ColdFever hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Der Mensch ist ein Allesesser und für ein gesundes, ausgewogenes Leben brauch man neben Kohlenhydrate, Gemüse, Obst eben auch Fleisch. Vorallem da einige Inhaltstoffe mehrheitlich in Fleisch vorkommt (Vitamin B12).
Dass man zu einem gesunden Leben Fleisch benötigen würde, ist
absoluter Unfug. Im Gegenteil, nahezu alle modernen Zivilisationskrankheiten werden durch Fleischkonsum begünstigt. Man sieht bekennenden Fleischliebhabern meist sogar an, wovon sie sich bevorzugt ernähren, da sie selbst irgendwann wie Schweinchen aussehen, mit einer sichtbar verfetteten Haut und unsichtbar verfetteten Herzkranzgefäßen. Gerade weil der Mensch ein Allesesser ist, gib es immens viele
gesunde Alternativen zu Fleisch. Auch unsere nächsten Verwandten, die Menschenaffen und Schweine, ernähren sich
fast ausschließlich gesund fleischlos. Wer meint, er müsse unbedingt Fleisch essen, sollte wenigstens einmal in seinem Leben einen Schlachthof besuchen, um zu erfahren, welche
monströse Industrie er mit seiner Genuss-Sucht unterstützt.
Seit hundertausende JAhre isst der Mensch Fleisch, seit einiger Zeit sogar immer qualitativ besser, was zu unserer Menschrasse erst geführt hat, mit dem großem Hirn und dadurch das komplexere Denkvermögen.
Nur der Fleischkonsum hat die Menscheit soweit gebracht.
Deine "modernen Zivilisationskrankheiten" bekommt man bei zu einseitigen Ernaehrung, wie nur fette Sachen, keine tierischen Produkte oder nur Kohlenhydrate. Das waere eben falsch.
Bei einer normalen Ernaehrung, und dazu gehört Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse, Kohlenhydrate und auch Fette/Öle, blebt man gesund, wenn man gesund lebt (genug Bewegung, Sonnenlicht, keine Vorkrankheiten und natürlich "gute" Gene)
Das du am Ende mit der ethischen Keule kommst muss ja sein.

Bei mir klappt das nicht, denn ich arbeite an und ab in der Wurst und Fleischherstellung. Ich töte zwar keine Tiere, aber die Produkte (Muskelfleisch etc) ist noch nicht so lange tot.
Ich weiß, dass das töten der Tiere für manche Menschen ethisch nicht vertetbar sein kann und das respektiere ich doch. Rinder tötet man nunmal mit Bolzenschussgeraeten ins Stammhirn und zumindest der 2. Schuss sitzt. Schweine betaeubt man und verbrüt sie lebend, und Geflügel wird lebend in per elektrisches Wasser betaeubt und dann geköpft.
Doch: Ohne unser Verlangen nach Nahrung haetten diese TIere so und so nicht gelebt, daher kann und darf der Mensch sie als Herrstellungsprodukt sehen. Machen andere Tierarten auch nicht anders (also Züchtung)!