Shadowrun Returns: Entwickler erläutern DRM-Situation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Salimbene
Persönliche Nachricht:

Re: Shadowrun Returns: Entwickler erläutern DRM-Situation

Beitrag von Salimbene »

Nuja, ich wäre ziemlich angesäuert, wenn ich bei diesem Spiel etwas reingebuttert hätte. Das ist saudumm gelaufen mit dieser Lizenzgeschichte - um es mal halbwegs neutral auszudrücken. Aber gut, ich betrachte dies jetzt mal als Teil eines Lernprozess für uns (potentialle) Backer.

Ich habe bis jetzt nur Wasteland 2 mit ein paar Kröten unterstützt. Und nicht nur, weil ich möchte, dass das Spiel entwickelt wird, sondern auch, weil es ohne DRM-Kram erscheinen soll. Und zwar für alle. Für die Backer, für die Leute, die es bei Release kaufen und für die 5-Euro-Schnäppchen-Jäger ein Jahr nach Release. Auf die Idee, ein Projekt bei Kickstarter zu unterstützen, um nur mich persönlich dadurch von DRM-Maßnahmen freizukaufen, bin ich überhaupt noch nicht gekommen. Um dann bei möglichen Erweiterungen doch wieder einkassiert zu werden.... :lol: Also mal ehrlich, SectionOne, The Scooby, FightingFurball und Konsorten, und mal so von Backerin zu Backer, ihr seid schon ein paar ganz spezilelle Pappnasen. :lol:

Und was meine Risikobereitschaft beim Backen von Wasteland betrifft, ich bin zwar nicht gerade auf Rosen bebettet, aber Risiko bedeutet in meinem Leben schon etwas anderes als ein paar Euro irgendwo reinzuinvestieren. Um mein Ego aufzublähen halte ich sogar das traditionelle Kuchenbacken für geeigneter. Oder soll ich mir jetzt ein T-Shirt mit der Aufschrift "I am a backer" zulegen und mit geschwellter Brust durch die Gegend ziehen...

Völlg sinnfrei ist für mich auch der (hier gelesene) Versuch, sich als Backer von den normalen Käufern abzusetzen. Um noch mal mein eigenes Backerprojekt anzuführen: ich brauche keine Extras, nur weil ich ein paar Kröten vorab in ein Spiel gesteckt habe. und ich fände es klasse, wenn sich nach Release von Wasteland 2 noch viele weitere Leute das Spiel kaufen würden. Gerne auch diejenigen, die sich bis jetzt nicht mit Crowdfunding anfreunden können. Ist doch okay. vielleicht sind einige von denen dann beim nächsten Projekt dabei.
Ach ja, ich befürchte, mein Begriff von Community ist einfach nur altmodisch und schon reichlich abgehangen. Aber so fühlt sich mein Ego halt am wohlsten. :mrgreen:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

The Scooby hat geschrieben: Natürlich schließt mich das nicht aus und mich trifft das in manchen Fällen genauso. Ich hab mit Kajetan aber schon öfter Erfahrung gemacht. Dabei will ich es auch belassen.

Schaden gibts auch nur bedingt im individuellen Fall und dann auch rechtlich nicht geltend zu machen. Welcher Schaden ist denn in welcher Form angerichtet worden? Dass Leute Spiele rein für die Idiologie der DRM-Free Spiele unterstützen und nun nicht das bekommen, was sie gedacht haben? HBS hat alle getätigten aussagen eingehalten. Niemand konnte wirklich sicher sein, dass es bei Veröffentlichung keine drm-freie Version in den Handel gelangt. Das steht auch im FAQ, dessen entsprechende Stelle hier auch gepostet wurde.

Zumal gerade eine Sensibilisierung zu diesem Thema stattfindet und zukünftige Projekte sich klarer zur allgemeinen DRM Situation ausdrücken sollten/müssen, um die Unterstützung zu sichern. Ein nachhaltiger Image Schaden für KS ist es also eher nicht.
Kajetan vertritt seine Meinung für gewöhnlich recht überzeugt, aber ich bezweifle, dass er irgendwen hier konvertieren will. Überhaupt hat er öfters geschrieben, er glaube nicht jemanden mit einer anderen Meinung in einem anonymen Thread einfach so überzeugen zu können. Soweit jedenfalls mein Eindruck.

