Nanimonai hat geschrieben:MasterCrain hat geschrieben:
Wenn der blöde Affe jetzt nen Kerl entführt hätte wäre es doch genau so sexistisch gewesen oder? Nur halt gegen Männer. Vieleicht hätte er besser ne Mann und ne Frau entführt. Oder jemand der androgyn ist. Oder gleich ne geschlechtslose Puppe. Dann sind alle zufrieden.
Ach mist dan regen sich die Puppenfetischisten auf. Nen Tier können wir auch nicht nehmen, das stört die Tierschützer. Vieleicht ne Blume? Am besten entführt der Affe ne Blume. Oder gibt es da auch ne Gruppierung der das nicht recht wäre?
Na wird deutlich worauf ich hinaus will?
King Kong und die weiße Frau (so hieß der Film ursprünglich).
Eine Geschichte aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts, in der ein aus weißen Männern bestehende Expedition in Afrika einen schwarzen, großen, starken, unheimlichen, triebgesteuerten Affen fängt und in die USA bringt. Er versetzt die Bevölkerung der USA in Angst und Schrecken, weil dieses unbekannte Wesen eine weiße, blonde Frau entführt. In unterschiedlichen Versionen wird entweder der gefährliche Affe getötet oder zurück nach Afrika geschickt, wo er mit einer großen Mauer umringt keinen Schaden mehr anrichten kann.
Ich bitte Dich, einen offensichtlicheren und plumperen Vergleich zur Sklaverei kann man doch gar nicht ziehen. Der unheimliche, starke und triebhafte Neger aus Afrika, der in unser Land kommt (oder unfreiwillig geholt wird) und uns die Frauen wegschnappt, eine Schreckensvision der weißen, männlichen Bevölkerung zu dieser Zeit.
Der Gorilla wird dabei mit sämtlichen Stereotypen belegt, die man damals schwarzen Männern angedichtet hat, während die weiße Frau ebenfalls alle Klischees bedient. Sie wird erst mit Gewalt von diesem schwarzen Tier genommen und verfällt diesem Wesen dann irgendwann, bzw. kann seiner Männlichkeit nicht länger widerstehen.
Ich verstehe nicht, wie man den Sexismus und Rassismus in King Kong nicht sehen kann, wo er einem doch mit dem Vorschlaghammer in den Schädel gedonnert wird.
Jetzt mal ernsthaft. Ja es kann gut sein das der Film für dich und andere rassistisch wirkt. Aber genau so kann man jedes einzelne deiner Agumente auch anders sehen.
Erst malw as den Affen angeht. Die leben halt seltener wild in amerekanischen Großstätten. Das man dafür nach Afrika muss ist doch irgentwie logisch oder? Und die Sind nun mal auch dunkelhäutig und dunkel behaart. Da sist kein Rassismus sondern Mutter Natur. Oder Schon mal nen Weißen Gorilla gesehen? (mal Albinos außen vor)
Abgesehen davon wurde der Film zu einer Zeit gedreht wo Rassismus leider noch recht altäglich war. Ist doch nur logisch das es für die Zeit normal war das der Film so aufgebaut wurde.
Aber wa shat das ganze mit dem angeblichen Sexismus heutiger Videospiele zu tun?
Du kannst doch nicht ein Film oder Spiel das zu einer Zeit entwickelt wurde in der es geselschaftlich normal war sich so zu benehmen als Beispiel dafür nutzten das heutzutage Spiele rassistsich sind.
Das eigentliche Thema war ja Donkey kong. Und der Donkey kong in den aktuelleren Teilen hat für mich 0 bezug zum sexismus.
Ach ja ich hab mir mal diese Videos heute mal ganz angetarn und wenn diese Frau sätze bringt in richtig "Diese Spiele wurden entwickelt um den mänlichen Bedürfnis nach Macht zu befriedigen" dan hört sich das für mich so an, als ob ich einen hang zur Vergewaltigung haben muss, wenn ich sowas spiele.
Welcher Hass gegen Männer?
Ich kann Dir auch spontan 200 Bands aus meiner Musiksammlung nennen, die keine rassistische Musik machen, aber macht das Bands wie Störkraft oder Endstufe weniger rechtsradikal?
Da ist sie wieder. Diese Agumentation von dir, die so unsinnig ist. Natürlich gibt es Rassisten auf dieser Welt. natürlich gibt es Sexisten auf dieser Welt. Natürlich gibt es irgentwo bestimmt ein Spiel das gezielt gegen Frauen ist. Aber nur weil der gute Link die entführte Zelda rettet ist dieses Spiel Frauenfeindlich?
WAs soll er den sonst retten? die Kuh vom nachbarsbauer? Eine Pizza? Den milchmann? Statt prinzessin zelda könnte auch Prinz Kunibert entführt werden, die spieler würden trozdem Das Spiel spielen. Allerdings würde Kunibert die romantische stimmung irgentwie kaputt machen.
Die meisten Spieler sind heterosexuelle Männer. Auf diese Zielgruppe werden Spiele ausgerichtet. und diese Zielgruppe will einen mann spielen und bei romantischen beziehungen in Spielen eine Frau und keinen Kerl dabei haben.
Aber diese Frau interpriert darein das wir alle Sexisten sind die unsere mänlichen machtgelüste befriedigen wollen. Meine meinung ist das eine Sexistische Aussage. Gegen uns Männer.