PlayStation 4: Launch-Preis mit Kameraverzicht erkauft?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Launch-Preis mit Kameraverzicht erkauft?

Beitrag von Levi  »

AkaSuzaku hat geschrieben:Vielleicht bin ich nur zu blöd, aber wie kommst du darauf, dass das Hauptmenü Kinect erfordert?
Warum sonnst müsste es permanent Angeschlossen sein? ... (und laut Apple, gehöre es ja zum "Konzept")

Ich wiederhole meine Frage:
Warum muss es überhaupt erst permanent angeschlossen&kallibiert sein, wenn man es dann doch permanent deaktivieren könnte?

Es sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, diese Frage zu beantworten, oder?
Zuletzt geändert von Levi  am 27.06.2013 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

Dass der Dualshock 4 eine LED hat, bedeutet nicht, dass ursprünglich eine Kamera als fester Bestandteil des Systems geplant gewesen wäre. Wo ist da die Logik? Dass das Menü der Ps4 sich rein vom Aufbau niemals komfortabel über eine Gestensteuerung steuern lassen würde widerspricht dem zusätzlich.
Zuletzt geändert von fuxx am 27.06.2013 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

fuxx hat geschrieben:Dass der Dualshock 4 eine LED hat, bedeutet nicht, dass ursprünglich eine Kamera als fester Bestandteil des Systems geplant gewesen wäre. Wo ist da die Logik?
optional, mein freund, das stichwort heisst, optional.

man kann, muss aber nicht.

bei microsoft kann man nicht, man muss, erstens dat ding mitkaufen auch wenn man es nicht will und zweitens teilweise eingeschaltet und kalibriert haben.

und es ist kein kontroller oder sonstiges gamingzubehör, es ist eine kamera mit mikrofon, welches neuerdings bei microsoft als headset ersatz bezeichnet wird. dann das vorgeplänkel mit onlinezwang lässt einfach zweifelaufkommen, vorallem wenn microsoft einer der ersten prism unterzeichner war und es schon faktisch abgehörte skypetelefonate gab, und ach wunder, microsoft hat sich skype einverleibt und bewirbt skype auch als feature der neuen xbox one.

wieso muss man eigentlich mehr sagen als das hier genügend grund zur vorsicht gegeben sein sollte?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 27.06.2013 12:13, insgesamt 3-mal geändert.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Sony hat einfach die besseren Studios und Marken und daher ist die Entscheidung für mich klar. Einzig und allein Forza würde ich auch gern spielen, weil die Serie mittlerweile meilenweit vor GT liegt, aber man kann nun mal nicht alles haben.
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

leifman hat geschrieben:
fuxx hat geschrieben:Dass der Dualshock 4 eine LED hat, bedeutet nicht, dass ursprünglich eine Kamera als fester Bestandteil des Systems geplant gewesen wäre. Wo ist da die Logik?
optional, mein freund, das stichwort heisst, optional.

man kann, muss aber nicht.

greetingz
Was willst Du mir sagen? :Blauesauge:
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Levi hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:Vielleicht bin ich nur zu blöd, aber wie kommst du darauf, dass das Hauptmenü Kinect erfordert?
Warum sonnst müsste es permanent Angeschlossen sein? ... (und laut Apple, gehöre es ja zum "Konzept")

Warum muss es überhaupt erst permanent angeschlossen&kallibiert sein, wenn man es dann doch permanent deaktivieren könnte?

Es sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, diese Frage zu beantworten, oder?
Das stimmt. Wenn man sie schon "pausieren" kann, dann wäre es nur logisch, dass man sie auch einfach ausziehen kann. Ich kann schließlich auch die Wii Sensor Bar ausziehen, wenn ich mit einem GC-Controller spiele. (Ok, der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig..)

@fuxx: Evtl. hat er den falschen Post zitiert. :D

Im Artikel steht übrigens, dass die LED ein Hinweis sein könnte, kein Beweis.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 27.06.2013 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Atzen1991 hat geschrieben:hatte Sony nicht erst vor kurzem behauptet, dass der Preis von 399$ überhaupt nichts mit dem Preis der X1 zu tun hätte?
"Man habe von Anfang an den preis von 399$ angepeilt"

Am Arsch ihr scheinheiligen Lügensäcke. Ich glaube euch mittlerweile genauso wenig, wie den Hirnies von M$!!!