Beim Schaden muss ich dir aber klar widersprechen. Leute beschweren sich, Kickstarter steht nun in negativer Form in den Nachrichten. Mir ist schleierhaft, warum du das etwas positives rausinterpretieren willst. Vertrauen ist naturgegeben das wichtigste Merkmal von KS. Dieses wurde nun beschädigt. Du siehst diese Reaktion doch in den Kommentaren, auch wenn du ihre Meinung nicht teilst.

Zu HBS, sie haben nicht geschrieben, die Verhandlungen wären offen und man müsste im Notfall auf Steam für den Public Release zurückgreifen. Den schlimmsten Fall zu nennen, wäre die einzig ehrliche Entscheidung gewesen. Es gibt bei den Aktionen sogar eine eigene Abteilung für Risikos. Stattdessen haben sie lediglich geschrieben, sie wollen DRM so weit wie möglich meiden. Sogar, dass sie drakonisches DRM hassen! Das impliziert alles die Abwesenheit von DRM, keine Steam-Accountbindung.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Salimbene hat geschrieben:Auf die Idee, ein Projekt bei Kickstarter zu unterstützen, um nur mich persönlich dadurch von DRM-Maßnahmen freizukaufen, bin ich überhaupt noch nicht gekommen. Um dann bei möglichen Erweiterungen doch wieder einkassiert zu werden.... :lol: Also mal ehrlich, SectionOne, The Scooby, FightingFurball und Konsorten, und mal so von Backerin zu Backer, ihr seid schon ein paar ganz spezilelle Pappnasen. :lol:
Und wo habe ich nun geschrieben das ich Backer bei Shadowrun geworden bin um mich von DRM freizukaufen? Ich werde in diesem Fall ebenso die Steamversion nutzen, wie bei allen anderen Projekten an denen ich mich beteiligt habe! Mit meiner Argumentation wollte ich lediglich darlegen das HBS seiner Zusage einer DRM-Freien Version genau so nachkommt wie sie es im Rahmen ihrer KSK müssen!
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

De_Montferrat
Wie schon gesagt, bin ich eher davon genervt, dass nun Leute quasi auf die drm-freie Version bestehen und hier z.B. von Kajetan von vermeintlicher Betrug seitens HBS genervt, als dass ich irgendwem eine drm-freie Version verweigere. Von mir aus kann jeder seine drm-freie Version bekommen, was aber wegen M$ nicht möglich ist. Das ist schade, aber leider nicht zu ändern, und die Jungs und Mädels von HBS sehen das bestimmt genauso.

Ein Risiko ist immer vorhanden, in allem was wir tun. Es gibt keine Sicherheit für die KS Unterstützer, dass das Spiel letztlich den qualitativen Anspruch erfüllt, die man erwartet. Das ist ein Risiko, dass die nicht-backer nicht haben. Das kann man ja nicht einfach wegdiskutieren. Sie können abwarten und sehen, wie es wird. Die Entscheidung zur Unterstützung war jedem selbst überlassen, da kann man auch keinem einen Vorwurf machen, noch sollte man sich dafür super toll fühlen.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

The Scooby hat geschrieben: Ein Risiko ist immer vorhanden, in allem was wir tun. Es gibt keine Sicherheit für die KS Unterstützer, dass das Spiel letztlich den qualitativen Anspruch erfüllt, die man erwartet. Das ist ein Risiko, dass die nicht-backer nicht haben. Das kann man ja nicht einfach wegdiskutieren.
Das stimmt allerdings.
Die Entscheidung zur Unterstützung war jedem selbst überlassen, da kann man auch keinem einen Vorwurf machen, noch sollte man sich dafür super toll fühlen.
Das meinte ich doch. :wink: Und das liest sich nunmal vorher anders, auch bei FightingFurball.
HBS jetzt alle möglichen Fehler vorhalten zu wollen, ist übertrieben.
Der Fehler bzw. Vorgang ist aber ein gravierender, weswegen die Reaktionen verständlich sind. Die Verantwortlichen wie auch (potentielle) Unterstützer, die auf größtmögliche Transparenz bestehen sollten, sollten daraus mindestens eine Lektion lernen.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 17.04.2013 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Temeter  hat geschrieben:Beim Schaden muss ich dir aber klar widersprechen. Leute beschweren sich, Kickstarter steht nun in negativer Form in den Nachrichten. Mir ist schleierhaft, warum du das etwas positives rausinterpretieren willst. Vertrauen ist naturgegeben das wichtigste Merkmal von KS. Dieses wurde nun beschädigt. Du siehst diese Reaktion doch in den Kommentaren, auch wenn du ihre Meinung nicht teilst.

