The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfältigung von Gegenständen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti
Die Frage ist doch auch:
Warum wird überhaupt so massiv Exploitet?
Und die Antwort ist ganz einfach:
Weil die Exploiter sich denken: "Was kann mir schon groß passieren? Ich verliere all das Zeug was ich mir erschummelt habe und krieg vielleicht ein paar Tage einen Bann..." da denken die doch dann zurecht einfach mal probieren, vielleicht werde ich ja nicht erwischt und wenn doch ist es auch scheiß egal... und kommt der nächste Exploit sind sie direkt wieder sofort mit dabei. Die Hemmschwelle ist bei so einer Bestrafung quasi nicht vorhanden und darum sind es auch nicht gerade wenige, die so etwas inzwischen ausnutzen.
Warum wird überhaupt so massiv Exploitet?
Und die Antwort ist ganz einfach:
Weil die Exploiter sich denken: "Was kann mir schon groß passieren? Ich verliere all das Zeug was ich mir erschummelt habe und krieg vielleicht ein paar Tage einen Bann..." da denken die doch dann zurecht einfach mal probieren, vielleicht werde ich ja nicht erwischt und wenn doch ist es auch scheiß egal... und kommt der nächste Exploit sind sie direkt wieder sofort mit dabei. Die Hemmschwelle ist bei so einer Bestrafung quasi nicht vorhanden und darum sind es auch nicht gerade wenige, die so etwas inzwischen ausnutzen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Spiele gehen nicht wegen Exploit-Nutzung zugrunde, sondern wegen schlechtem Design. Völlig egal wie schwerwiegend oder moralisch fragwürdig ein spezifischer Exploit sein mag, solange er da ist, wird er von irgendwem ausgenutzt werden.Balmung hat geschrieben:Und es gibt durchaus Online Spiele, die sind wegen Exploit Ausnutzung zugrunde gegangen, weil sie für immer die Ingame Wirtschaft irreparabel zerstört haben.
Wenn ein Designer eine dynamische Wirtschaft kreiert, ist es deswegen seine Aufgabe, sie stabil zu halten, Exploits schnell einzugrenzen und solide Möglichkeiten zur Wiederherstellung/Gegenreaktionen für einen in schieflage geratenen Markt einzubauen. Kann ein einfacher Exploit alles zerstören, hat das Team versagt.
In ESO gibts aber keine echte Wirtschaft, deswegen sind die Exploits eingetlich ziemlich belanglos. Es würde vermutlich nichtmal einen Unterschied machen, die Auswirkungen einfach zu ignorieren. Wen interessierts, ob ein par Spieler nun plötzlich Millionäre sind oder nicht? Das Problem wird gefixt und alles ist gut.
Gute Frage. Ich würde mal sagen:Warum wird überhaupt so massiv Exploitet?
Weil ESO wie fast alle anderen MMOs auch über große Strecken ein beschissenes Spiel ist. Es gibt kein anderes Genre mit einer so geringen Spaß/Spielzeit-Ratio. Leute stören sich in Forza und WoT vielleicht an Grind, aber dort macht das Gameplay wenigstens noch durchgehend Spaß!
Ein gutes Spiel weckt erst gar nicht den Wunsch, Exploits zu nutzen.
Zuletzt geändert von Temeter am 21.04.2014 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
In dem Fall meinte ich das aber nicht "so"sabienchen hat geschrieben:..japp, ich kenn das Spiel net.CaptainKennway hat geschrieben:Ich finds ja lustig dass noch niemand damit argumentiert hat, dass exploiten eine reguläre Spielmechanik ist. Aber das wissen halt nur Leute die das Spiel auch spielen.
Nur so am Rande.
Ich bin kein Verfechter, dass das duppen von Gegenständen unbestraft bleiben soll.
Ein PermaBann der Spieler die diesen Exploit nutzten ist aber überzogen.
Nen 7Tage Bann/Wegnahme aller (vervielfachten) Gegenstände / WegNahme XP etc.
wäre wohl angebrachter.
