Dark Souls: Publisher möchte eine mobile Version; Entwickler hingegen nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls: Publisher möchte eine mobile Version; Entwic

Beitrag von casanoffi »

SethSteiner hat geschrieben:Warum sollte man wertvolle Zeit und Ressourcen damit verschwenden, ein Spiel für eine andere Plattform zu machen, obwohl es ohne entsprechende Steuerungseingaben schlichtweg verkrüppelt ist und bei niedrigem Schwierigkeitsgrad schlicht nichts mit mehr mit dem zutun hat, was das Spiel ausmacht?
Das ist natürlich ein berechtigter Einwand.
Aber ich versuche da mal den Entwicklern zu vertrauen - wenn sie wirklich so gut sind, wie alle sagen, dann können die doch einen unterhaltsamen DS-Ableger für mobile Geräte entwickeln.

Natürlich sollte dann der Schwierigkeitsgrad insofern anders werden, als der auf Konsole/PC, ist ja logisch. Aber ich wiederhole mich - deshalb muss es doch kein "schlechteres" Spiel werden.

SethSteiner hat geschrieben:Die Marke ist dafür bekannt, dass man bei dem Spiel oft stirbt und das Spiel auswendig lernt. Wieso sollte irgendein Spieler es toll finden, wenn die Entwicklung vollwertiger Titel der Reihe verlangsamt werden, weil die Entwickler doch bitte eine verkrüppelte Version herausbringen sollen?
Weil es keine verkrüppelte Version sein muss, sondern einfach nur eine andere Art des Gameplays.
Ich sag ja nicht, dass es den Entwicklern gefallen muss, dass der Publisher sie zu sowas "überreden" will. Die Entscheidung können sie immer noch fällen - dann müssen sie sich aber möglicherweise einen anderen Geschäftspartner suchen.
Einen Stein im Brett werden sie dafür von der Spielergemeinde sicher haben!
Auch wenn man sich von Steinen in den Brettern erstmal nix kaufen kann.

SethSteiner hat geschrieben:Sorry aber das hat nichts damit zutun, dass irgendjemand elitär wäre, sondern einfach damit, dass man nicht zurückstecken will.
Nicht zurückstecken wollen - vor wem?
Wenn es nur darum geht, dass dabei die Entwicklung der sog. vollwertigen Titel verlangsamt werden könnte - nun, diesen Gedankengang kann ich schon nachvollziehen.

Wenn ich deshalb mal ein Jahr länger auf einen würdigen Nachfolger warten muss?
Geschenkt, kann man als Spieler sowieso nicht beeinflussen.....

Aber in meinen Augen macht das keinerlei Unterschied - laut Definition steht elitär für Befriffe wie: auserlesen, ausersehen, auserwählt, ausgesucht, ausgewählt, berufen, erstklassig, überheblich, hochmütig, umwerfend, edel, erstklassig, hochwertig, luxuriös, wertvoll, arrogant, anmaßend, aufgeblasen, blasiert, dünkelhaft, eingebildet, geschwollen, gnädig, herablassend, hochfahrend, hochmütig, hochnäsig, hoffärtig, hybrid, selbstgefällig, exquisit, distinguiert, exzellent, fein, geschmackvoll, hervorragend, kostbar, kultiviert, nobel, qualitätsvoll.

Und genau so stellen sich in meinen Augen viele DS-Fans eben dar.
Als wären sie etwas besseres, weil sie etwas geschafft haben, was andere garnicht schaffen wollen.

Ich widerhole mich gerne: solange ein mobiler Ableger nichts am grundlegenden Gameplay der Konsolen-/PC-Version ändert, können sie für die Tablet-Generation doch machen, was sie wollen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Demon und Dark Souls Schwierigkeitsgrad ergibt sich ja nicht einfach nur daraus, wie oft man sterben kann oder den Lebenspunkten. Wenn man das Spiel einfacher machen wollte, müsste man das Spiel selbst verändern und das Spiel wäre damit nicht mehr dasselbe. Wer keine Herausforderung mag, sollte eben ein Spiel nehmen, was ihm keine bietet, genauso wie jemand der ein ernstes Problem mit graphischer Gewalt hat kein Mortal Kombat spielen und lieber zu Street Fighter greifen sollte. Und mich würde es stören, wenn einem Entwickler Manpower fehlt oder die Entwicklung eines neuen Teils komplett liegen bleibt, weil man der Profitgeilheit wegen die Ressourcen in eine Tablet Version steckt. Wenn man selbst irgendeine künstlerische Vision hätte, eine genaue Vorstellung wie man ein ordentliches Gameplay mit wischen zustande bringt und die Hauptserie gerade gar nicht bedienen will, why not? Aber die Entwickler haben offenbar gar keine Ambitionen dahingehend, dementsprechend seh ich auch nicht, warum einem Fan das egal sein oder er es sogar begrüßen sollte.
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Version

