Sony: Quantic Dream: Bleiben Sony verbunden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Quantic Dream: Bleiben Sony verbunden

Beitrag von 3nfant 7errible »

Klingt für mich nach astreinem Marketing Gewäsch.
Marketing-Gewäsch wäre es wenn es entweder von Sony kommen würde, oder wenn er seinen Worten keine Taten folgen lassen würde. QD bleibt aber, weil es für sie dort gerade gut funktioniert.

MrPink hat geschrieben:@Scipione

Uncharted->Gears of War
Killzone->Halo
God of War->Devil May Cry

Wie gesagt, nur weil Sony alle sieben Jahre mal einen Titel von Team Ico raushaut, sind sie nicht die inovative Macht in der Branche.
Hat auch niemand behauptet. Ich hab es doch selbst als Ausnahmefälle bezeichnet. EA hatte sein Mirrors Edge, Sony seine Heavy Rains, Demons Souls, sogar MS hatte anfangs noch sein Kameo. Wer weiss schon wieviele Ideen die Entwicklerstudios haben, von denen wir nie etwas erfahren werden, weil es niemand machen möchte? Jetzt waren wir aber beim Beispiel QD, die momentan bei Sony untergekommen sind
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Scipione hat geschrieben: Marketing-Gewäsch wäre es wenn es entweder von Sony kommen würde, oder wenn er seinen Worten keine Taten folgen lassen würde. QD bleibt aber, weil es für sie dort gerade gut funktioniert.
Tja, schlicht Opportunismus, was ich seit Seite 1 anprangere. Der ganze Kern meines Anliegens.
Marketing Gewäsch ist aber nun wirklich nicht dem Publisher vorbehalten.
Scipione hat geschrieben: Hat auch niemand behauptet. Ich hab es doch selbst als Ausnahmefälle bezeichnet. EA hatte sein Mirrors Edge, Sony seine Heavy Rains, Demons Souls, sogar MS hatte anfangs noch sein Kameo. Wer weiss schon wieviele Ideen die Entwicklerstudios haben, von denen wir nie etwas erfahren werden, weil es niemand machen möchte? Jetzt waren wir aber beim Beispiel QD, die momentan bei Sony untergekommen sind
Du tust so, als ob es da einen Counter zu füllen gibt. QD hat ja bisher keine Absagen bekommen, oder?
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

MrPink hat geschrieben:@Alter Sack

Stell dir vor du wärest Reggesieur und MGM kommt zu dir und bietet dir an, deinen Film zu produzieren.
Aber unter der Bedingung, dass der Film nur in Amerika in die Kinos kommt und das auch nur in von MGM ausgewählten Kinos.
Wie würdest du reagieren, sofern du auch einen Pfiferling auf dein Schaffen wert legst?

P.S. Leonardo hat Gemälde gemalt. Grüß Chwanzus Longus von mir.

P.P.S. Ob nun Heavy Rain und Co von dir oder mir als Kunst angesehen werden, tut erst mal nichts zur Sache.
Für mich ist Heavy Rain ein Quicktimevent, welches einen schlecht geschriebenen Krimi trägt, so viel dazu.
Leonardo da Vinci hat Gemälde gemalt ?!?!?! Ja stimmt ... zum Teil ... Alter, Rathenau heranziehen und dann da Vinci als Maler abtun ... ja ne is klar.

