Aliens: Colonial Marines: Was lief hinter den Kulissen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_Semper_
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Colonial Marines: Was lief hinter den Kulissen?

Beitrag von _Semper_ »

Lumilicious hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:
Ach du meine... 8O . Danke für den Link. Ich hatte mich schon die ganze Zeit gewundert, dass ich die Grafik gar nicht so schlecht in Erinnerung hatte. Wenn zu dem Zeitpunkt als dieses Material rausgegeben wurde, bereits festand, dass man dieses Ergebnis nicht mehr erreichen können würde, ist das echt ein starkes Stück.
Kommt mir eher so vor, als hätte man das zu dem Zeitpunkt liefern können, wenn es PC Only gewesen wäre. Wenn man die News liest, wird ja erwähnt, dass die anderen, die die Kampagne fast fertig gestellt hatten, während Gearbox an Borderlands 2 arbeiteten, den Speicher der PS3 überschritten haben.
eben. scheinbar hat das gros die news nichma gelesen, geschweige denn verstanden. die engine is exakt die gleiche, es mussten aber wegen der konsolen die gimmicks abgeschalten, assets überarbeitet und ganze level neu gestaltet werden. das kommt halt bei raus, wenn man die prototypen ohne sicht auf die konsole zusammenklimpert.
PunkZERO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

bondKI hat geschrieben:
Arcadius83 hat geschrieben:Hier, falls es jemandem im Test-Thread entgangen ist. Der Unterschied zwischen der herausgegeben Demo und der finalen Fassung. Sieht eher aus wie der Unterschied zwischen PS2 und PS3-Fassung.

http://www.videogamer.com/videos/aliens ... nes_2.html
8O Da fällt mir nichts zu ein...

Dagegen sieht das fertige Spiel aus als wäre es von 2004. Warum kommt so eine unatmosphärische Sülze dabei heraus, wenn man ganz offensichtlich vorher schon eine Grafikengine hatte, die es vermutlich geschafft hätte tatsächlich mal soetwas wie Atmosphäre aufkommen zu lassen. ~.~

Ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das Problem war imho eben, das Gearbox das Ganze zu sehr ausgelagert hat. Waehrend man sich auf Borderlands 2 konzentriert hat, hat ein anderes Studio das urspruengliche Build genommen und angeblich nahezu alles verworfen. Dazu kam noch ne dritte Firma, die unabhaengig den MP Part gemacht hat. Tja...zuviele Koeche verderben eben den Brei. Stellt sich natuerlich auch immernoch die Frage, warum diese selbst so ernannten "Aliens Superfans" dieses Projekt ueberhaupt ausgelagert haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

PunkZERO hat geschrieben:Stellt sich natuerlich auch immernoch die Frage, warum diese selbst so ernannten "Aliens Superfans" dieses Projekt ueberhaupt ausgelagert haben.
Ganz einfach ... weil a) nicht genug Kapazität vorhanden war, um beide Spiele gleichzeitig fertigzustellen aber Randy b) auch nicht auf das Geld des Deals mit SEGA verzichten wollte.

Prinzipiell ist dagegen ja nicht einzuwenden, aber scheinbar hat sich Gearbox nicht wirklich um diese ausgelagerte Produktion gekümmert und die Dinge schleifen lassen.
leon_s_ky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von leon_s_ky »

Klingt n bisschen wie die Geschichte von Dead Island und Call of Juarez 3!
Call of Juarez war auch unter aller Kanone und das trotz der genialen Vorgänger... :roll:
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Kajetan hat geschrieben:scheinbar hat sich Gearbox nicht wirklich um diese ausgelagerte Produktion gekümmert und die Dinge schleifen lassen.
dagegen sprechen kommentare der projektbeteiligten.
Just to clarify, Everything Timegate did was under clear and explicit direction from Gearbox. Gearbox had creative control of everything that occurred at TG. In addition, Gearbox was responsible for firing some of the most talented people (and internationally recognized as such) TG had employed, all of which were snatched up immediately by competitors. It was Gearbox's shitty oversight of the project that led to the product you all now have before you. I wouldn't expect you to understand, considering you're probably some QA who has no idea what goes on outside of his department. But TG had absolutely no control of what was produced, they did exactly what they were asked to. You should be furious with Gearbox for assigning such shit quality creative directors to the project.
es war wohl einfach so, dass das, was man bereits erstellt hatte, zu viel rechenpower gefressen hat und von den konsolen nicht mehr gestemmt werden konnte. also musste man in den verbleibenden monaten retten, was noch zu retten war.

das gleiche ist übrigens keine seltenheit. auch oblivion wurde wegen der konsolen EXTREM zurückgeschraubt. dummerweise kräht da kein hahn mehr nach...
Zuletzt geändert von _Semper_ am 14.02.2013 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Das mit den Konsolen ist doch quatsch. Das lag sicher primär daran, dass sie keine Ressourcen hatten um das Spiel/ die Engine für die Konsolen optimal zum laufen zu bringen.
Die Konsolen stemmen ganz andere Sachen, da wäre das sicher auch machbar gewesen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

