Call of Duty: Black Ops 2: Beschimpfungen & Morddrohungen nach Balance-Update und Reaktionen darauf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Black Ops 2: Beschimpfungen & Morddrohunge

Beitrag von johndoe1044785 »

das sagst du (ich habe deinen einwand heute schon woanders gelesen) und ich halte meine persönliche erfahrung dagegen. ich sehe durchaus zusammenhänge.
Thane-DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thane-DE »

Wigggenz hat geschrieben:
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: ich glaube nicht, dass sich jemand schon aufgrund von Cybermobbing allein umgebracht hat, korrigiert mich falls doch).
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyber-Mobbing#Folgen
http://www.zeit.de/gesellschaft/2009-09 ... bbing-zepf
... und ganz aktuell: http://www.spiegel.de/schulspiegel/cybe ... 13351.html

Damit will ich nicht sagen, dass der Sturz von der nächstbesten Brücke quasi auf der Tagesordnung von Teenagern "these days" steht. Aber solche Fälle gibt es definitiv.
Sorry, aber da steht mir zu wenig.

Gerade Amanda Todd ist ein sehr schlechtes Beispiel, weil das ja auch in sehr starkem Maße mit echtem Mobbing daherging. Und deine anderen Beispiele beschränken sich auch auf sinngemäß "brachte sich um, weil sie online gemobbt wurde". Da fehlen so viele Infos, dass ich die behauptete alleinige Kausalität des Onlinemobbings für den Selbstmord nicht akzeptieren kann.
Da kann ich dir zustimmen; ich war selbst einige Jahre lang Mobbingopfer, zum Glück hat sich das inzwischen gelegt (Heute bin ich 15). Ich habe persönlich auch eine weile CoD Mw2 gespielt und kann leider nur zustimmen: gefühlte 90% aller Spieler hätten schon meine Mutter gef**kt, ich selbst sowieso und überhaut sei ich ja ein kompletter Vollhorst. Viele Jugendliche (hab darüber auch mit meinen Psychologen (bei dem ich wegen Mobbing oft zu Besuch war) geredet) wollen halt:
Trollen, um Aufmerksamkeit zu bekommen
Mainstream...
und aber auch sich abreagieren. Zum Dampf ablassen ist das Internet ja leider Gottes bestens geeignet (mehr oder weniger Anonym und so). Einige versuchen so auch (Zitat des Psychologen:) "Die vom Cybermobbing aufgestaute Wut abzulassen", entweder im Spiel (so auch teilw. Ich), oder auch über den Chat.
Tja, das wirklich traurige ist aber, dass CoD nur ein einzelner Fall ist, über den aber iwie alle herfallen, schlichtweg weil es so bekannt ist. Bei DotA oder LoL ist die Sache ähnlich, wenn auch nicht so extrem. Bei BF habe ich keine Ahnung, hab ich nie gespielt. Die einzigen positiven Ausnahmen, die mir spontan einfallen, sind Minecraft (dafür gibts da halt Griefer) und HdRO (aber nur ein bestimmter Server). Noch schlimmer ist aber, dass viele Game-Entwickler daran auch nichts wirklich ändern wollen. Als ich vor ein paar Jahren ein LP von Black Ops gesehen habe, dachte ich, dass man VIELLEICHT doch etwas mehr in Richtung Story und ernsthaftigkeit gehen würde... hat sich inzwischen erledigt. Und sind wir ehrlich, die wenigsten Spielehersteller bauen noch Sachen wie LAN-Gruppen oder Dedizierte Server ein (Ausnahme (Spontan): Valve (TF2, CS, etc.)

Naja, ich bin dann mal wieder Wii zocken; wegen Online-Features und so :D
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich sehe es auch so, dass das Problem immer weiter zu nimmt, durch Leute die wegschauen, weghören und nicht hinsehen wird sowas überhaupt erst möglich, denn für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die guten nichts tun. Die sogenannten Ballerspiele wie Call of Duty und andere senken bei manchen Spielern die Hemmschwelle zur tatsächlichen Gewalt, zumal es auch noch so realistisch dargestellt wird. Erwachsenere Spieler können in der Regel zwischen Spielwelt und Realität unterscheiden, bei manchen Jugendlichen ist diese Unterscheidung nicht mehr gegeben und es Verschmelzen beide Welten zu einer Wahrnehmung und das Potential zur Gewalt steigt Exponentiell an.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 29.07.2013 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
boron92
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von boron92 »

