Wii U: "Wir müssen die Spieler vom Nutzen der Wii U und des zweiten Bildschirms überzeugen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

darksim
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Wir müssen die Spieler vom Nutzen der Wii U und

Beitrag von darksim »

MryOsHi hat geschrieben:
Naja, ob die von dir angesprochenen Gruppen überhaupt schon wissen, dass so etwas wie eine Wii U existiert, sei auch mal dahingestellt.
Und ein fehlender Drittherstellersupport wird sich meiner Meinung nach schon auf die Verkaufszahlen auswirken, da Nintendo mit der Wii U ja das Ziel hatte, mehr Drittherstelller für sich zu gewinnen und somit auch mehr "Hardcore-Gamer" (wie ich solche Bezeichnungen doch verabscheue) für sich zu gewinnen. Das läuft momentan jedoch gehörig daneben.

Wenn jetzt sogar noch die wirklichen Nintendo-Fans abwarten, bekommt Nintendo ein großes Problem.

Dank des Marketings, sollten schon viele die Wii U zumindest kennen (Fernseher, Internet, Plakate der großen Handelsketten usw.) Viele dieser, sind eben für einen Umstieg von Wii auf Wii U (noch) nicht wirklich bereit. Es fehlt der Kaufgrund (?)

Den fehlenden Dritthersteller Support gab es aber bei der Wii auch schon. Geschadet hat es ihr nicht mit ihren 100 Millionen verkauften Konsolen. Die Enttäuschung vieler kam erst später, da die Wii bei vielen wohl ungenutzt herum stand.

Die Nintendo Fans hingegen, die mit Nintendo groß geworden sind, fühlten sich von Nintendo in irgendeiner Art und Weise betrogen. Eben weil die Spieleflut auf der Wii ausblieb. Es gab, gemessen an der Beliebtheit der Wii, zu wenige Top Titel.

Ich habe vor einem Jahr schon gemutmaßt, dass die alten Nintendo Fans nicht zur Wii U greifen, weil sie schlechte Erfahrungen mit der Wii gemacht haben. Viele von denen, die aber immer noch Nintendo Fans sind, warten jetzt einfach ab, was mit der Konsole wird. Dieses blinde kaufen, wie es bei Nintendo Konsolen immer möglich war, ist für viele wohl dahin. Das spürt die Wii U gerade sehr an den Verkaufszahlen. Wie es aussieht, auch zurecht. Denn Spiele gibt es tatsächlich kaum welche.

Ich bin wirklich auf die E3 dieses JAhr gespannt. Das wird eine der besten E3s seit JAhren werden (Wii U Spiele, XBOX720 und volle PS4 Veröffentlichung).
DimmedLight hat geschrieben: Ich behaupte jetzt einfach mal das jeder Casual der sich damals eine Wii geholt hat sich definitiv nicht auch noch eine Wii U holen wird. Die Wii hat sich nun mal eben einfach nur deswegen so verkauft weil sie einfach verrammscht wurde, Nintendo hat ja bereits verlauten lassen das keine Preissenkungen bei der Wii U vorgesehen sind und allein schon deswegen wird sie niemals an den Erfolg anknüpfen können.
Sorry, aber du hast beim Thema "Marketing" wohl nicht gut aufgepasst. :wink: Glaubst du ernsthaft, Nintendo würde zugeben, dass die Wii U irgendwann im Preis fällt? Das macht man als Gewinn orientiertes Unternehmen nicht.

Käufer, die den Kauf der Wii U gerade planen, und dann von einer Preissenkung erfahren würden, die bald ansteht, würden dann plötzlich abspringen. Sie warten dann einfach auf eben diese Preissenkung.

