PlanetSide 2: PS4-Version sieht aus wie PC-Fassung auf "Ultra"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2: PS4-Version sieht aus wie PC-Fassung auf "

Beitrag von HerrRosa »

SingendeElch hat geschrieben: Nein, tot ist er nicht, aber der Trend spricht eher für die Konsolen.
Hier mal die Verkaufszahlen von Battlefield 3 laut vgchartz:
Bild
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

SingendeElch hat geschrieben:Das stützt auch eine meiner Thesen vom Anfang dieser ganzen Diskussion. Immer mehr Menschen haben einen Notebook zum Surfen, E-Mails abrufen, Arbeiten usw.. Für die macht es kaum Sinn sich noch einen 600 Euro PC ins Arbeitszimmer zu stellen nur um damit zu spielen. Für solche Leute sind Spielekonsolen die beste Wahl.
Warum macht es keinen Sinn, neben "Arbeits"-Notebook einen PC nur fürs Zocken zu haben?
Hier kommt es doch rein auf den Geschmack und den Anspruch in Sachen Qualität an...

SingendeElch hat geschrieben:Ich beobachte das immer mehr. Im Bereich Ü20 hört das mit dem Basteln am PC bei vielen auf. Da holt man sich lieber ein ordentliches Notebook und zum zocken mit Freunden/oder alleine eine Spielekonsole. Das ist einfach viel entspannter. :)
Gebastelt habe ich nie - im Höchstfall mal RAM erweitert und eine defekte Grafikkarte ausgetauscht.
Und ein ordentliches Notebook kostet auch ordentlich (mal abgesehen davon, dass man hier max. einen 17" Bildschirm bekommt, der auch noch beschissen aussieht im Vergleich zu einem guten Monitor...).
Von entspannter kann hier doch keine Rede sein.

Aber herzlichen Glückwunsch für Deine stereotype Sichtweise :)
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Nightfire123456 hat geschrieben:
SingendeElch hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben: Da fragt man sich natürlich warum überhaupt noch für den PC entwickelt wird, aber ich vergaß ja, der pc ist ja schon seit 10 Jahren tot
Nein, tot ist er nicht, aber der Trend spricht eher für die Konsolen.

XBox 360: 7.000.000
PS3: 6.700.000
PC: 2.540.000

Und das bei einem Egoshooter, einem Genre, dass dem PC besonders gut liegen sollte. Der PC hat nur einen Anteil von 15%.

Schlimmer sieht das bei typischen Konsolenspielen aus. Zum Beispiel Fifa 14:

XBox 360: 3.420.000
PS3: 4.590.000
PC: 150.000

Gerade einmal 1,8% Marktanteil des PCs. Da fragt man sich schon warum EA überhaupt noch Fifa auf dem PC rausbringt.
Und was bringt es dir das du die Verkaufszahlen miteinander vergleichst?
Die These war: Es werden immer weniger klassische Desktop PCs verkauft und die Menschen spielen lieber auf Konsolen.
Wenn die These stimmt, dann müsste sich das auch an den Verkaufszahlen ablesen lassen. Nun schauen wir auf die Verkaufszahlen und tatsächlich verkaufen sich Multiplattform Titel auf den Konsolen viel besser als auf dem PC.

Das bedeutet natürlich nicht, dass der PC als Spieleplattform ausstirbt, oder das es sich nie lohnt für den PC zu entwickeln, aber der klassische PC scheint zu verschwinden. Gerade wenn man sich die Statistiken zu den PC/Notebook/Tablet-Verkäufen noch einmal vor Augen führt.
NeuerFreund
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeuerFreund »

Hmm. Besonders dolle sah PlanetSide 2 doch nie aus? Ich kann auch nicht behaupten dass es irgendwelche Performanceprobleme gab. Daher wundert mich die Aussage jetzt nicht besonders. Das Problem war zumindest bei mir immer das fürchterliche Lag und Rumgezuckel von Mitspielern.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