Zu HBS, sie haben nicht geschrieben, die Verhandlungen wären offen und man müsste im Notfall auf Steam für den Public Release zurückgreifen. Den schlimmsten Fall zu nennen, wäre die einzig ehrliche Entscheidung gewesen. Es gibt bei den Aktionen sogar eine eigene Abteilung für Risikos. Stattdessen haben sie lediglich geschrieben, sie wollen DRM so weit wie möglich meiden. Sogar, dass sie drakonisches DRM hassen! Das impliziert alles die Abwesenheit von DRM, keine Steam-Accountbindung.
Es erwächst immer etwas positives aus negativem. Wie schon geschrieben, sehe ich eben wegen der nun einsetzenden Sensibilisierung des Themas DRM zum Zeitraum der Veröffentlichung kein nachhaltiges negatives Image. Zumal KS wenig mit dem Zugang zum Spiel eines Entwickler zu tun hat. Es gibt auf KS Spiele, bei denen man von vornherein nur einen Steam key bekommt.

Was ist das tolle an Fehlern?
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Das kennen wir alle aus den verschieden Situationen unseres Lebens. Immer hätte man es wissen müssen und anders handeln müssen. HBS jetzt alle möglichen Fehler vorhalten zu wollen, ist übertrieben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

The Scooby hat geschrieben:Es erwächst immer etwas positives aus negativem. Wie schon geschrieben, sehe ich eben wegen der nun einsetzenden Sensibilisierung des Themas DRM zum Zeitraum der Veröffentlichung kein nachhaltiges negatives Image. Zumal KS wenig mit dem Zugang zum Spiel eines Entwickler zu tun hat. Es gibt auf KS Spiele, bei denen man von vornherein nur einen Steam key bekommt.

Was ist das tolle an Fehlern?
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Das kennen wir alle aus den verschieden Situationen unseres Lebens. Immer hätte man es wissen müssen und anders handeln müssen. HBS jetzt alle möglichen Fehler vorhalten zu wollen, ist übertrieben.
Erst meinst du, wir sollen die positiven Aspekte des Fehlers betrachten und ihn verzeihen, und dann solllen wir plötzlich aufhören ihnen Fehler zu unterstellen, von denen du eben noch gesprochen hast?

Deine Argumentation läuft aber nun wirklich ins leere. Hör mal, ich - und wohl auch sonst niemand hier - will HBS übermäßig schlecht reden. Ich werde mir das Ding vermutlich sogar mal ansehen, sobald es auf Steam rauskommt. Dennoch steht, dass sie einen Fehler in der Kommunikation gemacht haben.

Und den muss man ihnen vorhalten, damit sie - sowie andere - daraus lernen. Das jetzt herunterzuspielen und einfach zu sagen, das ganze wär nicht so schlimm, sendet das Signal, dass man mit so etwas durchkommt. Damit schadet man nicht nur dem Entwickler, sonder fügt Kickstarter noch weiteren Schaden zu. Wie erfolgreich glaubst du, kann Kickstarter sein, wenn man sich nicht mehr auf die Versprechen der Entwickler verlassen kann?
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Die Art und Weise wie man HBS im Moment fast nur auf ihre Fehler reduziert wird der Sache nicht gerecht. Es wird maßlos übertrieben und das von Leuten, die nicht einmal in die Kampagne involviert waren. Wie dir gerade. Und natürlich wissen jetzt alle besser, was HBS vorher hätte machen sollen obwohl die Details Vertragsverhandlungen mit M$ damals noch liefen. Da hier immer wieder auf das FAQ verwiesen wurde, und SectionOne die entsprechene Passage rausgesucht hat, kann man es auch noch einmal nachlesen, dass von einer zugesicherten drm-freien Verkaufsversion nie die Rede war und somit von "damit durchkommen" und "weiteren Schaden für Kickstarter" gar nicht der Fall ist. HBS hat überhaupt kein Versprechen gebrochen, sondern hält sich im Rahmen der KS Kampagne an alle Aussagen.
SectionOne hat geschrieben:
What Type of Account System/DRM can we expect?

