Xbox 720: Always-on-DRM optional für Publisher?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox 720: Always-on-DRM optional für Publisher?

Beitrag von johndoe805681 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:@t1gg0

willst du dich jetzt vollkommen lächerlich machen? publisher = polizei? das macht nichtmal im ganz entfernten sinn. das produkt, in diesem fall dein auto, diebstahl sicher zu machen ist aufgabe des herstellers und eine eventuelle aufrüstung deine. da hat die polizei überhaupt nichts mit zutun. und wenn dir die karre immer wieder geklaut wird, selbst mit 600€ aufrüstung, dann muss eine alternative lösung her, genau wie bei den publishern. DAS ist ein treffenderer vergleich.
Den Einwand nehme ich so an :)
Trotzdem passt der Vergleich.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

t1gg0 hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben: Die Spielerschaft bedarf der Aufsicht? Durch wen denn? Die Hersteller? Am besten durch Dauer-Online-Zwang, Accountbindung, Unterbindung des Gebrauchtmarktes, Bindung an Chipimplantate oder DNA-Sequenz, Retina-Scan, etc.?
Ja, die Spielerschaft bedarf einer Aufsicht.
Leider bedarf unsere gesamte Gesellschaft heute einer Aufsicht. Wenn dem nicht so wäre, müsste ich mir nicht gerade den Kopf drüber zerbrechen ob ich in mein neues Auto eine noch bessere Diebstahlwarnanalage einbauen lasse, die mich 600,- EUR mehr kostet, welche ich ehrlich gesagt nicht bereit bin zu zahlen, aber eine momentane Diebstahlserie in meiner Wohngegend macht das leider nötig. So, jetzt muss ich mehr zahlen, wegen der Dummheit anderer Menschen. Und die Polizei (aka der Publisher, denn: Achtung, momentan läuft gerade eine Metapher!) bekommt das Problem kaum in den griff. :roll:

Ich kann jeden Publisher gut Verstehen der jede Maßnahme trifft sein Eigentum zu schützen. Ich hab selber so paar Nasen im Freundeskreis mit ner gechipten Box. Die gehen dann am Release-Tag in
die Videothek, leihen sich Spiel X für 5 EUR aus - ziehen es auf die Box und bringen es noch am selben Tag zurück.
Da käme ich mir als Hersteller von Videospielen/Konsolen auch ziemlich bescheuert vor.
Du hast natürlich recht. Weil ein paar wenige sich die Spiele raubmordkopieren, muss die Gesamtheit der Spielerschaft bestraft und kontrolliert werden. Dass das betroffene Leute nicht abhalten wird, weiterhin die Spiele zu modifizieren und "kostenlos" zu konsumieren, ist egal. Am Ende trifft es in der Regel immer die Kunden, die das Produkt rechtmäßig erworben haben und sich dann zur allgemeinen Freude mit hinderlichen und gängelnder Maßnahmen herumschlagen müssen. Das ist leider nicht deine alleinige Meinung, auch die Hersteller -vor allem aber die Investoren- verharren in diesem Irrglauben.

Es geht hier ja gar nicht um eine einfache Prüfung des Spieldatenträgers. Es geht um Eingriffe in die Rechte und Privatsphäre des Verbrauchers durch DRM. Denn es ist ja gar nicht der Kopierschutz an sich, der mittlerweile so gravierend forciert wird. Sondern das DRM. Darum geht es den Herstellern nämlich in Wirklichkeit: Um Kontrolle. Nicht um das Verhindern von Raubmordkopien. Sondern um Kontrolle der Nutzer und die Sammlung von Daten.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Asturaetus hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben: Stichfrage: Muss die Position anti-DRM in Vetretung der eigenen Interessen die Rechtfertigung des eigenen Raubkopierens beinhalten oder gibt es andere Positionen die damit auch abgedeckt sind?
Kann man Raubkopieren und Pro-DRM sein?
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

