Spielkultur: Russland: Will mehr "patriotische und historisch akurate" Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Russland: Will mehr "patriotische und histo

Beitrag von Kajetan »

BattleIsle hat geschrieben:Ok, ich hatte da eher Richtung RTS ala Blitzkrieg, SuddenStrike, Men of War...gedacht.
Das sind ja auch gute Spiele, die ich gerne zocke. Aber patriotisch (für wen auch immer) sind die die ganz und gar nicht. Sie sind politisch-ideologisch neutral. Damit gewinnt man keinen national-russischen oder sonstwie patridiotischen Wettbewerb. Zum Beispiel "Blitzkrieg" kann jeder spielen. Die linke Alternaiven-Socke bis hin zum ultranationalen Schlägertrupp, der Globalisierungskritiker und der CEO während der Aufsichtsratssitzung.

Solche Spiele meint der gute Herr Medinski aber nicht ...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

James Dean hat geschrieben:...
Du übertreibst immens. Es ist zwar gut, wenn man sein eigenes System hin und wieder kritisiert, aber "einen Tacken schlechter" als Russland? Ich bitte dich. Jeder Russe würde dich wahrscheinlich dafür auslachen.

Die Portale gehen auch nicht "Hand in Hand" mit der Politik, sondern vertreten gewisse Positionen. Die decken sich dann logischerweise mit unserer Regierung oder gehen in eine andere Richtung. Wenn "die Welt" z.B. immer wieder Kommentare verfasst, in denen die Autoren Überwachung als legitimes Mittel zur Terrorprävention anpreisen, dann stehen mir zwar die Haare zu Berge, ich würde ihnen aber niemals vorwerfen, gemeinsame Sache mit der CDU oder sonstwem zu machen. Ist halt ein konservatives Blatt, das ist der Punkt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:Die Spiele von dort haben mir in der Vergangenheit oft mehr zugesagt als die Hochglanzproduktionen westlicher Prägung.
Das waren aber keine patriotischen und historisch akuraten Spiele, die Du (und ich) da gut gefunden haben. Spiele, die unter diesen Prämissen entstehen, die wären, Archer hat es schon gesagt, selbst mit großem Produktionsaufwand bestenfalls nur unterhaltsamer Trash. So wie das viele Hochglanzproduktionen westlicher Prägung mit patriotischem Anspruch sind, wie zb. all die Military-Shooter.
Aber wer sagt denn das daraus nicht unterhaltsamer Trash werden kann? Ist doch egal ob sie es am Ende ernst meinen solange du dann deinen Spaß damit hast. So ein aufgeladen patriotisches Russenkriegsspiel ist gedanklich bereits von mir vorbestellt, weil ich das einfach gesehen haben will.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben:Aber wer sagt denn das daraus nicht unterhaltsamer Trash werden kann?
Das schliesst doch niemand aus. Aus dieser Warte kann man seine Freude an so ziemlich allem haben.
Ist doch egal ob sie es am Ende ernst meinen solange du dann deinen Spaß damit hast. So ein aufgeladen patriotisches Russenkriegsspiel ist gedanklich bereits von mir vorbestellt, weil ich das einfach gesehen haben will.
Das Problem mit dieser Sichtweise ist leider, dass die Jungs dann DEINEN Kauf als Grund nehmen, um nach innen zu behaupten "Schaut, wie toll man uns im Ausland findet! Sogar der Wulgaru hat unser Spiel gekauft!". Dass Du Dich über diesen Trash halb kaputtlachst und Dir die patriotischen Bedürfnisse der russischen Regierung am Arsch vorbeigehen, das spielt keine Rolle. Das ist den Jungs auch scheissegal, was Du letztendlich denkst. Du spielst für sie keine Rolle, Du bist nur als Käufer interessant, denn sie können Deinen Kauf wieder als eigene Propagandamunition benutzen. Siehe "Americas Army", wo man Dich europäischen Spieler, dem die US-Army am Allerwertesten vorbeigeht, dennoch als Teil aller Leute betrachtet, die das Spiel zum Werbe-Erfolg machen. Die US-Army kann somit sagen: "Schaut her, so viele Leute auch ausserhalb der USA spielen das Spiel! Man mag uns!".