SingendeElch hat geschrieben:Nein, tot ist er nicht, aber der Trend spricht eher für die Konsolen.
Hier mal die Verkaufszahlen von [...] laut vgchartz:
Es ist halt immer so eine Sache mit den Verkaufszahlen. Wie zuverlässig werden die Onlineverkaufszahlen bestimmt? Battlefields Origin-Bindung hilft da sicherlich auch nicht (habs ausm Humble Bundle, aber nicht aktiviert, weil ich keinen Bock auf Origin habe).
Außerdem gibt es auch Statistiken, die belegen dass noch genug auf dem PC gespielt wird. Bspw. 5 Million gleichzeitige Spieler bei LoL (da wird GTA V nicht herangekommen sein, oder wenn dann nur mal 1-2 Tage, während LoL relativ konstant hohen Andrang hat), 700k bei Dota 2, über 1 Mio bei World of Tanks. Alles F2P? Ändert ja nichts daran, dass es die Leute an PCs spielen.

Wer rechnen kann, der wird sowieso feststellen, dass Konsolen sich finanziell nicht rechnen, wenn man einen PC nicht exklusiv für Spiele, sondern noch andere Dinge gebraucht.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 03.01.2014 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

SingendeElch hat geschrieben: Die These war: Es werden immer weniger klassische Desktop PCs verkauft und die Menschen spielen lieber auf Konsolen.
Wenn die These stimmt, dann müsste sich das auch an den Verkaufszahlen ablesen lassen. Nun schauen wir auf die Verkaufszahlen und tatsächlich verkaufen sich Multiplattform Titel auf den Konsolen viel besser als auf dem PC.
Ja wahnsinn, könnte daran liegen das viel mehr "Zocker" eine Konsole als einen PC besitzen O.o. Man mags kaum glauben, ist schon seit Nintendo Zeiten so.
SingendeElch hat geschrieben:Das bedeutet natürlich nicht, dass der PC als Spieleplattform ausstirbt, oder das es sich nie lohnt für den PC zu entwickeln, aber der klassische PC scheint zu verschwinden. Gerade wenn man sich die Statistiken zu den PC/Notebook/Tablet-Verkäufen noch einmal vor Augen führt.
Natürlich ist ein Tablet/Notebook für mehr Menschen auf der Welt attraktiv, als ein Rechner. Weil? Richtig, weils viel mehr Nicht-Zocker als Zocker gibt. Einen PC haben schon damals nur Zocker und Leute die am PC arbeiten gekauft. Die heutigen Notebooks und Tablets erfüllen einen ganz anderen Zweck. Weiß nicht was Du da versuchst Dir vor Augen zu führen....
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

aber der klassische PC scheint zu verschwinden.
Und in der Zwischenzeit wurde D3 14 Millionenmal verkauft während Steam mal wieder einen neuen Nutzerrekord aufgestellt hat.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

mindfaQ hat geschrieben:Wer rechnen kann, der wird sowieso feststellen, dass Konsolen sich finanziell nicht rechnen, wenn man einen PC nicht exklusiv für Spiele, sondern noch andere Dinge gebraucht.
Das stimmt. Wer größtenteils Multiplattform Titel spielt und sonst weder Notebook noch PC hat, der sollte sich lieber einen PC kaufen. Es gibt zwar reine Arbeits-PCs schon für 250 Euro, aber vielleicht lohnt es sich da eher noch einmal 250 Euro draufzulegen und dann auch spielen zu können.

Die Realität sieht aber häufig anders aus. In meinem Umfeld hat die Mehrheit ein Notebook, meistens mit CPU integrierter Grafiklösung. Ich meine da macht es nur bedingt Sinn sich ein 600 Euro PC zu kaufen anstelle einer 399 Euro PS4. Leistungstechnisch werden sich beide in Bezug auf Spiele nicht viel nehmen. Eher ist es so, dass man mit der PS4 langfristig auf der sichereren Seite ist.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Ich glaube nicht, dass das ein Witz ist. Die Zahlen geben das her.