Jedem Spieler der nachweislich nichts dupliziert hat noch was "legendary" geben und gut ist.
Da seh ich persönlich eben den Unterschied zwischen einem Exploit und einem reinen Cheat (bspw. über einen Trainer).
Das eine Mal nutze ich eine Lücke im Spiel zu meinen Gunsten aus. (der "betrügerische" Aspekt ist hier gering, falls überhaupt vorhanden)
Das andere Mal verändere ich außerhalb des Spiels Dinge um mir einen Vorteil zu verschaffen. (der "betrügerische" Aspekt ist hier sehr hoch)
Ein PermaBann entspricht aufs RL übertragen der Todesstrafe (mit Wiedergeburt, bei Neukauf des Spiels...^^)...
Beide oben beschriebenen Verhaltensweisen gleich zu ahnden ist meinen Augen falsch...
Wenn man einen Gegner durch Unterbrechen oder blocken stunnt, steht als Combat Tipp unten über der Hotkey Leiste: "Press (Right Mouse Button Icon) to exploit". Was im Prinzip heisst: "Führe jetzt eine schwere Attacke aus um den Stun auszunutzen", was extra Schaden verursacht. Fande das kleine Detail nur in dem Zusammenhang etwas amüsant
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 21.04.2014 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Diese kurze Zeit reicht völlig aus. Und nein, die Item ID zu haben sagt überhaupt nichts darüber aus, ob der Spieler, der damit in Berührung kam, auch etwas damit zu tun hatte. Das lässt sich einfach nicht automatisieren ohne das es unschuldige Spieler trifft und für alles manuell machen betrifft das zu viele Spieler.sabienchen hat geschrieben:Die Lücke bestand wenige Tage/Stunden?Balmung hat geschrieben:Ganz so leicht ist es dann doch nicht. Zum einen kann man diese Gegenstände weiter verkaufen, verarbeiten etc. und das kann sehr Komplex werden hier fair alles wieder zu bereinigen. Jemand der so ein Gegenstand kauft kann nicht wissen woher es stammte, wenn er es dann weiter verarbeitet und noch andere Mats investiert, wird das schnell so kompliziert, dass die Entwickler jeden Spieler von Hand abarbeiten müssten und bei dieser Menge an Spielern heutzutage (man will ja schließlich immer mehr Spieler rein holen), sind die Betreiber dermaßen hoffnungslos unterbesetzt, dass sie Monate bräuchten um das so handzuhaben. Und es würde daher immense Kosten verursachen das fair für alle zu beheben.Und nein nichts machen die kaputt.. die geduppten Gegenstände sind identifizierbar.
Ergo können die aus dem Spiel genommen werden.
Du kannst es also drehen und wenden wie du willst, es werden auch immer unschuldige Spieler irgendwie mitbestraft und die sind wenig erfreut über so etwas. Würden aber die Spieler Exploits nicht immer wie die Lemminge ausnutzen bis zum Maximum, hätten die Entwickler deutlich weniger Arbeit den Schaden zu beheben und es gäbe viel weniger kollaterale Schäden.
Das Groß der Items sollte auffindbar sein, mit der selben Logik mit der jetzt auch die einzelnen Spieler ausfindig gemacht wurden.
Der Exploit wurde gefixt, die Gegenstände zum Größtenteil wohl ebenfalls aus dem Spiel genommen..Balmung hat geschrieben:Völlig falsch, ein Ruf ist sehr schnell zerstört und es dauert ewig sich den wieder aufzubauen, was unmittelbar zur Folge hat, dass es neue Spieler abhält sich doch das Spiel noch zu holen. Und vor allem vergisst du auch eines: viele Spieler selbst vergessen nicht. Da lässt man dann das Abo nach so etwas gerne mal auslaufen oder wenn F2P investiert man deutlich weniger / gar kein Geld mehr und wartet erst mal ab, wenn man nicht direkt aufhört.Langezeitkonsequenzen hat dies nicht wirklich.
(v.a. nicht bei einem MMORPG was angelegt ist mehrere Jahre zu laufen..)