Zum Film. Wenns der Film ist denn ich machen will dann mach ichs. "Kunst" macht man erstmal für sich selbst. Warum glaubst du das viele Künstler verarmt gestorben sind. Weil sie drauf geschissen haben was die Fans von Ihnen denken. Sie hatten eine Idee und die wollten sie umsetzen. Einen van Gogh, Mozart, Schubert, ... hats einen Scheiß interessiert was die anderen dachten. Sie hatten ne Idee und die wollten sie umsetzen. Das trifft so natürlich nur minimal auf QD zu. Mein Schaffen misst sich aber nicht an der Meinung anderer, wenns das tut hast du deinen persönlich künstlerischen Anspruch verloren. Du misst einen künstlerischen Anspruch an der Erreichbarkeit ... das ist etwas kurz gedacht.
Und bis auf Take Two und Sony spreche ich allen anderen großen Publishern diese "Risikobereitschaft" ab. Und die machen es natürlich auch "nur" im relativ kleinen Rahmen. Aber von Sony hört man halt immer wieder das sie ihre Studios relativ gut behandeln. Also ich kann auch besser kreativ arbeiten wenn ich gut behandelt werde und ne gewisse Sicherheit hab.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Alter Sack hat geschrieben: Leonardo da Vinci hat Gemälde gemalt ?!?!?! Ja stimmt ... zum Teil ... Alter, Rathenau heranziehen und dann da Vinci als Maler abtun ... ja ne is klar.
Herzallerliebst.
Alter Sack hat geschrieben: Zum Film. Wenns der Film ist denn ich machen will dann mach ichs. "Kunst" macht man erstmal für sich selbst. Warum glaubst du das viele Künstler verarmt gestorben sind. Weil sie drauf geschissen haben was die Fans von Ihnen denken. Sie hatten eine Idee und die wollten sie umsetzen. Einen van Gogh, Mozart, Schubert, ... hats einen Scheiß interessiert was die anderen dachten. Sie hatten ne Idee und die wollten sie umsetzen. Das trifft so natürlich nur minimal auf QD zu. Mein Schaffen misst sich aber nicht an der Meinung anderer, wenns das tut hast du deinen persönlich künstlerischen Anspruch verloren. Du misst einen künstlerischen Anspruch an der Erreichbarkeit ... das ist etwas kurz gedacht.
Und bis auf Take Two und Sony spreche ich allen anderen großen Publishern diese "Risikobereitschaft" ab.Und die machen es natürlich auch "nur" im relativ kleinen Rahmen. Aber von Sony hört man halt immer wieder das sie ihre Studios relativ gut behandeln. Also ich kann auch besser kreativ arbeiten wenn ich gut behandelt werde und ne gewisse Sicherheit hab.
Und Bach hat sich als Dienstleister gesehen und nun?
Auf Meinungen scheißen und sein Schaffen abschotten.. klingt nicht nach Künstler für mich.
Schließlich ist Kunst auch reflektiv und transzendent und nicht isolierend.
Zudem ist niemanden von dem Streben nach Anerkennung befreit, jeder der das behauptet, lügt sich in die eigene Tasche.
Und bis auf Take Two und Sony spreche ich allen anderen großen Publishern diese "Risikobereitschaft" ab.
Tja, wenn du meinst...
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

MrPink hat geschrieben: @Fallus

Ich wusste z.B. nicht, dass man Profifußballer unendlich oft duplizieren kann...
Dann bist Du derjenige, der was nicht versteht. Der Fussballprofi erzeugt Unterhaltung, um die gehts hier.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Chwanzus Longus hat geschrieben:

Ich wusste z.B. nicht, dass man Profifußballer unendlich oft duplizieren kann...
Dann bist Du derjenige, der was nicht versteht. Der Fussballprofi erzeugt Unterhaltung, um die gehts hier.
Mein Fehler und ich dachte es geht um den Produzenten eines Produkts, das im Idealfall unterhält.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

MrPink hat geschrieben: Und Bach hat sich als Dienstleister gesehen und nun?
Auf Meinungen scheißen und sein Schaffen abschotten.. klingt nicht nach Künstler für mich.
Schließlich ist Kunst auch reflektiv und transzendent und nicht isolierend.
Zudem ist niemanden von dem Streben nach Anerkennung befreit, jeder der das behauptet, lügt sich in die eigene Tasche.
Und bis auf Take Two und Sony spreche ich allen anderen großen Publishern diese "Risikobereitschaft" ab.
Tja, wenn du meinst...
Bach war auch zum größten Teil nur Dienstleister (ein extrem Guter) und Musikwissenschaftler. Er hat revolutionäres geleistet nur aus einem völlig anderem Ansatz heraus. Es gibt in der Kunst keine Pauschalisierung und keine einheitliche Definition.

Außerdem hab ich nichts von abschotten und isolieren gesagt sondern von machen. Also erstmal machen und wie weit es dann zugänglich ist oder es anderen gefällt sieht man dann. Du machst dir die Welt auch wie sie dir gefällt. Baust Dinge in die Aussagen anderer die sie so nicht gesagt haben.
Und ja ... wenn ich glaube ich hab die Richtige Idee dann ist mir die Meinung anderer egal. Das hat nichts mit Isolation zu tun. Und das Streben nach Anerkennung (ist bei jedem unterschiedlich) schließt die Egoismen nicht aus. Und wenn ich als Künstler eine Idee hab und bin davon überzeugt und geb einen Teil der Idee preis um der Anerkennung zu frönen dann ist das Werk in dem Moment beschädigt. Das Künstler auch immer wieder Dienstleister werden um sich am Kacken zu halten ist selbstredend.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MrPink hat geschrieben:

Mein Fehler und ich dachte es geht um den Produzenten eines Produkts, das im Idealfall unterhält.
Das musst Du entscheiden, den Produzenten wirst Du eh nie treffen, oder bist Du an seiner Person interessiert?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Chwanzus Longus
Also wann war nun der Unterhaltungswert oder Unterhaltungsweise der Quantischen Erzeugnisse Tema des Fadens?

