PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstärker als PCs"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hank M.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstä

Beitrag von Hank M. »

Locuza hat geschrieben:Wenn man sich die Steam Statistik als legitimen "Durchschnittsgamer" anschaut, dann merkt man auch das die meisten eben keine 7970 im Rechner haben und 1GB VRAM den größten Marktanteil hat.
Und nach der gleichen Statistik haben über 50% der Steamuser zwischen 2 und 4 GB Ram. So wirklich Standard können 8GB ja dann nicht sein.

Übrigens ist dieses Fanboytum hier nur lächerlich (gilt für PS4 und PC). Die neuen Konsolen machen, im Vergleich zur aktuellen Gen, einen ordentlichen Schritt vorwärts. Davon werden auch PC Spieler profitieren. Das ist eine Win-Win Situation. Darum verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht. :roll:
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saith*Masu* »

Das ganze ist ein riesen Witz.
Weiss ja nicht ob die einen fuer dumm verkaufen wollen...
Der PC hat immer die Nase vorne, immer.
Kein aber, kein jein, kein wie und kein ach.
Das ist ganz normal das ein PC, der staendig das neusteste vom neuen aufbieten kann vorne ist.
Die Playstation 4 ist ab Release noch nicht mal halb so schnell wie die dann erscheinenden Pcs.
8GB Ram ist jetzt schon Standart und in einem Jahr ist das dann Mittelklasse.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Können wir uns bitte darauf einigen, dass das Wort "Ram" bis ende 2013 verboten wird?

Grassiert ja schon fast so schlimm wie GPGPU anno dazumal.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Nun, bei einer neuen Next-Gen und so Aussagen wie in der Headline ist es nicht verwunderlich das Zornys und Frickler versuchen den Gegenüber durch Phantasien in den Boden des Technikkellers zu argumentieren.

Es ist eben immer das gleiche, irgendjemand sagt, irgendetwas ist irgendwo besser (und das stimmt auch) und dann versucht jede Seite sofort "seine" Technik zu verteidigen die Vorteile heraus zu putzen und die Nachteile ständig zu relativieren.

@ SaithMasu

Bitte schaue dir den Markt an und was zum Release der PS4 auf dem PC-Markt sein wird und du wirst merken, es wird kein so fortschrittliches System geben wie die PS4 mit solcher Rechenleistung.
Es wird PCs im High-End Bereich geben, mit deutlich mehr Rechenleistung bei den Einzelkomponenten, aber das System wird "krüppelig" sein.
Kaveri ist eine APU für den PC-Markt, allerdings beileibe nicht so Rechenstark wie die PS4.
Das ist das Dilemma, was PCler in der Zukunft haben werden.
Es wird noch viele Jahre brauchen, bis es am PC durchgehend etwas besseres geben wird.
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Locuza hat geschrieben:Nun, bei einer neuen Next-Gen und so Aussagen wie in der Headline ist es nicht verwunderlich das Zornys und Frickler versuchen den Gegenüber durch Phantasien in den Boden des Technikkellers zu argumentieren.

Es ist eben immer das gleiche, irgendjemand sagt, irgendetwas ist irgendwo besser (und das stimmt auch) und dann versucht jede Seite sofort "seine" Technik zu verteidigen die Vorteile heraus zu putzen und die Nachteile ständig zu relativieren.
Es geht hier nicht um simple Verteidigung von einem System
Wenn die Aussage gemacht wird das die Playsation ueber Jahre hinaus leistungsstaerker als Pcs sind und ganu das ist der Name dieses Threads, dann ist das falsch. Punkt!
Ob Die Playsi billiger ist oder ob sie andere Sachen bietet steht auf einem anderen Blatt Papier.
Fakt ist der Pc User hat diesen, gerade weil er technisch vorne sein will.
Er bezahlt dafuer das er die neueste Hardware verbauen kann.
So einfach ist das.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Locuza

Wobei sich ja mittlerweile der Autobahn zu Trabi Vergleich anbiedert. Zwar polemisch, trotzdem warte ich mal lieber ab, was am Ende auf der Straße ankommt.