Bei den ganzen Lügen und dem Hin- und Her MUSS man wirklich abwarten bis die ersten Kunden ihre Geräte ausgiebig getestet haben und sich dann anhand der Erfahrungsberichte für eine oder gar keine Konsole entscheiden...
Sony ist ja dermasen hinterhältig oder doch nicht und ist MS einfach zu blöd seine Kunden ernst zunehmen und sie mit etwas^^beglücken^^ das sie gar nicht wollen. Und dann noch dieses Hin und hergehopse von der Horstbox bei DRM, Länder /Reginolsperre , Gebrauchtspielsperre und dem Onlinepass /Kinekt totalkontrolle , Always ultra Online wo anscheinend nur paussiert ist ( wie eigentlich alles) und ^^Dank^^ MS Cloud doch immer gewährleistet ist . Und Sony der eiskalte Hund hat da einfach knallhart das Ding durchgezogen das der Kunde wünscht. Verrückte Japaner Schlitzaugen.

Nein Sony hat nicht in einer Nacht und Nebel Aktion seine Move Kamera aus dem PS4Gehäuse geschraubt . Einfach irre diese weise Vorraussicht in Sachen Kundenverstehen ,die haben das tatsächlich Jahrelang geplant in die PS4 keine Kamera einzubauen., wie gemein von Sony :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 27.06.2013 12:33, insgesamt 5-mal geändert.
TheRealRicul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheRealRicul »

AkaSuzaku hat geschrieben:
  • You are in control of your personal data: You can play games or enjoy applications that use data, such as videos, photos, facial expressions, heart rate and more, but this data will not leave your Xbox One without your explicit permission. Here are a few examples of potential future scenarios:
    A fitness game could measure heart rate data to provide you with improved feedback on your workout, allow you to track your progress, or even measure calories burned.
    A card game could allow you to bluff your virtual opponent using your facial expressions.
Ich hege da leider die Befürchtung, dass die erwähnte "permission" in die spielspezifischen AGB's eingebettet sein werden. Man installiert sich sein Fitness Game und muss, um es spielen zu können, den obligatorischen Haken im "Einverstanden-Feld" setzen, damit der Spaß losgehen kann. Und ich nehme nicht an, dass der Publisher den Kunden mit zuviel Bürokratie nerven wird, also wird die Datenübertragung eventuell als Unterpunkt der AGB`s gehandhabt. Nur eine Vermutung.

Was ich recht problematisch betrachte ist der Umstand, dass sicher viele nun meinen, dass der Wegfall des always on DRM die Lage bis zur Sorglosigkeit entschärft. Das Gros der Kunden wollte diesen Zwang nicht, hat demonstriert und gewettert. Nun rudert MS zurück und es würde mich nicht wundern, wenn die meisten Spieler nun dennoch mit angeschalteter Kamera ihren Spielealltag verbringen.

MS hätte mit Zwang vielleicht 40 von 100 Millionen Kunden verloren. Nun kehren im Optimalfall all diese wieder zurück und selbst wenn 10 Millionen von denen es durchziehen und offline zocken, dann hat MS immer noch 30 Millionen Werbeopfer zur ursprünglichen Situation hinzu gewonnen. Sie hoffen da sicherlich auf die social-Sucht der konditionierten Spieler und deren leichten Vergesslichkeit und Gewöhnungsbereitschaft.

Zum Handyvergleich: Statt diesen zu ziehen, wäre es da nicht löblicher auf etwaige Sicherheitslücken von Smartphones hinzuweisen, anstatt die Sache zu relativieren und jeden als Idioten abzustempeln, der gerne Unterwegs telefoniert? Zumal der Einsatz der Kamera eines Handys größtenteils noch eine optionale Komponente darstellt, während Kinect den Anschein erweckt essentiell zu sein. Unterschied erkannt? Alle 3 Tage mal 2 Minuten Knippsen vs. 4 Stunden am Tag filmen?
Zuletzt geändert von TheRealRicul am 27.06.2013 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Atzen1991 hat geschrieben:hatte Sony nicht erst vor kurzem behauptet, dass der Preis von 399$ überhaupt nichts mit dem Preis der X1 zu tun hätte?

Am Arsch ihr scheinheiligen Lügensäcke. Ich glaube euch mittlerweile genauso wenig, wie den Hirnies von M$!!!

Bei den ganzen Lügen und dem Hin- und Her MUSS man wirklich abwarten bis die ersten Kunden ihre Geräte ausgiebig getestet haben und sich dann anhand der Erfahrungsberichte für eine oder gar keine Konsole entscheiden...

erstens... ist diese meldung kein offizielles statement. da steht ein grosses fettes fragezeichen am ende der ueberschrift. zweitens und zum wiederholten... der preis der ps4 ist nicht unmittelbar ein paar stunden entschieden worden als bekannt wurde wieviel die x1 kosten wird.

man hat sich einfach fuer die moeglichkeit entschieden die cam optional anzubieten. was daran so schwer zu verstehen ist wird mir auf ewig ein ein raetsel bleiben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Levi hat geschrieben:

Das stimmt. Wenn man sie schon "pausieren" kann, dann wäre es nur logisch, dass man sie auch einfach ausziehen kann. Ich kann schließlich auch die Wii Sensor Bar ausziehen, wenn ich mit einem GC-Controller spiele. (Ok, der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig..)
Vertrauen in den User wieder hergestellt :) ... bleibt nur noch RedApple, der es mir erklären könnte X)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Ja genau was erlauben die sich eigentlich ... die machen etwas billiger ohne mir den Grund zu nennen ... das geht ja gar nicht ... und dann vielleicht sogar noch weil sie billiger sein wollen als die Konkurrenz ... das geht ja mal überhaupt gar nicht ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Levi hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Warum sonnst müsste es permanent Angeschlossen sein? ... (und laut Apple, gehöre es ja zum "Konzept")

Vertrauen in den User wieder hergestellt :) ... bleibt nur noch RedApple, der es mir erklären könnte X)
Du wirst Kattas ungewollt(?) selbstironischen Beiträgen über mich doch wohl keinen Glauben geschenkt haben? :D
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Die ursprüngliche Aussage von Sony zählt noch, das hier ist nicht mehr als ein Gerücht, und gerade Sony hat während des "Konsolenkrieges" schon mehrfach bewiesen, dass negative Gerüchte bezüglich ihrer Konsole nur bloßes Gelaber waren. Vom nur "4GB Ram enthalten" bis "Sony ähnliche DRM-Maßnahmen wie MS geplant" alles widerlegt, Sony hat mehrfach gezeigt, dass sie anders sind.
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Warum so kompliziert? Im aktuellen Konsolen-Battle hat Sony den Markt (die Wünsche der geneigten Kunden) schlicht besser im Auge gehabt.

Die Formulierung "erkauft" ist hier einfach deplatziert. Bei der Entwicklung und letztlich Markeinführung, ist es ein normaler Prozess, dass man die Stimmungen und Wünsche der Käuferschaft wahrnimmt. Das kann natürlich verstören, da ein solches Vorgehen in der Videospiel-Branche eher unüblich ist. Hier geht man ja üblicherweise eher der Weg, dass man irgendwelche "Features" entwickelt und dem Kunden aufdrückt, welche im Endeffekt lediglich dem Hersteller/Publisher/etc. dienlich sind.

Sony ist sicher nicht zur "Foundation für Recht und Ordnung" mutiert, allerdings kann sich der Konzern diesmal einfach keine Niederlage im Konsolen-Battle leisten. Da greift man dann doch gerne mal wieder zu altbewährten Mitteln und hört der geneigten Käuferschaft zu, die weniger unnützen Schnick-Schnack, sondern zu 95% eher einen interessanten Basis-Preis für die Konsole im Auge haben. Die Playstation ist ein absoluter Eckpfeiler des Konzerns - Die Marke "Playstation" ist eine der bekanntesten der Welt und der von Krisen gebeutelte Konzern besinnt sich scheinbar wieder darauf, diese gewaltige Marke mit all ihren alten Stärken als Zugpferd zu gebrauchen, statt sie mit Gewalt zu einem unnütz teuren Multimedia-Edel-Nonsen-Vehikel aufzublähen, welches die Kundschaft mit DRM, Always-On, Bewegungs- und Sprachsteuerung (inkl. Konsumenten-Analyse) nervt.

Diesmal hat Sony einfach alles besser gemacht. Auch die Vorbestellungen sagen nicht alles. In Asien wird die PS4 die X-Box One überrollen. In Nordamerika wird die X-Box wohl ihr Heimspiel gewinnen, wenn auch nicht so deutlich wie zuletzt. In Europa, Südamerika und dem Rest der Welt entscheidet beim Durchschnitts-Käufer der Preis im Verhältnis zur Leistung, Exklusiv-Titel sind nur bei Core-Gamern Entscheidungs-Kriterium. Und beim Preis liegt Sony aktuell deutlich vorne. 100 Euro sind für ein Spielzeug viel Geld und statt einem, (für viele Spieler) unnützem Kinect, kann man sich das Zubehör kaufen was man will und braucht.

Cheers.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Aktuell gibt es gerade ein Live stream mit dem Architekt der PS4 bei play3.de :wink:

Ob das bei IGN auch läuft 4p? Eigentlich interessante und sehr detailierte Information . Perfekt für ein ausführliche 4P PS4 News/Vorschau . ihr habt das ja bestimmt gewust, das es da ein Livestream von der Gamelap in Barcelona gibt oder das da überhaupt die Gamelap stattfindet, oder seit ihr gerade wieder dabei beschäftigt eine IGN Horstbox News falsch abzuschreiben :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 27.06.2013 13:15, insgesamt 7-mal geändert.