Sprich, Deine Haltung "Ist doch egal, Hauptsache lustiger Trash!" findet nicht im luftleeren Raum statt. Sie hat Folgen. Über diese Folgen solltest Du Dir idealerweise im Klaren sein, bevor Du Dich dafür entscheidest das Spiel zu erwerben oder eben nicht.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Solange es nicht als Propaganda / Aufdrängen von Feindbildern/Vorurteilen usw. dient ist das ja okay. Förderung kann bei soetwas nötig sein, wenn die potenzielle Spielerschaft nicht den Produktionsaufwand rechtfertigt. Auf Propagandaspiele kann man aber verzichten.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 10.10.2013 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Kajetan hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben:Vielleicht noch sogar einen Ticken schlechter.
Deine Nabelschau solltest Du ablegen und mal ein wenig mit Russen reden, die versuchen eine Meinung zu äussern, die nicht im Einklang mit der offiziellen Staatsmeinung steht. Weisst Du, ich erkenne durchaus die tendenziöse Berichterstattung, die deutsche sog. Qualitätsmedien an den Tag legen. Zuletzt, wie Du selbst sagst, im Falle von Syrien. Wie da manche Wohlstandsjouhurnalisten versucht haben andere Leute in den Krieg zu schreiben, in den sie selber nie ziehen müssen, das war nur noch erbärmlich!

Dennoch sind wir MEILENWEIT von den Zuständen entfernt, die in Rußland herrschen. Bei aller berechtigten und notwendigen Kritik an den Zuständen hierzulande, aber bitte nicht den leidenden Bundesbürger mimen, dem es ja soooooooooooooooooooooooooooooo schlecht geht. Viel schlechter als allen anderen! Weil drunter, drunter geht ja nix.
Mag ja sein, dass ich etwas beim Vergleich der Pressefreiheit übertrieben habe.

Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass unsere Presse teilweise echt für'n Arsch ist und man nirgends neutrale Berichterstattung bekommt. Ich erinnere mich da an einen Artikel bei der taz, wo es um das Verbot des Begriffs Zigeunersoße in Hamburger Kantinen ging. Da wurden dann auch erst mal alle Befürworter des Begriffserhalts indirekt als Nazis bezeichnet.

Und ja, die Presse geht Hand in Hand mit der Politik. Nicht Hand in Hand mit den Parteien, aber sie unterstützt offen diverse politische Spektren, je nach Blatt. Ist euch nicht aufgefallen, wie es kurz vor der Bundestagswahl nur negative Schlagzeilen über alle Parteien außer der CDU gab? Die Grünen und ihre Pädophilie-Geschichte, Steinmeiers Mittelfinger, etc. pp. Aber nirgends etwas über "Mutti" und ihr Gefolge.
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

Umimatsu hat geschrieben:
Slayer123 hat geschrieben: aber die einzigen kriegsverbrechen sind die der nazis, die man uns ja immer wieder unter die nase hält. wohl auch, um unseren patriotismus zu dämpfen, der nur bei fußballweltmeisterschaften einen kleinen aufschwung bekommt.
Vollkommen zurecht, denn antisemitische und rassistische Vorurteile wollen einfach nicht aus den Köpfen der Deutschen verschwinden. Gerade Fussballfans fallen durch verbale und aktionale ( Bananenwürfe auf dunkelhäutige Spieler, antisemitische Plakate ) Entgleisungen auf.
deine aussage macht dich kein stück besser als der personenkreis, den du gerade beschrieben hast. es gibt in JEDEM land menschen, die andere wegen ihrer herkunft, ihrem aussehn oder ihrer einstellung an die gurgel wollen. aber das ist in jedem land dumm, egal ob es deutsche, russen, amis, chinesen, schwarze, weiße oder sonst was sind.

jedes land hat seine dunkle vergangenheit. seien es die amis, die gerne mal ihre kriegsgefangenen verhungern lassen, die russen, die sie einfach abschlachten oder zu tode arbeiten lassen, oder eben die deutschen, die das ganze eben "typisch deutsch" akurat und bürokratisch erledigen, natürlich auch mit hilfe ausländischer (amerikanischer) hilfsmittel (z.b. ibm). das soll keine relativierung sein, nur eine feststellung.

und mal ernsthaft: wenn man ein kind dauernd als arschloch bezeichnet, dann wird es irgendwann auch eins. also hüte dich, wen du als rassisten bezeichnest, speziell ganze volksgruppen.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Wulgaru hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:Die Spiele von dort haben mir in der Vergangenheit oft mehr zugesagt als die Hochglanzproduktionen westlicher Prägung.
Das waren aber keine patriotischen und historisch akuraten Spiele, die Du (und ich) da gut gefunden haben. Spiele, die unter diesen Prämissen entstehen, die wären, Archer hat es schon gesagt, selbst mit großem Produktionsaufwand bestenfalls nur unterhaltsamer Trash. So wie das viele Hochglanzproduktionen westlicher Prägung mit patriotischem Anspruch sind, wie zb. all die Military-Shooter.
Aber wer sagt denn das daraus nicht unterhaltsamer Trash werden kann? Ist doch egal ob sie es am Ende ernst meinen solange du dann deinen Spaß damit hast. So ein aufgeladen patriotisches Russenkriegsspiel ist gedanklich bereits von mir vorbestellt, weil ich das einfach gesehen haben will.
Ich sehe das auch nicht so eng und untersuche erstmal jedes Spiel auf politische Korrektheit.

