Assassin's Creed: Unity - Cosplayerinnen demonstrieren für spielbare weibliche Charaktere

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed: Unity - Cosplayerinnen demonstrieren f

Beitrag von HerrRosa »

@Nanimonai

Was ist jedoch, wenn die Forderung diametral zum eigentlichen Problem steht?
Das Problem als Auslöser ist da, die Forderung bestärkt aber lediglich den Status quo.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 15.07.2014 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

MrPink hat geschrieben:Ist bereits auf meinem Schandberg.
Spielen. Schleunigst.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

mr archer hat geschrieben:
Spielen. Schleunigst.
Wenn du Psychonauts beendet hast.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

cHL hat geschrieben:also wenn die aufnahmeprüfung für das medizinstudium für frauen und männer unterschiedlich bewertet wird, um eine quote bei den tatsächlich bestahenden zu erzwingen, dann muss man das schlicht und einfach als privileg bezeichnen.
Nein. Wenn der belegbare "Normalfall" besagt, dass männliche Bewerber den Zuspruch bekommen, sich also in einem Privileg befinden, handelt es sich bei einer Quote um den erzwungenen Ausgleich einer Ungleichbehandlung.
Das Entziehen eines Privilegs einer bestimmten Gruppe ist eben nicht gleich dem Gewähren eines Privilegs einer anderen Gruppe.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Also stellen wir Frauen jetzt auf eine Ebene mit Körperlichen eingeschränkten Menschen ?......
Nein, tu ich nicht. Ich sagte dir, was die Werkzeuge sind, wie man Benachteiligte gleichstellt und du liest dabei heraus, dass die Benachteiligten alle gleich sind, Frauen auf einer Ebene mit körperlich eingeschränkten Menschen stehen. Sorry aber diesen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bin nicht der einzige der den Eindruck hat das Artikel 3 des Grundgesetzes durch Artikel 2 mittlerweile ad absurdum geführt wird.

Und ist es auch eine Erleichterung wenn eine Frau beim Einstellungstest der Bundeswehr geringere körperliche Leistungen bringen muss als ein Mann was im Zweifelsfall bedeutet dass sie ihren Verwundeten Kameraden nicht in Sicherheit bringen kann weil er inklusive Ausrüstung zu schwer für sie ist ?

Frau 60 kg , Mann 80 kg.

Dasselbe gilt mittlerweile für die Feuerwehr womit aufgrund einer Idiologie Menschenleben gefährdet werden.
Ja, ja du bist nicht der einzige, ihr seid viele, eure Zahl ist Legion. Ist nur völlig irrelevant, Mehrheiten, Minderheiten, das ist kein Argument. Ebensowenig klappt diese Unterstellung, dass man ja alles befürworten müsste, was irgendjemand sich im Namen von X ausdenkt. Tu ich nicht, tun andere nicht aber das ganze ist eben eine Entwicklung und das beinhaltet Diskussionen, Diskurse, Experimente, Rückschläge, Lernprozesse.
Das aber Menschenleben riskiert werden ist.. na ja, ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Aber vielleicht hast du ja schon Statistiken, die du vorlegen kannst? Zahlen von Verletzten, Todesfällen, Unfällen u.Ä.? Oder ist es nur eine Annahme von dir?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

MrPink hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Spielen. Schleunigst.
Wenn du Psychonauts beendet hast.
Da verwechselst Du was. Psychonauts wurde von mir bisher zweimal komplett durchgespielt. Ehrensache.