Persönlich denke ich, dass die Codebastler schon was aus der Bandbreite machen werden, nur ausposaunen möchte ich noch nichts. Man denke nur an den RSX.

@Saith*Masu*

Du musst jedoch zwischen interner und externer Berechnung unterscheiden. Bei letzterer wird die PS4, und wahrscheinlich auch die neue Xbox, den PC auf Jahre hinaus ziemlich abziehen.

Wie der PC das kompensieren wird, bleibt spannend.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 12.03.2013 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

Das Pc's immer wieder 1zu1 mit Konsolen verglichen werden... :roll:

Kommt nur mir das so vor? Oder kann es wirklich sein das gerade wir uns in Zentraleuropa, allen vorran Deutschland, mit diesem ganzen "FirmenfanboyMarkenhinterherrennOberexpertentum" übelst blamieren?!
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Nene, das gibts überall.
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Immer diese PC Fanboys. Wirklich schlimm diese Plage. Können einfach nicht einsehen das es ohne Konsolen garkeine guten PC Spiele gäbe bzw. ohne Konsole wohl garkeine Spiele. Denn das erste Spiel war Pong und das lief auf einer Konsole (mal abgesehen von der ersten Variante die auf einem Oszilloskop lief).
Und mal im ernst, hier prahlen die kleinen Bonzengören mit ihren PCs rum, ihren 16GB Ram und sonstwas, aber vergessen, das ihr PC nicht nur Spiele berechnen muss, sondern tausende Dinge gleichzeitig im Hintergrund. Schonmal was vom Taskmanager gehört? Und selbst der sagt nur die halbe Wahrheit. Der PC berechnet soviele Datenmengen, da sind 8GB natürlich minimum heutzutage. Aber für eine Konsole sind 8GB ram wie 32GB Ram für den PC, also locker zukunftsfähig und mehr als genug, weil eine Konsole kein komplexes Betriebssystem und andere Software berechnen muss, die den Speicher unnötig belegt. Das wird alles für Spiele verwendet. Mit der anderen Hardware sieht es genauso aus. Und da die Hardware ja immer gleich ist, im gegensatz zu euren ach so tollen PCs, kann ein Entwickler über die Jahre natürlich auch das beste aus der Hardware rausholen, da sie sich eh nicht ändert. Das nennt man halt Übungssache. ABer sich ständig wechselnde Hardware hindert einen nur daran, sich weiterzuentwickeln.

Konsolen sind und bleiben die Zukunft des Gamings, da könnt ihr mit euren tollen Gaming PCs abzischen, kein Otto-Normal Verbraucher hat das Geld seinen PC Up-to-Date zu halten, nur um die neusten Spiele auf maximalen Details zocken zu können. Das können nur die Freaks, und davon sind hier leider einige, denn man erkennt sie an ihren großen Tönen die sie spucken/tippen.

Seid den Konsolen lieber dankbar das ihr Spiele wie Alan Wake und Co spielen dürft. Denn ohne sie hättest ihr eh nur eure langweiligen 0815 Shooter ala CoD und Crysis. Und ohne den PC gäbe es diese auch nicht auf der Konsole, damit könnt ich prima leben.

ALso ihr kleinen Fanboys, Füße stillhalten und die Konsolen überlegen lassen sein. Meine güte, ihr tut ja so als würde man euch den Schwanz abschneiden. Heulsusen!
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ich freue mich wirklich auf die ps4 :)
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

@ Saith

Nun, nächstes Jahr wird sich die Situation auf dem PC-Markt nicht viel ändern.
Erst wenn Intel bei 14nm ist und der Rest bei 20nm wird sich wieder deutlicher etwas bei der Rohleistung bewegen, dass wird ungefähr Ende 2014 oder Anfang 2015 sein.
Eine APU in 20nm beim PC-Markt ist dem Bandbreitenproblem beinahe hilflos ausgliefert.
Wenn aufgelötete Speichersteine auf das Mainboard kommen, dann ist das schön, AMD muss sich eh etwas einfallen lassen, wie sie die IGPU füttern wollen, mit DDR3 geht es nicht, mit GDDR5 würde es schon gehen, allerdings ist die Frage wer kauft so dicke APUs?
Es wird wohl noch eine Generation dauern, bis auch APUs als Gaming-Maschine herangezogen werden können.
Und wo sind wir in 2-3 Jahren?
Die meisten Gamer-PCs haben dann vermutlich eine Verdopplung ihrer Specs hingelegt, wenigstens bei gewissen Eckpunkten.
2-3 GB Vram.
Oder bei einer APU auch etwas mehr.