Beitrag von Sorgi »

casanoffi hat geschrieben:Ich habe locker 300 Stunden mit Demos Souls auf der PS3 verbracht und garantiert nochmal so viel mit Dark Souls, was ich derzeit wieder auf PC angefangen habe, weil es einfach tierischen Spaß macht, sich durch das Spiel zu kämpfen.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die God of War Serie. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad war es im Prinzip das exakt gleiche hammerharte Gameplay wie DS. An jedem einzelnen Klon-Gegner scheiterte man unweigerlich, wenn man nicht genau dessen Kampfstil auswendig kannte und welche Strategie dagegen half. Von den Bossen ganz zu schweigen...
Insofern war sogar schon God of War auf der PS2 in meinen Augen das "bessere" Spiel, weil das Gesamtpaket massentauglich war.

Warum? Weil God of War nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad einem DS glich. Alle niedrigeren Schwierigkeitsgrade waren für jeden Hinz und Kunz nach Feierabend machbar.
Aber war das Spiel deshalb "schlechter" als ein Demos Souls oder Dark Souls?

Und genau hier versucht der Publisher einzugreifen und den Entwicklern etwas zu vermitteln.
Dark Souls würde doch nicht "schlechter" werden, wenn es einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad gäbe (in Form von einer veränderten Steuerung für Tablets)!
Ich verstehe deshalb nicht, warum hier so viele herumweinen, DS wäre kein DS mehr, nur weil es dann die Gamepad-Legasteniker und Nicht-Vollzeitzocker auch auf dem Tablet spielen könnten...

Wäre das denn so schlimm für die Elite der Hardcore-Zocker?

Seid doch mal ehrlich - der einzige Grund, warum die eingefleischten DS-Jünger ANGST vor einer massentauglichen Entwicklung haben ist doch, dass sie dann ihren offiziellen Helden-Status als härteste Zockerschweine der Welt verlieren würden.

Lasst doch die Tablet-Casuals auch einen Stück vom Kuchen abhaben, was kümmert es euch?
Solange sich am urspünglichen Gameplay der Konsolen-/PC-Version nichts ändert, ist doch alles in Butter!

Seid mir bitte nicht böse, aber dieses Gejammer hört sich für mich nach nichts anderes an, als Minderwertigkeitskomplexe, die ohne die respektvolle Schulterklopferei (sei es von jedem an sich selbst oder von anderen) nicht mehr kompensiert werden würde.
Bei God of War interessiert es nämlich auch keine Sau, wer so hart war und das auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad geschafft hat (was in meinen Augen sogar schwieriger war als DS) :wink:

Daher finde ich es auch witzig, wie hier die Entwickler in den Himmel gelobt werden, nur weil die Leute ihre sturen Köpfe nicht aus den Ärschen kriegen und der Publisher im Gegenzug verteufelt wird, weil er es einer breiteren Masse anbieten und damit mehr Geld verdienen will.

Meinetwegen sollen die für die mobilen Geräte machen was sie wollen, kaufen werden ich mir das garantiert nicht. Aber dazu wird ja auch niemand gezwungen :D

Wenn ich Bock drauf hab, spiele ich solch vordernde Spiele wie DS oder eben die God of War Reihe auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Einfach für meine persönliche Unterhaltung und dem schönen Gefühl, etwas sehr schwieriges geschafft zu haben.
Aber dafür brauche ich doch keine öffentliche Schulterklopferei, die mich in meinem Handeln bestätigt (so wie es offensichtlich einige hier benötigen...).
Wenn andere die gleichen Spiele auf eine andere Art und Weise spielen können/wollen, warum sollte mich das kümmern? 8O
Und ich kann nicht verstehen warum hier so viele Leute zum Hobbypsychologen mutieren. Tabletsteuerung ist einfach ungeeignet. Klar kann man sich damit rumquälen, aber ein Spiel wie Darksouls ist damit zum scheitern verurteilt.

Zwei meiner Arbeitskollegen wurden inzwischen vom Demons/ Darksoulsvirus infiziert. Beide sind Gelegenheitsspieler. Soviel zum Klischee. Die machen grade das durch, was ich damals bei Castelvania auf dem NES gelernt, geliebt und geschätzt habe. Hart aber fair. Erfolgserlebnisse. Frusterlebnisse. Licht und Schatten.

