Broken Age: Double-Fine-Projekt wird zerlegt und verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age: Double-Fine-Projekt wird zerlegt und verscho

Beitrag von MrLetiso »

Creepwalker hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Künstler eben.

Tim Schaefer ist der ehrlichste Game-Designer in der Branche. Und durch seine "verzögerte" Offenbarung hat er wenigstens ein Spiel gerettet.

Ich freu mich weiterhin auf das Spiel.
Haha, dann ist die Welt ja in Ordnung. :D
Tim Schaefer der Messias und Heiland der Videospielbranche. God bless THIMMMEEEYY!
Ich hab den falschen Beruf gewählt, verdammt...
Mich hat noch keines seiner Spiele enttäuscht.

Die "großen" Publisher allerdings schon unzählige Male. Von daher ist meine Einstellung begründet. Und das hat nichts mit einem Messias zu tun, oh Ehrwürdiger.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Creepwalker hat geschrieben:Also ich bin nicht empört, ist ja nicht meine Kohle die da versenkt wird..
Eher schadenfroh und amüsiert, die besten Gefühle überhaupt!
die Freuden der Kleingeister :D
jrpgfan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jrpgfan »

Culgan hat geschrieben: Was aber meiner Meinung nach überhaupt nicht geht, ist das er damit gewartet hat, bis sein Zweites Projekt durchfinanziert ist. Sowas weiß man natürlich schon lange vorher und hat es auch anzukündigen.

Der hat bei mir wegen der Sache jegliches Vertrauen verspielt. Nicht wegen Broken Age, sondern weil er das bewusst zurückgehalten hat bis Shit Chalice Kickstarter fertig war. Er ist nicht besser als der hinterfotzigste Publisher und das hat er jetzt auch gezeigt.
Totaler Mumpiz. Es ist schon seit Ewigkeiten klar, dass das Kickstarter-Geld nicht reicht. Also mir war es klar, vielen anderen Bakern sicherlich auch. Nur hier wird jetzt ein Drama draus gemacht, weil Tim Schafer halt diesbezüglich zum ersten Mal eine klare Ansage gemacht hat. Allerdings wird von dieser klaren Ansage auch wieder die Hälfte schlichtweg ignoriert.
Creepwalker hat geschrieben:@jrpgfan
OK, hypothetische Frage:
Was würde passieren wenn es auf STEAM niemand oder nicht genug kaufen würden?
Neue Kickstarterkampagne? ... noch ein neues "Spielkonzept" aka ein halbfertiges Spiel?
Es gibt sowas wie Banken, Investoren etc. ... sie haben da schon längst Angebote bekommen, die sie aber bisher abgelehnt haben. Darauf werden sie zurückkommen wenn der Plan nicht aufgeht.
Creepwalker hat geschrieben: Also ich weiß ja nicht... Klingt für mich alles nicht gerade seriös. :P
Als "backer" sieht man das natürlich anders, da es ja auch euer Geld ist und man hofft/glaubt nicht enttäuscht zu werden.
Unseriös erscheint mir viel in der Gamingbranche, nicht aber die Ehrlichkeit von Double Fine.
Creepwalker hat geschrieben: Dir wäre also ein gekürztes, unfertiges Gesamtprojekt lieber als ein wesentlich (wie ursprünglich angepriesenes) kleineres, fertiges? (und vor allem termingerechtes..)
Ehm, nein. Sie haben das Spiel nun komplett fertig geplant. Am Anfang stand ja noch nichts fest, aber auf dem Plan standen ja auch ursprünglich nur 400.000$. Als es dann mehrere Millionen wurden war klar, dass sie da etwas mehr draus machen mussten.

Der Plan den sie nun gewählt haben ist, dass sie das Spiel nun komplett, wie nun geplant, vollständig fertigstellen. Klar ist es mir da lieber ein umfangreicheres Spiel zu bekommen als ein weniger umfangreiches Spiel. Daher lassen sie sich ja nun auch mehr Zeit. Damit es eben fertig wird und deren Qualitätsansprüchen gerecht werden kann.
Creepwalker hat geschrieben: Klar bekommt man megabyte-technisch wohl am Ende mehr als ursprünglich geplant..aber gerade die Kickstarter und Indiefetischisten pochen doch immer so auf Qualität statt Quantität...?
Aber kein anderer Entwickler hätte solche Infos preisgegeben. Jetzt wissen wir auch warum.
Jup weil sie ehrlich sein müssen und wollen, um nochmal nen Batzen Geld zu bekommen...
Und ich bin kein "Indiefetischt" aber ein Tim Sch... äh Adventure-Fetischist.

