AkaSuzaku hat geschrieben:
- You are in control of your personal data: You can play games or enjoy applications that use data, such as videos, photos, facial expressions, heart rate and more, but this data will not leave your Xbox One without your explicit permission. Here are a few examples of potential future scenarios:
A fitness game could measure heart rate data to provide you with improved feedback on your workout, allow you to track your progress, or even measure calories burned.
A card game could allow you to bluff your virtual opponent using your facial expressions.
Ich hege da leider die Befürchtung, dass die erwähnte "permission" in die spielspezifischen AGB's eingebettet sein werden. Man installiert sich sein Fitness Game und muss, um es spielen zu können, den obligatorischen Haken im "Einverstanden-Feld" setzen, damit der Spaß losgehen kann. Und ich nehme nicht an, dass der Publisher den Kunden mit zuviel Bürokratie nerven wird, also wird die Datenübertragung eventuell als Unterpunkt der AGB`s gehandhabt. Nur eine Vermutung.
Was ich recht problematisch betrachte ist der Umstand, dass sicher viele nun meinen, dass der Wegfall des always on DRM die Lage bis zur Sorglosigkeit entschärft. Das Gros der Kunden wollte diesen Zwang nicht, hat demonstriert und gewettert. Nun rudert MS zurück und es würde mich nicht wundern, wenn die meisten Spieler nun dennoch mit angeschalteter Kamera ihren Spielealltag verbringen.
MS hätte mit Zwang vielleicht 40 von 100 Millionen Kunden verloren. Nun kehren im Optimalfall all diese wieder zurück und selbst wenn 10 Millionen von denen es durchziehen und offline zocken, dann hat MS immer noch 30 Millionen Werbeopfer zur ursprünglichen Situation hinzu gewonnen. Sie hoffen da sicherlich auf die social-Sucht der konditionierten Spieler und deren leichten Vergesslichkeit und Gewöhnungsbereitschaft.
Zum Handyvergleich: Statt diesen zu ziehen, wäre es da nicht löblicher auf etwaige Sicherheitslücken von Smartphones hinzuweisen, anstatt die Sache zu relativieren und jeden als Idioten abzustempeln, der gerne Unterwegs telefoniert? Zumal der Einsatz der Kamera eines Handys größtenteils noch eine optionale Komponente darstellt, während Kinect den Anschein erweckt essentiell zu sein. Unterschied erkannt? Alle 3 Tage mal 2 Minuten Knippsen vs. 4 Stunden am Tag filmen?