Dark Souls ist übrigends nicht besonders schwer. Es fordert nur volle Konzentration und eine gute Portion Demut. Etwas das vielen anderen Games fehlt. Und genau deswegen ist ein einfacherer Schwierigkeitsgrad fatal, er zerstört das "Prinzip Souls". Wer das nicht kapiert hat die Soulsspiele nicht verstanden. Ich verlange das auch von niemandem. Aber hört auf daran rütteln zu wollen und spielt bitte einfach was anderes. Das hat nichts mit "elitär" oder "ihr seid es nicht würdig" zu tun, wer was wann wo und wie auf welchem Schwierigkeitsgrad zockt geht mir völligst am Hintern vorbei. Aber die Souls-Reihe ist ein Schatz, altmodisch und böse. Bitte nicht verwursteln.

Dark Souls auf Touchscreen... au Backe...
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

gibt versch. Gründe dafür, dass jegliche Veränderungen dieser Art das Spiel nach und nach verblöden würden, (u.a weil die ganzen Mechaniken des Games wie Rätsel, runterfallen usw darauf basieren (stichwort unsichtbare Mauern) und vieles im Spiel auf Konsequenzen ausgelegt ist)......aber alleine dass du den leichteren Sg als normal bezeichnest, gibt doch schon den ersten Hinweis darauf, wie schnell sich etwas verändern würde
danke fürs Beispiel... :wink: ...

und lass doch dieses kindische Gerede über elitäre Fans..Souls soll einfach die geile Art von Spiel bleiben, die es ist. Punkt . Aus. Ende Gelände. Mit Sterben, Erkunden, Rätseln (souls style), Grinden und einer gewissen Anstrengung, die DEM SPIEL ein bestimmtes feeling gibt....
Manipulative Wortspielereien kannst du dir da sparen. Sie werden nix verändern. im Gegenteil. Sie zeigen nur, dass wenn man das Spiel schützen will, man sich wehren muss...
Und jeder Fan gibt mal mit seinem lieblingsgame und dessen Eigenheiten an. Findest du bei Mario, Uncharted und Forza, wobei man sich natürlich darüber streiten kann, wieviele Games noch ne wirkliche Identität haben..bzw ihre ursprüngliche behalten haben.......
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sorgi hat geschrieben:Dark Souls ist übrigends nicht besonders schwer. Es fordert nur volle Konzentration und eine gute Portion Demut. Etwas das vielen anderen Games fehlt. Und genau deswegen ist ein einfacherer Schwierigkeitsgrad fatal, er zerstört das "Prinzip Souls".
Da is was dran, muss ich zugeben.
Nun, genau das macht DS ja auch nahezu einzigartig in der heutigen Spielewelt.

Aber mit einer Tatsache müssen "wir" halt auch leben - die Masse wird immer die sein, die schreit, dass man dieses und jenes einfacher machen "muss".
Kaum noch jemand will beim spielen arbeiten, wenn Du verstehst, was ich meine ^^

Dass man dadurch solch seltene Perlen wie DS in eine andere (meinetwegen falsche) Richtung lenkt, mag ich nicht zu beurteilen. Nur gefallen muss es mir natürlich nicht.
Aber es gefällt ner Menge anderer Leute...
Ob man dadurch die Seele von Souls zerstört - nun, im Falle von Demons Souls und Dark Souls haben wir ja schon zwei, die man "uns" nicht mehr nehmen kann 8)
johndoe1698311
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1698311 »

Nur kann From Software das alles egal sein, solange sie mit dieser Nische ihre Erwartung erfüllen.
johndoe1698311
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1698311 »

Nur kann From Software das alles egal sein, solange sie mit dieser Nische ihre Erwartung erfüllen.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Dark Souls ist ein Spiel, indem ich als Noob starte und mit steigender Spielzeit immer stärker werde.
Zum einen wird man "persönlich" stärker, d.h. die Person die am Pad hockt selbst, da movesetting, Reaktionsvermögen, Raumvorstellung und Fingerfertigkeit geschärft werden. Und zum anderen verbessert sich die Spielfigur durch stärkere Waffen und höhere Talentwerte. Klassisches Rollenspielprinzip.
Wie man sich da jetzt unbedingt einen leichten Schwierigkeitsgrad wünscht, ist mir unverständlich. Damit geht das Thema Anfänger wird zu Held doch flöten.