Aber fragen wir mal so.. welche Variante wäre dir denn jetzt lieber gewesen? Die EA- oder Ubisoft-Masche? Na dann gute Nacht :)
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich halte diese Entwicklung nicht wirklich für überraschend oder gar bedenklich. So was darf man nunmal erwarten, wenn man Investment und Spieleentwicklung demokratisiert. Muss jeder selber wissen, was ihm ein bestimmtes Spiel mit dem damit verbundenen Risiko bei der Entwicklung wert ist.

Wer sein Geld effektiver angelegt sehen will, der soll sich Aktien von Publishern kaufen :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Wer sein Geld effektiver angelegt sehen will, der soll sich Aktien von Publishern kaufen :)
Oh ja, Aktien von EA oder Square Enix oder THQ, oh wait ...
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Wer sein Geld effektiver angelegt sehen will, der soll sich Aktien von Publishern kaufen :)
Man kauft sich Aktien eher langfristig. Kurse können mit den Jahren auch wieder steigen. Und die Dividende nicht vergessen. ^^

Naja, vielleicht ist es mit Kickstartern doch nicht ganz so schlimm. Das muss man erstmal abwarten. In 2-3 Jahren wird man sich eher ein Urteil darüber erlauben können.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Man kauft sich Aktien eher langfristig. Kurse können mit den Jahren auch wieder steigen. Und die Dividende nicht vergessen. ^^

Naja, vielleicht ist es mit Kickstartern doch nicht ganz so schlimm. Das muss man erstmal abwarten. In 2-3 Jahren wird man sich eher ein Urteil darüber erlauben können.
Sehe ich auch so. Denn Kickstarter ist für uns noch absolutes Neuland. Genau wie das Internet.

Aber im Prinzip hast Du schon Recht :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Naja, vielleicht ist es mit Kickstartern doch nicht ganz so schlimm. Das muss man erstmal abwarten. In 2-3 Jahren wird man sich eher ein Urteil darüber erlauben können.
Du kannst Dir jetzt schon ein Urteil erlauben. Crowdfunding funktioniert auch im Videospielbereich. Aber keine Sorgen, in 2-3 Jahren wird man immer noch Gründe finden um Crowdfunding irgendwie als seltsamen Exoten zu belächeln :)

Übrigens, wer Geld in Crowdfunding-Projekte steckt, der möchte ein bestimmtes Ziel erreicht sehen. Mit persönlichem Streben nach Gewinn, wie man bei Aktien macht, hat das so gar nix zu tun ...
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das sollte auch nur ein Witz sein. Ich würde niemanden ernsthaft empfehlen Aktien- oder Zinsgeschäfte zu machen :)
zipit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zipit »

Hauptproblem ist, dass Schaefer mit den Backern wie mit einem Client (bzw Publisher) kommuniziert. Da wird wüst das Blaue vom Himmel versprochen. Ungeachtet der (fragwürdigen) Umstände und Eventualitäten der jetzigen Situation, erscheint das Versprechen den zweiten Teil des Spiels im Umfang von 50-75% der gesamten Projektgröße innerhalb drei bis vier Monaten nach der Veröffentlichung des ersten Teils zu liefern äußerst unglaubwürdig.

Letztendlich bleibt ihnen wohl aber nur die Flucht nach vorne, da in der jetzigen Situation wohl alle Brücken zu einem , 'Sorry, wir haben es total verbockt' abgebrochen sind. So bleibt im Interesse aller Beteiligten ( Backer, KS und Double Fine) nur zu hoffen, dass sie noch die Kurve bekommen.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

jrpgfan hat geschrieben:Daher weiß ich auch, dass das Spiel eigentlich sowieso viel kleiner geplant war. Würden sie es kürzen, würden sie auch nicht weniger liefern als ursprünglich versprochen.
Äh, du merkst aber schon,dass du dir selbst wiedersprichst?

Wenn sie es viel kleiner geplant haben, warum sind sie dann nicht bei diesem Umfang geblieben und hätten erstmal kleine Brötchen gebacken. Wenn dann später noch Geld übrig ist, kann man dieses Geld ja wieder reinvestieren in einen zweiten Teil.