Und es gibt durchaus Online Spiele, die sind wegen Exploit Ausnutzung zugrunde gegangen, weil sie für immer die Ingame Wirtschaft irreparabel zerstört haben.
es ist also bereits behoben.[/quote]
Großteil heißt nicht alle.
Bis zum nächsten Exploit, dann wird wieder fleißig ausgenutzt, die Zeitsperre juckt doch null und sonst kann man ja nichts verlieren.Und der Ruf wird in meinen Augen eher mit solchen HolzHammerMethoden zerstört, da es sehr unsouverän wirkt.
ZeitSperre der Spieler je nach Nutzung des Exploits.
Evtl. Wegnahme der XP.
Kleine Belohnung für die "fairen" Spieler.. fertig.
Der Schaden durch den Exploiter ist in diesem Fall eher gering, da schnell behoben und offensichtlich gut nachvollziehbar.Balmung hat geschrieben:Die gehören genauso in den Topf, richtig. Aber je nach Exploit kann dieser in kurzer Zeit noch deutlich mehr Schaden anrichten.Botter, Balancing Probleme und OP Builds im PvP machen ein MP Spiel kaputt.
Wie sich das hier entwickelt wird nur die Zukunft zeigen.
Der Reputationschaden durch so unsouveränes Verhalten dagegen umsomehr.[/quote]
Über die Vorgehensweise in dem aktuellen Fall kann man sich streiten und ob der Schaden durch die Exploiter nun auch gering ist bezweifle ich, es hat definitiv dem Spiel geschadet, da kann man sich noch so alles zurecht biegen und nur dem Entwickler die Schuld in die Schuhe schieben.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, einmal waren es 40 sekunden und bei der anderen sicher etwa 10. Ich sehe keinen Grund dafür Vorteile zu bestrafen, die ohne zuhilfenahmen von programmen geschehen. Bis es nicht gepatcht ist, war es vom Spiel so vorgesehen, punkt aus. Und die Bestrafung sollte der Entwickler bei sich selber suchen. Punkt aus.LePie hat geschrieben:Nah, ich sehe da schon einen Unterschied zwischen einer Abkürzung, die einem Sekunden(?) einspart und einem Exploit zur unendlichen Gegenstandsvervielfältigung. Letzterer wäre, übertragen auf das Mario Kart Beispiel, wie eine versteckte I-Win-Tastenkombination, und das Rennen wird nur dadurch entschieden, wer diese schneller drückt - Spaß würde mir persönlich so etwas dann nicht mehr machen.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:In Mario Kart 7 online haben viele diverse Abkürzungen benutzt, bei der man in einen Abgrund fällt und etwas weiter in der Strecke befördert wird. Dies habe ich und weit über 50 % der onlinespieler benutzt, nicht wenige sogar darauf trainiert es ohne Item zu machen. Es hat für eine bessere Statistik gesorgt, die nicht mehr rückgängig machbar war und mehr Punkten.
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Man sieht ja schon an Deiner Ausdrucksweise, dass Dir das Thema ziemlich an die Nieren geht. Komm mal ein wenig runter, und versuch auf nur mal fuer eine Sekunde, die Gegenseite zu verstehen. Vielleicht verstehst Du dann auch, warum einige das Verhalten von Zenimax als absolut verwerflich empfinden.Balmung hat geschrieben:Man sieht doch schon wieder wunderbar an den letzten Kommentaren hier wie Exploiten schön geredet wird. Kann ja Jeder machen, also ist es nicht unfair... ja klar... und so weiter... denkt hier aber auch nur EIN EINZIGER dieser schön Schwätzer mal daran was es mit dem Spiel selbst anrichtet? Nein, es geht allein um sie selbst, dass das Spiel damit womöglich einen derartigen Schaden davon trägt, dass es sich nie mehr richtig davon erholen kann, interessiert von den Exploitern absolut Niemand, Hauptsache sie haben ihren Vorteil jetzt, was in ein paar Wochen ist interessiert sie null, da ist vermutlich ein Großteil dieser möchtegern Spieler bereits im nächsten Online Spiel.