Man versucht, logischerweise, vor der mit Sicherheit bald anstehenden Preissenkung, soviel Käufer ab zugreifen wie möglich. Du darfst diese Aussage gerne noch einmal in einem Jahr wiederholen. Dann merkst du selber wie falsch diese war. :mrgreen:
SirSpies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirSpies »

Wie heißt es in der Wirtschaft, man muss investieren um zu Gewinnen. Wer immer nur auf Nummer sicher geht, verliert schnell das Rennen.
Ich glaub nicht das alle die Wii gespielt haben unbedingt Gelegenheitsspieler waren, sondern einfach auch kleine Kinder. Den da muss man Sony und MS mal negativ anrechnen, besonders kinderfreundlich sind die nicht gerade. Die richten sich fast ausschließlich an Erwachsene Spieler, Nintendo eher an Kinder. Nintendo hätte so die Wii U bewerben sollen, eine kinderfreundliche Konsole, mit einfacher und netter Umgebung ( Miiverse). Kindern bis 12 ist die Grafik noch egal, die spielen auch diese 20% Bus und Bauernhofsimulationen.
Wenn man aber Erwachsene erreichen will, dann muss man auch mit der Zeit mitgehen. Da reicht auch kein Zelda und Mario, die sich übrigens auch mit Ihren Inhalt an Kinder richten, nur so wegen den einfache Rätseln und Gegnern, die oft bemängelt werden.
Ich glaub, die Führungsspitze konnte sich mit der Ausrichtung nicht endgültig entscheiden. Man wollte weiterhin innovativ bleiben, gleichzeitig Familien freundlich aber auch Hardcore Gamer zurück gewinnen. Aber dafür hätte man halt mehr investieren und wagen müssen. Den der Tablet Controller ist Kindern halt egal und Erwachsenen Spieler zu unhandlich und unnütze.
Aber wie sagte schon ein Freund von mir, Meinungsumfragen werden nicht bei Spielern gemacht, sondern bei normalen Leuten auf der Straße. Und die haben nun mal kein Plan von Games und Konsolen.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Also ich finde die Wii U ist mehr "Next Gen" als die PS 4 jemals sein kann.
Nicht unbedingt in der Technik, dafür habe ich aber den PC.
Der N64 hatte damals auch viel Schnickschnack wie z.B. den Stick, was Sony dann gemacht hat sind 2 Sticks. Das ist auch das einzige was man bei Sony fortschritt nennen kann, ach ja und so Social Zeug was es ja auch schon lange gibt.
Aus 1 mach 2... 3... und so weiter, was man ja auch am Namen immer wieder sieht.
Der Technische Fortschritt ist auch nichtmal wirklich einer.
Spiele sind es die Konsolen verkaufen, da gibts genug Beispiele in der Vergangenheit und das sind Fakten, da werden keine Augen vor irgendetwas verschlossen.
Filme schaue ich auch immer auf meiner Wii U, wenn man weiß wie, dann gehts.
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Unabhängig von den ganzen Gimmicks, die diese Konsole hat (zweiter Bildschirm, "Nintendo" im Namen) ist dennoch die Anzahl der abgesetzten Konsolen proportional zur Menge der produzierten und vor Allem veröffentlichten Spiele. Keine Spiele, keine Konsole. Mehr Spiele, mehr Konsole. So einfach ist das. :)
DimmedLight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DimmedLight »

@ darksim

Sehr wohl kenne ich mich mit der Materie Marketing aus, jedoch habe ich wohl meinen Text unter der falschen Vorraussetzung geschrieben, dass hier einige den gleichen Stand haben wie ich auch ;)

Nein, jetzt mal Spaß beiseite. Selbstverständlich ist mir das vollkommen klar ich habe nur mehr gedacht als geschrieben.
Was ich meine ist, das solche Aussagen nur bedeuten das die nächsten Preissenkungen zu Weihnachtet zu erwarten sind. Und bis dahin ist es zu spät, wer will schon was altes wenn man mit mehr Geld was neues kriegt. Davon abgesehen wollte ich damit sagen das die Wii u den Preis der Wii haben müsste, so das sie sich auch wirklich jeder leisten kann, den sie jedoch innerhalb der nächsten paar Jahre niemals erreichen wird.
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troll4Life »