Erinnern wir uns an die Diablo-Macher. Als sie bei Blizzard "gegangen worden" sind(wie es ja heute gerne heißt) haben sie auch nicht sofort versucht ein Mega-AAA_Titel zu machen. Torchlight war ein kleines diabloähnliches Spiel, das etwa das Konzept des ersten Teils hatte. Keine große Welt mit freien Arealen, sondern ein einziger Dungeon den man immer tiefer folgt.

Keiner hat sich dort übernommen, und als man genug Vertrauen in die neue Marke geschöpft hat, hat man Teil 2 nachgeschoben, welches dann vom Konzept mehr an Diablo2 angelehnt war.

So sieht vernunftbegabtes Fußfassen als Indie-Entwickler aus. Nicht irgendwelche unrealistischen Luftschlösser bauen und dann nach mehr Geld schreien :roll:

Auf KS und anderen Crowdfunding-Seiten gibts Kampagnen da wollen die Leute 50.000 Dollar, und bieten meistens schon einen Prototypen. Aber diese Leute werden nicht gebackt, oder nur sehr zaghaft. Tim Schaefer muss nur sagen "Hey, ich hab an Monkey Island gearbeitet. Gebt mir Geld!" und schon hat er 3 Mio. eingesackt, mit denen er absolut nicht haushalten kann. Absolut unprofessionell in meinen Augen.

MfG Ska
Fondue23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fondue23 »

Was für ein Artikel :lol:
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

FightingFurball hat geschrieben:
drunkpunk hat geschrieben:Rein aus persönlicher Ablehnung von Kickstarter: ich hoffe es fallen noch viel mehr damit auf die Schnauze.
Ich nehme also an, du bevorzugst den Status Quo mit den möglichst breit aufgestellten AAA Spielen. Oder warum hast du eine Abneigung gegen KS? :roll:
Du nimmst falsch an. Es soll auch Dinge zwischen Kickstarter und Triple A Produktionen geben.

Meine persönliche Abneigung geht erstmal gegen die recht hohe Provision die sich Kickstarter einstreicht von 5% (sind beim Double Fine Spiel also etwas mehr als 150.000$ die von backern kamen aber rein für Kickstarter draufgingen). Als zweites nerven mich die ständigen News über Kickstarter. Aber eben eine rein persönliche Abneigung meinerseits.

Sonst bevorzuge ich Spiele die mir gefallen, z.B. in diesem Jahr X:COM beim Steam Deal und The last of us. Mehr, meiner Meinung nach, gutes gab es dieses Jahr auch nicht.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

drunkpunk hat geschrieben:
FightingFurball hat geschrieben:
drunkpunk hat geschrieben:Rein aus persönlicher Ablehnung von Kickstarter: ich hoffe es fallen noch viel mehr damit auf die Schnauze.
Ich nehme also an, du bevorzugst den Status Quo mit den möglichst breit aufgestellten AAA Spielen. Oder warum hast du eine Abneigung gegen KS? :roll:
Du nimmst falsch an. Es soll auch Dinge zwischen Kickstarter und Triple A Produktionen geben.

Meine persönliche Abneigung geht erstmal gegen die recht hohe Provision die sich Kickstarter einstreicht von 5% (sind beim Double Fine Spiel also etwas mehr als 150.000$ die von backern kamen aber rein für Kickstarter draufgingen). Als zweites nerven mich die ständigen News über Kickstarter. Aber eben eine rein persönliche Abneigung meinerseits.

Sonst bevorzuge ich Spiele die mir gefallen, z.B. in diesem Jahr X:COM beim Steam Deal und The last of us. Mehr, meiner Meinung nach, gutes gab es dieses Jahr auch nicht.
Naja Xcom kam ja eigentlich schon letztes Jahr raus :)
Außerdem hast du mal einfach Ni No Kuni und Atelier Ayesha vergessen :)
Aber ansonsten hast du schon Recht... obwohl LSL Reloaded ist wirklich gut aber wahrschainlich auch nur für die, die schon die Originale mochten :)

Aber bei der Abgabe an KS stimme ich dir zu... zur Menge der Nachrichten kann ich dir nicht wirklich zustimmen, da die normalen 'News' einfach so zahlreich sind, dass selbst gehäufte KS Berichte fast untergehen...
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

jrpgfan hat geschrieben:Auch darf niemand das Kickstarter-Prinzip vergessen. Es geht nicht darum, das Projekt komplett zu finanzieren, sondern darum, ein Budget zu stellen mit dem sie dann erst mal unbesorgt das Projekt starten können.
ähm... what?! ich glaub', du hast da was grundlegendes missverstanden.