Ich finde diese Verallgemeinerung immer wieder köstlich:" Und genau diese Typen gibt es nicht nur in Call of Duty, es gibt sie in vielen Spielen."
Ich habe bisher noch von keinem Spiel gehört, bei dem ein Entwickler Mordrohungen wegen eines Patches bekam. Ich habe generell von keinem Spiel gehört in dem Beleidigungen sooft Thema sind wie bei CoD und ich bezweifle, das diese Art der sozialen Interaktion an der Anzahl der Spieler, vielmehr eher an dem Alter, wie viele Foristen vor mir schon erkannt haben, liegt.
Thane-DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thane-DE »

Kumbao hat geschrieben:Ich bin diese miese Art, Kritik im Internet zu aeussern, auch extrem muede. Leider ist es extrem weit verbreitet, was man ja auch hier im Thread sieht. Da wird erstmal die komplette COD-Community beschimpft und denunziert. Mir geht diese Selbstgerechtigkeit dabei auf die Nerven. Es ist schade, denn im Kern ist es eine positive Sache Kritik zu ueben und ueber Dinge zu diskutieren. Leider erreichen diese Diskussionen meist in Windeseile den Punkt, in dem nur noch wuest beschimpft wird. Was mich eigentlich grundsaetzlich bei solchen Diskussionen abschalten laesst.
Jo, ist aber teilweise echt unterhaltsam, was so in den 4P-Foren steht :D
*Bring me Popcorn*
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Kumbao hat geschrieben:Das Problem taucht ja nicht nur bei CoD Spielern auf:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/t ... 13641.html
Der Umgang von Twitter mit dem Problem sei nicht angemessen und lasse nicht nur Criado-Perez im Stich, sondern auch viele weitere Mädchen und Frauen, die auf Twitter ähnliche Erfahrungen gemacht hätten, so Cooper.
ot: ich nutze so einen schwachsinn nicht, aber man kann wohl davon auagehen, dass dort keine männer beleidigt werden. :roll:
Thane-DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thane-DE »

firestarter111 hat geschrieben:also die beliebtsten youtuber die sich mit cod beschäftigen, so rein nach klickzahlen, sind auffälligerweise nicht so die geistreichesten ihrer art. zumindest imho.

auf viele kleinere youtuber trifft das nicht zu. aber richtig beliebt sind halt irgendwie die asozialen.

z.b.
http://www.youtube.com/user/ELoTRiXHDx

verbaldurchfall bis hin zu judenwitzen und sonstigen rassistischen ausfällen. immer noch unterwegs und beliebt... .
Stimmt, is mir noch nie aufgefallen :) Aber da gibt es noch Sarazar... Die wohl einzige ausnahme
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kumbao »

boron92 hat geschrieben:Ich finde diese Verallgemeinerung immer wieder köstlich:" Und genau diese Typen gibt es nicht nur in Call of Duty, es gibt sie in vielen Spielen."
Ich habe bisher noch von keinem Spiel gehört, bei dem ein Entwickler Mordrohungen wegen eines Patches bekam. Ich habe generell von keinem Spiel gehört in dem Beleidigungen sooft Thema sind wie bei CoD und ich bezweifle, das diese Art der sozialen Interaktion an der Anzahl der Spieler, vielmehr eher an dem Alter, wie viele Foristen vor mir schon erkannt haben, liegt.
Nee, das liegt bestimmt nicht am Alter. Ein WoW Spieler hat einen Mitspieler im realen Leben mit einem Schwert aufgelauert und ermordet. Hintergrund waren inGame Streitigkeiten. Auch was das Beleidigen und Geflame angeht, ist WoW erste Sahne. Was ich hier schon an Ausdruecken und wuesten Beschimpfungen, inklusive dem Wunsch, der Gespraechspartner moege "verrecken", gelesen habe spottet jeder Beschreibung.