Desweiteren, besonders für Anfänger ist es ratsam Seelen zu farmen. Wird auch in so gut wie jedem Rollenspiel gemacht, warum das auf einmal bei DS verpönt ist, weiß ich auch nicht.
Geht nunmal nicht anders wenn man nicht bereit ist, mit 15 Schaden pro Schlag gegen ein 30000TP Monster zu kämpfen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls: Publisher möchte eine mobile Version

Beitrag von casanoffi »

the curie-ous hat geschrieben:Zum einen wird man "persönlich" stärker, d.h. die Person die am Pad hockt selbst, da movesetting, Reaktionsvermögen, Raumvorstellung und Fingerfertigkeit geschärft werden.
Hm... das halte ich für ein Gerücht.
Damals hab ich nach einer 2-tägigen AvP-Session als Alien auch versucht, die Wände Zuhause hochzulaufen. Hat nicht funktioniert :cry:

Scherz beiseite - ganz ehrlich, ich persönlich glaube nicht wirklich, dass die mentalen und motorischen Fähigkeiten, die man auf der Couch mit einem Gamepad in der Hand "schult", Dir tatsächlich auch was bringen, wenn man auf seinen Beinen durch die Welt läuft. Bildschirm bleibt Bildschirm.

Auch wenn Dein Avatar und Deine Signatur etwas anders suggerieren wollen :D

the curie-ous hat geschrieben:Wie man sich da jetzt unbedingt einen leichten Schwierigkeitsgrad wünscht, ist mir unverständlich. Damit geht das Thema Anfänger wird zu Held doch flöten.
Weil eben jeder Mensch andere Ansprüche an sich selbst und sein Hobbie hat...
Ist doch vollkommen logisch - da schwärmt eine ganze Zocker-Herde seit Jahren von der Genialität einer Serie und scheut sich nur davor es zu spielen, weil es ihnen zu schwer zu sein scheint.

Dass man mit dem Senken des Schwierigkeitsgrades den eigentlichen Kern des Spiels zerstört, ist den Leuten doch egal und wahrscheinlich auch überhaupt nicht bewusst. Aber wenn es so weit ist, dann werden wir es alle schon noch erfahren, ob es tatsächlich so ist ^^

the curie-ous hat geschrieben:Desweiteren, besonders für Anfänger ist es ratsam Seelen zu farmen. Wird auch in so gut wie jedem Rollenspiel gemacht, warum das auf einmal bei DS verpönt ist, weiß ich auch nicht.
Das ist auch so ein Thema, dass ich selbst niemals verstehen werde.
Verpönt? Warum gibt eigentlich überhaupt irgendjemand etwas auf solche Sprüche?
Jemand, der sich tatsächlich Zuhause vor die Konsole oder den PC setzt und sich nicht traut, so zu spielen, wie es ihm gefällt, weil es in Zockerkreisen verpönt sein soll, der hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank...
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

the curie-ous hat geschrieben: Geht nunmal nicht anders wenn man nicht bereit ist, mit 15 Schaden pro Schlag gegen ein 30000TP Monster zu kämpfen.
Doch. Einfach logisch denken und nicht mit Stich/Schnittwaffen, sondern mit Schlagwaffen gegen Skelette kämpfen hilft beispielsweise :wink: Farmen oder Grinden ist nun wirklich unter JEDEN Umständen etwas schlechtes und langweiliges. Deswegen ist Dark Souls unter anderem so gut, weil man dies nie machen muss. Die Waffen- und Rüstungswahl ist viel entscheidender.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:
the curie-ous hat geschrieben:Zum einen wird man "persönlich" stärker, d.h. die Person die am Pad hockt selbst, da movesetting, Reaktionsvermögen, Raumvorstellung und Fingerfertigkeit geschärft werden.
Scherz beiseite - ganz ehrlich, ich persönlich glaube nicht wirklich, dass die mentalen und motorischen Fähigkeiten, die man auf der Couch mit einem Gamepad in der Hand "schult", Dir tatsächlich auch was bringen, wenn man auf seinen Beinen durch die Welt läuft. Bildschirm bleibt Bildschirm.
häh?

YBerion hat geschrieben:
the curie-ous hat geschrieben: Geht nunmal nicht anders wenn man nicht bereit ist, mit 15 Schaden pro Schlag gegen ein 30000TP Monster zu kämpfen.
Doch. Einfach logisch denken und nicht mit Stich/Schnittwaffen, sondern mit Schlagwaffen gegen Skelette kämpfen hilft beispielsweise :wink: Farmen oder Grinden ist nun wirklich unter JEDEN Umständen etwas schlechtes und langweiliges. Deswegen ist Dark Souls unter anderem so gut, weil man dies nie machen muss. Die Waffen- und Rüstungswahl ist viel entscheidender.