While the details are still being worked out, we hate draconian DRM as much as the next guy. We expect there will be an account system but it would be primarily used to enable the social elements of the game like mission and character sharing--not to restrict access to the game itself.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Man sollte es positiv sehen. Da M$ involviert ist, hätten sie auch GFWL statt Steam nehmen können :P.
Und Steam ist nun wirklich kein drakonisches DRM.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Nuja, ich wäre ziemlich angesäuert, wenn ich bei diesem Spiel etwas reingebuttert hätte.
Mann kann es natürlich auch übertreiben, jeder Backer das Spiel DRM Frei modbar und die erste DLC Kampagne gibt es auch noch kostenlos. Wenn es nicht so wäre, könnte ich ja den Terz verstehen, aber so finde ich die sache einfach nur stark übertrieben. Besonders von Leuten die noch nicht mal Geld investiert haben.

Das sich ein Projekt für das ich gespendet habe als Totaler Flop rausstellte ist da wesentlich schlimmer.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Scorcher24 hat geschrieben:Man sollte es positiv sehen. Da M$ involviert ist, hätten sie auch GFWL statt Steam nehmen können :P.
Die Lizenz ist an einen Account gebunden, auf den man nur über ein gesondertes Programm mit beschränkten Offline-Modus zugreifen kann, welches einem Unternehmen gehört, dass sich in der Eula stets die Rechte beibehält, dir die Spielerlaubnis zu entziehen. Da ist alles an DRM-Technik - und warum viele es nicht mögen - drin, abgesehen von Always-On oder dem obligatorischen Rootkit. Was stellst du dir unter drakonisch vor?

@The Scooby: Was erwartest du denn in einem Thread über Shadowruns DRM? Eine Diskussion über Kenias Rosenexporte? In der von dir zitierten Stelle geht es übrigens um das Accountssystem, mit dem man die sozialen Features aktivieren kann, nicht um das DRM des Spiels. Der erste Satz sagt sogar aus, dass man dafür kein klassisches DRM benutzen will.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Temeter  hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Man sollte es positiv sehen. Da M$ involviert ist, hätten sie auch GFWL statt Steam nehmen können :P.
Die Lizenz ist an einen Account gebunden, auf den man nur über ein gesondertes Programm mit beschränkten Offline-Modus zugreifen kann, welches einem Unternehmen gehört, dass sich in der Eula stets die Rechte beibehält, dir die Spielerlaubnis zu entziehen. Da ist alles an DRM-Technik - und warum viele es nicht mögen - drin, abgesehen von Always-On oder dem obligatorischen Rootkit. Was stellst du dir unter drakonisch vor?
Rootkits, Always Online wäre drakonisch. Aber du dramatisierst hier unnötig.
Die SSA beinhaltet viele Passagen die die Rechte der Verbraucher stärken.
Auch hat Valve ein Büro in Luxemburg eröffnet um in Europa greifbar zu sein im Falle von Rechtsstreitigkeiten.
Und auch beim hochgelobten DRM frei gibts Accountbindung. Das lasst ihr immer gerne untern Tisch fallen.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Temeter  hat geschrieben:@The Scooby: Was erwartest du denn in einem Thread über Shadowruns DRM? Eine Diskussion über Kenias Rosenexporte? In der von dir zitierten Stelle geht es übrigens um das Accountssystem, mit dem man die sozialen Features aktivieren kann, nicht um das DRM des Spiels. Der erste Satz sagt sogar aus, dass man dafür kein klassisches DRM benutzen will.
Lies doch bitte richtig.. -.-
Da steht eindeutig, dass die Details zu dem Zeitpunkt noch ausgearbeitet werden, sie DRM aber hassen. Zudem steht drin, dass sie den Zugang zum Spiel über das Account System nicht beschränken wollen, wie z.B. bei steam.
Sie haben soweit alles eingehalten, denn das Spiel kann auf deren Seite runtergeladen werden. Wieder kann man nur sagen, dass sich alles auf den Geltungsbereich der KS Kampagne bezieht. Denn alles was während der Kampagne geschrieben wurde, bezog sich unweigerliche auf den Unterstützer des Projekts und nicht auf den potentiellen Käufer der das Spiel irgendwann in Zukunft kaufen könnte. Es sollte doch einleuchtend sein, dass hier unterschieden werden muss.