Und dabei waren es eben nicht die Jugendlichen, die sich permanent verbal verhauen haben. Sondern das koennen alle Altersklassen richtig gut. Ausserdem liegt dieses Problem nicht bei CoD. Wenn Du Dir beispielsweise mal durchliest, was fuer Beschimpfungen sich Menschen ausgesetzt gesehen haben, die Resident Evil 6 gut fanden. Oder Skyrim kacke. Morddrohung habe ich da zwar keine gelesen, aber alles andere schon. Die Diskussionskultur im Internet laesst generell arg zu wuenschen uebrig (das ist dann nicht mal bloss auf Computerspiele gemuenzt. Auf dem Spiegel Online Forum halte ich es keine fuenf Minuten aus).
Thane-DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thane-DE »

BitteeinByte hat geschrieben:
A.Hopper hat geschrieben:Tja so sind sie halt, die Killerspiele(r) ;-) Was erwarten die Entwickler, wenn Sie ihre Spiele ohne "echte" Alterskontrollen einem minderjährigen Publikum zugänglich machen? Gepflegte Diskussionen?
Einerseits sollte man die Tolleranzgrenze für Pubertierende schon recht hoch ansetzen, andererseits ist der Vormund dieser Kinder in der größten Verantwortung, denn dieser sollte präventiv bei der Erziehung auf das Verhalten im Internet und den daraus resultierenden möglichen Konsequenzen eingehen.
Aber selbst verantwortungsvolle Eltern, die aufpassen, was ihr Kind am Pc macht, können nicht alles kontrollieren. Ein besuch auf Thepiratebay, etc. reich aus, und schon hat man sich das spiel gezogen. Ob legal, oder Illegal ist vielen Kiddies doch egal. Und wenn sie dann erwischt werden, ziehen sie sich's halt später wieder.

Habe ich selber miterlebt, nur war mir irgendwie nicht ganz Wohl in meiner Haut, als es dann aufgaflogen ist, war das schon fast eine Erleichterung
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Flextastic hat geschrieben:das sagst du (ich habe deinen einwand heute schon woanders gelesen) und ich halte meine persönliche erfahrung dagegen. ich sehe durchaus zusammenhänge.
Das ist völlig absurd Wie soll deine persönliche Erfahrung evidenzbasierte Wissenschaft ersetzen und dir Dinge verraten, die eigentlich Statistiken, Studien und allgemein wissenschaftliche Arbeit nötig machen? Erfahrung ist kein Wissen, sondern ein mikroskopischer Einblick in die Welt, aus einer subjektiven Perspektive. Das was du dir da als Wissen aus deiner Erfahrung zusammenreimst nennt sich selektive Wahrnehmung, Kajetan hat dir das ja schon gesagt. Wenn man aber wirklich wissen will, sollte man sich zu aller erst aus der Gleichung herausnehmen.
Thane-DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thane-DE »

Kumbao hat geschrieben:
boron92 hat geschrieben:Ich finde diese Verallgemeinerung immer wieder köstlich:" Und genau diese Typen gibt es nicht nur in Call of Duty, es gibt sie in vielen Spielen."
Nee, das liegt bestimmt nicht am Alter. Ein WoW Spieler hat einen Mitspieler im realen Leben mit einem Schwert aufgelauert und ermordet. Hintergrund waren inGame Streitigkeiten. Auch was das Beleidigen und Geflame angeht, ist WoW erste Sahne. Was ich hier schon an Ausdruecken und wuesten Beschimpfungen, inklusive dem Wunsch, der Gespraechspartner moege "verrecken", gelesen habe spottet jeder Beschreibung.

Und dabei waren es eben nicht die Jugendlichen, die sich permanent verbal verhauen haben. Sondern das koennen alle Altersklassen richtig gut. Ausserdem liegt dieses Problem nicht bei CoD. Wenn Du Dir beispielsweise mal durchliest, was fuer Beschimpfungen sich Menschen ausgesetzt gesehen haben, die Resident Evil 6 gut fanden. Oder Skyrim kacke. Morddrohung habe ich da zwar keine gelesen, aber alles andere schon. Die Diskussionskultur im Internet laesst generell arg zu wuenschen uebrig (das ist dann nicht mal bloss auf Computerspiele gemuenzt. Auf dem Spiegel Online Forum halte ich es keine fuenf Minuten aus).
Um kurz auf RS6/Skyrim zurückzukommen: Wer sich im Internet (und BESONDERS auf Youtube) nicht der allgemeinen Meinung anpasst, wird sofort zugeheult. Bei einem ApeCrime-Video (keine Ahnung welches) wurde auch mal die Frage gestellt: Was ist dir wichtiger? Gameplay oder Grafik? Auf einen echt freundlichen und logischen Kommentar, wurde dann (Zitat) geantwortet: "Scheiss auf Grafik, du Hure, Gameplay is viel wichtiger, Idiot!" Das interessante? Der erste Kommi war wegen zu vielen negativ-Bewertungen gesperrt, der zweite hatte c. 30 Likes... Über die Grafikgeile Jugend mag ich jetzt gar nicht erst diskutieren...
Thane-DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thane-DE »