Das mag schon sein.
Jeder spielt so wie er es will.

Wenn dein Spielstil so aussieht, dass du ohne zu leveln durchkommst, bitteschön.
Aber bitte verrat mir doch, hast du bei deinem allerersten Durchgang mit oder ohne Wiki nebenbei gezockt? Wußtest du schon vor jeder Begegnung was die Schwächen eines jeden Bosses sind; welche Waffe für welche Monster am effektivsten wirken?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Habe ich gerade Demut im Zusammenhang mit Spielwerten gelesen? :lol:

Demut empfindet man vielleicht vor gewaltigen Mächten wie etwa einzigartigen Naturereignissen, aber doch nicht vor einem Spiel! :D Zumindest meiner Auffassung nach.

Ich sehe keinen einzigen rationalen Grund, wie ein optionaler einfacher Schwierigkeitsgrad dem Spiel schaden würde. Wirklich keinen. Wie würde es ein Spielprinzip zerstören, wenn man auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad vielleicht einfach pauschal mehr Schaden an Gegnern macht oder selbst mehr Treffer einsteckt? Wer will spielt einfach weiter auf schwer und gut ist.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

the curie-ous hat geschrieben:
häh?
Naja, Du hast doch geschrieben, dass man beim bzw. durch das Zocken seine Sinnesorgane schärft.

Raumvorstellung, weil man virtuelle Labyrinthe erforscht?
Fingerfertigkeit, weil man ein paar Knöppe auf dem Gamepad drückt?

Ich behaupte, dass das (im äußersten Falle) vllt gerade noch für das Reaktionsvermögen zutrifft, alles andere halte ich für ein sehr wildes Gerücht ^^
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

the curie-ous hat geschrieben:
Das mag schon sein.
Jeder spielt so wie er es will.

Wenn dein Spielstil so aussieht, dass du ohne zu leveln durchkommst, bitteschön.
Aber bitte verrat mir doch, hast du bei deinem allerersten Durchgang mit oder ohne Wiki nebenbei gezockt? Wußtest du schon vor jeder Begegnung was die Schwächen eines jeden Bosses sind; welche Waffe für welche Monster am effektivsten wirken?
Ich habe davon gesprochen nicht Grinden zu müssen. Wenn man stets nach jedem Bosskampf auflevelt und wenn gerade mal die Gelegenheit da ist reicht das dicke aus um auf einen hohen Level zu kommen...

und nein natürlich habe ich nicht das Wiki benutzt :? Das wäre ja genauso sinnvoll wie bei Adventures wie Myst bei jedem einzelnen Rätsel in die Lösung zu schauen... das selber Rausfinden und das damit verbundene Experimentieren ist doch der Kernspaß.
Irgendwann nach zig Rollenspielen sollte aber langsam mal klar sein, dass ein in Flammen stehendes Vieh wohl kaum von Feuerwaffen beeindruckt sein wird, oder dass es sinnvoll sein kann ab und an mal Itembeschreibungen durchzulesen...

Aber ja, jeder soll so spielen wie er will. Es kann aber nur nicht schaden, wenn man den Hinweis gibt, dass man mit Grinden in Dark Souls den mit Abstand zeitaufwändigsten und nicht gerade einfacheren Weg wählt.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Naja, Du hast doch geschrieben, dass man beim bzw. durch das Zocken seine Sinnesorgane schärft.

Raumvorstellung, weil man virtuelle Labyrinthe erforscht?
Fingerfertigkeit, weil man ein paar Knöppe auf dem Gamepad drückt?

Ich behaupte, dass das (im äußersten Falle) vllt gerade noch für das Reaktionsvermögen zutrifft, alles andere halte ich für ein sehr wildes Gerücht ^^

Ich hab das eher auf das Spiel bezogen, nicht auf die Realität an sich.

Irgendwann weiß man wie weit der Charakter einen Satz nach hinten macht um einem Schlag auszuweichen.
Irgendwann hat man gelernt wie man Repostet oder backstabbed.
Irgendwann hat man es begriffen, dass man mit horizontalem Schwertschwingen in einem engen Korridor kaum was trifft.
Irgendwann sieht man automatisch eine Lücke im Bewegungsablauf des Feindes, damit ihn treffen kann.

usw.