Ihr meint erst, KS seit toll, weil man dadurch andere Spiele, als die der großen Publisher bekommt, wollt aber nicht die veränderte Situation und Rechtslage akzeptieren und erwartet, dass jede Äußerung sich auf den Zustand/Auslieferung des Spiels zum Release bezieht und im nicht nur auf den Zeitpunkt des backings.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

The Scooby hat geschrieben:Die Art und Weise wie man HBS im Moment fast nur auf ihre Fehler reduziert wird der Sache nicht gerecht. Es wird maßlos übertrieben und das von Leuten, die nicht einmal in die Kampagne involviert waren. Wie dir gerade. Und natürlich wissen jetzt alle besser, was HBS vorher hätte machen sollen obwohl die Details Vertragsverhandlungen mit M$ damals noch liefen. Da hier immer wieder auf das FAQ verwiesen wurde, und SectionOne die entsprechene Passage rausgesucht hat, kann man es auch noch einmal nachlesen, dass von einer zugesicherten drm-freien Verkaufsversion nie die Rede war und somit von "damit durchkommen" und "weiteren Schaden für Kickstarter" gar nicht der Fall ist. HBS hat überhaupt kein Versprechen gebrochen, sondern hält sich im Rahmen der KS Kampagne an alle Aussagen.
Temeter hat aber recht. Selbst wenn man SectionOnes Zitat in die Diskussion miteinbezieht, bleibt immer noch die Kritik, dass man es nicht deutlicher kommuniziert hat? Wieso stand es denn nicht dick und fett und am besten noch unterstrichen auf der Hauptseite? Das ist mangelhafte Kommunikation. Punkt. Man könnte sogar soweit gehen und sagen, da sie es ja schon im Kleingedruckten -die FAQ sind für mich nicht die Hauptseite!- schreiben, dass es aus rechtlichen Gründen genannt und aus einer bewussten Absicht heraus unterschlagen bzw. klein gehalten wurde. Da gibt es nichts schön zu reden. Daran muss HBS sich nun messen lassen. Egal von wem. Es wird also nicht maßlos übertrieben, um es mit deinen Worten sagen. Und da es nunmal einen Präzedenzfall darstellt bzw. darstellen könnte, "genießt" dieser Vorfall Aufmerksamkeit.

Aufgrund deiner Bemerkung, man würde ja den armen Entwickler zu Unrecht nur auf seine Fehler reduzieren, sowie dein starrsinniges Beharren auf deren rechtliche Korrektheit, wird bzw. musst du dir halt auch den Vorwurf des Fanboys gefallen lassen. Es mag ja rechtlich alles einwandfrei sein, aber nur weil es rechtens ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch moralisch richtig ist. Oder haben alle großen Firmen vollkommene Narrenfreiheit, weil sie etwas in ihren AGBs, EULAs, etc. erwähnen? Hätte dies ein großer Publisher getan, der Aufschrei wäre möglicherweise noch größer. Aber einem kleinen Entwickler soll man alles durchgehen lassen?
Dein Geseiere nervt. DRM ist DRM und bleibt DRM, auch wenn du dein gelobtes, kaum spürbares Steam so verteidigst. :roll:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Scorcher24 hat geschrieben:Rootkits, Always Online wäre drakonisch. Aber du dramatisierst hier unnötig.
Die SSA beinhaltet viele Passagen die die Rechte der Verbraucher stärken.
Auch hat Valve ein Büro in Luxemburg eröffnet um in Europa greifbar zu sein im Falle von Rechtsstreitigkeiten.
Und auch beim hochgelobten DRM frei gibts Accountbindung. Das lasst ihr immer gerne untern Tisch fallen.
Ich bezeichne Steam gar nicht als drakonisch. Und trotz allem beschneidet Steam immens die Rechte und Möglichkeiten im Gegensatz zu Produkten, die ohne DRM laufen. Ich denke da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren.