Xbox One: Microsoft erläutert Kontobindung, Weiterverkauf und Verleih von Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hafenkanten
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft erläutert Kontobindung, Weiterverka

Beitrag von Hafenkanten »

Flextastic hat geschrieben:abwarten, inner eu und deutschland gibt es ja noch sowas wie gesetze....
Ganz genau. Und außerdem hat der Europäische Gerichtshof in einem Urteil (Az. C-128/11) bereits klargestellt, dass Hersteller den Weiterverkauf von Software-Lizenzen nicht verbieten dürfen.

"Weiter ist daran zu erinnern, dass das Verbreitungsrecht des Urheberrechtsinhabers nach Art. 4 Abs. 2 der Richtlinie 2009/24 mit dem Erstverkauf einer körperlichen oder nichtkörperlichen Kopie seines Computerprogramms in der Union durch ihn oder mit seiner Zustimmung erschöpft ist. Folglich kann er dem Weiterverkauf dieser Kopie gemäß dieser Vorschrift und ungeachtet anderslautender vertraglicher Bestimmungen nicht mehr widersprechen."

Ich bin zwar kein Jurist, aber für mich klingt das ziemlich eindeutig. Das Problem ist nur, dass es bei dieser Entscheidung nur um einen konkreten Einzelfall ging, ein Rechtsstreit zwischen Oracle und Usedsoft. Auf der Basis dieser Entscheidung hätten andere Klagen gegen Publisher, die den Weiterverkauf ihrer Software unterbinden wollen, aber mit ziemlicher Sicherheit Aussicht auf Erfolg.

Und nebenbei kann ich mir auch nicht vorstellen, dass in Deutschland bzw. der Europäischen Union der Verleih einer legal erworbenen Ware eingeschränkt oder verboten werden darf. Da dürfte Microsoft noch große Schwierigkeiten bekommen.
Skoop86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skoop86 »

Naja es war eigentlich schon vorhersehbar das sowas kommt, und leider gehe ich davon aus das Sony es nicht anders Handhaben wird mit dem Thema Gebrauchtspielen. Was zum Thema Online anbindung und PS4 ist...da stell ich mir die Frage ob sie es nicht auch so machen?
Ich glaube ich bleibe erst mal bei dieser Gen und schaue mir das Spektakel 2 Jahre an, dann kann ich immer noch entscheiden ob ich auf den PC wechsle oder mir doch ne neue Konsole anschaffe.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von johndoe1044785 »

Alking hat geschrieben:...

Übrigens bin ich nicht so verblendet wie 90% der Playsis hier. Ich bin Multikonsolero und gehe auch in die NextGen unvoreingenommen. Bisher wird es die PS4, außer Sony macht da noch Murks. Von daher bin ich wohl wesentlich objektiver wie du ;-)

puh, du machst es wirklich einem nicht leicht. totale fehleinschätzung lieber alking, aber sowas von...
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Worauf ich hinaus will ist die Stimmung hier. Sobald was von Sony kommt wird alles geglaubt, alles für bare Münze genommen, nichts hinterfragt. Gibt MS Stellungnahmen raus, wird ALLES zerrissen. Das ist einfach eine Doppelmoral die ich nicht ab kann, mit der ich mich nicht identifizieren kann und die einfach stört, wenn man sinnvoll über etwas diskutieren möchte.

Nochmal: Sony hat bisher keinerlei offizielle Stellungnahmen veröffentlicht. Nichts. Und das ist aber geil. Oh man...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Chibiterasu »

Alking hat geschrieben:Boa Flex, welche Daten sollen denn erhoben werden? Wenn du mit der Xbox nur spielst, kann doch nicht dein privates Konsumverhalten weitergegeben werden, weil die Konsole doch nicht riecht, was du kaufst oder so. Es sind doch ausschließlich Spieldaten die man sammeln kann. Input=Output.

Ehrlich, so naiv kannst nichtmal du sein. Wenn du Fernsehen über die Box schaust, wird genau aufgezeichnet was du wie lange siehst, ob du bei der Werbung wegdrückst etc. Mit angeschaltetem Kinect dann auch noch, ob dich eine Werbung interessiert hat. Dann werden deine Daten mit den Daten deiner XBox Kumpels und Familienmitglieder verknüpft und damit werden Rückschlüsse auf dein Konsumverhalten gezogen, die relativ akkurat sind.
Siehe Amazon Kaufvorschläge - die sind ja häufig auch recht brauchbar.

Dann muss man jedes Spiel registrieren, wenn man es nicht eh schon digital kauft. Klar wissen die alles was du wie wann über ihren Service konsumierst. Aber das ist heute bei Sony, MS, Amazon und Co. natürlich schon ganz genauso.

Man erfährt über uns einfach immer mehr Einzelteile die Stück für Stück zentral zu einem ganzen zusammengesetzt werden können.
Heunert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heunert »

Selbst wenn im Dashboard Werbung aufploppt, die anhand meines Konsumverhaltens geschaltet wird: Wayne? Wenn ich schon Werbung ertragen muss, dann wenigstens welche, die mich auch intereressieren könnte.