Beim klassischem 3D-Rendering sollte man allerdings schon der PS4 jetzt voraus sein. (Die High-End-Teile)
Die Frage ist immer nur, wie sieht es bei den "neuen" Algorithmen aus und kann man diese auch von der CPU erledigen lassen, weil das kann man schon sicher sagen, die PC CPUs sind in der Frage deutlich potenter.

Jedenfalls ich habe mit der Aussage weniger ein Problem, ich sehe ich den nächsten Jahren kein DurchschnittsPC, der als ganzes System der PS4 davonrennen wird.
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

technoide hat geschrieben:Das Pc's immer wieder 1zu1 mit Konsolen verglichen werden... :roll:

Kommt nur mir das so vor? Oder kann es wirklich sein das gerade wir uns in Zentraleuropa, allen vorran Deutschland, mit diesem ganzen "FirmenfanboyMarkenhinterherrennOberexpertentum" übelst blamieren?!
Es wird nicht 1 zu 1 verglichen, denn wenn es so waere dann ist die Playsi jetzt schon Steinzeitalterlich.
Worum gehts hier eigentlich, um Verteidigung eines ach so tollen Systems?
Mir ist das egal welches System bevorzugt wird, nur kann ich dieses Marketinggewaesch das dazu absolut falsch ist nicht mehr hoeren.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Lord Helmchen hat geschrieben:[...]
Console Peasant ick hör dir trapsen.
msral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von msral »

@Lord Helmchen

Sorry, aber von die stammt gerade der krasseste, unreflextierste und polemischte Beitrag im gesamten Thread. Man könnte dich für einen völlig verblendeten Fanboy halten.
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Locuza hat geschrieben:@ Saith

Nun, nächstes Jahr wird sich die Situation auf dem PC-Markt nicht viel ändern.
Erst wenn Intel bei 14nm ist und der Rest bei 20nm wird sich wieder deutlicher etwas bei der Rohleistung bewegen, dass wird ungefähr Ende 2014 oder Anfang 2015 sein.
Eine APU in 20nm beim PC-Markt ist dem Bandbreitenproblem beinahe hilflos ausgliefert.
Wenn aufgelötete Speichersteine auf das Mainboard kommen, dann ist das schön, AMD muss sich eh etwas einfallen lassen, wie sie die IGPU füttern wollen, mit DDR3 geht es nicht, mit GDDR5 würde es schon gehen, allerdings ist die Frage wer kauft so dicke APUs?
Es wird wohl noch eine Generation dauern, bis auch APUs als Gaming-Maschine herangezogen werden können.
Und wo sind wir in 2-3 Jahren?
Die meisten Gamer-PCs haben dann vermutlich eine Verdopplung ihrer Specs hingelegt, wenigstens bei gewissen Eckpunkten.
2-3 GB Vram.
Oder bei einer APU auch etwas mehr.

Beim klassischem 3D-Rendering sollte man allerdings schon der PS4 jetzt voraus sein. (Die High-End-Teile)
Die Frage ist immer nur, wie sieht es bei den "neuen" Algorithmen aus und kann man diese auch von der CPU erledigen lassen, weil das kann man schon sicher sagen, die PC CPUs sind in der Frage deutlich potenter.

Jedenfalls ich habe mit der Aussage weniger ein Problem, ich sehe ich den nächsten Jahren kein DurchschnittsPC, der als ganzes System der PS4 davonrennen wird.
Danke fuer deinen Post.
Aber mir gehts ja hier auch nicht um einen Durchschnitts Pc, hier gehts darum was maximal rauszuholen ist. Die Kosten sind dabei voellig irrelevant, weil das nicht das kernthema dieses Threads ist.