_Semper_ hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:scheinbar hat sich Gearbox nicht wirklich um diese ausgelagerte Produktion gekümmert und die Dinge schleifen lassen.
dagegen sprechen kommentare der projektbeteiligten.
Genau das meine ich ja. Gearbox hat ausgelagert, hatte die Verantwortung, aber Gearbox hat das eben nach dieser Aussage scheinbar nicht richtig gemacht. Stichwort: "shitty oversight".
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Kajetan hat geschrieben:Genau das meine ich ja. Gearbox hat ausgelagert, hatte die Verantwortung, aber Gearbox hat das eben nach dieser Aussage scheinbar nicht richtig gemacht.
dann hatte ich's falsch verstanden. ich nahm an, dass du meintest, dass gearbox zwar ausgelagert hat aber komplett keine überwachung oder kreative kontrolle drüber hatte. die war ja aber da, nur eben total in die falsche richtung... leider.
t1gg0 hat geschrieben:Die Konsolen stemmen ganz andere Sachen, da wäre das sicher auch machbar gewesen.
siehe oblivion... *hust* echtzeitlichter, ai, viele npcs, haufen partikeleffekte. sowas schafft keine konsole mit ihrem winzigen speicher. letztlich is es ja egal, ob man mit einer effizienteren enginepipeline mehr hätte machen könne. die zeit dafür war einfach nich da.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

_Semper_ hat geschrieben:die zeit dafür war einfach nich da.
Was sehr ironisch ist, wenn man bedenkt, dass das Spiel zig Jahre in Entwicklung war. (Auch wenns eher ne Rück- als Weiterentwicklung gewesen zu sein scheint :P)
PunkZERO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

Kajetan hat geschrieben:
PunkZERO hat geschrieben:Stellt sich natuerlich auch immernoch die Frage, warum diese selbst so ernannten "Aliens Superfans" dieses Projekt ueberhaupt ausgelagert haben.
Ganz einfach ... weil a) nicht genug Kapazität vorhanden war, um beide Spiele gleichzeitig fertigzustellen aber Randy b) auch nicht auf das Geld des Deals mit SEGA verzichten wollte.

Prinzipiell ist dagegen ja nicht einzuwenden, aber scheinbar hat sich Gearbox nicht wirklich um diese ausgelagerte Produktion gekümmert und die Dinge schleifen lassen.
Das war eher ne rhetorische Frage. Das tatsaechliche "Warum" ist mir bewusst...das ist mehr ein philosophisches "Warum", wie in "Wie zum DOnner konnte eine Schmiede wie Gearbox, die atmosphaerisch tolle Spiele wie Half Life: Opposing Force gemacht hat, eine derart tolle Lizenz nehmen, die schon beinahe ein Selbstlaeufer ist und es einfach nur so versauen...und zwar dermassen, dass selbst das 2010er AvP dagegen gut gemacht wirkt. Waruuuuuuuuuum?" So wars gemeint.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Platzsparmaßnahme:
Spoiler
Show
the nightflyer hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:
[...] ;) [...]
hehe [...]
:D
[...] *g* [...] *g*
[...] :lol:
[...] :lol: [...]

[...] ^^ :lol:
[...] ^^ :D
[...] ^^
[...] ^^
[...] :D [...] 8)

[...] ^^ :D
[...] :D
[...] ^^
[...] :lol:

[...] ^^
[...] ^^
[...] ^^ [...] :-)
[...] :D
[...] ^^
[...] ^^ [...]^^ :D
[...] ^^ [...]^^ [...]^^
[...] ^^ [...] :lol:

[...] ^^ [...] ^^
OT: Kann es vielleicht sein, dass hier hin und wieder etwas mit Smileys übertrieben wird? Vor allem sind die meisten in ihrem Kontext extrem unpassend. :Clown:
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Für 6 Jahre Entwicklungszeit und verglichen mit anderen Games, ist es ein Scheißspiel.
Aber immer gleich alle Entwickler verteufeln und rumzuheulen, dass ja alles immer schlechter wird, kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Ok, es muss jeder selbst entscheiden, ob man nach zwei "verkackten" Games, noch Spiele von "denen" kauft.
Aber immer zu erwarten, Spiele müssten mit jeder Generation besser werden, ist auch lächerlich.
Grenzenloser Fortschritt und Wachstum (oder 100% Kontinuität), ist nicht nur in der Spielebranche, völliger Schwachsinn.
Es wird immer wieder zu großen Einbrüchen aka schlechten Spielen kommen.

Am Ende war Alien-C-M ein trashiger Shooter mit Retrolook und Feeling, ich hatte trotzdem meinen Spaß damit.
Hab das Spiel quasi zum Einkaufspreis kaufen können und bereue nix, niente, nada!
Hoch lebe Gearbox, oder werauchimmer!!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

_Semper_ hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Die Konsolen stemmen ganz andere Sachen, da wäre das sicher auch machbar gewesen.
siehe oblivion... *hust* echtzeitlichter, ai, viele npcs, haufen partikeleffekte. sowas schafft keine konsole mit ihrem winzigen speicher. letztlich is es ja egal, ob man mit einer effizienteren enginepipeline mehr hätte machen könne. die zeit dafür war einfach nich da.
Gerade wenn es heist, es wäre der Speicher der PS3, wie kann dann Last of Us erklärt werden, welches exakt diese Punkte deutlich besser unterbringt. Und Oblivion war sehr früh auf den Konsolen erschienen, mittlerweile hat sich da einiges verändert.

Wenn man das Video mit Crysis 3 vergleicht, drängt sich die Frage nach dem warum erneut auf.
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Octavio89 »

EA, übernehmen Sie *höhö*
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

TheGandoable hat geschrieben:
f1f2f3 hat geschrieben:Hoffentlich lernen wenigstens viele Spieler daraus, dass man heutzutage einfach keine Spiele mehr vorbestellen sollte.
Kann man so Pauschal nicht sagen, es gibt genug Spiele die man durchaus Blind vorbestellen kann. Das gilt halt leider nicht für alle aber gerade nach dem letzten Duke hätte man etwas vorsichtiger sein können.
Aha, und welche sollen das sein? Also außer Valve würde mir mittlerweile kein Entwickler mehr einfallen, dem ich da noch absolut blind vertrauen würde. Selbst bei Blizzard kann man sich nciht mehr sicher sein.