t1gg0 hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:@t1gg0

willst du dich jetzt vollkommen lächerlich machen? publisher = polizei? das macht nichtmal im ganz entfernten sinn. das produkt, in diesem fall dein auto, diebstahl sicher zu machen ist aufgabe des herstellers und eine eventuelle aufrüstung deine. da hat die polizei überhaupt nichts mit zutun. und wenn dir die karre immer wieder geklaut wird, selbst mit 600€ aufrüstung, dann muss eine alternative lösung her, genau wie bei den publishern. DAS ist ein treffenderer vergleich.
Den Einwand nehme ich so an :)
Trotzdem passt der Vergleich.
nein. wenn dir dein auto geklaut wird, erwartest du, dass die polizei dem nachgeht und dazu sollte man vielleicht mal aufhören immer mehr stellen abzubauen und nach dem gleichen prinzip sollten publisher daran arbeiten, kopierer uns anbieter ausfindig zu machen und darin investieren. was würdest du sagen, wenn die polizei kommt und sagt: die täter ausfindig machen? das ist viel zu aufwendig. besorgt dir einfach ein neues auto, das erst fährt, wenn du dir eine sonde in den arsch schiebst.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:3. stimmt, macht ja keinen sinn wenn ich weiss, wie eine a-bombe funktioniert, wenn ich nicht auch eine im keller stehen habe.
Die Bereitschaft eine zu bauen würde erst mal voraussetzen dass du weißt das so was existiert.
Ohne Wissensaneignung kannst du keine Bombe bauen, also brauchst du erstmal Infos - sprich: du musst dich damit auseinander setzen.

Und zu 1+2:
Das brauche ich nicht. Lass dir gesagt sein, dass ich im Marketing arbeite. Wenn wir für Unternehmen Marktforschung über den /-User betreiben, so nehmen wir keinesfalls Internet-Foren als Maßstab, weil der /-User sich dort nicht herumtreibt. Und das ist in jeder Branche der Fall - und ich betreue einige Kunden aus versch. Branchen.

Das passende Beispiel ist für mich immer noch der IE-Explorer. In jedem Forum der Welt (außer bei MS :wink: ) kannst du eine Umfrage stellen welcher Browser der Beste ist, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird der IE-Explorer nicht gewinnen. Trotzdem nutzen die meisten Menschen der Welt ihn als Browser.

Foren sind das Sprachrohr der Wenigen.
Ja und? Wo ist da jetzt der logische, faktisch belegte Zusammenhang zwischen DRM-Kritik und Raubmordkopiererei? Wo ist denn der Zusammenhang, dass jeder, der sich in einem Spieleforum aufhält und DRM kritisiert und ablehnt, gleichzeitig selber Raubmordkopien konsumiert? Ich könnte jetzt pauschal allen DRM-Befürwortern vorwerfen, sie würden für die Konzerne arbeiten und Meinungsmache betreiben. Dann fabuliere ich noch irgendwelche Belege in Form von "Bekanntschaften" oder nebulösen Quellen oder einfach eigenes "Wissen" herbei. Und wäre meine Aussage dann richtig? Argumentativ lückenlos und kritikresistent, sodass ich damit pauschalisierend gegen jede Meinung ziehen kann, die mir nicht zusagt?
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:
Asturaetus hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben: Stichfrage: Muss die Position anti-DRM in Vetretung der eigenen Interessen die Rechtfertigung des eigenen Raubkopierens beinhalten oder gibt es andere Positionen die damit auch abgedeckt sind?
Kann man Raubkopieren und Pro-DRM sein?
Kann man gegen DRM sein und trotzdem nicht raubmordkopieren, weil man DRM als Entrechtung und Gängelung des Kunden begreift?
Dein Einwand ist wirklich dumm und eindimensional. Wenn man so denkt, dann haben auch diese "Argumentationsstrukturen" einen Sinn. Richtiger sind sie damit trotzdem nicht, weil nicht alle so verquer denken. Dass so jemand wie du im Marketing arbeiten will, der so simpel, eindimensional und lückenhaft seine Schlüsse zieht, bestätigt nur den momentanen Zustand der Industrie. Nicht nur der Spieleindustrie.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 27.04.2013 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

