Der 4P-Kommentar: Killer sein und Spaß dabei

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

Max Headroom, ich lese deine Beiträge gern... auch wenn ich mir wie in einem Roman vorkomme *g*

Panorama meldete sich zu Wort, nach all den Forenpostings und EMails von wütenden Zockern;

Sehr geehrte Zuschauer/in,

da wir zu unserem Beitrag „Killerspiele im Internet“ eine Vielzahl von e-mails bekommen haben, können wir leider nicht jede einzelne Anfrage persönlich beantworten. Wir möchten versuchen, die wichtigsten Fragen, Anregungen oder Kritikpunkte in dieser Antwort-Mail zu berücksichtigen.

1. In unserem Beitrag geht es nicht darum, generell Computerspiele zu verunglimpfen oder ein generelles Verbot zu fordern. Es geht um die politische Verbotsdebatte sog. Killerspiele, die die „Jagd und das Töten von Menschen oder menschähnlichen Avantaren in besonders brutaler Form“ zum Inhalt haben.

2. In unserem Beitrag wurde auch über „Call of Duty“ berichtet. Wir haben im Text sehr deutlich gemacht, dass es sich dabei um die „Internet-Version“ handelt, in der sog. Clans gegeneinander antreten können. Auch die von uns befragten Spieler haben dabei geschildert, dass in dieser Online-Variante Rollen wie „Nazis, Amerikaner oder Russen“ gespielt werden können. In einem der von uns gezeigten Internet-Mitschnitte haben Amerikaner gegen Deutsche gekämpft. Dort kann auch die Version "Death Match" gespielt werden, „möglichst viele Menschen zu töten“.

3. Wir haben im Bezug auf Call of Duty deutlich gesagt, dass man Zusatzmodifikationen wie Hakenkreuze oder SS-Runen über das Internet downloaden kann. Und zwar illegal! Das heißt, derartige Symbole sind in der deutschen Originalfassung des Herstellers nicht enthalten. In der amerikanischen oder britischen Variante hingegen sehr wohl.

4. Call of Duty wird vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs gespielt. Niemand hat platt behauptet, dass User durch dieses Spiel zu Rechtsextremen würden. In unserem Beitrag sind zu Call of Duty zwei Positionen zu Wort gekommen. Der „Spieler“ macht deutlich, dass der politische Hintergrund für ihn keinerlei Bedeutung hat, und der Interviewpartner der Internetsicherheitsfirma hat seine Meinung zu Ausdruck gebracht, dass durch dieses Spiel der Zweite Weltkrieg verharmlost würde. Wir halten eine Diskussion darüber für absolut zulässig und angemessen, zumal beide Positionen gehört wurden.

5. Im Bezug auf GTA - San Andreas haben wir im Text deutlich daraufhingewiesen, dass die gezeigt Spielvariante nur illegal über das Internet mit Sex-Szenen erweitert werden kann. Zitat: „Was man nicht an der Ladentheke kaufen kann, kann man sich problemlos aus dem Internet herunterladen“. Auch die Zusatzpatches für gewaltsame sexuelle Handlungen sind problemlos herunterzuladen, auch wenn wir diese nicht im Detail gezeigt haben. Deutlich wird dadurch auch, dass die offizielle Handelsvariante diese Szenen nicht enthält.

6. Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass in unserem Beitrag nicht über die Wirkung sog. Killerspiele diskutiert wurde. Wir haben nicht behauptet, dass Spieler, sog. „Ego-Shooter“, automatisch zu „Amokläufern“ würden oder auch im realen Leben zu den Waffen greifen.

Wir hoffen, damit auf die wichtigsten Fragen / Kritikpunkte eingegangen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen Die Redaktion

Quelle: Panorama Forum

Ja, klar, es war alllllllles korrekt und bis aufs kleinste Detail richtig im Bericht!
Doch es bleibt unerklärt, warum der Webtext auf der Homepage von gestern;

Sie heißen "Final Fantasy", "Der Pate" oder "Call of Duty". Ihr Ziel ist immer gleich: Menschen jagen, foltern, töten. Die Jäger sitzen vor dem Bildschirm, ihre Waffen sind Maus und Tastatur. ...

auf Heute;

Sie heißen "GTA San Andreas", "Der Pate" oder "Call of Duty". Ihr Ziel ist immer gleich: Menschen jagen, foltern, töten. Die Jäger sitzen vor dem Bildschirm, ihre Waffen sind Maus und Tastatur. ...

abgeändert wurde.
Möglicherweise um besser dazustehen...
Ron Stoppable
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ron Stoppable »

So, ich habe mir in aller Ruhe alles mal duchgelesen und stelle wie immer fest: die mehrheit hier scheint zwar sauer zu sein aber ..oh welch ein Schock...keiner läuft direkt amok...schämt euch ;) !!

Übrigens erinnert sich einer von euch an das Video : a Gamers Day??? laut der derzeit "aktuellen " Berichterstattung sollte man sich das gute Stück wieder mal angucken den so werden wir wohl auch alle Enden laut der aktuellen Medienmeinung...

Mal ernsthaft ich spiele auch seit über 20 jahren Video und Computerspiele (bin über 30 heul ;) ) und bis heute bin ich, zumindest meiner meinung nach, nicht amok gelaufen..aber es durchaus im Bereich des möglichen das "Video/Computer-spiele" nicht gefestigte Persönlichkeiten zu gewalttaten animieren..so wie es auch Filme ...Bücher ...Musik schon immer getan haben.

Medien hatten schon immer einen Einfluss auf Menschen, wenn das nicht so wäre würde kein Unternehmen geld für Werbung ausgeben. Nur man kann Aufklären..Besprechen...Analysieren...Wertschätzen was man Konsumiert, der eine weniger, der andere mehr und die die nicht in der lage Inhalte zu begreifen und richtig zu werten (z.b. Kinder) benötigen Hilfe.

Es geht um Verantwortung und zwar aller Seiten sowohl der Gesellschaft als auch jedem einzelen ; Kindern sowie Eltern ; Lehren als auch Schülern; Politikern und Wählen sich Objektiv und Konstuktiv dem Thema zu widmen. Leider passiert dieses auf BEIDEN seiten zu wenig. Den polemik und lautes brüllen scheint sich ja in letzter zeit als argumentationsmaterial durchgesetzt zu haben (leider)

Ich hoffe meine Gedanken sind einigermaßes korrekt formuliert.
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

Ja, klar, es war alllllllles korrekt und bis aufs kleinste Detail richtig im Bericht!
Doch es bleibt unerklärt, warum der Webtext auf der Homepage von gestern;

Sie heißen "Final Fantasy", "Der Pate" oder "Call of Duty". Ihr Ziel ist immer gleich: Menschen jagen, foltern, töten. Die Jäger sitzen vor dem Bildschirm, ihre Waffen sind Maus und Tastatur. ...

auf Heute;

Sie heißen "GTA San Andreas", "Der Pate" oder "Call of Duty". Ihr Ziel ist immer gleich: Menschen jagen, foltern, töten. Die Jäger sitzen vor dem Bildschirm, ihre Waffen sind Maus und Tastatur. ...

abgeändert wurde.
Möglicherweise um besser dazustehen...

Alleine das ist ein so armseliges Beispiel von "Recherchearbeit" - mein Gott, ist es so schwer, wenn man eh alle Wochen wieder solch einen Bericht bringt wenigstens EINEN Mitarbeiter einzustellen, der zwischen final Fantasy und nem EgoShooter Differenziert?! Ich wünschte wirklich wir dürften alle so arbeiten...
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

@ Max_Headroom

deinem Posting ist nichts mehr hinzuzufügen...
Fragezeichenmensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fragezeichenmensch »

Ich finde die Medien sollten mal echte Gewalt zeigen.

Bilder aus Krisengebieten, Videos wie Menschen verbrennen, auseinander gerissen werden, wie ihnen die Köpfe platzen wenn sie erschossen werden, wie Bomben ganze Fußgängerzonen entvölkern...

Ungeschnitten und in Farbe.

Das wäre ECHTE Gewalt, AKTUELLE Gewalt, RICHTIGE Gewalt.

Die Gewalt ist auf der Welt ÜBERALL. Diskussionen über das Verbot von Videospielen sind einfach nur heuchlerisch.
kotsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kotsch »

:!: :!: Max Headroom for President! :!: :!:
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

So, jetzt habe ich das Video doch noch einigermaßen angemessen komprimieren können.

Leider habe ich nur 1GB an Traffic zur Verfügung.
Ich hoffe das einige das Video auch wo anders noch zur Verfügung stellen.

Danke
Hier der Download

Panorama Sendung vom 23.02.2007 ("Killerspiele")

MfG
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Sicher sind die Aussagen im Bericht korrekt. Sicher hat die ARD das so zusammengestellt, daß man ihnen rechtlich kaum an den Karren fahren kann. Um so schlimmer ist die Tatsache, daß die dort geschilderten Vorgänge so geschildert werden, daß sie mit unbescholtenen Bürgern wie uns in Verbindung gebracht werden können.
Da der Unterschied zu uns normalen Spielern nicht geschildert wird, ist anzunehmen, daß der Effekt, daß wir mit Vergewaltigungsspielen und Splatterorgien in Verbindung gebracht werden, gewünscht.

In diesem Zusammenhang ist die Propaganda der ARD sogar infamer, als die des Dritten Reichs.
AWL_Frog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AWL_Frog »

Spät aber doch will ich auch noch meinen Senf zu dem Thema abgeben.

Was mir (nicht nur) hier bei den Kommentaren zu solchen Berichten auffällt: So ziemlich alle von euch unterstellen den verantwortlichen Journalisten schlechte Recherche und mangelnde Fachkenntnis.

Ja, glaubt ihr denn, so ein Beitrag entsteht aus Versehen? Aber nie im Leben!

Der Bericht ist äusserst professionell und geschickt aufbereitete Propaganda, der immer wieder die Suggestivkraft von Bild und gesprochenem Wort nutzt, um falsche Vorstellungen in den Köpfen der Zuschauer zu erzeugen, ohne selbst explizit Lügen zu erzählen.
So etwas kann man nur konstruieren, wenn man die Wahrheit, die man verfälschen will, ganz genau kennt.

Was das wirklich erschreckende dabei ist: Hier machen sich Journalisten gewissenlos zu Erfüllungsgehilfen einer bestimmten politischen Agenda. Dabei ist es egal, ob die Aufforderung dazu aus dem Büro von Beckstein kam oder ob ein entsprechend politisch gefärbter Chefredakteur auf eigene Faust die aktuelle Diskussion beeinflussen wollte, unter dem Strich bleibt eine politisch motivierte, mit öffentlichen Geldern finanzierte Desinformation.

Hier seht ihr, wie so etwas möglich ist, weil das ein Thema ist, bei dem ihr die Manipulation erkennen könnt. Und jetzt überlegt euch mal, wie viele Themen es gibt, bei denen ihr die von den Medien vorgekaute Meinung genauso kritiklos übernehmt wie der durchschnittliche Zuschauer die gewünschte Meinung zum Thema 'Killerspiele'.
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

Seth666 hat geschrieben:So, jetzt habe ich das Video doch noch einigermaßen angemessen komprimieren können.

Leider habe ich nur 1GB an Traffic zur Verfügung.
Ich hoffe das einige das Video auch wo anders noch zur Verfügung stellen.

Danke
Hier der Download

Panorama Sendung vom 23.02.2007 ("Killerspiele")

MfG
Wäre nicht nötig gewesen, hatte den Link zu Youtube bereits gepostet.
http://youtube.com/watch?v=2TUAcPTpXo8
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@Jehuty79:

OK, dann werde ich das Video wieder vom FTP nehmen.

Danke für die Info

MfG
Nifris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nifris »

sowas ist einfach nur traurig.
Homer.Jay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer.Jay »

Argh!
Homer.Jay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer.Jay »

Max_Headroom>all
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

AWL_Frog hat geschrieben:Spät aber doch will ich auch noch meinen Senf zu dem Thema abgeben.

Was mir (nicht nur) hier bei den Kommentaren zu solchen Berichten auffällt: So ziemlich alle von euch unterstellen den verantwortlichen Journalisten schlechte Recherche und mangelnde Fachkenntnis.

Ja, glaubt ihr denn, so ein Beitrag entsteht aus Versehen? Aber nie im Leben!

Der Bericht ist äusserst professionell und geschickt aufbereitete Propaganda, der immer wieder die Suggestivkraft von Bild und gesprochenem Wort nutzt, um falsche Vorstellungen in den Köpfen der Zuschauer zu erzeugen, ohne selbst explizit Lügen zu erzählen.
So etwas kann man nur konstruieren, wenn man die Wahrheit, die man verfälschen will, ganz genau kennt.

Was das wirklich erschreckende dabei ist: Hier machen sich Journalisten gewissenlos zu Erfüllungsgehilfen einer bestimmten politischen Agenda. Dabei ist es egal, ob die Aufforderung dazu aus dem Büro von Beckstein kam oder ob ein entsprechend politisch gefärbter Chefredakteur auf eigene Faust die aktuelle Diskussion beeinflussen wollte, unter dem Strich bleibt eine politisch motivierte, mit öffentlichen Geldern finanzierte Desinformation.

Hier seht ihr, wie so etwas möglich ist, weil das ein Thema ist, bei dem ihr die Manipulation erkennen könnt. Und jetzt überlegt euch mal, wie viele Themen es gibt, bei denen ihr die von den Medien vorgekaute Meinung genauso kritiklos übernehmt wie der durchschnittliche Zuschauer die gewünschte Meinung zum Thema 'Killerspiele'.
Also, diese Aussage möchte ich doch mal unterstreichen! Das war kein objektiver Bericht, sondern es wurde ein Bericht für ideologische/moralische predigten missbraucht.
AWL_Frog hat geschrieben: [...] unter dem Strich bleibt eine politisch motivierte, mit öffentlichen Geldern finanzierte Desinformation.
Das ist eine Sauerei der ARD - DAGEGEN sollten wir vorgehen: Also weiter Protestmails schreiben, und wenn es nur ein Einzeiler ist... Aufmerksamkeit erregen! Die öffentlich-rechtlichen Sendungen lassen ein wenig Objektivität zu wünschen übrig! Die Kritik sollte auch an die Verantwortlichen - höhere Etagen gehen.