darksim hat geschrieben: Ich habe vor einem Jahr schon gemutmaßt, dass die alten Nintendo Fans nicht zur Wii U greifen, weil sie schlechte Erfahrungen mit der Wii gemacht haben. Viele von denen, die aber immer noch Nintendo Fans sind, warten jetzt einfach ab, was mit der Konsole wird. Dieses blinde kaufen, wie es bei Nintendo Konsolen immer möglich war, ist für viele wohl dahin. Das spürt die Wii U gerade sehr an den Verkaufszahlen. Wie es aussieht, auch zurecht. Denn Spiele gibt es tatsächlich kaum welche.
Genau so ist es. Ich habe die Wii auch blind gekauft, in der Hoffnung es würde halt wie immer weitergehen. Das mit der Hardware war mir egal, es hat auch damals geheißen, dass die Xbox ja sooooo viel besser wäre als der Gamecube. Ganz ehrlich: Ich hab keinen Unterschied gesehen, so pingelig bin ich nicht. Als es dann geheißen hat, dass die Wii auch weniger Leistung als die Konkurrenz hat, dachte ich dass es halt wieder ein minimaler Unterschied ist.

Leider war es halt kein minimaler Unterschied. Der Tropfen, der das Fass dann zum überlaufen gebracht hat war dann Skyward Sword, ernsthaft, so etwas HÄSSLICHES hat mein Fernseher noch nie zu Gesicht bekommen, wenn ein Spiel gezeigt hat, wie schlecht die Wii Hardware ist, dann Skyward Sword. Alles verwaschen, ein Spiel- und Levelaufbau, der an Mario Spiele erinnert, weil die Hardware unfähig war große Gebiete darzustellen. Ich bin mir vorgekommen wie in SM64, wo man ein Level abschließt und ins nächste reinhüpft.

Und jetzt haben sie schon wieder am wichtigsten überhaupt gespart: An der Hardware. Spiele werden nicht durch eine "innovative" Steuerung gut, sondern durch gutes Spieldesign. Und ein gutes Spieldesign funktioneirt nun mal nur, wenn man von der Hardware möglichst wenig eingeschränkt wird.
Ich hätte lieber ein Zelda mit komplett offener Welt, als ein Zelda, wo ich dann mein Inventar auf einen viel zu großen Controller habe.
Wie geil wäre das geworden, wenn man in Skyward Sword wirklich frei herumfliegen hätte können!
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

SirSpies hat geschrieben:Nintendo hätte so die Wii U bewerben sollen, eine kinderfreundliche Konsole, mit einfacher und netter Umgebung ( Miiverse). Kindern bis 12 ist die Grafik noch egal, die spielen auch diese 20% Bus und Bauernhofsimulationen.
Nintendo fährt seit jeher das gleiche Marketing. Meines Empfindens nach, ist es immer Familen- und kindefreundlich. Das Ganze Konzept der Wii U ist "jung". Vielen vielleicht sogar zu jung. Daher punktet Nintendo z.B. nie bei einer großen Käuferschicht, den Jugendlichen Zockern. Die glauben ja tatsächlich "zu cool" für eine Nintendo Konsole zu sein. Auf diese Aussage trifft man erstaunlich häufig unter den 13-20 Jährigen. Gerade das Bashing ala Kinderkonsole ist bei Nintendo seit dem N64 vertreten.

SirSpies hat geschrieben:Ich glaub, die Führungsspitze konnte sich mit der Ausrichtung nicht endgültig entscheiden. Man wollte weiterhin innovativ bleiben, gleichzeitig Familien freundlich aber auch Hardcore Gamer zurück gewinnen.
Exakt so ist es. Man wollte die übliche Familienuntaugliche Schiene weiter fahren (was ich persönlich auch gut finde) und die "alten" Gamer wieder zurück ins Boot holen. So hatte Nintendo sich auch schon mal dazu geäußert. Man wolle wieder mehr auf diese ominöse "Hardcore Gamer" Gruppe zu gehen.
SirSpies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirSpies »

@Troll4Life
die sparen halt immer an der Hardware und kommen dann auf Grund der mangelnden grafischen und machbaren Möglichkeiten zu solchen Entscheidungen. Oder sie nehmen irgend einen Grafikstil und und stellen sich als innovativ und künstlerisch da.