Und auch wenn es ihr einziges Hobby ist. Es ist nach wie vor bloss ein Spiel, egal wieviel Emotion, Spielzeit und Herzensblut da jemand reinsteckt. Da kannste jetzt im Dreieck springen und Zeter und Mordio bruellen. Aendert trotzdem nichts an den Fakten.Balmung hat geschrieben:Ist mir schon klar, dass Manche einfach nicht kapieren wollen, dass für viele ein MMORPG mehr als nur ein Spiel ist sondern ein Hobby. Und dann muss man sich von solchen Leuten, die das nicht kapieren wollen, vorschreiben lassen wie wichtig einem ein Spiel zu sein hat.Kumbao hat geschrieben:Aber genau das ist doch eben auch der Punkt: es ist wirklich nur ein Spiel!
Dann bist Du so ziemlich der letzte, mit dem ich jemals irgendwas zocken wuerde :wink:Balmung hat geschrieben:Jaja, mein Vater wollte mir in den 80ern schon weiss machen das Betrügen bei Monopoly nicht schlimm ist, weil es ja nur ein Spiel ist. Nun, das war damals dann auch das letzte mal, dass ich mit ihm Monopoly gespielt habe. Da besitze ich eine absolut null Toleranz Politik und wie man sieht mache ich da selbst vor der engeren Verwandtschaft keine Ausnahme.
Genau. Sie sind selbst schuld. Die User haben sich nichts zuschulden kommen lassen, keinen finanziellen Schaden angerichtet und Zenimax ist selbst schuld. Danke, dass Du das endlich mal kapierst.Balmung hat geschrieben:Klar, dieser Mensch hat ja auch keinen Schaden beim Spiel angerichtet, dass den Entwicklern Geld kostet. Und da sie ja selbst Schuld sind, dass die Spieler den Exploit ausnutzen, kann man das natürlich schön als null und nichtig betiteln.Das man deswegen den Menschen einen geldwerten Schaden verursacht steht einfach in keinerlei Verhaeltnis zu dem, was die Spieler getan haben.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Was gibt es da viel zu verstehen? Die Gegenseite wurde beim schummeln erwischt und ist jetzt entsetzt dafür einen perm Bann bekommen zu haben und nicht bloß einen "das gehört sich aber nicht" 08/15 Verweis, den keinen Exploiter wirklich juckt und der absolut nichts daraus lernt. Aber gut, bei manchen nützt auch ein perm Bann auch nichts, die wollen es nicht lernen, für die zählen nur ihre eigenen Regeln.Kumbao hat geschrieben:Man sieht ja schon an Deiner Ausdrucksweise, dass Dir das Thema ziemlich an die Nieren geht. Komm mal ein wenig runter, und versuch auf nur mal fuer eine Sekunde, die Gegenseite zu verstehen. Vielleicht verstehst Du dann auch, warum einige das Verhalten von Zenimax als absolut verwerflich empfinden.Balmung hat geschrieben:Man sieht doch schon wieder wunderbar an den letzten Kommentaren hier wie Exploiten schön geredet wird. Kann ja Jeder machen, also ist es nicht unfair... ja klar... und so weiter... denkt hier aber auch nur EIN EINZIGER dieser schön Schwätzer mal daran was es mit dem Spiel selbst anrichtet? Nein, es geht allein um sie selbst, dass das Spiel damit womöglich einen derartigen Schaden davon trägt, dass es sich nie mehr richtig davon erholen kann, interessiert von den Exploitern absolut Niemand, Hauptsache sie haben ihren Vorteil jetzt, was in ein paar Wochen ist interessiert sie null, da ist vermutlich ein Großteil dieser möchtegern Spieler bereits im nächsten Online Spiel.
Und ehrlich gesagt, bevor ich die Abgründe solcher "Spieler" zu verstehen versuche, soll doch bitte erst mal die Hölle gefrieren.
Exploiter sind so typische "die Waffe ist schuld, nicht der der abdrückt" Argumentierer fern jeglicher Realität.
Das beruht auf Gegenseitigkeit.Dann bist Du so ziemlich der letzte, mit dem ich jemals irgendwas zocken wuerde :wink:
Zuletzt geändert von unknown_18 am 21.04.2014 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Brandreden, Forderungen nach ueberzogener Haerte und vollkommen aus der Luft gegriffenen Unterstellungen. Warum genau soll man Dich nochmal ernst nehmen?Balmung hat geschrieben:Was gibt es da viel zu verstehen? Die Gegenseite wurde beim schummeln erwischt und ist jetzt entsetzt dafür einen perm Bann bekommen zu haben und nicht bloß einen "das gehört sich aber nicht" 08/15 Verweis, den keinen Exploiter wirklich juckt und der absolut nichts daraus lernt. Aber gut, bei manchen nützt auch ein perm Bann auch nichts, die wollen es nicht lernen, für die zählen nur ihre eigenen Regeln.
Abgruende, weil sie mal einen Exploit genutzt haben. Da tun sich aber gerade eher bei jemand anderem Abgruende auf :wink:Balmung hat geschrieben:Und ehrlich gesagt, bevor ich die Abgründe solcher "Spieler" zu verstehen versuche, soll doch bitte erst mal die Hölle gefrieren.
Klasse KonterBalmung hat geschrieben:Das beruht auf Gegenseitigkeit.Dann bist Du so ziemlich der letzte, mit dem ich jemals irgendwas zocken wuerde :wink:
Zuletzt geändert von Kumbao am 21.04.2014 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
mmorpg's sind sogar noch weniger als das, weil man den Spielstand nicht mal besitzt und die Server jederzeit offline gehen können. Dann waren die ganze Jahre für die Katz, spätestens dann sollte man erfassen, worauf du hier aufmerksam machst.Kumbao hat geschrieben:Und auch wenn es ihr einziges Hobby ist. Es ist nach wie vor bloss ein Spiel, egal wieviel Emotion, Spielzeit und Herzensblut da jemand reinsteckt. Da kannste jetzt im Dreieck springen und Zeter und Mordio bruellen. Aendert trotzdem nichts an den Fakten.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Nun, wer nicht versteht warum ein MMORPG nicht für die Katz war, nur weil die Server offline gegangen sind, der hat eh schon bewiesen das er nicht im geringsten verstanden hat wieso solche Spieler ein MMORPG als Hobby sehen.
Warum wohl lassen sich die fairen Spieler so gut wie nie auf eine Diskussion mit Betrügern ein? Weil sie diese Diskussion gar nicht gewinnen können, denn die Betrüger betrügen selbst bei den Diskussionen noch.
Schönreden, zurechtbiegen und jegliche Argumente zerreden... auch die besten Eigenschaften warum man Exploiter ernst nehmen sollte.Kumbao hat geschrieben:Brandreden, Forderungen nach ueberzogener Haerte und vollkommen aus der Luft gegriffenen Unterstellungen. Warum genau soll man Dich nochmal ernst nehmen?Balmung hat geschrieben:Was gibt es da viel zu verstehen? Die Gegenseite wurde beim schummeln erwischt und ist jetzt entsetzt dafür einen perm Bann bekommen zu haben und nicht bloß einen "das gehört sich aber nicht" 08/15 Verweis, den keinen Exploiter wirklich juckt und der absolut nichts daraus lernt. Aber gut, bei manchen nützt auch ein perm Bann auch nichts, die wollen es nicht lernen, für die zählen nur ihre eigenen Regeln.
Warum wohl lassen sich die fairen Spieler so gut wie nie auf eine Diskussion mit Betrügern ein? Weil sie diese Diskussion gar nicht gewinnen können, denn die Betrüger betrügen selbst bei den Diskussionen noch.
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Na komm, Du ehrliche Haut. Dann bring mal ein paar Beispiele. Wo rede ich schoen, wo biege ich zurecht und welche Argumente zerrede ich?Balmung hat geschrieben:Schönreden, zurechtbiegen und jegliche Argumente zerreden... auch die besten Eigenschaften warum man Exploiter ernst nehmen sollte.
