Ich habe bis jetzt nur Wasteland 2 mit ein paar Kröten unterstützt. Und nicht nur, weil ich möchte, dass das Spiel entwickelt wird, sondern auch, weil es ohne DRM-Kram erscheinen soll. Und zwar für alle. Für die Backer, für die Leute, die es bei Release kaufen und für die 5-Euro-Schnäppchen-Jäger ein Jahr nach Release. Auf die Idee, ein Projekt bei Kickstarter zu unterstützen, um nur mich persönlich dadurch von DRM-Maßnahmen freizukaufen, bin ich überhaupt noch nicht gekommen. Um dann bei möglichen Erweiterungen doch wieder einkassiert zu werden....
Und was meine Risikobereitschaft beim Backen von Wasteland betrifft, ich bin zwar nicht gerade auf Rosen bebettet, aber Risiko bedeutet in meinem Leben schon etwas anderes als ein paar Euro irgendwo reinzuinvestieren. Um mein Ego aufzublähen halte ich sogar das traditionelle Kuchenbacken für geeigneter. Oder soll ich mir jetzt ein T-Shirt mit der Aufschrift "I am a backer" zulegen und mit geschwellter Brust durch die Gegend ziehen...
Völlg sinnfrei ist für mich auch der (hier gelesene) Versuch, sich als Backer von den normalen Käufern abzusetzen. Um noch mal mein eigenes Backerprojekt anzuführen: ich brauche keine Extras, nur weil ich ein paar Kröten vorab in ein Spiel gesteckt habe. und ich fände es klasse, wenn sich nach Release von Wasteland 2 noch viele weitere Leute das Spiel kaufen würden. Gerne auch diejenigen, die sich bis jetzt nicht mit Crowdfunding anfreunden können. Ist doch okay. vielleicht sind einige von denen dann beim nächsten Projekt dabei.
Ach ja, ich befürchte, mein Begriff von Community ist einfach nur altmodisch und schon reichlich abgehangen. Aber so fühlt sich mein Ego halt am wohlsten.