Diablo III: Schlammschlacht zwischen Entwicklern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Schlammschlacht zwischen Entwicklern

Beitrag von Hypn0s »

crewmate hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Nope, Wilson ist keine Person der Öffentlichkeit, sondern genau so eine Privatperson, wie alle anderen auch. Er ist kein Superstar, Schauspieler, Profisportler, Diplomat, Politiker oder sonst wer. Und Facebook, Twitter und Co. ist nicht der rote Teppich, sondern in erster Linie ein "privater" Bereich für die private Nutzung.
Doch. Er ist der Produzent eines weltweit Millionenfach verkauften Videospiels. Facebook, Twitter und Internetforen sind öffentliche Räume.

Es ist gut, das wir Spieler uns anfangen, uns für die Menschen hinter den Videospielen interessieren. Den Leuten gebürt mehr Respekt und Aufmerksamkeit. Auch Schelte, wenn sies verkacken. Studios sind nur Labels, sie bedeuten nichts. Wie die Musiker in Bands und die Crew hinter einem guten Film. Das man sowas an SO eine große Glocke hängt, halte ich auch für Übertrieben. Aber es ist eben Diabolo 3, mit dem viele unzufrieden sind.
Ok, also alle halbwegs bekannten Personen haben kein Recht ihre rein private Meinung zu äußern? Ich gehe mal stark davon aus, dass diese Äußerung für Personen auf seiner Friendslist gedacht war und nicht für irgendwelche Stalker. Repräsentiert er mit seinem Facebook-Account die Meinung der Fa. Blizzard? Nein! Er teilt seine Meinung dazu mit und hat Pech, dass irgendwelche Korinthenkacker nichts besseres zu tun haben als nur auf so etwas zu warten und nen Screenshot davon zu machen, obwohl es sie überhaupt nicht betrifft oder zu interessieren hat. Ist ja fast schon Zensur wenn man sich nichtmal privat zu so etwas äußern darf....Und Brevik ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, er hat ja nur in nem Interview mit ner Games-Seite über seine ehemaligen Kollegen vom Leder gezogen. Zwar wesentlich subtiler da nen Interview, welches veröffentlicht wurde, aber die Grundaussage ist die gleiche wie die von Wilson - Fuck that Losers! Aber wenn man an so grandiosen Spielen wie Hellgate oder Mythos mitgewirkt hat kann man sowas natürlich auch mal machen...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hypn0s hat geschrieben:...
ok ... wäre es dir dann lieber, wenn man nicht sagt: "blizzard ist so ein scheiß verein" (was hier glaub ich kaum jemand tut) ... sondern nur: "Der Typ ist ein Idiot!"?
mal so als Gegenbeispiel: Wenn du sagen würdest: "Freddie Mercury kann nicht singen", würde ich dich als Idiot bezeichnen. Wenn das aus welchen Gründen auch immer (du bist vielleicht eine Art Berühmtheit) in den Medien kommt, werden dies auch weitere Leute tun (nicht nur irgendwelche "Korintenkacker").... wo ist das Problem? ... idiot bleibt idiot.... und man sollte sich messen lassen an dem was man sagt.
und für diesen Speziellen Fall: Man sollte schon achten, wem man den eigenen Erfolg zu verdanken hat.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Hypn0s hat geschrieben:k, also alle halbwegs bekannten Personen haben kein Recht ihre rein private Meinung zu äußern? Ich gehe mal stark davon aus, dass diese Äußerung für Personen auf seiner Friendslist gedacht war und nicht für irgendwelche Stalker. Repräsentiert er mit seinem Facebook-Account die Meinung der Fa. Blizzard? Nein!
Ich verstehe nicht, wie ihr nicht verstehen könnt, dass auf Facebook NICHTS privat ist. Erst recht nicht, wenn man es öffentlich als Kommentar postet, noch nicht einmal in einer geschlossenen geheimen Gruppe oder im "Privat"-Chat.