De_Montferrat hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben: Die Spielerschaft bedarf der Aufsicht? Durch wen denn? Die Hersteller? Am besten durch Dauer-Online-Zwang, Accountbindung, Unterbindung des Gebrauchtmarktes, Bindung an Chipimplantate oder DNA-Sequenz, Retina-Scan, etc.?
Ja, die Spielerschaft bedarf einer Aufsicht.
Leider bedarf unsere gesamte Gesellschaft heute einer Aufsicht. Wenn dem nicht so wäre, müsste ich mir nicht gerade den Kopf drüber zerbrechen ob ich in mein neues Auto eine noch bessere Diebstahlwarnanalage einbauen lasse, die mich 600,- EUR mehr kostet, welche ich ehrlich gesagt nicht bereit bin zu zahlen, aber eine momentane Diebstahlserie in meiner Wohngegend macht das leider nötig. So, jetzt muss ich mehr zahlen, wegen der Dummheit anderer Menschen. Und die Polizei (aka der Publisher, denn: Achtung, momentan läuft gerade eine Metapher!) bekommt das Problem kaum in den griff. :roll:

Ich kann jeden Publisher gut Verstehen der jede Maßnahme trifft sein Eigentum zu schützen. Ich hab selber so paar Nasen im Freundeskreis mit ner gechipten Box. Die gehen dann am Release-Tag in
die Videothek, leihen sich Spiel X für 5 EUR aus - ziehen es auf die Box und bringen es noch am selben Tag zurück.
Da käme ich mir als Hersteller von Videospielen/Konsolen auch ziemlich bescheuert vor.
Du hast natürlich recht. Weil ein paar wenige sich die Spiele raubmordkopieren, muss die Gesamtheit der Spielerschaft bestraft und kontrolliert werden. Dass das betroffene Leute nicht abhalten wird, weiterhin die Spiele zu modifizieren und "kostenlos" zu konsumieren, ist egal. Am Ende trifft es in der Regel immer die Kunden, die das Produkt rechtmäßig erworben haben und sich dann zur allgemeinen Freude mit hinderlichen und gängelnder Maßnahmen herumschlagen müssen. Das ist leider nicht deine alleinige Meinung, auch die Hersteller -vor allem aber die Investoren- verharren in diesem Irrglauben.

Es geht hier ja gar nicht um eine einfache Prüfung des Spieldatenträgers. Es geht um Eingriffe in die Rechte und Privatsphäre des Verbrauchers durch DRM. Denn es ist ja gar nicht der Kopierschutz an sich, der mittlerweile so gravierend forciert wird. Sondern das DRM. Darum geht es den Herstellern nämlich in Wirklichkeit: Um Kontrolle. Nicht um das Verhindern von Raubmordkopien. Sondern um Kontrolle der Nutzer und die Sammlung von Daten.
Das wirst du nicht verhindern können.
Ich hatte vor einigen Monaten, wirklich durch Zufall, die Möglichkeit auf einer kleinen Technik-Ausstellung mit einem Mitarbeiter von MS zu sprechen. Der meinte zu mir, dass man bei MS nicht genau weiß wieviel Leute eine gechipte Box haben. man geht von ca. 1-4% aus.
4% von 75.000.000 sind 3.000.000. Keine Zahl die es nicht rechtfertigen würde ein Produkt völlig abzuriegeln, oder?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Asturaetus hat geschrieben: Basis der Aussage war eher der wirtschaftliche Hintergrund.
Ja, darum geht es ja immer. Unternehmen denken ausschliesslich wirtschaftlich.
Also sollten wir doch auch die Frage stellen, warum es dann trotzdem wirklich richtig teure Maßnahmen gibt, um Schwarzkopien so weit wie möglich einzudämmen.

