeden Kleinscheiß Volksbegehren abhalten? Es gibt nämlich tatsächlich noch mehr als PC- und Videospiele, auch wenn es hier einige vielleicht noch nicht mitbekommen haben, um das sich die Politik kümmern muss. Wenn schon bei den regulären Wahlen nur die Hälfte der Wahlberechtigten mitmacht, wie sähe dann die Teilnahme an einem Volksbegehren zum Thema Reform der Pflegeversicherung aus?

Außerdem besteht unsere Demokratie nicht nur aus den Bundestagswahlen. Wir haben Landtags- und Kommunalwahlen, Kontrolle durch die Medien, Demonstrationsrecht. Jeder kann in eine Partei oder einen Interessensverband eintreten, um seine Meinung einzubringen. Niemand wird verhaftet, weil er in Foren wie diesem hier die Regierung beschimpft. In Diktaturen geht's da schon anders zu.

Ich bin auch gegen Videospiel-Verbote, aber es handelt sich eh im Moment noch um einen Gesetzesentwurf der Regierung, die in der Form sicherlich nie in Kraft treten wird. Denn, das dürfte für einige hier sicherlich auch neu sein, die Bundesregierung kann keine Gesetze verabschieden, sondern nur der Bundestag. Zusätzlich gibt es in Deutschland noch den Bundesrat, der kann auch was dagegen haben.

Das mal kurz anklingende Gebashe gegen den Schießsport ärgert mich auch. In den letzten 50 Jahren sind im Schießsport weniger Menschen verletzt worden als Zuschauer an einem durchschnittlichen Fußball-Oberliga-Wochenende in Sachsen. Was ist jetzt wohl gefährlicher?

Ach ja, wenn man zum Widerstand gegen was auch immer aufruft, sollte man wenigstens wissen, wie man Widerstand schreibt, denn mit "ie" wirkt das doch sehr lächerlich.
johndoe-freename-103534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103534 »

tnt.sf, den "Herrschenden" darf in einem Rechtstaat, der allgemeine Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz als Grundlage hat eben NICHT mehr erlaubt sein als anderen Menschen.
Und "der Staat" stellt sich nicht über die Gesetze, denn eben diese Gesetze sichern ihm ja seine Privilegien zu. Aber eben nur dem Staat bzw. den ausführenden Organen/in hoheitlichem Auftrag handelnden Personen und das nur im Rahmen der Gesetze. Das erwähnte Beispiel war das Gewaltmonopol.

Solange man keine Chance hat, wie z.B. in England durch volksbegehren Politiker direkt abzuwählen, die ihren Versprechungen nicht nachkommen, nutzt es nix, alle 4 Jahre korrigieren zu können. Bis dahin ist der Schaden leider schon angerichtet.

Solange man zu wirklich wichtigen Belangen nicht befragt wird, ist der angebliche Volkswille pure Fiktion. Oder wurde wer zum Euro befragt? Zur Rechtschreibreform? Zur Abgabe hoheitlicher Rechte an die EU?

Genau. Hier nicht. In z.B.Dänemark sahs anders aus.

Ich werde mal abwarten, was für angebliche Fachgebiete Du noch aus dem Hut ziehst. Anthropologie, "Staatsphilosophie" (wohl auf den Grundlagen von Aristoteles), Softwaresupport...

----------------------------

Die Möglichkeit von Direktkandidaturen kann man wohl als vernachlässigbar gering einstufen. Schlecht formuliert meinerseits aber ich häng im Moment in der Schere zwischen Ausführlichkeit und real existierenden Möglichkeiten. Landtags- und Kreiswahlen interessieren mich in diesem Zusammenhang nur, wenn sie wie bereits erörtert, letztlich erheblichen Einfluss auf das befürchtete Gesetz haben sollten.

Nichts zu tun ist dennoch falsch. Wenn man zu lange abwartet, weil ja noch nichts passiert ist, wird genau das passieren, was man durch sein passives Abwarten nicht verhindert hat. Und der Eintritt in eine Partei, am Besten noch eine, die ihre Grundsätze absichtlich verrät (warum auch nicht, die kann man genauso wenig einklagen wie Parteiprogramme oder Wahlversprechen) muss nicht zwingend von Nutzen sein.

Die medial-primitive Schiene zu ignorieren find ich ebenfalls falsch. Nicht weil ich Bild(und drunter) "Niveau" so toll finde, sondern weil man gerade in diesem Bereich nur Feuer mit Feuer bekämpfen kann.

Und es ist immer noch bequemer, die ganzen Deppen ihren Frust rauslabern zu lassen als mühsam Erschiessungskommandos zu etablieren. nebenbei kommt man durch diverse Überwachungsmöglichkeiten auch schneller an eventtuelle Krisenherde ran.
Und kostengünstiger ist es auch. Meinungen haben selten was verändert - jedenfalls Meinungen einzelner Menschen.