Wer auf Facebook etwas postet, macht dies öffentlich! Egal, für wen die Äußerung gedacht war, oder für wen nicht. Es ist so, als sitzt man mit Freunden zusammen an einem gut besuchten Platz, und ruft laut genug "Scheiß auf diesen Loser!", sodass es alle hören können. Dann hören auch nicht nur die Leute hin, für die es eigentlich gedacht war. Wenn ihm Privatsphäre wirklich so wichtig gewesen wäre, hätte er das seinen Freunden im Chat geschickt, wo erstmal kein Außenstehender rangekommen wäre. Ich gehe davon aus, dass Wilson sich genug mit dem Internet auskennt, um gewusst zu haben, dass es jeder lesen und sich darüber auslassen wird. Es war ihm einfach nur egal, oder aber er war offen gesagt zu dämlich, eine Sekunde länger vorm Posten nachzudenken.

Wie ich bereits schrieb, ist Facebook Öffentlichkeit. Und in der Öffentlichkeit repräsentiert jeder Mitarbeiter seinen Arbeitgeber, wenn auch nicht zwangsläufig offiziell.

Wilsons Kommentar zeigt, dass mindestens ein Hitzkopf bei Blizzard arbeitet, der sich bei sachlicher Kritik (ob der Inhalt zutrifft oder nicht ist eine andere Sache, sachlich war sie aber allemal) zu Beleidigungen hinreißen lässt. Die breite Zustimmung für seinen Kommentar zeigt, dass viele aus ähnlichem Holz geschnitzt sind. Das lässt die Blizzard-Belegschaft in keinem guten Licht erscheinen.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

@levi:
?? Natürlich bleibt Brevik in den Augen von Wilson weiter ein Idiot, das zweifele ich auch gar nicht an und ist auch per se nichts schlechtes, jeder hat sicher in seinem erweiterten Bekanntenkreis Leute die man selbst als Idioten bezeichnen würde :D Mir geht es eher um die Veruteilung einer Meinungsäußerung der Privatperson Wilson, die nicht einmal für die Öffentlichkeit bestimmt war. Zudem war es nur ne Reaktion auf nen Interview von ner Gamesseite. Finde ich persönlich viel schlimmer wenn man sich öffentlich negativ über die ehemaligen Kollegen äußert als ne private Reaktion die nur aufgrund irgendwelcher Vollnerds an die Öffentlichkeit gebracht wird...Vor allem wenn man selber nicht gerade geglänzt hat mit eigenen Projekten. An D2 war nicht nur Brevik beteiligt (zum Glück wenn man sich HG ansieht), deshalb hat er in meinen Augen noch lange keinen Freifahrtsschein sich negativ über die Devs von D3 zu äußern....und gerade du müsstest doch wissen, dass die wichtigsten Personen von D2 an TL(2) arbeiten und er nicht, oder täusche ich mich da? :D
@Wigggenz:
Ja wenn man nen Stock im Arsch hat kann man das so sehen, richtig. Am besten sind immer noch willenlose Roboter ohne Emotionen, vor allem in der Spielebranche, nicht wahr? Wenn ich jahrelang an einem Projekt arbeite von dem ich 100% überzeugt bin und irgendein Ex-Kollege der seit Jahren nur Mist rausgebracht hat mich so kritisieren würde wäre ich auch sauer. Da würde mir auch so nen Spruch rausrutschen...Das sind auch nur Menschen wie du und ich, keine Ahnung wie man sich über so etwas so echauffieren kann... aber wenn Gamer eines gut können ist es das.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Wigggenz hat geschrieben:Wer auf Facebook etwas postet, macht dies öffentlich!
Vielleicht hilft ja mehrmaliges Wiederholen ... :mrgreen:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Hypn0s hat geschrieben: @Wigggenz:
Ja wenn man nen Stock im Arsch hat kann man das so sehen, richtig. Am besten sind immer noch willenlose Roboter ohne Emotionen, vor allem in der Spielebranche, nicht wahr? Wenn ich jahrelang an einem Projekt arbeite von dem ich 100% überzeugt bin und irgendein Ex-Kollege der seit Jahren nur Mist rausgebracht hat mich so kritisieren würde wäre ich auch sauer. Da würde mir auch so nen Spruch rausrutschen...Das sind auch nur Menschen wie du und ich, keine Ahnung wie man sich über so etwas so echauffieren kann... aber wenn Gamer eines gut können ist es das.
Es freut mich, dass du deine Sprüche so locker sitzen hast, aber jeder nicht-hitzköpfige Mensch hätte es sich zweimal überlegt, jemanden für sachliche Kritik so zu beleidigen.