Warum sollte ein Publisher diese immensen Kosten auf sich nehmen, wenn sie nicht reichlich Menschen damit beauftragt hätten, eine Kosten-Nutzen-Analyse zu machen, die letztlich zu dem Ergebnis kommt, dass es sich rein wirtschaftlich lohnt?

Warum sollte ein Publisher ein ernstes Interesse daran haben, seine fairen und zahlenden Kunden zu prellen und gängeln, wenn sie es auch genauso gut sein lassen könnten?

Es liegt doch sehr nahe, dass die Verärgerung einiger Kunden in Kauf genommen wird, quasi als notwendiges Übel, weil es immer noch besser so ist, als wenn das kommende Produkt der Firma komplett offen und frei zugänglich für jeden ist.
Denn wenn es so ist, kann man nicht planen. Es liegt einfach sauviel Kapital dahinter, das geschützt werden muss. Investoren brauchen Sicherheiten und je mehr investiert werden soll, desto weniger geben sich diese Investoren mit einem "Och, das wird sich schon ganz gut verkaufen, auch ohne Kopierschutz" zufrieden.

The Witcher 2 wurde hier ja als gutes Beispiel dafür genannt, wie man es als Publisher machen sollte.

Es ist ein tolles Spiel, keine Frage! Und es hat sich für diese kleine Firma auch wirklich ganz gut verkauft (etwas über 2 Mio. verkaufte Exemplare).
Aber: Es gab ca. 5 Millionen Schwarzkopien und CDProject kann nur deshalb von einem Erfolg sprechen, weil die Entwicklungskosten für den Witcher verhältnismäßig gering waren (so um die 10 Millionen).
Ein Bioshock Infinite mit seinen 200 Millionen Entwicklungskosten kann es sich aber nicht leisten, "nur" 2-3 Millionen Einheiten zu verkaufen und nebenbei das x-fache an Schwarzkopien auszuhalten, also muss man doch den Investoren irgendwie Sicherheiten geben.

Der Fall Witcher 2 zeigt in meinen Augen auch sehr deutlich, dass Computerpieler eben KEINE Idealisten sind, die nach dem Motto "was gut ist wird gekauft" handeln, sondern vielmehr knallharte Opportunisten sind, denen es relativ egal ist, was mit dem Publisher passiert, so lange sie nur an ihre Spiele kommen. Das Unrechtsbewußtsein ist denkbar klein.

Das kann doch niemand wirklich abstreiten.
Und daher kann es doch auch niemanden verwundern, warum Investoren Spielern da in keinster Weise vertrauen und sie lieber ihr Geld so gut zu schützen versuchen wie möglich.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

De_Montferrat hat geschrieben: Kann man gegen DRM sein und trotzdem nicht raubmordkopieren, weil man DRM als Entrechtung und Gängelung des Kunden begreift?
Ja kann man. Siehe mich.
Ich hab keinen Schimmer was du aus meinen Posts herausliest, aber genau so denke und handle ich.

Was ich sage ist nur: Ich kann Publisher verstehen die Ihre Produkte völlig abriegeln, weil es eben genug Leute gibt di damit Schabernack anstellen und/oder dafür nicht bezahlen wollen. Mehr sage ich nicht.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben: Das wirst du nicht verhindern können.
Ich hatte vor einigen Monaten, wirklich durch Zufall, die Möglichkeit auf einer kleinen Technik-Ausstellung mit einem Mitarbeiter von MS zu sprechen. Der meinte zu mir, dass man bei MS nicht genau weiß wieviel Leute eine gechipte Box haben. man geht von ca. 1-4% aus.
4% von 75.000.000 sind 3.000.000. Keine Zahl die es nicht rechtfertigen würde ein Produkt völlig abzuriegeln, oder?
Und diese völlig an den Haaren herbeigezogenen , nebulösen, fantastischen, zusammenfabulierten... soll ich weitermachen? Diese nicht belegbaren Zahlen, das gibst du ja selber zu, sind nun die Grundlage dafür, Kunden, die für ihre Ware BEZAHLT haben, zu entrechten und zu gängeln? Wo sich die nicht genau bezifferbare Nutzerschaft andere Wege suchen wird, um ihrem Verhalten zu fröhnen? Die man so gar nicht greifen kann? Das ist der falsche Weg, bei dem auch ein großer Kollateralschaden entstehen kann. Das ist dann aber das Problem der Firmen.
Ja kann man. Siehe mich. Ich hab keinen Schimmer was du aus meinen Posts herausliest, aber genau so denke und handle ich.

