Xbox One: Phil Harrison: "Unser Gebrauchtspielsystem ist sehr kundenzentriert."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Exedus
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Phil Harrison: "Unser Gebrauchtspielsystem ist

Beitrag von Exedus »

Valve ZWINGT die Spieler Steam zu nutzen, deswegen nutzen sie es auch.
Niemand wird zu irgendwas gezwungen, schlieslich kommt niemand vorbei und droht einem mit schläge wenn man sich keine Spiele kauft
Dass einige Spieler Steam vehement verteidigen ist leicht zu erklären, sie werden ja gezwungen und wer ist schon gern der Schwächere?
Das ist kompletter Unsinn
Steam könnte tatsächlich eine tolle Plattform sein, wäre sie denn wenigstens freiwillig und ohne Restriktionen
Steam bietet die Möglichkeit alles optional abzuwickeln. Crusader kings 2 ist zb ein Spiel das sich auch ohne steam starten lässt.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

SethSteiner hat geschrieben: Tuts nicht. Valve ZWINGT die Spieler Steam zu nutzen
Inwiefern?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Anla'Shok hat geschrieben:Niemand wird zu irgendwas gezwungen, schlieslich kommt niemand vorbei und droht einem mit schläge wenn man sich keine Spiele kauft
Zwang hat dummerweise nichts mit Schlägen und Pistolen zutun. Wenn man ein Spiel kauft, ist Steam nun mal das was drauf sein muss und wo man sein Spiel registrieren muss, damit man es spielen können. Ist Steam notwendig zum Spielen? Nö. Steam ist aber notwendig um spielen zu dürfen.
Das ist kompletter Unsinn
Klasse Argumentation
Steam bietet die Möglichkeit alles optional abzuwickeln. Crusader kings 2 ist zb ein Spiel das sich auch ohne steam starten lässt.
Ähm.. ja, nett und? Ändert nichts daran, dass Steam für einen Großteil der Spiele Pflicht ist. :roll:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Deswegen gibt es auch alternative Stores wie gog.com ohne jeglichen DRM. Oder am besten gleich beim Entwickler selbst kaufen wie Amnesia direkt von Frictionals Webseite. Ich kann es auch nicht leider wenn nicht Valve Spiele steamgebunden werden, wie Stanislavs Ketten, das ich mir deswegen nicht gekauft habe.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

SethSteiner hat geschrieben: Zwang hat dummerweise nichts mit Schlägen und Pistolen zutun. Wenn man ein Spiel kauft, ist Steam nun mal das was drauf sein muss und wo man sein Spiel registrieren muss, damit man es spielen können. Ist Steam notwendig zum Spielen? Nö. Steam ist aber notwendig um spielen zu dürfen.
Dann hat sich der Entwickler doch entschieden, sein Spiel ausschließlich über Steam zu veröffentlichen, nicht?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Was nichts an dem Problem ändert.

@crewmate
Ich bevorzuge ebenfalls GoG, auch wenn ich denke, dass der kleine Downloader etwas besser sein könnte.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

SethSteiner hat geschrieben: Zwang hat dummerweise nichts mit Schlägen und Pistolen zutun. Wenn man ein Spiel kauft, ist Steam nun mal das was drauf sein muss und wo man sein Spiel registrieren muss, damit man es spielen können. Ist Steam notwendig zum Spielen? Nö. Steam ist aber notwendig um spielen zu dürfen.
Denoch wird niemand gezwungen sich die Steam Spiele zu kaufen, wer ein Problem mit Steam hat braucht die Spiele nicht zu kaufen.

Klasse Argumentation
Ich brauche auch gar nichts zu Argumentieren da du hier einfach irgendwelche Sachen in den Raum wirfst für die du keinerlei beweise hast.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

brent hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben: Tuts nicht. Valve ZWINGT die Spieler Steam zu nutzen
Inwiefern?
Wenn du HL2 spielen willst musst du Steam auf die Platte schmeißen. Damit fing die DRM-Suppe an. Wenn es optional gewesen wäre, hätte sich der Kram sicherlich nicht durchgesetzt.