Wenn Olli Kahn heute Manuel Neuer, sei es auch zu Unrecht, für eine eine angeblich schlechte Leistung kritisiert, hören wir auch nicht Neuer "Scheiß auf diesen Loser!" ins nächste Mikro schreien.

Aber klasse, dass du im Gegensatz zu vielen anderen cool und locker auf Kritik reagieren könntest! :roll:

@Worrelix

I don't get it :?:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wie privat Facebook ist haben inzwischen schon viele Leute festgestellt, die meinten, sich über ihre Firma auslassen zu müssen.
Allem Anschein nach aber nicht genug Leute. ;)

Vielleicht sollte man das Thema Facebook hier aber mal genau beleuchten.
Immerhin gehe ich soweit auf die "Ist doch nicht so schlimm" Leute zu, als dass Herr Wilson tatsächlich dachte, die Diskussion wäre privat.
Allerdings sind private Diskussionen von Facebook extrem unerwünscht.
Einer aus meiner Freundesliste.. nein, Moment. Ein "Freund" eines "Freundes" von jemanden aus meiner Freundesliste musste auch feststellen, dass eine Nachricht an eine Liste zu beantworten, der gesamten Liste antwortet und nicht nur demjenigen, der die ursprüngliche Nachricht schrieb.
Er hat ihm seine TelNr geantwortet und jetzt überhaupt keine Kontrolle, wer diese TelNr. nun hat.

Man muss also bei Facebook extra vorsichtig sein. Man weiß nie!!!! wie öffentlich die jeweils getippten Dinge nun sind.

Und weil man das nicht immer wissen kann, muss man sich halt - gerade als eine Person des öffentlichen Interesses (die Grenzen sind schwammig und werden von Gerichten immer individuell gesteckt!) - immer zurückhalten, wenn man was sagt.

Und das Interesse an Herrn Wilsons Aussagen bestehen und dass diese auf die Firma Activision Blizzard zurück fallen, das ist ja wohl aufgrund der Aufregung unbestritten.
Zwar wissen alle, dass das Herrn Wilsons private Meinung ist, aber für die Firma Blizzard heißt es "Was habt Ihr denn da für Leute beschäftigt?".
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Wigggenz hat geschrieben:
Es freut mich, dass du deine Sprüche so locker sitzen hast, aber jeder nicht-hitzköpfige Mensch hätte es sich zweimal überlegt, jemanden für sachliche Kritik so zu beleidigen.
Sachliche Kritik naja. Da wurde halt nachgetreten. Ob die Kritik berechtigt ist beantwortet wer? Ist halt nen total unnötiges Interview welches nur zum Ziel hat, Blizz einen auf den Sack zu geben...wie gesagt ich wäre da auch sauer wenn jemand über dein Projekt ablästert obwohl er keine Ahnung von den Hintergründen hat und zudem selbst nicht gerade geglänzt hat in der letzten Zeit. Klar ist die Ausdrucksweise unglücklich, aber deshalb nen Fass aufmachen? Passt halt gut, weil es "in" ist D3 zu flamen...
Wigggenz hat geschrieben: Wenn Olli Kahn heute Manuel Neuer, sei es auch zu Unrecht, für eine eine angeblich schlechte Leistung kritisiert, hören wir auch nicht Neuer "Scheiß auf diesen Loser!" ins nächste Mikro schreien.
Wäre aber schön wenn es so was wieder gebe...Ich sag nur "Eier, wir brauchen Eier!" :wink: Aber das kann man aber schwer vergleichen, Fussballer haben aufgrund des Massenmarktes ne Vorbildfunktion blablub.Stört mich aber auch:D
Wigggenz hat geschrieben: Aber klasse, dass du im Gegensatz zu vielen anderen cool und locker auf Kritik reagieren könntest! :roll:
Wo hab ich das geschrieben? Eher das Gegenteil oder? :D

für Worrelix würde ich gerne 5 mal quoten "Ganzen Post lesen bevor man meint mitreden zu können", aber das spare ich mir heute mal...

@Sir Richfield: Klar ist es dämlich von ihm. Vielleicht dachte er auch er würde Zuspruch kriegen oder keiner interessiert sich dafür (letzteres vermute ich eher). Aber im Endeffekt ist es ne natürliche Reaktion auf nen mindestens ebenso miesen Stil von Brevik, ist das wirklich so schlimm? Ist es berechtigte Kritik von Brevik? Weil IHR das so seht? Ihr glaubt wirklich keinem Gamer würde D3 gefallen, oder? Ich z.B. bin froh kein (nochmaliges) Hellgate-Debakel erlebt zu haben und schätze die Arbeit, die die D3-Devs investiert haben. Aber für Wilson ist es so wie in vielen Foren: Wenn man D3 gut findet wird man für dämlich gehalten, weil das Spiel ja doch so scheiße wär überhaupt keine Liebe ins Detail gesteckt wurde etc. Hier sogar von Leuten, die das Spiel nichtmal spielen. Da denk ich mir auch manchmal meinen Teil....Aber Devs sind ja keine normalen Menschen, die dürfen keine Emotionen rauslassen :roll:
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Wigggenz hat geschrieben:@Worrelix

I don't get it :?:
Dann ergänze ich den Satz mal zu Ende:

... dabei, den Leuten begreiflich zu machen, daß auf Facebook nichts "privat" ist.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Hypn0s hat geschrieben:Ist es berechtigte Kritik von Brevik?
die kritik scheint ja einen nerv getroffen zu haben... sonst wäre der andere nicht so ausfallend geworden. getroffene hunde bellen und so.
Kotgolem
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kotgolem »

Diablo 3, nicht einmal dein Tod wird dich vor dir retten!
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Vejieta hat geschrieben:
die kritik scheint ja einen nerv getroffen zu haben... sonst wäre der andere nicht so ausfallend geworden. getroffene hunde bellen und so.
Genau, weil es ein Sprichwort gibt kann man natürlich darauf schließen, dass es berechtigt ist. Die Kritik hat den Nerv des rumweinenden und somit lauteren Teils der Community getroffen. Brevik hat schön den allgemeinen Forentenor genutzt um seine Ex-Kollegen zu flamen...aber mir wurscht... ich weiß mittlerweile, dass Devs anscheinend keine Emotionen und kein Privatleben haben dürfen (Devs dürfen kein FB nutzen um ne private Meinung kundzutun weil es ja ÖFFENTLICH ist...lol) und es in Ordnung geht wenn ehemalige Mitarbeiter die seit Jahren nichts gebacken kriegen aus Frust und Neid die Ex-Firma diffamieren. Zumindest wenn es gegen D3 geht.

btw: FB wurde und wird auch heute noch von Anfang an genutzt um eigene Meinungen zu äußern, auch bei "bekannteren" Leuten (Sportler, Musiker Schauspieler usw.). Das nimmt in den letzten Jahren immer mehr ab und es werden immer mehr Profile von Agenturen verwaltet bzw. nen eigener, öffentlicher Account angelegt. Und das liegt an so Leuten wie euch, gz! Ist auch ne Art der Zensur :twisted:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Hypn0s hat geschrieben:
Vejieta hat geschrieben:
Genau, weil es ein Sprichwort gibt kann man natürlich darauf schließen, dass es berechtigt ist. Die Kritik hat den Nerv des rumweinenden und somit lauteren Teils der Community getroffen. Brevik hat schön den allgemeinen Forentenor genutzt um seine Ex-Kollegen zu flamen...aber mir wurscht... ich weiß mittlerweile, dass Devs anscheinend keine Emotionen und kein Privatleben haben dürfen (Devs dürfen kein FB nutzen um ne private Meinung kundzutun weil es ja ÖFFENTLICH ist...lol) und es in Ordnung geht wenn ehemalige Mitarbeiter die seit Jahren nichts gebacken kriegen aus Frust und Neid die Ex-Firma diffamieren. Zumindest wenn es gegen D3 geht.

btw: FB wurde und wird auch heute noch von Anfang an genutzt um eigene Meinungen zu äußern, auch bei "bekannteren" Leuten (Sportler, Musiker Schauspieler usw.). Das nimmt in den letzten Jahren immer mehr ab und es werden immer mehr Profile von Agenturen verwaltet bzw. nen eigener, öffentlicher Account angelegt. Und das liegt an so Leuten wie euch, gz! Ist auch ne Art der Zensur :twisted:
Natürlich dürfen sie ihre eigene Meinung äußern. Zur freien Meinungsäußerung gehört aber auch Kritik bekommen zu können. ES IT KEINE ZENSUR! Zensur wäre das entfernen der Meinung. Du willst widerrum der Masse den Mund verbieten. Freie Meinungsäußerung einschränken. Meinungen, die nicht deiner entsprechen. DU bist hier derjenige, der gegen freie Meinungsäußerung ist.

Die Gleichschaltung durch PR Leute ist ein Prozess, der sich schon Jahre hinzieht. Es gibt auch keine Fußballer mehr mit Versprechern wie bei Mario Basler oder der frühere Lukas Podolski. Die haben heute alle Rethoriktraining.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hypn0s hat geschrieben:...
Gute Güte! So viel relativierender Unsinn auf einem Haufen. Und das alles nur, damit Deine weißen Ritter auch nur ja keinen Flecken auf ihrer schmucken Weste bekommen :)
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

crewmate hat geschrieben: Natürlich dürfen sie ihre eigene Meinung äußern. Zur freien Meinungsäußerung gehört aber auch Kritik bekommen zu können. ES IT KEINE ZENSUR! Zensur wäre das entfernen der Meinung. Du willst widerrum der Masse den Mund verbieten. Freie Meinungsäußerung einschränken. Meinungen, die nicht deiner entsprechen. DU bist hier derjenige, der gegen freie Meinungsäußerung ist.
Zensur in dem Sinne, dass sich keiner mehr traut zu sagen was er denkt, weil er von allen Seiten auf den Deckel bekommt. Und die Meinung wurde entfernt, aufgrund des öffentlichen Drucks. Und ich bin NICHT gegen freie Meinungsäußerung. Brevik hat natürlich das Recht zu kritisieren, sollte dann aber auch akzeptieren, dass Wilson die Kritik lächerlich findet. Aber die Community muss ja da mitmischen und dafür sorgen, dass sich jemand selbst "zensiert".
Die Gleichschaltung durch PR Leute ist ein Prozess, der sich schon Jahre hinzieht. Es gibt auch keine Fußballer mehr mit Versprechern wie bei Mario Basler oder der frühere Lukas Podolski. Die haben heute alle Rethoriktraining.
Richtig. Und warum? Aus genau dem Grunde, weil die öffentliche Meinung viele Ansichten oder auch Emotionen nicht akzeptiert....Ob man diese Gleichschaltung gut findet überlasse ich jedem selbst.

@Kajetan: lol, als ob es mir hier um D3 geht, da gibt es genügend Vorkommnisse in der Art. Aber wenn man die Nase so weit oben trägt wie du merkt man sowas wohl nicht.