Verkaufszahlen Q1-Q2 in 2013:
Desktop PC: 590.000 (-7,4%)
Notebooks: 2.386.000 (-12,1%)
Tablet PCs: 2.350.000 (+109%)

1. Mit Desktops PCs sind wohl PCs von der Stange gemeint !

2. Kaufen sich Zocker wenn sie ein Grundgerüst haben selten/gar nicht einen neuen sondern tun wenn überhaupt Upgraden

Eine gewisse Tendenz in Richtung Tablet/Smartphone ist natürlich gegeben ansonsten ist es ziemlich nicht nichtssagend wenn du nicht noch andere Aspekte mit einbeziehst.

In Japan beispielsweise gibt es die Entwicklung schon lange. Weder Konsolen noch PCs sind da eine Konkurrenz für den Mobilmarkt.

Über kurz oder lang wird es wohl einen Umbruch geben, auf den sich allerdings Sony und Microsoft auch schon mal vorbereiten kann.
Nein, tot ist er nicht, aber der Trend spricht eher für die Konsolen.

Die Kontroverse mit dem Datenschutz bei Origin zum Start sollte also aussagekräftig sein aha !
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

SingendeElch hat geschrieben:
Battlefield 3:

Fifa 14:

XBox 360: 3.420.000
PS3: 4.590.000
PC: 150.000

Die These war: Es werden immer weniger klassische Desktop PCs verkauft und die Menschen spielen lieber auf Konsolen.
Ich bin jetzt mal frech und behaupte, dass die Verkaufszahlen dieser Spiele auch deshalb am PC so unglaublich niedrig sind, weil diese Spiele von EA vertrieben werden und man am PC diese Spiele nur über Origin inkl. Account-Bindung erwerben kann...

Aber ja, Du hast natürlich Recht, dass der klassische Desktop-PC immer weniger gewünscht ist, da mobile Geräte immer beliebter werden.
Abgesehen davon war der Konsolen-Markt schon immer viel größer als der PC-Markt im Spielebereich.
Deine These ist also nicht wirklich was neues ^^

Und im Prinzip ist es ja auch alles vollkommen egal.
Ich wurde 1977 geboren (übrigens im gleichen Jahr wie der Atari 2600 :mrgreen:) und habe, seit ich denken kann, meinen Spaß mit Videospielen gehabt.

Angefangen mit Konsolen wie dem Atari, über PCs wie dem C64, bis hin zu 360/PS3 und Highend-PCs, alles begleitet von diversen Handhelds aus dem Hause Nintendo.

Und absolut nichts konnte meine Begeisterung für dieses Hobby bisher auch nur im Ansatz trüben.
Es gab sicher sehr häufig Enttäuschungen bei gewissen Spiele-Marken, aber man muss ja auch nicht jeden Scheiß fressen, der einem vorgeworfen wird...

Meine favorisierte Plattform ist und bleibt der PC, weil man damit immer mit der Zeit geht und man auch die größte Bandbreite an Spielegenres hat.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

SingendeElch hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das ein Witz ist. Die Zahlen geben das her.

Verkaufszahlen Q1-Q2 in 2013:
Desktop PC: 590.000 (-7,4%)
Notebooks: 2.386.000 (-12,1%)
Tablet PCs: 2.350.000 (+109%)

Quelle: http://www.gfu.de/srv/easyedit/_ts_1376 ... 2_2013.pdf
Das Problem bei solchen Zahlen ist das nur Fertig-PCs erfasst werden und der Desktop PC das einzige Gerät ist das man sich mit Einzelteilen selbst zusammenbauen und aufrüsten kann. Wenn sich jemand eine Graka um 400€ kauft zählt das zBsp. nicht als verkaufter PC, Online-Stores wie Alternate, Mindfactory, Hardwareversand, etc. die einem den PC mit den gewünschten Komponenten zusammenbauen fließen auch nicht in solche Statistiken ein.