@darksim
Das hat weniger was mit zu cool zu tun, sondern einfach was mit dem Spieleangebot. Ich meine PS3/XBox360 bieten nun mal für Jugendliche und Erwachsene, ein qualitativ besseres und umfangreicheres Angebot. Die Wii hatte nun mal was Grafik und Angebot angeht, große Defizite und die Wii U geht den gleichen Weg. Nintendo sollte sich einfach nur noch auf Kinderspiele konzentrieren( 0-12), um jungen Spielern, ein guten Weg ins Gaming zu ermöglichen. Den die Gamet, die wirklich noch mit Meteorit, F-Zero, Starfox unsw aufgewachsen sind, sind jetzt auch mittlerweile Jenseits der 20. Die meisten Kinder kennen wahrscheinlich, die alten Serien gar nicht mehr.
Zuletzt geändert von SirSpies am 08.04.2013 16:37, insgesamt 3-mal geändert.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

SirSpies hat geschrieben:@Troll4Life
[...]Oder sie nehmen irgend einen Grafikstil und und stellen sich als innovativ und künstlerisch da.

Tun sie das? Was hat das mit Innovation zu tun? Und wo läutet Nintendo eben diese ein, wenn sie einen eigenen, der Hardware angepassten Grafikstil verwenden?

Noch mal zur Alterssache: Ich denke, Nintendo kann sich nicht nur auf die jungen Spieler konzentrieren. Ist die Spielerschaft derer wirklich groß genug, um eine Firma wie Nintendo auch in Zukunft mit Konsolen über Wasser zu halten? Das ist schwierig abschätzbar.
SirSpies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirSpies »

@darksim
Tatsache ist die meisten Nintendo Fanboys sind nun mal Jenseits der 20, kennen die alten Serien aus der Kindheit, als Sie noch neu waren und nicht als 10 Auflage. Und die wollen nicht die kunterbunte lollipop Grafik oder irgendwelche künstlerischen gemalten Grafiken.Die wollen endlich mal das Nintendo deren Kindheitserinnerungen auf den neusten Stand des möglichen holt. Das heißt ein Zelda zSp wie in der Techdemo damals. Und jetzt wo wieder ein neuer Zyklus beginnt und noch mehr Details, Darstellungen unsw möglich sind, hinkt Nintendo wieder hinterher.

Die älteren holt man sicher mit dem Spieleangebot nicht ins Boot. Und die alten Serien müssten auch mal neues Leben eingehaucht werden, vielleicht mal ein neuen Grafikstil. Wäre doch das Ding geworden Zelda, Mario, Starfox, F-Zero,Meteorit, Yoshi Island in der völligen Ausnutzung der neuen Unreal Engine 4 zu sehen.Das hätte auch die Jugend von heute begeistert und ein neues Nintendo Bewusstsein geschaffen. Aber man geht immer den selben Weg, Generation für Generation, bloss nichts an der heiligen Rezeptur verändern. Ganz nach dem Charlie Prinzip, wird sich schon was ergeben.
Zuletzt geändert von SirSpies am 08.04.2013 17:03, insgesamt 3-mal geändert.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

noggaman hat geschrieben:Also ich finde die Wii U ist mehr "Next Gen" als die PS 4 jemals sein kann.
Nicht unbedingt in der Technik, dafür habe ich aber den PC.
Der N64 hatte damals auch viel Schnickschnack wie z.B. den Stick, was Sony dann gemacht hat sind 2 Sticks. Das ist auch das einzige was man bei Sony fortschritt nennen kann, ach ja und so Social Zeug was es ja auch schon lange gibt.
Aus 1 mach 2... 3... und so weiter, was man ja auch am Namen immer wieder sieht.
Der Technische Fortschritt ist auch nichtmal wirklich einer.
Spiele sind es die Konsolen verkaufen, da gibts genug Beispiele in der Vergangenheit und das sind Fakten, da werden keine Augen vor irgendetwas verschlossen.
Filme schaue ich auch immer auf meiner Wii U, wenn man weiß wie, dann gehts.
1. ich finde in deiner Aussage keine Begründung auf die These "WiiU ist mehr Next-Gen als es die PS4 je sein kann".

2. woran willst du festmachen bzw womit begründest du, der technische Fortschritt wäre auch diesmal keiner? Hast du schon eine PS4 rumstehen und kannst das beurteilen? Ich denke nein.