Nein, mein Punkt ist lediglich, dass Zenimax hier den Bock zum Gaertner macht, und im Prinzip unschuldige User fuer die eigene Bloedheit abstraft. Den Rufschaden haben hier nicht die Nutzer des Exploits angerichtet, sondern Zenimax mit seinem rigorosen Durchgreifen.
Und ich bin mir sehr sicher, sollte es zu einer Klage kommen, dann geht Zenimax in die Knie. Denn dieses Verhalten riecht hochgradig nach Illegalitaet.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich komme nur zu einem Ergebnis: Ich halte die Leute deutlich unter meiner Generation für verweichlicht und gefährlich staatshörig.
Ein Punkt hat mir im Vorbeifliegen sehr schön gefallen: Exploits machen Spiele kaputt.
Jepp, deshalb hat auch keiner Diablo II gespielt...
Ansonsten lese ich mit jeder News mehr Gründe, TESO nicht mal mit dem verlängerten Rückgrad anzusehen.
Achja, den Widerspruch in der News hat auch keiner gelesen, hmm? Man solle Exploits melden.
Um etwas melden zu können, muss ich es kennen. D.h. ich muss es selber gemacht haben.
Bei Zero Tolerance bekomme ich dann ein Danke zum Bann oder wie?
Ist ähnlich bekloppt wie der Hackerparagraph, der durchaus dafür geeignet ist, Deutschland Sicherheitstechnisch um Jahre zurückzuwerfen.
Ein Punkt hat mir im Vorbeifliegen sehr schön gefallen: Exploits machen Spiele kaputt.
Jepp, deshalb hat auch keiner Diablo II gespielt...
Ansonsten lese ich mit jeder News mehr Gründe, TESO nicht mal mit dem verlängerten Rückgrad anzusehen.
Achja, den Widerspruch in der News hat auch keiner gelesen, hmm? Man solle Exploits melden.
Um etwas melden zu können, muss ich es kennen. D.h. ich muss es selber gemacht haben.
Bei Zero Tolerance bekomme ich dann ein Danke zum Bann oder wie?
Ist ähnlich bekloppt wie der Hackerparagraph, der durchaus dafür geeignet ist, Deutschland Sicherheitstechnisch um Jahre zurückzuwerfen.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
erzähl.Sir Richfield hat geschrieben:Ist ähnlich bekloppt wie der Hackerparagraph, der durchaus dafür geeignet ist, Deutschland Sicherheitstechnisch um Jahre zurückzuwerfen.
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Interessanter Punkt. Müsste das nicht in den AGB oder sonstwo von Zenimax festgeschrieben und vom Benutzer bestätigt worden sein, sodass die getroffenen Maßnahmen in dem vorliegenden Fall ergriffen werden dürfen?Kumbao hat geschrieben: Und ich bin mir sehr sicher, sollte es zu einer Klage kommen, dann geht Zenimax in die Knie. Denn dieses Verhalten riecht hochgradig nach Illegalitaet.
Denn hier wurden mit dem Permabann schließlich jegliche Nutzungsrechte am Produkt eingezogen, für die der Benutzer doppelt bezahlt hat (Kaufs- und Abopreis).
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
agb's die gegen geltendes recht verstoßen sind unwirksam, egal ob man dem ganzen zugestimmt hat oder nicht.Christoph W. hat geschrieben:Interessanter Punkt. Müsste das nicht in den AGB oder sonstwo von Zenimax festgeschrieben und vom Benutzer bestätigt worden sein, sodass die getroffenen Maßnahmen in dem vorliegenden Fall ergriffen werden dürfen?Kumbao hat geschrieben: Und ich bin mir sehr sicher, sollte es zu einer Klage kommen, dann geht Zenimax in die Knie. Denn dieses Verhalten riecht hochgradig nach Illegalitaet.
Denn hier wurden mit dem Permabann schließlich jegliche Nutzungsrechte am Produkt eingezogen, für die der Benutzer doppelt bezahlt hat (Kaufs- und Abopreis).
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 21.04.2014 16:54, insgesamt 1-mal geändert.