Sony: Patent: Ladezeiten als Indikator für Raubkopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent: Ladezeiten als Indikator für Raubkopien

Beitrag von FightingFurball »

Zinssm hat geschrieben:Hoho,bei weitem nicht immer da der ehrliche dadurch auch meist gegängelt wird...@fighting furball
Naja nicht wirklich die direkte Auswirkung betrifft dabei den Gesetzesbrecher, die Gesetze und Ampeln haben meistens positive Effekte, wie der Fakt, dass dir niemand auf offener Straße einen über den Schädel zieht und dein Handy und Geldbeutel klaut oder du auch ohne Panzer über eine stark frequentierte Straße kommst. Die Gängelung ist dabei eher effizienzsteigernd aber welcher DRM mit Ausnahme von vielleicht Steam ist es den?
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

du hast wartezeiten an jeder ampeln,kameras in geschäften überwachen dich,verkehrskontrollen etc etc etc....so ist das eben.ich bitte um andere lösungsvorschläge?!
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Und wenn man sich nicht an die Ampeln hält, ist man Raubläufer und Raubfahrer?^^
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben:Also manchmal frage ich mich ob hier wirklich einige meinen, dass weil ehrliche Käufer die Dummen sein könnten, sollte man den Raubkopierern freie Hand lassen.
jap, genau das meine ich!

da weder statistisch, faktisch noch moralisch geklärt werden kann in wie weit restriktive drm maßnahmen dazu beitragen nutzer, die willens sind sich ein produkt ohne lizenz zu beschaffen, zu einem kauf zu bewegen, macht es absolut keinen sinn damit sich zu beschäftigen!

ganz im gegenteil, kümmere dich um die zahlende kundschaft, die haben bewiesen das sie bereit sind geld auszugeben, lege ihnen die welt zu füssen, aber legen ihnen keinen drm in den weg!

denn meiner meinung nach verschrecken drm maßnhamen eher kunden als das sie nichtkunden zu kunden machen!

greetingz
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Und wenn man sich nicht an die Ampeln hält, ist man Raubläufer und Raubfahrer?^^
Dann bist du Gesetzesbrecher
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

FightingFurball hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:Was sind denn unehrliche Käufer? :hammer:
Leute die sich schämen etwas gekauft zu haben und wenn gefragt, dann lügen und sagen sie haben sich das Produkt nie zugelegt. :Vaterschlumpf:
Astragon lebt sehr gut von solchen Leuten.

Ich finde es ja supi, wenn man hier fordert, man solle sich gegen die Nutzer unlizensierter Kopien richten.
Immer schön die Verantwortung wegdrücken, so tun, als wären andere verantwortlich, wofür man sein eigenes Geld ausgibt.
Könnt ihr gerne tun, kommt mir dann allerdings nicht und tut so, als währt ihr mündige Kunden.

Ich für meinen Teil entscheide selber, wem ich mein Geld gebe und wenn derjenige meint, er müsse mir technischen Schrott oder ein Kontrolltool verkaufen, dann bekommt er mein Geld halt nicht.
Aber ich habe ja schon vor einiger Zeit erkannt, dass die Cracker das ganze als Sport sehen und die Publisher die Cracker sehr gerne als Vorwand nutzen, Kontrollmechanismen einzubauen.
Dass es nicht immer die Cracker sind hat man doch vor einiger Zeit gesehen, als es plötzlich der Handel mit gebrauchten Spielen war, der die permanent wachsende und Umsatzrekorde brechende Industrie an den Rand des Ruins gebracht hat.

Je mehr ich solche... Meinungsäußerungen (Diskussion oder Argumente kann man das nicht nennen) lese, desto eher bin ich geneigt, an Kajetans Theorie der Emotionalen Abhängigkeit von Videospielen etwas zu finden.

PS:
Dieser Post bezieht sich auf einen Poster nicht, auch wenn das so wirken kann. Ich mag Trolle nicht, auf deren Zeugnis irgendwann stehen wird: "War stets bemüht.".
Trolling is a art. So plumpe und von Weitem erkennbare Versuche werde ich wohl in Zukunft leider mit Ignoranz "strafen" müssen. Leider, gutes Trollen lese ich gerne.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Balmung hat geschrieben:Also manchmal frage ich mich ob hier wirklich einige meinen, dass weil ehrliche Käufer die Dummen sein könnten, sollte man den Raubkopierern freie Hand lassen. Das die fleißig kopieren kann ja mir egal sein, Hauptsache ich kann als ehrlicher Käufer ungestört spielen. Wie wäre es, wenn ihr eure Wut nicht gegen die Firmen richtet, die nur reagieren, sondern gegen die Verursacher selbst? Die Raubkopierer grinsen sich nur eins ab, weil die Firmen eben eher im Visier stehen als sie selbst, denn sie sind anonym, während die Firmen jedem bekannt sind.
NICHTS, aber auch GAR NICHTS, was auch nur dazu führen könnte, dass jemand, der sein Spiel legal kauft, es auf einmal nicht mehr spielen kann, oder schlimmer gespert wird, ist auch nur ansatzweise vertretbar. Da muss man andere Wege finden, gegen Raubkopierer vorzugehen.