3. Spiele. Ja, du hast Recht, Spiele verkaufen Konsolen. Aber da du Sony versuchst zu bashen muss ich dir sagen, da hast du dir irgendwie die Falschen herausgesucht. Sony hat am Ende wahrscheinlich eine größere Bandbreite an Spielen, da sie viele Exklusivtitel + vollen 3rd Party Support haben, was Nintendo nicht von sich behaupten kann. Das Argument spricht also nicht zwingend für 'WiiU ist "mehr" (?) Next-Gen als PS4'.

Insgesamt. Nein, du irrst. Einfach nein.
SirSpies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirSpies »

NextGen spielt sich in den neuen Möglichkeiten wieder, das stimmt schon. Aber nicht in neuen Eingabe Möglichkeiten, sondern in der Kreativität der Entwicklern, in Ausnutzung der neusten Hardware. Ob ich jetzt einen Controller benutze um in einem Jump n Run zu hüpfen oder es per Körperbewegung imitiere oder es mit einer anderen Innovativen Eingabegerät tätige, spielt da eher keine Rolle. Es macht zwar das Erlebnis womöglich intensiver, interessanter aber ist Schluss endlich nur eine Erweiterung und sollte auch nur als das gesehen werden. Die geläufige NextGen Definition, ist nun mal unter Gamern, aus aktuelle Hardware, entstehen neuen Möglichkeiten und kreativer Entfaltung. Und wer jetzt von wem, welche Ideen kopiert hat, ist da auch egal.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

SirSpies hat geschrieben:NextGen spielt sich in den neuen Möglichkeiten wieder, das stimmt schon. Aber nicht in neuen Eingabe Möglichkeiten, sondern in der Kreativität der Entwicklern, in Ausnutzung der neusten Hardware. Ob ich jetzt einen Controller benutze um in einem Jump n Run zu hüpfen oder es per Körperbewegung imitiere oder es mit einer anderen Innovativen Eingabegerät tätige, spielt da eher keine Rolle. Es macht zwar das Erlebnis womöglich intensiver, interessanter aber ist Schluss endlich nur eine Erweiterung und sollte auch nur als das gesehen werden. Die eigentlich NextGen Definition, ist nun mal unter Gamern, aktuelle Hardware und die daraus entstehenden neuen Möglichkeiten und kreativer Entfaltung. Und wer jetzt von wem, welche Ideen kopiert hat, ist da auch egal.
Die eigentliche NextGen Definition( bzw Generationen ), die seit Jahrzehnten verwendet wird und selbst in Enzyklopädien Verwendung findet ist die des Releasedatums.
Und da ist die Ps4 und XBox Infinity nicht einmal mehr NextGen, weil die CurrentGen die 8te Konsolengeneration ist die mit dem 3Ds angefangen hat.
SirSpies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirSpies »

Das ist jetzt Haarspalterei. Ich nehme hier nicht irgendwelche Wikipedia Einträge, sondern den allgemeinen Konsens aus den Foren. Und da ist nun mal neuste Hardware+Kreativität+Grafik unsw.=NextGen.

Und das kannst du jetzt drehen und wenden wie du lustig bist :) Das ist nun mal ein Gamer Fakt und kein Fakt der Gaming Industrie.
MryOsHi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MryOsHi »

darksim hat geschrieben:Ich bin wirklich auf die E3 dieses JAhr gespannt. Das wird eine der besten E3s seit JAhren werden (Wii U Spiele, XBOX720 und volle PS4 Veröffentlichung).
Ja, da bin ich auch ziemlich gespannt darauf.
SirSpies hat geschrieben:Da reicht auch kein Zelda und Mario, die sich übrigens auch mit Ihren Inhalt an Kinder richten, nur so wegen den einfache Rätseln und Gegnern, die oft bemängelt werden.
Bei Mario kann ich da noch zustimmen, aber Zelda?! Das meinst du doch noch im Ernst.
Jaja, diese Stereotypen wird Nintendo wohl niemals mehr los. Und ich behaupte auch nicht, dass diese unbegründet wären. Mit der Wii hat sich Nintendo dieses Ansehen schon selbst erarbeitet.