Also manche verbreiten hier eine derartige Panik, dass man meinen könnte, sie leben zu Hause, hinter komplett verriegelten Türen & Fenstern.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Kajetan »

Alking hat geschrieben:Worauf ich hinaus will ist die Stimmung hier. Sobald was von Sony kommt wird alles geglaubt, alles für bare Münze genommen, nichts hinterfragt. Gibt MS Stellungnahmen raus, wird ALLES zerrissen. Das ist einfach eine Doppelmoral die ich nicht ab kann, mit der ich mich nicht identifizieren kann und die einfach stört, wenn man sinnvoll über etwas diskutieren möchte.

Nochmal: Sony hat bisher keinerlei offizielle Stellungnahmen veröffentlicht. Nichts. Und das ist aber geil. Oh man...
Hier wird nunmal explizit MS kritisiert. Und Sony bekommen ihr Fett weg, wenn man sicher weiß, was hier die Sache ist und Sony auf die gleiche Schiene einschwenkt, da mach Dir mal keine Sorge.

@Heunert:
Und Du meinst, dass diese Daten brav nur bei MS bleiben? So wie Personaler nicht in Facebook nach Partybildern und Hobbies potentieller Kandidaten recherchieren und dementsprechende Vorauswahlen treffen? Datenbanken können geknackt werden, Datenbank-Inhalte können meistbietend verscherbelt werden. Je mehr Daten vorliegen, umso größer das Verlangen danach. Alles schon passiert, alles schon vorgekommen. Sicher, man kann auch weiterhin den unwissenden Naivling geben. Muss jeder selber wissen ...
napf
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von napf »

Alking hat geschrieben:Boa Flex, welche Daten sollen denn erhoben werden? Wenn du mit der Xbox nur spielst, kann doch nicht dein privates Konsumverhalten weitergegeben werden, weil die Konsole doch nicht riecht, was du kaufst oder so. Es sind doch ausschließlich Spieldaten die man sammeln kann. Input=Output.
Dir ist aber auch klar, dass es hacker gibt, die sich dann in deine Kamera reinhacken können oder?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Heunert hat geschrieben:Selbst wenn im Dashboard Werbung aufploppt, die anhand meines Konsumverhaltens geschaltet wird: Wayne? Wenn ich schon Werbung ertragen muss, dann wenigstens welche, die mich auch intereressieren könnte.

Also manche verbreiten hier eine derartige Panik, dass man meinen könnte, sie leben zu Hause, hinter komplett verriegelten Türen & Fenstern.

Gut, ich drifte jetzt einmal völlig in die "Paranoia" ab.

Sagen wir es ändern sich politische Umstände in einem Land. Sagen wir es gäbe da draußen Länder die China oder Syrien oder was weiß ich wie heißen. Wo Menschenrechte mit Füßen getreten werden und politische Gegner gerne mundtot gemacht werden.

Sagen wir Deutschland wird so ein Land. Nicht heute. Nicht morgen. Nicht in 20 Jahren. Aber vielleicht in 70 Jahren (man erinnere sich 70 Jahre bei uns zurück...).

Menschen wie du haben sich dann längst daran gewöhnt, eine Kamera zu Hause stehen zu haben, bei Facebook ihr Privatleben offen zu legen etc.
Nun willst du dich aber gegen aufkommende Missstände wehren, dich politisch organisieren etc.

Aber die Leute "da oben" wissen das fast zeitgleich mit dir, weil du ihnen ja ihr Tagebuch nachts zum Lesen gibst.

Klar ist das überängstlich. Klar kann man sowas Paranoia nennen.
Ich nenne es eher Vorsicht und Weitblick.

Man sollte sich solche Dinge gut überlegen, weil hier Schritt für Schritt gearbeitet wird. Nicht "völlige Freiheit" --> "totale Überwachung" von heut auf morgen. Sowas ist schwarz-weiß Denken und naiv.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Wow, ich kann mein Spiel für 1€ beim Händer abgeben der das wieder für 99€ ins Regal stellt.
Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Alking »

Chibiterasu hat geschrieben:
Ehrlich, so naiv kannst nichtmal du sein. Wenn du Fernsehen über die Box schaust, wird genau aufgezeichnet was du wie lange siehst, ob du bei der Werbung wegdrückst etc. Mit angeschaltetem Kinect dann auch noch, ob dich eine Werbung interessiert hat. Dann werden deine Daten mit den Daten deiner XBox Kumpels und Familienmitglieder verknüpft und damit werden Rückschlüsse auf dein Konsumverhalten gezogen, die relativ akkurat sind.
Siehe Amazon Kaufvorschläge - die sind ja häufig auch recht brauchbar.
Where the fuck is the problem? Zwingt dich jemand über die One TV zu schauen? Nein.