Schließlich gilt ja auch im Strafrecht, dass keine Maßnahmen rechtens sind, die Unschuldige treffen könnten. Es ist immer dringender Verdacht nötig und die meisten eingreifenden Maßnahmen setzen sogar eine richterliche Anordnung voraus. Warum nicht einfach den Richtervorbehalt abschaffen und zugleich nicht gleich auch Vorratsdatenspeicherung, DNA- und Fingerabdruckdatenbanken aller Bürger zur Sicherheit?
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Zinssm hat geschrieben:
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Und wenn man sich nicht an die Ampeln hält, ist man Raubläufer und Raubfahrer?^^
Dann bist du Gesetzesbrecher
Cool.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:denn meiner meinung nach verschrecken drm maßnhamen eher kunden als das sie nichtkunden zu kunden machen!
So sehe ich das auch. Übrigens finde ich als Zusatz zu Deinem Post, dass man sich erst recht um die noch nicht Kunden kümmern soll. Mit Angeboten, die sie zu Kunden machen.
Das erreicht mal (traditionell) AUCH, indem man sich um seine Kunden kümmert.
Im Bereich Videospiele wären das guter Support, Patches, unter Umständen mal ein kleines, kostenloses DLC Paketchen.

Anstatt Millarden in das Marketing zu werfen, damit Leute noch eher einen Adblocker installieren und damit dann den Untergang kommerziell... ich schweife ab, sollte man das Geld lieber in die Produktpflege stecken.
Gerade im Internet erledigen Kunden die Werbung doch kostenlos.
Wenn das Produkt gut ist, dann schreien das doch alle freiwillig raus.

Nur - das ist den Publishern ja egal. Da können sich noch so viele ehemalige und kleine Entwickler wundern/freuen, dass ihre Spiele immer noch auf Steam/gog verkauft werden und sie dafür langfristig Geld bekommen. (Große) Publisher sind nur auf die schnelle Kohle in der ersten Woche aus, danach ist denen (fast) alles egal.
Nur aus diesem Grund bewerfen die einen mit Werbung und bauen auf solche Maßnahmen. Es ist nur die Hoffnung, dass die Cracker das nicht wieder VOR Release hinbekommen.

Im Falle von Steam funktioniert das nicht. Die Daten kann man sich vorher genauso laden wie die Kunden bei Steam und kurz nach Release kopiert man ein paar Dateien.
Und? Gehen davon alle die, die bei Steam anbieten pleite???

Und was das vergraulen betrifft:
Stell Dir vor, Du hast die Wahl zwischen:
Einen Download Client zu installieren.
Eine Webseite zu besuchen, um den DL füttern bedienen zu können.
Das Spiel von der Festplatte zu installieren.
Ein paar Dateien zu kopieren.
[Alle DLC integriert zu haben]

und

Einen Download Client zu installieren.
Eine Webseite zu besuchen, um den DL Client füttern zu können.
Kreditkarteninformationen angeben.
Das Spiel von der Festplatte zu installieren.
An inzwischen mindestens zwei Stellen ein Konto einzurichten.
Mehrmals Deine Passwörter eingeben zu müssen.
[Auf Patches warten zu müssen]
Auf die Registrierungs Server warten zu müssen [So sie denn überhaupt laufen]
Beim kleinsten Schluckauf der Leitung aus dem Spiel geworfen zu werden.
[Permanent auf DLC hingewiesen werden]

Mit welchem Argument, ausser Moral*, soll man den Nutzer unlizensierter Kopien nun überzeugen, Kunde zu werden?

*Eine Moral, die Publisher und bestimmte Entwickler, sehr gerne missen lassen.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich entscheide mich für die erste der beiden Möglichkeiten Richfield. Bin ich jetzt böse?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Sir Richfield hat geschrieben:Im Bereich Videospiele wären das guter Support, Patches, unter Umständen mal ein kleines, kostenloses DLC Paketchen.
Wenn du Support brauchst, ist am Spiel schon iwas verkehrt, das selbe gilt für Patches und Zusatz DLC würde auch nur zu "mimimi unvollständiges game, was wenn ich offline bin?!" führen ...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:Schließlich gilt ja auch im Strafrecht, dass keine Maßnahmen rechtens sind, die Unschuldige treffen könnten. Es ist immer dringender Verdacht nötig und die meisten eingreifenden Maßnahmen setzen sogar eine richterliche Anordnung voraus. Warum nicht einfach den Richtervorbehalt abschaffen und zugleich nicht gleich auch Vorratsdatenspeicherung, DNA- und Fingerabdruckdatenbanken aller Bürger zur Sicherheit?
Ich weiß wie Du das meinst, aber genau darauf steuern wir doch zu.

Die Regierung an sich hat sich ja vor Kurzem geäußert, dass man das massenhafte Abfragen von Handydaten gar nicht so schlimm findet.
Den Richtervorbehalt kannst Du locker vergessen, solange es noch Leute gibt, die meinen, man müssen bei Normahl mal zu Hause vorbei gucken, weil die vor 30 Jahren mal was gesungen haben. (Und dabei noch ausser acht lassen, dass die damals deswegen schon vor Gericht standen und der Song als Meinungsäußerung anerkannt wurde.)