Laut diesem Bericht wird für einen Titel wie ARMA 3 ein Umsatz von 800 Millionen US$ nur für Aufrüst-Hardware erwartet.

Aber was solls, der Desktop-PC Markt stirbt ja schon seit Jahren. Erst waren es Laptops, dann Netbooks, dann Smartphones und jetzt Tablets, die das Todesurteil vollstrecken sollen.
Und die wird er auch überleben. :wink:
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Exedus hat geschrieben:
Und in der Zwischenzeit wurde D3 14 Millionenmal verkauft während Steam mal wieder einen neuen Nutzerrekord aufgestellt hat.
Ob Diablo3 da ein guter Gradmesser ist?

Hier die Mindestanforderungen:
- Windows® XP/Vista/7 (neueste Servicepack) mit DX 9.0c
- Intel Pentium® D 2.8 GHz oder AMD Athlon™ 64 X2 4400+
- NVIDIA® GeForce® 7800 GT oder ATI Radeon™ X1950 Pro oder besser
- 1 GB RAM (XP), 1.5 GB (Vista/7)

Das Spiel läuft auf den meisten neueren Notebooks und selbst ziemlich alten PCs. Daran lässt sich die aktuelle Entwicklung daher nicht aufzeigen.

Steam dürfte auch eher meine These stützen, dass der klassische Desktop PC verschwindet.
Laut Steam Survey sind die 3 am häufigsten genutzten Grafikkarten:

1. Intel HD Graphics 4000
2. Intel HD Graphics 3000
3. Intel HD Graphics 2000

Das sind alles günstige Notebookgrafikkarten.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Exedus hat geschrieben:
Das ist schon eher die realität. Der Pc Markt Gaming Markt ist so stark wie schon lange nicht mehr. Das die verkäufe zurückgehen liegt wohl eher daran das es nicht nötig ist sich einen neuen PC zu kaufen, warum auch die meisten games sind doch eh genügsame Konsolen Umsetzungen. Ausserdem wird der Tablet Markt immer stärker was bedeutet das Leute die einen PC nur für E-mails und Facebook brauchen sich in zukunft den Rechner sparen werden.
Ausserdem kann man mit einem guten Laptop wohl zocken, zwar nicht mit 60fps und auch nicht in full hd aber das schaffen ps3 und x360 ja auch nicht.
Aber das viele Gamer keine Lust mehr haben sich einen PC zusammen zu bauen stimmt schon. Deshalb gibt es ja immer mehr Hersteller die gaming pc´s herstellen. Die kommenden Steam Machines werden wohl auch für die Zielgruppe gedacht sein.

Weder Konsolen noch der PC werden in näherer Zeit verschwinden. Sind beide viel zu wichtig für den Gaming Markt und ergänzen sich auch ziemlich gut.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Exedus hat geschrieben:
Da kommt das Geld auf dem PC her. Traurig aber wahr.
Da fragt man sich natürlich warum überhaupt noch für den PC entwickelt wird, aber ich vergaß ja, der pc ist ja schon seit 10 Jahren tot
Lesen ist nicht deine Stärke oder?
Es steht doch sogar da, dass da das Geld herkommt und auf dem PC noch Geld gemacht wird, nur eben nicht mehr mit richtigen Spielen wie die, über die hier gerade geredet wird.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Lesen ist nicht deine Stärke oder?
Es steht doch sogar da, dass da das Geld herkommt und auf dem PC noch Geld gemacht wird, nur eben nicht mehr mit richtigen Spielen wie die, über die hier gerade geredet wird.
Es gibt einige "richtige Spiele" die sich auf dem PC besser verkaufen als auf den Konsolen. Nicht zu vergessen bei sämtlichen Verkaufszahlen sind Digitalkäufe ausgenommen !