Dank der Leute, die damals nicht verzichten konnten, gibt es heute Origin, Uplay und anderen crap.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Hach ja MS bettelt geradezu darum gehackt, gecrackt oder wie auch immer der passende Ausdruck ist, zu werden. Dann stehts 1:1 zwischen MS und Sony und alle lachen sich nen Arsch ab wegen dem ,,Gebrauchtkäuferschutz''
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

BattleIsle hat geschrieben: willst
Und da fängt die Suppe bei jedem selbst an. "Wenn ich x will, muss ich y" ist kein Zwang, sondern Konsequenz.
Wer das dann tut, obwohl im was daran nicht passt, ist inkonsequent.
Mir gefiel Steam damals nicht. Hatte keinen Nutzen. Keinen Mehrwert.
Hab HL2 nie gespielt. Bin aber noch am Leben, so schlimm kanns nicht gewesen sein.
Nicht, dass ich DRM besonders gut fände (was in erster Linie an der Ausgestaltung liegt), aber abwägen was ich mir zumute, kann ich selbst. Wer das nicht kann, zwingt sich bestenfalls selbst, aber da würd ich nicht unbedingt mit dem Finger zeigen wollen.
Steam hat im Gegenzug einen Markt geöffnet, der mir wiederum gut gefällt. Ich nehme es also in Kauf, da es mir keine besonderen Hürden in den Weg stellt, um persönliche Vorteil zu gewinnen, die die Nachteile für mich überwiegen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Anla'Shok hat geschrieben:Denoch wird niemand gezwungen sich die Steam Spiele zu kaufen, wer ein Problem mit Steam hat braucht die Spiele nicht zu kaufen.
Total verquere Argumentation. Es geht darum, dass man etwas installieren mus, das für das Spiel nicht notwendig ist. Tut man es nicht, kann man nicht spielen und damit ist es nun mal ein Zwang. Dementsprechend wäre es an dir Zeit zu argumentieren. Du könntest zum Beispiel sagen "Wenn ein Spiel auf GoG und Steam rauskommt, kann man GoG wählen, diese Spiele haben keinen Steamzwang". Und dann würde ich sagen "Du hast Recht, das ist tatsächlich kein Steamzwang, das ist toll! Leider gibt es diese Möglichkeit nicht bei allen Spielen, sondern nur einem Bruchteil.

Aber so? Wenn ich keine Wahlmöglichkeit habe, Steam nicht optional ist, dann ist Steam ein Zwang. Zwang ist keine Entscheidungsfrage "Och das nenn ich mal so und hier benutze ich den Begriff, la, la ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt".
Du kannst mir ja gern sagen, warum man etwas verteidigt, was negativ ist. Welche psychologischen Hintergründe hat das wohl?
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

SethSteiner hat geschrieben: Du kannst mir ja gern sagen, warum man etwas verteidigt, was negativ ist. Welche psychologischen Hintergründe hat das wohl?
Wie gesagt, Steam hat mitunter einen Markt geschaffen.
Du beschwerst dich, dass manche Spiele keine Alternative zu Steam bieten, aber könntest du sie ohne Steam überhaupt kaufen?
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Ok, das ist natürlich eine schöne verquere Argumentation. So kann man alles abschmettern.

Horst One hat auch keinerlei Zwänge, denn man muß sie ja nicht nutzen. :Hüpf:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

BattleIsle hat geschrieben:Ok, das ist natürlich eine schöne verquere Argumentation. So kann man alles abschmettern.

Find ich auch seltsam. Bei Bayonetta 2 sind/fühlen sich aber plötzlich alle gezwungen sich eine Wii U kaufen zu müssen. Dabei hat man auch die Wahl es nicht zu spielen. :Häschen:
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

BattleIsle hat geschrieben:Ok, das ist natürlich eine schöne verquere Argumentation. So kann man alles abschmettern.

Hat sie ja auch nicht, ich kann sie gekonnt ignorieren. Das absurde Ansinnen, Kameras in Wohnungne zu platzieren wegen einer Spielkonsole und die Anzahl der Zuschauer bei einem Film zu ermitteln und womöglich später in eine Rechnung zu überführen finde ich aus anderen Gründen bedenklich bis pervers. Gezwungen bin ich dazu aber nicht.
Ich finde es übrigens nicht verquer, zu bedenken zu geben, dass Steam einen Markt für Indies geschaffen hat. Eigenvertrieb ist nämlich auch kein Pappenstiel, wie früher Disketten kopieren ist das nicht mehr, das kostet Infrastrukturen. Natürlich lässt sich das schlecht bemeckern, schließlich wäre die Alternative potenziell unvorhanden und über das niemalige Erscheinen eines Spiels mangels effizienter Vertriebswege lässt sich schlecht lamentieren, zumal da einer fehlt, auf den man mit dem Finger zeigen könnte.
Wenn jetzt natürlich ein etabliertes Studio auf Steam-only umschwenkt, dann hat wohl die Gier gewonnen, aber da sollte man nicht vergessen, dass nicht zuletzt besagtes Studio da seine Finger im Spiel hat.