Aber bevor das hier vollpolitisch wird, bremse ich mich lieber.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ich entscheide mich für die erste der beiden Möglichkeiten Richfield. Bin ich jetzt böse?
Ich denke, Du bist bei GoG gut aufgehoben. ;)

Pyoro-2, keine Software ist perfekt. Ein Spiel, dass Vanilla ohne Probleme läuft war, ist und wird utopisch sein.
Die Kunst ist, mit dieser systemisch bedingten Schwäche umzugehen.
Gut: Feedback sammeln und Lösungen anbieten.
Schlecht: Ignorieren oder die Kunden noch beschimpfen.

Für DLC als Treuebonus/Geschenk, was weiß ich, muss man doch nicht online sein?
Ich weiß ja nicht, wie lange du schon auf welchem System spielst, aber Software updaten geht auch ohne Portale.

Um die Technik geht es mir ja auch nicht. Es geht um das Verhältnis zwischen Publisher/Entwickler und Kunde. Das muss man pflegen.

Ändern kann das übrigens nur der Kunde. Erst wenn die Kunden aufhören Spiele vorzubestellen, nur weil irgendwelche Leute in Kapuzenpullis das Blaue vom Himmel lügen, setzt ein Umdenken ein.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Sir Richfield hat geschrieben:Pyoro-2, keine Software ist perfekt. Ein Spiel, dass Vanilla ohne Probleme läuft war, ist und wird utopisch sein.
Ähm, ja, wie hat das bitte auf den ganzen alten Konsolen funktioniert, mh? Auf der PS3 gibt's drölf Mal mehr patches als auf der PS1, PS2, SNES und Co, ich hab dazu noch kein einziges positives Wort gehört ...
Für DLC als Treuebonus/Geschenk, was weiß ich, muss man doch nicht online sein?
Ich weiß ja nicht, wie lange du schon auf welchem System spielst, aber Software updaten geht auch ohne Portale.
Natürlich musst iwann mal online sein. Wenn die PS3 nid am Inet hängt, hilft dir wenig, dass dafür nid daueron sein musst. ^^
Um die Technik geht es mir ja auch nicht. Es geht um das Verhältnis zwischen Publisher/Entwickler und Kunde. Das muss man pflegen.
Wirklich? Ich wette, ein 10€ MP Pass für Fifa oder das BF3 Premium Dingens ist erträglicher als jeder Aufwand, den man in Sachen Kundenpflege realistisch jemals betreiben könnte ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Ähm, ja, wie hat das bitte auf den ganzen alten Konsolen funktioniert, mh? Auf der PS3 gibt's drölf Mal mehr patches als auf der PS1, PS2, SNES und Co, ich hab dazu noch kein einziges positives Wort gehört ...
Auf den alten Konsolen nannte man das Glitch und hat sich kaputtgelacht, wenn man einen fand.
Oder geärgert, wenn der häufig ist und Spielbrechend.
Aber man konnte nichts dagegen machen.
Seit Konsolen werden wie PCs kann man was dagegen machen. Eigentlich ist das für den Kunden gut.
Blöd ist halt, dass mit der Möglichkeit auch ein Einsparungspotential in der QA gefunden wurde.
Aber was hat das mit meiner Aussage zu tun? Ich sollte doch in der Lage sein, für mich zu entscheiden, ob ein Anbieter nur kleine Patches bringen muss, weil irgendein Freak in $KlischeeVorurteilsland einen Fehler gefunden hat oder ob das Spiel broken by Design ist.
EINMAL darf man ja gerne gegen die Wand laufen.
Natürlich musst iwann mal online sein. Wenn die PS3 nid am Inet hängt, hilft dir wenig, dass dafür nid daueron sein musst. ^^
Weshalb solche Angebote ja optional bleiben sollen. Ich sehe meine Vorstellung im Gegensatz zu Preorder DLC, Season Pass und ca. 10 Day-1 DLC Angeboten.
Dass die modernen Konsolen ins Internet gehen können, halte ich generell für eine positive Entwicklung und keine Behinderung.
Dass das nicht nur Vorteile hat, sehe ich ein. Aber als PCler kenne ich die alle schon.
Wirklich? Ich wette, ein 10€ MP Pass für Fifa oder das BF3 Premium Dingens ist erträglicher als jeder Aufwand, den man in Sachen Kundenpflege realistisch jemals betreiben könnte ^^
Ja, das IST ja das Problem.
Solange es Kunden gibt, die gerne noch mal knapp ein Viertel des Preises für eine Katze im Sack auf den Tisch legt, solange muss man sich auch nicht anstrengen, Qualität zu liefern.

Mir ist schon klar, dass Angebot und Nachfrage das Geschäft regeln und solange Nachfrage nach technisch fragwürdigen und in DLC verhackstückten Pay2Win Spielen zu bestehen scheint, wird das halt angeboten.
Wobei ich eher glaube, dass sich der Großteil der Kunden gar nicht bewußt ist, dass sie mit der Nachfrage das Angebot bestimmen können.