Wo ich das schreibe - bekomme schon wieder Lust.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Echt? Dachte der Fleischcirkus hätte dich mental vergewaltigt.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Nanimonai hat geschrieben: Das Entziehen eines Privilegs einer bestimmten Gruppe ist eben nicht gleich dem Gewähren eines Privilegs einer anderen Gruppe.
Imo ist eine Quote aber immer eine Bevorteilung. Es gibt nicht umsonst genügend weibliche Stimmen, inkl. meiner, die eine Quote für völligen Quatsch halten. Auch positive Diskriminierung ist Diskriminierung. Und wie Imperator Palpatine schon bemerkt hat, wenns um Menschenleben geht ist eine Quote das Schlimmste was man machen kann.
SethSteiner hat geschrieben: Das aber Menschenleben riskiert werden ist.. na ja, ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Aber vielleicht hast du ja schon Statistiken, die du vorlegen kannst? Zahlen von Verletzten, Todesfällen, Unfällen u.Ä.? Oder ist es nur eine Annahme von dir?
Sind Statistiken in dem Fall nicht völlig irrelevant? Wenn ein Beruf eine gewisse körperliche Voraussetzung hat, dann kann man nicht aus Gründen der Inklusion die Voraussetzungen runterschrauben.
Zuletzt geändert von breakibuu am 15.07.2014 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

jetzt mal hand aufs Herz. Denkt denn wirklich jemand über geschlechterrollen nach?
Ich für meinen teil mache mir eigentlich nie gedanken "ach die ist ja eine frau" oder "das sollten frauen nicht machen". Ich denke das Ziel einer guten Gesellschaft sollte es doch sein das einem solche themen nie in den sinn kommen müssen.
Ich weiß nicht welche freundeskreise ihr habt, aber ich für meinen teil, wüsste niemand den man benachteiligt. Auch nicht finanziell das man oft hört "frauen verdiehnen weniger".
Ich kenne auch keine firmen die unterscheiden.
Der einzige Moment wo mir sowas einfällt ist wenn ich sehe das eine Frau evtl was schweres heben will, und probleme hat. Denn biete ich hilfe an. Aber das würde ich bei einem mann auch machen.
Gut in manchen dingen bin ich altmodisch. Beim essen gehen bezahle prinzipell ich. Wenn das jemand als beleidung auffassen sollte, tut es mir leid, ich wurde so erzogen.

Sollten wir uns nicht lieber mal über die Rolle des Mannes unterhalten in die wir gedrängt wurden?
Wäre es frauen nicht am liebsten wenn wir den familien ernährer machen können, mehr zeit mit dem Kind verbirngen, das Kind der frau mal abnehmen weil es heißt "du hast ja keine ahnung was für ein stress es ist mutter zu sein, aufräumen, waschen usw."
wir sollen alles gleich wegräumen. Sollen möglichst viel kraft haben aber nicht zu schmächtig sein, weil eine frau auch jemand will wo sie sich anlehnen können soll.
Wir sollen cool sein, humor haben, und romantisch sein. Wir sollen schwäche zeigen können, aber gleichzeitig stärke.
....
Also so gesehen ist es heute viel schwerer mann zu sein als frau. Ich habe nämlich nicht wirklich ansprüche solange ich sie einfach nett finde.

Der ganze dreck ist durch diese vermeindliche frauenbewegung passiert. Der mann kann es einer frau gar nicht mehr recht machen.
So gesehen lobe ich mir den urmenschen.
Ich geh jagen, du sammelst beeren und bewachst das kind.
Kurz, klar unmissverständlich und hatte natürliche biologische hintergründe.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Dragoner28 hat geschrieben:Ich warte immer noch auf die Frauenquote für Kanalarbeiter und Müllmänner. Aber wo sich keine Rosinen picken lassen, ist es natürlich in Ordnung, wenn keine Gleichheit herrscht. :roll:
Richtig, es ist völlig in Ordnung. Wenn sich für einen solchen Job keine Frauen bewerben, muss es keine Quote geben, selbst wenn sie unterrepräsentiert sind.
Umgekehrt gibt es auch noch keine Quote für männliche Erzieher, obwohl diese stark unterrepräsentiert sind. Das liegt aber daran, dass einfach weniger Männer als Frauen diesen Job machen möchten.
Grundsätzlich haben Männer in diesem Bereich aber keine Schwierigkeiten, im Gegenteil. Als männlicher Erzieher wird man überall mit Handkuss genommen.

