SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Enthroned
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Beitrag von Enthroned »

Ich finde die Kartengröße ist garnicht so schlimm, immerhin hat man ja nun die großen Gebiete mit bis zu 16 Kartenfeldern, die man auch verknüpfen kann. Ich finde jedoch die Form der Gebiete furchtbar, denn alle gezeigten Städte auf der Übersichtskarte befinden sich in einem Quadratischen Areal und das sieht einfach dämlich aus. Am Ende hat man dort eine Stadt mit enorm großen Gebäuden und dann ganz plötzlich sagen sich die Bauherren am Ende des Kartenrandes "STOP!" und danach befindet sich nur noch Gras? Das sieht ziemlich abgehackt aus und man hätte das einfach ähnlich wie Civilization lösen können, indem eine Stadt in einem gewissen Radius gebaut und anschließend darum automatisch generierte Arbeitsflächen wie z.B. Landwirdschaft entstehen. Dann wäre der Übergang von Stadt zu Gelände einfach viel homogener.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Das_Noobi hat geschrieben: :roll: Wäre aber unfair, denn der Großteil der PC die man zu Hause hat sind (wenn überhaupt) Mittelklasse PC´s.
Aber das war doch schon immer so, seit den allerersten Computern, und bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass das jemals jemand als "unfair" empfunden hat. Es kann nervig sein, sich für 1000€+ 'nen Rechner zu kaufen und 2 Jahre später nicht mehr die maximalen Settings nutzen zu können, aber selbst das ist doch mit der letzten Konsolengeneration deutlich zurückgegangen. Ansonsten ist das eben das Wesen der Technik, und anstatt den Leuten vorzugaukeln, dass Preis und Alter dieser Luxusware (!) keine Rolle spielen, erklären wir es den Menschen doch lieber ganz offen. Im Falle von SC könnte man nun sagen, dass ja genau das nun geschehen sei, sofern man den Entwicklern das abnimmt, aber es wurden dann irgendwie die falschen Konsequenzen daraus gezogen.

Ich glaube aber wie die meisten Anderen hier, dass das ein vorgeschobenes Argument ist, denn hier werden unter Garantie keine 100.000 künstliche "Intelligenzen" separat berechnet, und wenn es wirklich das Figurenverhalten ist, das zu viele Probleme macht, dann hat man eben nicht genügend abstrahiert. Das alte Supreme Commander, ein RTS von anno '07, schaffte es bereits, 10.000+ Einheiten gleichzeitig zu berechnen und die daraus resultierenden Schlachten mit vielen Pewpew-Kaboom-RatterRatter-Effekten flüssig darzustellen; und diese Einheiten mussten sich wegen des offenen Terrains deutlich mehr mit Wegfindung, Entfernungen zu anderen Einheiten etc. beschäftigen als eine Figur in SimCity, die dem immergleichen alternativlosen Weg zur Arbeit folgt und danach wieder heim geht.

Es ist schon irgendwie schade um's neue SimCity; ich habe ein paar Stunden von der Beta gesehen und eigentlich den Eindruck gehabt, dass das im Grunde ein sehr solides und spaßiges SC ist und man den Irrweg "Societies" hinter sich gelassen hat. Wäre das Spiel nicht so untrennbar mit EAs Geschäftspraktiken verbunden, wäre ich wahrscheinlich Vorbesteller. Nur..so, wie's jetzt aussieht, hole ich mir das Ganze frühestens als GotY mit allem DLC und Mikrotransaktionsgedöns und EAs Versprechen, nicht plötzlich die Server abzudrehen und das Spiel unspielbar zu machen. :?
mOrs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mOrs »

Oldholo hat geschrieben:und EAs Versprechen, nicht plötzlich die Server abzudrehen und das Spiel unspielbar zu machen. :?
Grüß den Weihnachtsmann von mir! ;p
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Vor allem gibt's Indie games ala DFII, die jedes einzelne Körperteil jedes einzelnen Bewohners einer ganzen Welt simulieren und trotzdem nid so dermaßen abkacken, wie das SimCity anscheinend tut. Hab ja neulich mal Sims 3 gezockt - welches mittlerweile auch die ganze Stadt simuliert statt nur den aktiven Haushalt, was ich prinzipiell klasse find - hatte dabei aber auch'n Script laufen, das täglich zw. 80 und 600(!) verwaiste Fahrzeuge aus'm game gelöscht hat. J-e-d-e-n einzelnen ingame Tag! Man stelle sich vor, man würde da 300 Tage an 'nem save spielen ... und dann wundert sich EA, dass das nid vernünftig läuft und die saves iwann auf 500MB aufblähen und nid mehr laden?!

