Es geht nicht nur um CoD oder FPS im Allgemeinen, Ich nenn mal Spiele wie Resi 6, oder Dead Space 3 als recht rezente Beispiele. Ja, auch ich habe z.B. BF3 zum Release gekauft, aber eben wegen dem Multiplayer, daher nehme ich CoD (auch wenn ich es nicht mag ) raus aus meiner Argumentation. Ich kenne aber auch genug Leute die 60€ auf den Tische legen für Spiele wie CoD und nur den single player nutzen.bondKI hat geschrieben: Deine CoD/FPS Anspielung ist schon auf so vielen Ebenen falsch...es wird nicht wegen dem SP gekauft, sondern wegen dem MP. Mit dem man durchaus mehr als 100h bei Hirn-aus Ballerei Spaß haben kann.
Logisch wäre, wenn einem die Preise zu hoch sind, einfach zu warten. Denn selbst wenn das jeweilige Spiel dann nur noch die Hälfte kostet, so sehen die Devs von dem Geld wenigstens noch etwas. Nimmt der Gebrauchtkauf überhand, sinken auch die eigentlichen Verkaufszahlen, wodurch der eine oder andere Entwickler dicht machen muss / gemacht wird. Soviel weitsicht sollte man wohl noch verlangen können....
Und der Rest bleibt stehen, wer sich das Hobby nicht leisten kann, sollte sich ein anderes suchen.
Ich verstehe deine Argumentation das Entwickler von Gebrauchtkäufen keinen Cent sehen, dennoch sollte es möglich sein mit seinem Eigentum zu machen was man will. Ich als Konsument muss das Recht haben das Produkt uneingeschränkt zu nutzen. Dazu gehört auch, dass ich es weiterverkaufen oder gegen ein anderes Spiel Tauschen kann. Alles andere wäre kein troditioneller Kauf, sondern eher eine Art Leasing/Vermiet Modell.
Deine Aussage das sich Leute ein anderes Hobby suchen sollten finde ich trotz allem relativ kurzsichtig. Die Person die sich heute vielleicht kein Vollpreisspiel leisten kann, kann schon morgen die sein, die es eben doch kann. Zukünftige Kunden aussperren kann und sollte nicht das Ziel von Entwicklern sein. Wenn mir Teil 1 von einem Spiel das ich gebraucht gekauft / ertauscht habe gut gefallen hat, ist die Chance das ich den zweiten Teil, oder ein anderes Spiel vom selben Studio NEU kaufe deutlich höher.