Ich glaube Dir ist nicht ganz klar, was die Quotenregelung genau ist und welchem Zweck sie dienen soll.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

MrPink hat geschrieben:Echt? Dachte der Fleischcirkus hätte dich mental vergewaltigt.
Natürlich. Habe ihn aber trotzdem geknackt. Meine Eiger Nordwand.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Boobs ? 2 Hard 2 Render .... ist ja wohl eher ein Eigentor .. Dead or Alive anybody ?
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Also ich wünsche mir ehrlich gesagt, dass ein Hersteller einfach das Spiel entwickeln kann wie er/sie es möchte. Kein Entwickler sollte durch äußeren Druck sein Spiel ändern müssen. Wo bleibt hier die Freiheit der Entwickler. Wenn es gewissen Gruppen nicht passt wie diese repräsentiert werden in Spielen, dann haben diese Gruppen doch die Freiheit ihre eigenen Spiele zu entwickeln. Aber wenn man Entwicklern vorschreiben möchte, wie deren Spiel auszusehen hat, dann hört bei mir der Spass auf.

Die Freiheit, ein Spiel so zu gestalten wie man möchte, darf nicht geopfert werden durch den Druck von Leuten, die sich nicht angemessen repräsentiert fühlen.
shinukorosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shinukorosu »

@SethSteiner

Habe vor lauter Schreck vergessen, dir etwas zur Frauenquote zu schreiben. Muss dir gestehen, dass ich mich in die Problematik erstmal wieder genauer reinlesen müsste. Ist ja heutzutage recht schlimm, dass man neue Themen mittlerweile im Wochentempo abarbeitet und von einer Diskussion in die nächste springt.

Meine Meinung dazu ist jedenfalls, dass man sich in Deutschland durchaus an Norwegen und ihren Erfahrungen mit jener Frauenquote orientierten kann und das zumindest implementieren könnte, was dort sehr gut funktioniert. In Deutschland ist das aber für mich erstmal nicht das Hauptproblem, sondern vor allem das Frauen im generellen weniger Geld mit gleicher Qualifikation erhalten und unsere Unternehemenskultur, um es plakativ auszudrücken, doch sehr Testosteron gesteuert ist.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

breakibuu hat geschrieben:Imo ist eine Quote aber immer eine Bevorteilung.
Für den Einzelfall mag das zutreffen. Es geht aber um den status quo, um das Gesamtgebilde.

Als plakatives Beispiel: Ein Unternehmen hat Zeit seines Lebens männlichen Bewerbern den Vorzug gegeben, als Frau hatte man keine Chance, genommen zu werden, trotz gleicher Qualifikation. Es arbeiten dort nun also 99 Männer, eben in erster Linie, weil sie Männer sind, denn der Personalchef wollte keine Frauen einstellen (weil die ja dann schwanger werden können und dann wieder ausfallen).

Jetzt kommt eine Quote die besagt, weiblichen Bewerbern bei gleicher Qualifikation den Job zu geben. Der nächste männliche Bewerber fühlt sich benachteiligt. Jetzt arbeiten dort 99 Männer und 1 Frau.
Wurde diese Frau bevorteilt? Ja, wurde sie. Wurden Frauen an sich bevorteilt? Das ist bei einer 99/1 Quote eher schwierig zu argumentieren.
Privilegiert sind hier immer noch die Männern, nur wurde ihnen dieses Privileg vorübergehend entzogen, bis Gleichheit hergestellt wird.
Erst dann gibt es keinen Bedarf mehr für eine Quote. Eine Quote trotz Gleichheit aufrecht zu erhalten, wäre dann tatsächlich Privilegierung, aber eben erst dann. Und an diesem Punkt sind wir noch lange nicht.

Wie gesagt, über Sinn, Zweck und Nutzen einer Quote allgemein kann man gerne diskutieren, sollte man auch. Es ist eine Möglichkeit, ein Lösungsversuch. Was wären sinnvolle Alternativen dazu? Alles wieder auf Anfang und den alten status quo bestätigen? Frauen also weiterhin von vielen Jobs ausschliessen und sie generell schlechter bezahlen? Eher nicht. Was also ist die Alternative zur Quote, die auch umsetzbar ist?