Aber wenigstens hat's in Sims 3 ja noch echte gameplay Auswirkungen. Es ist doch was anderes, ob der Nachbar auch mal erwachsen wird oder nicht - bei Sim City allerdings seh ich die Vorteile nid. Bsp. Tag- Nachtwechsel: ich muss doch sowieso für's maximale Verkehrsaufkommen bauen, und sowas wie spezifische Nachtfahrpläne für ÖVs ist EA ja schon wieder zu komplex. Ergo bringt nix. Oder kranke Arbeiter: was interessiert mich, welcher Sim da krank ist? Einfach pauschal die Produktionseffizienz für Fabriken mit Arbeitern ohne Krankenhauszugang um xy% senken ...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Pyoro-2 hat geschrieben:Vor allem gibt's Indie games ala DFII, die jedes einzelne Körperteil jedes einzelnen Bewohners einer ganzen Welt simulieren ...
DFII?

greetingz
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Dwarf Fortress 2, das muss man doch mittlerweile hier kennen. Wird mindestens in jedem 2. thread hier erwähnt, weil's iwas besser als alles andere macht ;)
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

mOrs hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:und EAs Versprechen, nicht plötzlich die Server abzudrehen und das Spiel unspielbar zu machen. :?
Grüß den Weihnachtsmann von mir! ;p
Das macht's jetzt noch trauriger; wenn ich mir in 2 Jahren SimCity im Sale kaufe, muss ich ja echt damit rechnen, dass ich's nen halbes Jahr später ohne Vorwarnung nicht mehr benutzen kann. :|
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Enthroned hat geschrieben:Ich finde die Kartengröße ist garnicht so schlimm, immerhin hat man ja nun die großen Gebiete mit bis zu 16 Kartenfeldern, die man auch verknüpfen kann.
Soll ich mal einen Screenshot aus Sim City 4 machen? Ach, was soll's ich starte es einfach mal, einen Moment.
So, für den Leser kommt jetzt ohne Wartezeit der Screenshot aus SC4:
Spoiler
Show
Bild
Habe erst vor kurzem mal wieder eine komplett neue Karte angefangen also... ja.
Wie man unschwer erkennen kann hatte man in SC4 wesentlich mehr einzelne Gebiete, in die man Städte setzen konnte. Man kann die Städte auch untereinander verbinden und damit unterstützen sie sich gegenseitig mit Angebot und Nachfrage bei Bevölkerung, Industrie und Gewerbe und eben auch andere Sachen wie Strom, Wasser, Müll etc.

Das alles im Singleplayer und mit gewaltigen Karten, die Millionenstädte ermöglichen.

Möp.
Guwie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guwie »

Manche Leute springen aber auch echt über jeden Stock, den die Spielemagazine ihnen hinhalten.
Und vermuten, dass jeder Spieleentwickler, seine heißgeliebte Spieleserie zu Grabe tragen will.

Man sollte nicht jeden Furz, den andere ablassen, ausgiebig nach Sinn erschnüffeln wollen. Meist reicht es doch, wenn man sich abwendet und sagt: hier stinkts.

konkret zu SimCity: Wenn Ocean Quigley sagt, dass man auch ältere Systeme eine aureichende Performance zugestehen will, ist doch die einzig sinnvolle Frage: Ja wie sind denn nun die Mindestsystemanforderungen? Kurz gegoogelt:

AMD Athlon 64 X2 Dual-Core (ab 4.000) oder Intel Core 2 Duo mit 2,0 GHz
DirectX 9.0c: ATI Radeon HD 2x00 oder nVidia 7800.
2GB Ram
Win XP/Vista/7

Somit ist auch die (künstliche) Panikmache der Furzsachverständiger hier im Forum, die auf der Furzwelle mitriechen wollen, scheißegal: Man braucht sich nicht aufregen, dass auch der Papa mit seiner Office-Maschine unterstützt wird, weil er vermutlich nicht mal ne Graka im Rechner hat.

Also Test abwarten und relaxen. Bei den konkurrierenden Spieleprintmedien zieht man dann 5-10% Entwicklersympathiebonus ab, bei 4players addiert man sie hinzu. Fertig ist die Soße.

(dieser Post wurde beeinflusst von Volker Pispers Meinung über Massenmedien - zu finden bei youtube)
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

Also das ist ja mal eine komisch-dreiste Sache. Spiele werden in ihrer Komplexität/ ihren Möglichkeiten beschnitten, weil EA Angst hat das die Computer der User überlastet werden? Seit wann ist das denn Mode und artet das noch aus? Und: Warum denken die großen Firmen eigentlich es nur mit Volltrotteln zu tun zu haben?