@Alter Sack
Wo wurde denn niedergeschrieben, dass der Künstler sein Werk an einen anderen Geschmack, als den Seinen, anpassen soll?

Bitte, les doch einfach die ersten Seiten des Fadens.

Aber damit hast du Recht:
Du misst einen künstlerischen Anspruch an der Erreichbarkeit ... das ist etwas kurz gedacht.
Das ist meine Ansicht, dadurch erlangt sie sicher nicht Allgemeingültigkeit und ich bin gerne bereit zu diskutieren.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 27.03.2013 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

[quote="MrPink"]@Chwanzus Longus
Also wann war nun der Unterhaltungswert oder Unterhaltungsweise der Quantischen Erzeugnisse Tema des Fadens?

In dem Moment, als Deine XBOX die Heavy Rain BluRay nicht geschluckt hat, nehme ich an.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

MrPink hat geschrieben:@Chwanzus Longus
In dem Moment, als Deine XBOX die Heavy Rain BluRay nicht geschluckt hat, nehme ich an.
Du meinst meine Wii.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MrPink hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:@Chwanzus Longus
Du meinst meine Wii.
Die Wii steht aber nur fuer Gears of War bei Dir, nehme ich an...? Oder wusstest Du gar etwa vorher, dass Du darauf gar kein Heavy Rain zu Gesicht bekommen wirst und hast sozusagen diese verwerfliche Exklusivplattformwirtschaft von Nintendo unterstuetzt, die Du ueber Seiten verteufelst? Waere ja auch mal schoen, Mariokart auf der PS, schade, diese Scheiss Nazihunde von Big N.. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Chwanzus Longus am 27.03.2013 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

MrPink hat geschrieben: Marketing Gewäsch ist aber nun wirklich nicht dem Publisher vorbehalten.
Stimmt, in diesem Fall macht der Vorwurf dennoch nicht viel Sinn, weil er einfach nur eine Erklärung abgibt wieso sie dort bleiben, obwohl sie kein 1st Party Studio sind.
Hätte ein Sony Sprecher erzählt wie toll doch die Beziehungen zu ihren Studios sind, wie sie sie unterstützen und ihre Freiräume lassen, wäre es erstmal Marketing Blabla gewesen, schon allein weil man es als Aussenstehender gar nicht überprüfen kann.

Tja, schlicht Opportunismus, was ich seit Seite 1 anprangere. Der ganze Kern meines Anliegens.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie Opportunismus in diesem Fall ein Vorwurf sein kann. Ich glaube das machen zu können was man machen will ist ein Zustand, den sich jeder Entwickler wünscht.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass du auf der ersten Seite in einem Zitat....
Man habe mit Heavy Rain gezeigt, dass man auch profitabel mit einem Spiel sein kann, das nur auf einer Plattform erscheint. Man könnte vielleicht auch mehr Geld verdienen, wenn man mehrere Plattformen bedient - das aber würde bedeuten, dass man nicht mit Sony als Publisher zusammenarbeiten kann. Es sei nicht die Philosophie von Quantic Dream, den Partner zu wechseln, um mehr Geld erwirtschaften zu können: "Solange wir die Spiele machen können, die wir machen wollen, werden wir auch bei Sony bleiben."
... ausgerechnet diesen Satz hervorhebst. DEN halte ich für eine Worthülse, ausserdem naiv und unrealistisch. Der Rest dagegen sind nachvollziehbare Begründungen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Chwanzus

War davon irgendwas beantwortungswert. Zumindest konnte ich schmunzeln.

@Scipione

1.Ich geb dir soweit recht, dass wir nicht einschätzen können wie weit es Kriecherei oder Rechtfertigung war.

2.Naja es ist günstig, oder schlicht bequem für Quantic, mehr wollte ich damit nicht sagen. Negativ muss das sicher nicht jeder sehen.

3.Die Worthülse hab ich ja nicht zufällig markiert. Ich wollte damit nur den Loyaliätsgedanken ins Lächerliche ziehen.
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

Gut für Sony Jünger, schlecht für alle anderen. Aber wenn Quantic Dream zufrieden ist mit SCE als Partner...