Was ich sage ist nur: Ich kann Publisher verstehen die Ihre Produkte völlig abriegeln, weil es eben genug Leute gibt di damit Schabernack anstellen und/oder dafür nicht bezahlen wollen. Mehr sage ich nicht.
Aha. Das ist aus deinen Beiträgen nicht ersichtlich. Schließlich schreibst du Gegensätzliches. Es ist (selbst-)verständlich, dass der Hersteller für seine Arbeit entlohnt werden möchte. Das wollen alle, die arbeiten. Das will ich auf keinen Fall in Frage stellen. Aber die Art und Weise, wie die Industrie vorgeht, ist falsch. Absolut falsch. Und Gegner dieser Maßnahmen pauschal als Raubmordkopierer und Urheberrechtsverletzer darzustellen, ist nicht nur falsch, sondern dreist und bar jeglicher Grundlage.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 27.04.2013 23:46, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Nanimonai:

Du solltest noch ergänzen, wie dass bei Aktionären wie z.B. von EA ankommt, wenn die Ihre Spiele auf freiwilliger Basis öffnen würden - ohne Sicherheiten gegen Raubkopien. Na, da würde ICH als Aktionär natürlich erwarten dass die Verkäufe in den kommenden Monaten/ Jahren steigen... *hust*

Jeder Trottel würde versuchen das Spiel zu cracken. Sim City 4 it das Musterbeispiel. Das Spiel war 1 Tag draußen und schon konnte man bei 4Players, Golem, Gamona & Co. erst mal schön lesen wie versucht wird alle Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen.
Ich versteh das Problem der Leute nicht. Der Publisher setzt mir ein Produkt vor für welches ich zu den Konditionen nicht bereit bin Geld zu zahlen, also kaufe ich es nicht. Das Verhalten des Publishers gibt mir auch nicht das Recht sein Produkt zu stehlen. Also = Kein Spiel für t1gg0.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

De_Montferrat hat geschrieben: Weil ein paar wenige sich die Spiele raubmordkopieren, muss die Gesamtheit der Spielerschaft bestraft und kontrolliert werden. Dass das betroffene Leute nicht abhalten wird, weiterhin die Spiele zu modifizieren und "kostenlos" zu konsumieren, ist egal. Am Ende trifft es in der Regel immer die Kunden, die das Produkt rechtmäßig erworben haben und sich dann zur allgemeinen Freude mit hinderlichen und gängelnder Maßnahmen herumschlagen müssen.
Ja, das ist so. Ebenso wie die Eingangskontrollen in Fußballstadien, weil es ein paar Idioten gibt, die sich nicht an die Regeln halten. Und trotz der Kontrollen gibt es Bengalos.
Der normale Fußballfan "bedankt" sich dafür aber bei den Schuldigen, den Hooligans... und nicht bei den Vereinen.
Erkennst Du den Unterschied zu hier?
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Nanimonai hat geschrieben:The Witcher 2 wurde hier ja als gutes Beispiel dafür genannt, wie man es als Publisher machen sollte.

Es ist ein tolles Spiel, keine Frage! Und es hat sich für diese kleine Firma auch wirklich ganz gut verkauft (etwas über 2 Mio. verkaufte Exemplare).
Aber: Es gab ca. 5 Millionen Schwarzkopien und CDProject kann nur deshalb von einem Erfolg sprechen, weil die Entwicklungskosten für den Witcher verhältnismäßig gering waren (so um die 10 Millionen).
Ein Bioshock Infinite mit seinen 200 Millionen Entwicklungskosten kann es sich aber nicht leisten, "nur" 2-3 Millionen Einheiten zu verkaufen und nebenbei das x-fache an Schwarzkopien auszuhalten, also muss man doch den Investoren irgendwie Sicherheiten geben.

Der Fall Witcher 2 zeigt in meinen Augen auch sehr deutlich, dass Computerpieler eben KEINE Idealisten sind, die nach dem Motto "was gut ist wird gekauft" handeln, sondern vielmehr knallharte Opportunisten sind, denen es relativ egal ist, was mit dem Publisher passiert, so lange sie nur an ihre Spiele kommen. Das Unrechtsbewußtsein ist denkbar klein.

Das kann doch niemand wirklich abstreiten.
Und daher kann es doch auch niemanden verwundern, warum Investoren Spielern da in keinster Weise vertrauen und sie lieber ihr Geld so gut zu schützen versuchen wie möglich.
gab es da nichtmal eine news die besagte, dass der großteil der tw2 raubkopien paradoxerweise nicht aus der drm freien, sondern aus der gecrackten version, bestünde? achtung übertreibung: demnach hätte höchstens der wirklich komplette verzicht von drm die zahlen der raubkopien reduzieren können.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:@Nanimonai:

Du solltest noch ergänzen, wie dass bei Aktionären wie z.B. von EA ankommt, wenn die Ihre Spiele auf freiwilliger Basis öffnen würden - ohne Sicherheiten gegen Raubkopien. Na, da würde ICH als Aktionär natürlich erwarten dass die Verkäufe in den kommenden Monaten/ Jahren steigen... *hust*

Jeder Trottel würde versuchen das Spiel zu cracken. Sim City 4 it das Musterbeispiel. Das Spiel war 1 Tag draußen und schon konnte man bei 4Players, Golem, Gamona & Co. erst mal schön lesen wie versucht wird alle Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen.
Ich versteh das Problem der Leute nicht. Der Publisher setzt mir ein Produkt vor für welches ich zu den Konditionen nicht bereit bin Geld zu zahlen, also kaufe ich es nicht. Das Verhalten des Publishers gibt mir auch nicht das Recht sein Produkt zu stehlen. Also = Kein Spiel für t1gg0.
Ihr bzw. du verlierst aber wie die Hersteller auch die Verhältnismäßigkeit aus den Augen. Wenn man seine Kundschaft mit "Schutzmaßnahmen" mehr gängelt und belästigt, als die Nichtzahlenden-Nutzer der Kopie, dann läuft dieses System aus dem Ruder und somit falsch. Oder was ist das Argument dafür, dass man viele Spiele als illegale Kopie ohne jegliche Anmeldung oder DRM nutzen kann, die gekaufte Fassung aber solche Fesseln aufweist?
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

De_Montferrat hat geschrieben:Aha. Das ist aus deinen Beiträgen nicht ersichtlich. Schließlich schreibst du Gegensätzliches. Es ist verständlich, dass der Hersteller für seine Arbeit entlohnt werden möchte. Das wollen alle, die arbeiten. Das will ich auf keinen Fall in Frage stellen. Aber die Art und Weise, wie die Industrie vorgeht, ist falsch. Absolut falsch. Und Gegner dieser Maßnahmen pauschal als Raubmordkopierer und Urheberrechtsverletzer darzustellen, ist nicht nur falsch, sondern dreist und bar jeglicher Grundlage.
Genau genommen, habe ich nur aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung berichtet. Wonach sich in Internet-Foren Core-User herumtreiben. Gerade wenn es um Software geht ist die Wahrscheinlichkeit dort hoch auf Raubkopierer zu treffen. Ob du dass jetzt glaubst oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal, denn ich weiß es aus Statistiken für die Unternehmen viel Geld bezahlt haben.
Da wirst du mir jetzt glauben müssen :)