Früher gabs für jeden Heimcomputer nach Möglichkeit eine Umsetzung und selbst das ultrablockige, potthässliche SimCity auf C64 hat mir jede Menge Spaß gemacht. Auf dem Amiga war es komplexer in der Spielmechanik und natürlich deutlich hübscher. Die Maschinen wurden jeweils nach ihren Möglichkeiten ausgenutzt.

Heute wird alles gleichgeschaltet, das spart Kohle und lockt auch den letzten Honk vor den Bildschirm (nichts gegen Honks, btw). Den Nachteil hat dann der "echte Gamer", der sich fragt warum er jahrelang auf ein SimCity gewartet hat und nun keine echte Metropole bauen kann.
mOrs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mOrs »

Guwie hat geschrieben:Manche Leute springen aber auch echt über jeden Stock, den die Spielemagazine ihnen hinhalten.
Und vermuten, dass jeder Spieleentwickler, seine heißgeliebte Spieleserie zu Grabe tragen will.

Man sollte nicht jeden Furz, den andere ablassen, ausgiebig nach Sinn erschnüffeln wollen. Meist reicht es doch, wenn man sich abwendet und sagt: hier stinkts.

konkret zu SimCity: Wenn Ocean Quigley sagt, dass man auch ältere Systeme eine aureichende Performance zugestehen will, ist doch die einzig sinnvolle Frage: Ja wie sind denn nun die Mindestsystemanforderungen? Kurz gegoogelt:

AMD Athlon 64 X2 Dual-Core (ab 4.000) oder Intel Core 2 Duo mit 2,0 GHz
DirectX 9.0c: ATI Radeon HD 2x00 oder nVidia 7800.
2GB Ram
Win XP/Vista/7

Somit ist auch die (künstliche) Panikmache der Furzsachverständiger hier im Forum, die auf der Furzwelle mitriechen wollen, scheißegal: Man braucht sich nicht aufregen, dass auch der Papa mit seiner Office-Maschine unterstützt wird, weil er vermutlich nicht mal ne Graka im Rechner hat.

Also Test abwarten und relaxen. Bei den konkurrierenden Spieleprintmedien zieht man dann 5-10% Entwicklersympathiebonus ab, bei 4players addiert man sie hinzu. Fertig ist die Soße.

(dieser Post wurde beeinflusst von Volker Pispers Meinung über Massenmedien - zu finden bei youtube)
Prima erzählt - Thema verfehlt.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Pyoro-2 hat geschrieben:Dwarf Fortress 2, das muss man doch mittlerweile hier kennen. Wird mindestens in jedem 2. thread hier erwähnt, weil's iwas besser als alles andere macht ;)
Bei 200 Zwergen +Belagerung von X Goblins hört es aber auch bei DF2 auf mit der Spielbarkeit. Wobei auch hier je nachdem wie die Festung gebaut ist. Auch hier ist der Knackpunkt die Wegfindung der Zwerge. Man kann ja Zonen festlegen in denen sich hauptsächlich bewegt wird und Bereiche der Festung zubauen die nicht genutzt werden und schon geht die Framerate nach oben.
Mein dicker Gaming PC kommt damit gerade noch so klar das es Spielbar bleibt, aber kein Vergleich zum Anfang mit 10 Zwergen.

Bei Sim City ist es aber wie hier schon geschrieben eine frage der Abstraktion...es muss nicht jeder Sim jederzeit berechnet werden.
Oder man kann es Schachteln wie ich schon mal schrieb.
Bis 10.000 Einwohner wird jeder Einzeln berechnet, ab 20.000 nur noch abwechselnd die eine dann die andere Hälfte. Ab 30.000 wird noch weiter abstrahiert und nur noch jeder 5 berechnet.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

IEP hat geschrieben: Vielleicht programmiert ein netter Modder einen Mod, der die Kartengröße beibehält, aber einfach Straßen und Häuser verkleinert ;)
Lästige Mods wirst du bei diesem Geschäftsmodell vergessen dürfen, diese werden wahrscheinlich als Hackversuche eingestuft :)
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

shakeyourbunny hat geschrieben:
IEP hat geschrieben: Vielleicht programmiert ein netter Modder einen Mod, der die Kartengröße beibehält, aber einfach Straßen und Häuser verkleinert ;)
Lästige Mods wirst du bei diesem Geschäftsmodell vergessen dürfen, diese werden wahrscheinlich als Hackversuche eingestuft :)
Ist mir schon klar, aber ich fand die Idee so schön, dass ich es trotzdem aufschreiben musste. Die Kartengröße bliebe dann ja gleich....
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

sphinx2k hat geschrieben:Bei 200 Zwergen +Belagerung von X Goblins hört es aber auch bei DF2 auf mit der Spielbarkeit.
Ich dachte jezz auch eher an den Adventurer Mode, der eben in Sachen Abstraktion 'n wirklich gutes Level trifft. ;)