Sid6581 hat geschrieben:Ganz drei Spiele davon sind für die WiiU erschienen und müssen aufgrund des Verkaufsverhältnisses mit Ausnahme von Just Dance 2014 als Flop bezeichnet werden.
Also zum einen stimme ich dir zu, dass die Wii U den ein oder anderen Titel vermisst. Für mcih wünschenswert wäre, dass ich mir sicher sein kann, dass jeder Titel, der kein Exklusivtitel ist für die Wii U erscheint. Davon sind wir leider weit entfernt. So weit hast du recht, dass das ein Missstand ist!
Was die Verkaufszahlen angeht stimme ich dir aber nicht zu. Hat sich jemand mal die Mühe gemacht das prozentual gegenzurechnen? Man erwartet von einer Hardwarebasis von grob 150 Mio. Einheiten (Xbox360 und PS3 zusammen), dass sich ein normales Spiel sagen wir mal 2 Mio. Mal verkauft. Das sind also 1/75 aller Konsolenbesitzer, die zu so einem Spiel greifen. Wenn wir von den derzeitigen 5 Millionen Einheiten der Wii U ausgehen, dann müsste man, wenn man dieselbe Userbase zugrunde legt, von der man ausgeht, dass sie sich für ein bestimmtes Genre interessieren , ganz grob 70.000 Einheiten verkaufen. Zeig mir doch mal ein Spiel auf der Wii U, dass diese Quote nicht mindestens erfüllt hat. Wenn auf Xbox360/PS3 5 Millionen Einheiten waren, muss die Wii U also "nur" 175.000 Einheiten absetzen. Jetzt weiß ich nicht genau, ob die Verkaufszahlen wirklich für PS3 und Xbox360 zusammengerechnet werden. Das würde also bedeuten, dass wenn man im Schnitt fürjede der beiden Konsolen 75 Mio. Konsolen rechnet bedeuten, dass (wieder ganz grob) bei einem Spiel mit 2 Mio. verkauften Einheiten 1/37 aller Konsolenbesitzer zugegriffen haben. Das bedeutet für die Wii U 135.135 Einheiten. Hier mag es durchaus mal ein Beispiel geben, bei dem die Wii U dieses Ziel nicht erreicht hat.
Das waren jetzt langweilige Rechnungen, die ein 10 jähriger hätte anstellen können. Wie kommen Fans, aber noch viel schlimmer, Publisher auf die Idee, die Wii U würde die Spiele "unter Erwartung" verkaufen. Meines Erachtens toppt sie doch jede nur denkbare Erwartung. Zumal man ja noch davon ausgehen muss, dass es gewisse Gruppen in der Bevölkerung gibt, die behaupten, die Wii U würde nur von Kinder < 10 benutzt werden wollen. Daran gemessen sind die Verkaufszahlen doch gewaltig!:)
Locuza hat geschrieben:eigentlichegal hat geschrieben:
In beiden Threads gibt es Leute, die zu wissen scheinen, wovon sie reden. Und ja, die Wii U ist schwächer als die anderen beiden Konsolen, aber bei weitem nicht so schwach, wie sie gerne hingestellt wird.
Was heißt bei weitem nicht so schwach?
Dazwischen finden sich nun einmal mehrere Faktoren.
Das ist nicht wenig.
Bei weitem nicht so schwach bedeutet, dass die Wii U einfach
nicht auf dem Level einer PS3 oder Xbox 360 ist, sondern deutlich dadrüber! Allein die GPU ist mehrere Generationen der GPUs der alten Konsolen voraus. Die CPU ist out-of-order und nicht mehr in-order was einen drastischen Zuwachs der IPC nach sich zieht. Die Architektur setzt auf das GPGPU-Konzept, das erheblich moderner ausgerichtet ist als das von der PS3 und Xbox360. Tatsächlich ist diese Architektur der neuen XboxOne erheblich verwandter als der Xbox360. Diese setzt nämlich ebenso wie die Wii U auf schnellen EDRam, was vermutlich auch der Grund ist, warum bisher nicht ein einziger Entwickler den vermeintlich geringen Ram der Wii U bemängelt hat. Es gibt Spekulationen, die ich aber nicht einzuschätzen weiß, weil mir einfach die Kenntnisse dafür fehlen, dass die GPU, die von Renesas gefertigt wird erheblich moderner ist als ursprünglich angenommen. Wer genaueres wissen will, kann sich dafür den ign.com Thread durchlesen, den ich hier vor kurzem gepostet habe.
Der Punkt ist doch aber der, dass die allgemeine Wahrnehmung zu sein scheint, die Wii U wäre hoffnungslos veraltet und das stimmt so einfach nicht. Ist sie dennoch schwächer als die anderen beiden neuen Konsolen? Auf jeden Fall. All ihre Architektur und Ramtricks nützen nichts gegen die schiere Rechenpower der PS4. In welchem Bereich sich das aber bemerkbar macht, muss sich erst noch zeigen.