Wenn du wirklich so sehr darauf achtest, wie zur Hölle surfst du durchs Web? Sag jetzt nicht du nutzt Google, dann hast du dich gerade selber unglaubwürdig gemacht. Denn genau das meine ich mit Doppelmoral, die hier stinkt wie Haufen in der Sonne.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Wenn diese Next Gen Daten , die sind deutlich differenzierter und umfangreicher, persöhnlicher und dazu noch in Echtzeit , als die Daten von googel , facebook und Co, beim US Geheimdienst landen, landen die auch irgendwann bei der Politik oder Global Playern die eigentlich nix mit MS zu tun haben. Ehemalige CIA oder sonstige US Kader Geheimdienstler sind heisbegehrte Leute in der Amerikanischen wirtschaft.

Selbst ohne solche Next Gen Daten werden z.B in Bayern häufig Bürgerbegehren von Konzernen und CSU Politker ausgearbeitet und über Mittelsmänner auf den Weg gebracht um so kritische Bürger für ihre Ziele einzuspannen. Noch ist das recht offentsichtlich wie sie das machen , aber die werden immer besser und die CSU passt die Gesetze in Bayern so an , das nur noch ihre Art von Bürgerbegehren erfolg haben .

Wer gestern QUER im Bayrischen fernsehen gesehen hat mit dem CSU Bürgermeister der ein Bürgerbegehren gegen Windräder startet nachdem er nur auf seinem Grund und dem seiner Verwandschaft Windräder montieren lassen hat und satt Kohle einfährt, (Und jetzt stellt er sich hin als Verteidiger gegen die ^^bescheuerte^^ ökoEnergie und als aufrechter Traditionsbewahrer.) , muss sich echt wundern warum da die CSU immer die Wahlen gewinnt. Die CSU führt die Bayern als Vollidioten vor, noch bescheuerter als die Italiener. Für mich ist die CSU eine Mafiöse Vereinigung . CDU und FDP ist die Amerikanische Version davon :mrgreen:

Einen neuen Fleischskandal haben sie ja auch noch , gell Ilse Eigner du supi CSU Verbraucherschutz Dirndel. Aber vor lauter Skandalen sind ja Skandale Normalität geworden und das ist total Demokratisch :mrgreen: ,

Das ist Macht und diese neue Generation von Next Gen Daten Sammelbanken wie die XBox One wird das deutlich verbessern , das wird immer perfekter und unangreifbarer. Natürlich total legal und demokratisch. Wenn nicht wird unsere ^^Demokratie^^ halt angepasst :wink:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 07.06.2013 12:26, insgesamt 9-mal geändert.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Immerhin traut sich MS mit verwertbaren Fakten aus der Deckung. Von Sony kam ja noch fast nix konkretes, außer viel Wischiwaschi. In Sachen DRM werden die mit Sicherheit ähnlich agieren.

Hacker werden die neuen Kisten erfreuen. Umso mehr Daten/Crap gesammelt werden umso attraktiver als Angriffsziel. Das PSN war ja auch schon mal Opfer und einige Tage ging nix mehr. Bei Horst ginge dann gar nix mehr außer Film kucken oder Briefbeschwerer.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Dennis4022 »

Alking hat geschrieben:Worauf ich hinaus will ist die Stimmung hier. Sobald was von Sony kommt wird alles geglaubt, alles für bare Münze genommen, nichts hinterfragt. Gibt MS Stellungnahmen raus, wird ALLES zerrissen. Das ist einfach eine Doppelmoral die ich nicht ab kann, mit der ich mich nicht identifizieren kann und die einfach stört, wenn man sinnvoll über etwas diskutieren möchte.

Spielt doch überhaupt keine Rolle was Sony macht. Die Infos, die Microsoft herausgegeben hat sind eine Katastrophe und ein Schlag ins Gesicht jedes Xbox Fans. Das wird nicht mehr besser, also ist die Kritik auch völlig berechtigt.

Ergänzend noch eine Info zu den Ignoranten, die eh immer on sind und daher keine Probleme sehen.
Denkt mal nur ein paar Monate zurück, da war das PSN wochenlang tot.
In dieser Zeit konnte man immerhin offline spielen, das ginge mit dem tollen neuen 24 Stunden Überprüfungssystem nicht mehr. Dann wäre die Konsole ein verdammt teurer und sonst unnützer BluRay-Player.
Segaone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Segaone »

Bin jetzt ca.22 jahre dabei und habe fast alles gezockt was mir in die hände fiel.(3DO,fast alle SEGA Geräte ausser Dreamcast,Super Nintendo,N64,GameCube,PS1,360).Das waren noch zeiten.Und heute?Es ist eine Schande und eine Unverschämheit was sich Microsoft und Konsorten sich erlauben.Die haben es geschafft die schönste Nebensache der Welt in eine riesige Kloschüssel zu verwandeln.Die behandeln uns wie dreck,werde diesen Wahnsinn nicht mitmachen,die 360 wird wohl meine letzte Konsole sein,dabei blutet mein herz weil mein wunderschönes hobby von geldgeilen Arschlöchern kaputt gemacht wird.Und somit aufhöen MUSS.Es sei denn es passiert noch irgendwie ein Wunder.