Man wird ja sehen, was sie sich so vorgestellt haben. Russian Army & Co können sie freilich behalten. Aber ein schickes Red Alert (Made in Russia) - immer her damit.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

James Dean hat geschrieben:Mag ja sein, dass ich etwas beim Vergleich der Pressefreiheit übertrieben habe.
Ja, etwas :)
Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass unsere Presse teilweise echt für'n Arsch ist und man nirgends neutrale Berichterstattung bekommt. Ich erinnere mich da an einen Artikel bei der taz, wo es um das Verbot des Begriffs Zigeunersoße in Hamburger Kantinen ging. Da wurden dann auch erst mal alle Befürworter des Begriffserhalts indirekt als Nazis bezeichnet.
Es gibt auch Artikel zu diesem Thema z.B. in der Sueddeutschen, die das recht differenziert und nüchtern darstellen. Dafür gibt es andere Artikel in der Sueddeutschen, da bekomme ich das kalte Kotzen, wenn nämlich wieder die Hofberichtserstattungsfraktion in der Redaktion dem Seehofer-Batzi lobhudelnderweise die Füße leckt. Gefolgt von einem Kommentar der SPD-Fraktion in der Redaktion, die wegen der Mollath-Affäre vehement auf die bayrische Justiz, die Merk und Seehofer eindrischt.

Meinungspluralität nennt man das. Kommt vor. Doch, wirklich :)

Ja, bestimmte Teile unserer Presselandschaft sind für den Arsch. Da stimme ich ich Dir vollkommen zu. Aber bitte nicht alles in einen Topf werfen, was da nicht reingehört. Und ja, bestimmte Zeitungen unterstützen bestimmte politische Richtungen. Die TAZ ist links, die WELT ist rechts-konservativ und die FAZ bauchpinselt jeden, der Geld von den Armen nimmt und es den Reichen gibt. Das war schon immer so und ist kein Grund für Trübsal. Man muss einfach nur wissen, welches Blatt welcher Agenda folgt und dann entsprechend differenzieren und werten. Im Falle der Sueddeutschen ist das sogar doppelt kompliziert, weil es hier zwei klare Fraktionen innerhalb der Redaktion gibt.Und bei der FAZ, was ein Wunder, finden sich Dank ihrers Herausgebers (!) immer öfters Artikel, die sehr kritisch mit der Marktgläubigkeit vieler Konservativer umgehen.

Was einen jedoch nicht davon entbindet beim Lesen immer das Hirn einzuschalten :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben:
Sprich, Deine Haltung "Ist doch egal, Hauptsache lustiger Trash!" findet nicht im luftleeren Raum statt. Sie hat Folgen. Über diese Folgen solltest Du Dir idealerweise im Klaren sein, bevor Du Dich dafür entscheidest das Spiel zu erwerben oder eben nicht.
Jap, aber so funktionieren manche Geschäftsmodelle nun einmal. Michael Bay zum Beispiel oder Uwe Boll. Erstmal abwarten wir hier genau ein Spiel entwickelt und dann mecker ich vielleicht.

Denn die Denke sowas nicht zu unterstützen...okay, kann man machen aber ich weiß nicht ob man das bei allen Produkten so konsequent durchzieht, zum Beispiel bei allem was aus China kommt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben:Denn die Denke sowas nicht zu unterstützen...okay, kann man machen aber ich weiß nicht ob man das bei allen Produkten so konsequent durchzieht, zum Beispiel bei allem was aus China kommt.
Nein, Du kannst nicht der perfekte Konsument sein. Verlangt auch niemand, wäre auch ziemlich dumm, gerade weil Du angesichts immer komplexerer Herstellungsprozesse gar nicht zu 100% wissen kannst, woher jedes Bauteil kommt und was damit verbunden ist. Deswegen hat die Herstellerin des Fairphones, einem Smartphone, wo man sich um nachhaltige und umwelt- und sozialverträgliche Produktionsbedingungen bemüht, gesagt, dass sie derzeit nur von ca. dreiviertel der Bauteil nachvollziehen kann, woher sie kommen.