SethSteiner hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:das sagst du (ich habe deinen einwand heute schon woanders gelesen) und ich halte meine persönliche erfahrung dagegen. ich sehe durchaus zusammenhänge.
Das ist völlig absurd Wie soll deine persönliche Erfahrung evidenzbasierte Wissenschaft ersetzen und dir Dinge verraten, die eigentlich Statistiken, Studien und allgemein wissenschaftliche Arbeit nötig machen? Erfahrung ist kein Wissen, sondern ein mikroskopischer Einblick in die Welt, aus einer subjektiven Perspektive. Das was du dir da als Wissen aus deiner Erfahrung zusammenreimst nennt sich selektive Wahrnehmung, Kajetan hat dir das ja schon gesagt. Wenn man aber wirklich wissen will, sollte man sich zu aller erst aus der Gleichung herausnehmen.
Jetzt noch mal bitte auf Hochdeutsch... :D

Den folgenden Absatz bitte ignorieren, er macht keinen Sinn:
Die subjetzive Meinung ist halt dass, worauf sich ein Mensch verlässt, egal wie viele etwas anderes behaupten. Und (zugegeben, sehr weit aus dem Fenster gelehnt), hätten Einstein und (vor allem) Gallileo ihre Theorien aufgestellt, wenn sie ihrer subjektiven Meinung nicht gefolgt wären?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kumbao hat geschrieben:Ein WoW Spieler hat einen Mitspieler im realen Leben mit einem Schwert aufgelauert und ermordet.
Das war AFAIK ein chin. MMO. Und ja, der Täter war ein erwachsener, volljähriger Mann.

Ansonsten gilt wie immer: Je mehr Menschen sich treffen, umso mehr Spacken sind zwangsläufig dabei. Man muss sich dabei von der individuellen und subjektiven Sicht lösen, dass es (im Vergleich zu wann?) immer mehr Spacken gibt. Dieser Gedanke führt in die Irre und zu den üblichen Fehlschlüssen, mit denen Politiker ihren Wählern erfolgreich Angst einjagen können. Und abgesehen davon ... ich habe mich vor Jahren hin und wieder in Eishockey-Foren herumgetrieben. Was da ein Umgangston herrschte, dem gegenüber sind selbst die niveaulosesten Videospielspacken blutige Anfänger!

Von daher, alles halb so wild. Und nein, ein entspannterer Umgang mit niveaulosem Verhalten führt nicht gleich zum Untergang der Welt.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Bed_of_Roses [GER] hat geschrieben:
Um kurz auf RS6/Skyrim zurückzukommen: Wer sich im Internet (und BESONDERS auf Youtube) nicht der allgemeinen Meinung anpasst, wird sofort zugeheult. Bei einem ApeCrime-Video (keine Ahnung welches) wurde auch mal die Frage gestellt: Was ist dir wichtiger? Gameplay oder Grafik?

Wer es nötig hat jeden noch so kleinen Trailer oder sonst etwas zu kommentieren der ist doch selbst Schuld. Bringt nichts andauernd und überall seine Meinung zu allem Preiszugeben - Die Welt dreht sich weiter, genauso würde sie sich weiterdrehen, hätte ich hier keinen Beitrag geschrieben.
Herr Bert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Bert »

Das sich Spieler oft wie verwöhnte, verzogene Blagen verhalten, die bei jeder Kleinigkeit, die ihnen gegen den Strich geht, ausrasten, ist doch bekannt.

Man erinnere sich nur an den Shitstorm, der auf die Veröffentlichung von Mass Effect 3 (im Bezug auf das Ende) folgte. Morddrohungen gegen die (an der Entwicklung unbeteiligten) Community Manager, die nur für Ruhe sorgen wollten, waren da an der Tagesordnung.
Ich kann mich auch an übelste Beleidigungen und Drohungen gegen eine weibliche Autorin erinnern.
Ich meine mich auch erinnern zu können, dass mehrere Rücktritte bei BioWare mit der Reaktion und dem Verhalten der Spieler zusammenhingen.

Oder erst vor kurzem: das Debakel um SimCity. Lucy Bradshaw von EA muss sich seit Monaten übelste Beschimpfungen und Drohungen gefallen lassen.
Zuletzt geändert von Herr Bert am 29.07.2013 14:42, insgesamt 1-mal geändert.