Nach meiner Meinung genügt es aber im ersten Schritt, dass man sich zumindest bewusst ist, DASS man nicht im luftlleeren Raum existiert. Das alles Folgen hat. Manche gut, manche schlecht, manche für uns aber auch gar nicht abschätzbar, weil wir nicht genug Informationen haben und weil wir nicht die geistige Kapazität haben das alles abzuschätzen. Aber soll man deswegen den Kopf in den Sand stecken und sich mit "Unwissend, daher nicht schuldig" für alles rausreden? Irgendwo sollte man für sich anfangen, etwas besser zu machen und nicht frustriert oder achselzuckend gleich aufgeben, weil man die Welt nicht in fünf Minuten heilen kann. Ok, Michael Jackson konnte das, aber auch nur er.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

watt fürn unnötiger Aufwand -.-

die brauchen doch nur die Nationalhymne rauf und runter spielen, und die ganze Welt marschiert für Mother Russia :Vaterschlumpf:

http://www.youtube.com/watch?v=f2-zzmCmMVI

Soviet Russia! FUKC YEALCH, tovarishch!

Bild
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Shi Woon Lee hat geschrieben:Das glaube ich dir, aber leider sieht die Realität anders aus. Patriotismus ist ein Antrieb, eine Grundlage, eine Voraussetzung für Nationalismus. Beide Begriffe sind politisch und definieren, wer dazu gehört und wer nicht. Allein dies ist schon negativ.
Nein, ist es nicht. Mann und Frau bezeichnet auch nur eine Zugehörigkeit, genau wie Homosexuelle, Domme und Sub oder Bajuvare. wenn jemand sich als "Star Wars Fan" bezeichnet, dann ist er auch Teil einer Gruppe. Patriotismus bezeichnet einfach nur die Verbundenheit im geographischen und kulturellen Rahmen. Es ist eben ein Fandom, wie jedes andere auch. das zu kritisieren ist einfach total absurd, denn ein Zugehörigkeitsgefühl gibt es immer. Sobald Menschen Gemeinsamkeiten finden, werden sie Teil einer Gruppe, weshalb es ja in jeder Dimension Patriotismus gibt. Vom Haus, über die Straße, Kiez und Bezirk, der Stadt, dem Bundesland, Regionen, Ländern, bis hin zum verdammten Planeten oder sogar dem Sonnensystem!

Patriotismus kann gar nicht die Wurzel sein, denn Patriotismus ist ein stinknormales Gefühl der Verbundenheit, wie man es auch für andere Dinge wie Bands, Vereine oder Marken empfindet. Wenn dann wäre also Verbundenheit die Wurzel allen Bösens.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben:Patriotismus bezeichnet einfach nur die Verbundenheit im geographischen und kulturellen Rahmen. Es ist eben ein Fandom, wie jedes andere auch.
Nein, nein und nochmals nein. Jetzt hat man Dir extra erklärt, woher der Patriotismus seine Wurzeln hat, was seine Funktion war und immer noch ist und Du definierst Patriotismus einfach als Fan-Club um, damit Dein Argument stimmt.

So geht das nicht! :) Denn so können wir noch bis zum St. Nimmerleinstag diskutieren und uns immer wieder sinnlos im Kreis drehen. Darum akzeptiere bitte, dass Deine Auslegung des Begriffes falsch ist. Patriotismus ist nämlich IMMER politisch. Wer für eine Mannschaft jubelt, deren Spielweise er mag, der ist nicht patriotisch. Die Leute, die fahnenschwingend auf die Strasse laufen, wenn Jogis Buben gewonnen haben, das sind keine Patrioten, sondern Fußballfans, die bei der nächsten Niederlage schmollend zu Hause bleiben und nach x Niederlagen am Stück keine Fußballfans mehr sind. Die schwingen nämlich die Fahnen, weil sie nur zu den Gewinnern gehören wollen! Deswegen hat Bayern München auch so viele jugendliche Fans im ganze Bundesgebiet. Weil ... die Bayern gewinnen häufig und deswegen will ein Jugendlicher gerne Bayern-Fan sein, damit es keine Enttäuschungen gibt. Normales, nachvollziehbares Verhalten.

Ein Zusammengehörigkeitsgefühl oder der Wunsch "dazu zugehören" alleine ist aber kein Patriotismus. Punkt! Patriotismus ist ein politischer Begriff und nur in diesem Kontext sinnvoll verwendbar.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Patriotismus ist ein politischer Begriff, richtig. Er wird aber nun Mal für eine Empfindung benutzt und da kann man schlecht sagen, dass man die Leute die diese Empfindung in der einen oder anderen Ausformung teilen aber bitte so und so zusein haben. Denn was ist denn ein Patriot der nicht homophob und sexistisch ist und andere Kulturen und Völker nicht abwertet? Ein Fan? Das ist doch nichts weiter als Wortklauberei.